Beiträge von Gottfried

Zitat

Original von Snuffmaster
    Lidl und Edeka wollen jetzt eine "Fair-gehandelte Milch" ins Sortiment aufnehmen. Nach dem Vorbild der "Fair"-Produkte für die 3. Welt sollen 5 Cent pro Liter direkt an die Regionalen Bauern gehen. Würdet ihr so einer Milch den Vorzug geben, oder doch auf die preisgünstigere, die direkt daneben steht zurückgreifen?

Da ich niemals bei LIDL und ALDI und sonst irgendeinem Discounter einkaufe, stellt sich die Frage so für mich nicht. "LIDL" und "fair" das macht keinen Sinn. :)

Es ist wohl zwiespältig: Der Verbraucher ist ja keine so homogene Truppe. Einerseits wollen "wir" teilweise billige Lebensmittel. Andererseits zahlen manche von "uns" viel Geld für Bio-Milch (oder das, was wir dafür halten), in der Hoffnung, daß viel beim Bauern ankommt. Zwischendrin die Marktmacht in Form der Lebensmitteldiscounter, wohl auch der Molkereien. Und dabei herrscht im Agrarmarkt ja noch lange keine Marktwirtschaft bei der Summe der dort gezahlten Subventionen, so daß auch "Der Bauer" sich anpassen muß. Oder seinen Nebenerwerb aufgeben.

Sehr schwer, da so einfach eine Meinung zu haben, die allen Einflußfaktoren irgendwie gerecht wird. Ich bleibe einfach bei meinem (regionalen) tegut-Markt und kaufe dort ausschließlich Bio-Milch in der Hoffnung, damit etwas Gutes zu tun.

Getestet und für nicht sinnvoll befunden wurde mein Gebrauch des Begriffes "Sinn machen".

Nun habe meinen Abendspaziergang dazu genutzt, mich mit dieser Phrase zu beschäftigen und den Aussagen, die der zitierte Herr Schweickhardt dazu macht. Zugegebenermaßen ärgert es mich, wenn ich die deutsche Sprache nicht richtig verwende. Es ärgert mich natürlich noch mehr, wenn man mich darauf aufmerksam macht.

Verteidigungsstrategie 1: Diskreditiere Deinen Gegner. Herr Schweickhardt mokiert sich darüber, daß "etwas" nicht keinen Sinn "machen" kann. Das sei eben falsch eingedeutschter Anglizismus. Nun, bei folgendem Absatz hat derselbe Herr Schweikhardt unsere gemeinsame Muttersprache nicht minder schwer verunreinigt:

Zitat

Seiten-Meta-Information

Ich bin stolz, daß diese Seite Browser-unabhängig ist. Keine Frames. Kein Java. Kein JavaScript. Kein Flash Plugin. Kein Shockwave-Gedudel. Keine animierten Bilder. Ich habe große Sorgfalt darauf verwandt, diese Seite in reinem XHTML 1.1 zu erstellen (Sie können das selbst überprüfen, siehe den Seitenkopf). Diese Seite wurde mit einem Texteditor erstellt und dann von tidy formatiert. Sie benutzt einen Cascading Style Sheet um die Elemente nicht mit einer Menge von Attributen zu verunstalten, wie es so viele spezielle HTML-Editoren machen. Wie ich es gemacht habe? Hier ist mein style.css.

Was meint er dazu?

Zitat

Kaum lesen Sie diese Zeilen, fühlen Sie sich zu Widerspruch berufen. Bevor Sie sich weiter vergeblich bemüßigen, erlauben Sie mir, die am häufigsten angeführten Argumente gleich vom Tisch zu wischen.

Sprache wandelt sich, also sollten wir es akzeptieren.

Richtig, Sprache wandelt sich, vor allem der Wortschatz. Die Übernahme mancher Anglizismen wird von mir durchaus begrüßt.

Und zwar die, die ich selbst benutze?

....

Doch halt: Wenn ich "Sinn machen" fehlerhaft anwende, dann nutzt es auch nichts, mit dem Finger auf die Personen zu zeigen, die selbst solchen Sprachmißbrauch betreiben. Das ist Kindergarten- oder Politik-Talkshow-Niveau.

Beim Sinnieren und Surfen (noch so ein sinnentleertes Wort im Zusammenhang mit dem Recherchieren und Suchen im Internet (noch so ein ... egal) stieß ich auf einen sehr schönen Beitrag von Heiko Stahl: Macht Sinnmachen Sinn? Interessant dabei ist, wie Stahl herausarbeitet, daß ausgerechnet die FAZ und der SPIEGEL maßgeblich zur Eindeutschung dieser englischen Phrase beigetragen haben - die "Gralshüter der deutschen Sprache".

Ich schließe mit einem Zitat Stahls (ohne Apostroph!):

Zitat

Hier scheint sich die Lösung der Frage nach dem Sinn aufzutun. Unsinn kann man, soll man aber nicht machen – "macht keinen Unsinn!" Mehr noch: wenn Unsinn die Negation des Sinns ist, dann ist ja "Sinn machen" durch Aufhebung der doppelten Negation das Äquivalent von "keinen Unsinn machen". Ergibt dieser Unsinn überhaupt einen Sinn? Mir erscheint es sinnlos, weiter über diese Frage nachzusinnen...

Hier könnte der Beitrag von einem Mod geschlossen werden.
    Macht irgendwie keinen Sinn, darüber zu diskutieren.

Höm.

Kurz vor der EM stehen die Chancen der Deutschen Nationalmannschaft offenbar entweder auf den Titel oder das Vorrundenaus. Dazwischen gibts mal wieder nix.

Komischerweise handeln englische Buchmacher, bei denen man bestimmt keine besondere persönliche Hingabe zu Deutschland vermuten muß, das deutsche Nationalteam als Titelfavoriten.

Hat mich zwar auch ein wenig überrascht, aber so gurkig ist die Nationalmannschaft sicherlich nicht, wie sie nun gerne wieder gesehen wird. Vor nicht allzu langer Zeit hätten wir gegen die Serben noch mit Glück nur ein Unentschieden erreichen können, und man sollte auch bedenken, bei welchen Vereinen deren Nationalspieler ihr Geld verdienen. Daß sich eine solche Mannschaft gegen Deutschland heute hinten rein stellt und vorne auf Glück und deutsche Patzer hofft, ist doch auch schon mal ein Fortschritt.

Ich sehe es eher positiv. Zuhause steht man unter Druck. Die Generalprobe muß gewonnen werden und einen Rückstand muß man auch erst mal umbiegen. Ein wunderschönes Spiel war es sicher nicht, aber es wurde gewonnen.

Bei der letzten EM hat das deutsche Team in der Vorrunde noch gehofft, daß die Tschechen ihr B-Team aufstellen. Was die auch taten. Und dennoch gegen eine wirklich schlechte deutsche Mannschaft gewannen.

Vor der WM hatten wir ja auch keine Chance. Keinen tauglichen Sturm. Podolski ein Zweitligakicker und Klose lange verletzt. Kuranyi ausgebootet und dafür einen Dauerläufer in Odonkor mitgenommen. Was rausgekommen ist, wissen wir auch noch. Die Abwehr war sowieso nix, das Mittelfeld so lala und die Torwartentscheidung war auch umstritten. Was rausgekommen ist, wissen wir doch alle noch.

Ballack wird in Deutschland wohl immer noch überwiegend als Mitläufer gesehen werden, während er international als Weltklassemann gilt. Metzelder ist halt nicht fit, wurde aber trotzdem vor der Saison von Real Madrid (!) nicht als Platzwart geholt.

Allerdings hätte ich Westermann für ihn reingenommen und nicht Friedrich. Dann hätte Lisa wenigstens noch was gelernt.

Gehen wir mal davon aus, daß Lisa nicht die Mutter von Westermanns Kind ist.

Westermann rauszuwerfen kommt natürlich gar nicht hin. Mertesacker ist gesetzt in der Innenverteidigung, Metzelder und Westermann sind in meinen Augen auf gleicher Höhe (wenn Metzelder fit ist). Außerdem kann "Weste" auch gut Außenverteidiger spielen.

Es war klar, daß 3 gehen müssen. Wer gerade Abi gemacht hat, wird das Ergebnis aus 26 - 23 kennen. Für Marin ging es wohl ums reinschnuppern. Der Junge hat bestimmt ne Menge Freude gehabt und kann es verkraften, daß er nicht mit darf. Seine Zeit wird kommen.

Ich habe es auch mal wieder angeschaut. Und daß Russland gewinnen würde, war ja zu befürchten. Oder zu erwarten, je nachdem. Nachdem Timberland produzierte, wurde ein siegesträchtiger Titel erschaffen.

Ich persönlich fand Spanien gar nicht so schlecht. Gut, die Musik muß man mögen, aber die Choreographie war doch gut.

Sehr gut fand ich Kroation, sehr schönes Lied. Den älteren Herren hätte man weglassen können, dann wäre es noch besser gewesen.

Am besten fand ich aber Israel. Wunderschönes Lied, bei dem ich gleich dachte "Schade, daß so ein Lied heute nicht mehr gewinnen kann".

Zitat

Original von Felix0711
    Ist ja klar, dass so ein Käse aus der bayerischen Handball-Diaspora kommt ;)

Genau, von den bayerischen Landungsbrücken auf Sankt Pauli, Felix :lol: :baeh:

"Wer wir sind

Die "Sozialromantiker-Initiative" ist eine ungebundene Aktionsgruppe, die sich aus verschiedenen Kräften der Fanszene des FC St.Pauli zusammensetzt und es sich zum Ziel gesetzt hat, den Verein hinsichtlich der fortschreitenden Kommerzialisierung des profifußballs und deren Auswirkungen auf Mitglieder und Fanszene konstruktiv und kritisch zu begleiten."

Genau. Die hätte dann vielleicht nur 0:6 in Hamburg verloren.

@ Oslo

Es lag bestimmt nicht am Trainer und seinem Fußballsachverstand.
    Genau wie sein Nachfolger ist auch Rangnick an persönlichen Eitelkeiten gescheitert. Hoffenheim ist für einen Konzepttrainer wie ihn sicher ein besseres Pflaster.

Zitat

Original von GWD FAN 2008
    Man Leute, ganz ehrlich in Richtung TUS-N-L und TUSEM Fans gesprochen - wir sind hier nicht im Sandkasten: "Mutti, der Bernd hat mir die Schaufel weggenommen, aber das war gar nicht der Bernd sondern die Claudia, die hat Bernd dafür nen Lutscher geschenkt, obewohl sie gar kein Geld fürn nen Lutscher hat."

Ich gebe an Eides statt zu Gehör: Ich habe weder eine Schaufel geklaut, noch habe ich einen Lutscher von Claudia bekommen.