ZitatOriginal von Snuffmaster
Lidl und Edeka wollen jetzt eine "Fair-gehandelte Milch" ins Sortiment aufnehmen. Nach dem Vorbild der "Fair"-Produkte für die 3. Welt sollen 5 Cent pro Liter direkt an die Regionalen Bauern gehen. Würdet ihr so einer Milch den Vorzug geben, oder doch auf die preisgünstigere, die direkt daneben steht zurückgreifen?
Da ich niemals bei LIDL und ALDI und sonst irgendeinem Discounter einkaufe, stellt sich die Frage so für mich nicht. "LIDL" und "fair" das macht keinen Sinn. ![]()
Es ist wohl zwiespältig: Der Verbraucher ist ja keine so homogene Truppe. Einerseits wollen "wir" teilweise billige Lebensmittel. Andererseits zahlen manche von "uns" viel Geld für Bio-Milch (oder das, was wir dafür halten), in der Hoffnung, daß viel beim Bauern ankommt. Zwischendrin die Marktmacht in Form der Lebensmitteldiscounter, wohl auch der Molkereien. Und dabei herrscht im Agrarmarkt ja noch lange keine Marktwirtschaft bei der Summe der dort gezahlten Subventionen, so daß auch "Der Bauer" sich anpassen muß. Oder seinen Nebenerwerb aufgeben.
Sehr schwer, da so einfach eine Meinung zu haben, die allen Einflußfaktoren irgendwie gerecht wird. Ich bleibe einfach bei meinem (regionalen) tegut-Markt und kaufe dort ausschließlich Bio-Milch in der Hoffnung, damit etwas Gutes zu tun.