Gereschdischgeid!
Beiträge von Gottfried
-
-
Die Grundvoraussetzung hierfür ist die korrekte Aussprache des Wortes "Gerechtigkeit": Das Original findet sich bei bei 1.02 Minuten.
Ronaldo scheidet schon mal aus.
-
Zitat
Original von Ex-HVS-SR
Typisch deutsch:SPD, Linke und Grüne produzieren Pfusch und Schuld ist der Koch. Klasse !
Das ist nicht typisch deutsch, sondern typisch Ypsilanti. Wer die Artikel zum rotrotgrünen Studiengesetz-Desaster genau verfolgt hat, sollte schon erkennen können, daß ursächlich dafür nicht Koch war, sondern diejenigen, die das Gesetz fehlerhaft eingebracht haben. Zumindest scheint sich Frau [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,558311,00.html]Metzger[/URL] ja nun doch zu überlegen, Frau Ypsilanti doch noch wählen zu wollen.
Die ganze Misere paßt aber auch zu folgendem Spiegel-Online-Artikel: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,558144,00.html]Warum Bildungsbürger den Volksparteien den Rücken kehren[/URL]. Welcher durchschnittlich gebildete Mensch fühlt sich von dummen Personen noch vertreten?
-
Oha!

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557717,00.html]Lidl kapituliert im Milchstreit[/URL]
Interessant ist dabei folgender Einwurf:
ZitatGegenwind bekommen die Milchbauern nun allerdings vom Kartellamt, das wegen des Lieferstopps ein Ermittlungsverfahren gegen den Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) eingeleitet hat. Es werde überprüft, ob der Tatbestand des Boykottaufrufs erfüllt sei, sagte Behördensprecherin Silke Kaul. Dies wäre nach dem Kartellrecht nicht zulässig. Nach dem Wettbewerbsgesetz dürfen Unternehmen oder Verbände nicht zum Boykott aufrufen, wenn sie dadurch andere Unternehmen "unbillig" beeinträchtigen.
-
Zitat
Original von Snuffmaster
Dienstwagen:
Dienstwagen werden in Großenteilen heute auch als Privatwagen genutzt. Hier muss man sich ein ganz anderes Besteuerungssystem einfallen lassen.
Was denn jetzt? Begünstigt oder nicht? Bestrebung gab es doch schon. Statt 1%-Regelung die 1,5%-Regelung. Ist auch arbeitsplatzschädlich. Dafür vielleicht umweltschonend. Erhöht vielleicht die Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen (wenn mehr als 1/3 ihre Wagen aufgeben, dreht sich der Effekt aber ins Negative um). Dafür aber vielleicht wieder kaufkraftsenkend. Egal, wie man dreht - in irgendeine Richtung muß man drehen. Und macht dabei eben auch nicht alles besser.
Interessant fand ich die Begründung, wieso die Kfz-Steuer nun doch nicht reformiert werden sollte. Wir wissen ja spätestens seit rot-schwarz: "Reform" heißt Abgabenerhöhung. Man wollte die Abgaben auf CO2-Ausstoß umstellen. Aber das wollte man dann doch nicht. Es würde ja zu deutlichen Mehrbelastungen für C02-Schleudern darstellen. Kann mir einer die Logik erklären? Wir wollen die Steuern erhöhen, aber die, die sie zahlen sollen, sollen sie nicht zahlen?
-
Quelle: Spiegel Online
War Daum hieran auch beteiligt?
ZitatEin 54:1-Erfolg hat in der Kölner Kreisliga D für großes Aufsehen gesorgt. Das außergewöhnliche Resultat beeinflusste das Aufstiegsrennen entscheidend, wie Kölner Medien berichteten. Das Rekordergebnis erzielte Rheinkassel-Langel II über den Viertplatzierten DJK Löwe II. Trotz eines, vor dem letzten Spieltag um 37 Treffer schlechteren Torverhältnisses und eines 10:0-Sieges des vormaligen Tabellenzweiten Germania Nippes II bei Ditib-Türk II, steht Rheinkassel jetzt auf Rang zwei.
"Das ist eine Schande. Ein solches Ergebnis darf keinen Bestand haben", sagte der Vorsitzende des Kölner Kreis-Spielausschusses, Hermann-Josef Schmitz. Er will den Fall nach Eingang des Spielberichts an die Spruchkammer übergeben. "Jeder, der etwas mit dem Fußball zu tun hat, muss an diesem Ergebnis zweifeln", so Schmitz.
Rheinkassel-Langel führte zur Halbzeit des Spiels 13:0, nach dem Seitenwechsel fielen die Tore im Minutentakt. Die Spruchkammer wird die Clubs zu diesem Fall befragen und dann ein Urteil fällen. Es drohen den Beteiligten neben der möglichen Aberkennung des Sieges eine Ordnungsgeld-Strafe in Höhe von bis zu 7500 Euro und den Spielern im schlimmsten Fall eine dauerhafte Sperre.
-
Zitat
Original von Claudi1981
Was meinst du denn, wieviel bei ca. 800€ netto angemessen wäre, für Lebensmittel auszugeben???!
Hm. Ich hatte mal einen berühmten Fernsehkoch in seiner Kochschule besucht. Der sagte - und das fand ich sehr einprägsam: "Wir geben so viel Geld aus für Wellness, Urlaub, unser Auto, unsere Tiere und unseren Garten. Aber beim Essen muß es für die meisten billig sein, obwohl wir das direkt unserem Körper einführen."
Natürlich hast Du recht, daß nicht jeder die teuersten Produkte einkaufen kann, selbst wenn er will. Wobei teuer auch nicht immer das beste sein muß. Ich kaufe mir z.B. mein Gemüse und Obst größtenteils von einem Bioladen, der es mir auch noch liefert (wobei mir das Anliefern auch schon ein schlechtes Gewissen macht). Paradieschen heißt der Laden. Wenn ich vergleiche, sind deren Preise auch nicht allzu teuer.
Ich denke, wichtig ist erst einmal der bewußte Einkauf. Und nicht primär der billigste.
-
Zitat
Original von Snuffmaster
Lidl und Edeka wollen jetzt eine "Fair-gehandelte Milch" ins Sortiment aufnehmen. Nach dem Vorbild der "Fair"-Produkte für die 3. Welt sollen 5 Cent pro Liter direkt an die Regionalen Bauern gehen. Würdet ihr so einer Milch den Vorzug geben, oder doch auf die preisgünstigere, die direkt daneben steht zurückgreifen?Da ich niemals bei LIDL und ALDI und sonst irgendeinem Discounter einkaufe, stellt sich die Frage so für mich nicht. "LIDL" und "fair" das macht keinen Sinn.

Es ist wohl zwiespältig: Der Verbraucher ist ja keine so homogene Truppe. Einerseits wollen "wir" teilweise billige Lebensmittel. Andererseits zahlen manche von "uns" viel Geld für Bio-Milch (oder das, was wir dafür halten), in der Hoffnung, daß viel beim Bauern ankommt. Zwischendrin die Marktmacht in Form der Lebensmitteldiscounter, wohl auch der Molkereien. Und dabei herrscht im Agrarmarkt ja noch lange keine Marktwirtschaft bei der Summe der dort gezahlten Subventionen, so daß auch "Der Bauer" sich anpassen muß. Oder seinen Nebenerwerb aufgeben.
Sehr schwer, da so einfach eine Meinung zu haben, die allen Einflußfaktoren irgendwie gerecht wird. Ich bleibe einfach bei meinem (regionalen) tegut-Markt und kaufe dort ausschließlich Bio-Milch in der Hoffnung, damit etwas Gutes zu tun.
-
-
Getestet und für nicht sinnvoll befunden wurde mein Gebrauch des Begriffes "Sinn machen".
Nun habe meinen Abendspaziergang dazu genutzt, mich mit dieser Phrase zu beschäftigen und den Aussagen, die der zitierte Herr Schweickhardt dazu macht. Zugegebenermaßen ärgert es mich, wenn ich die deutsche Sprache nicht richtig verwende. Es ärgert mich natürlich noch mehr, wenn man mich darauf aufmerksam macht.
Verteidigungsstrategie 1: Diskreditiere Deinen Gegner. Herr Schweickhardt mokiert sich darüber, daß "etwas" nicht keinen Sinn "machen" kann. Das sei eben falsch eingedeutschter Anglizismus. Nun, bei folgendem Absatz hat derselbe Herr Schweikhardt unsere gemeinsame Muttersprache nicht minder schwer verunreinigt:
ZitatSeiten-Meta-Information
Ich bin stolz, daß diese Seite Browser-unabhängig ist. Keine Frames. Kein Java. Kein JavaScript. Kein Flash Plugin. Kein Shockwave-Gedudel. Keine animierten Bilder. Ich habe große Sorgfalt darauf verwandt, diese Seite in reinem XHTML 1.1 zu erstellen (Sie können das selbst überprüfen, siehe den Seitenkopf). Diese Seite wurde mit einem Texteditor erstellt und dann von tidy formatiert. Sie benutzt einen Cascading Style Sheet um die Elemente nicht mit einer Menge von Attributen zu verunstalten, wie es so viele spezielle HTML-Editoren machen. Wie ich es gemacht habe? Hier ist mein style.css.
Was meint er dazu?
ZitatKaum lesen Sie diese Zeilen, fühlen Sie sich zu Widerspruch berufen. Bevor Sie sich weiter vergeblich bemüßigen, erlauben Sie mir, die am häufigsten angeführten Argumente gleich vom Tisch zu wischen.
Sprache wandelt sich, also sollten wir es akzeptieren.
Richtig, Sprache wandelt sich, vor allem der Wortschatz. Die Übernahme mancher Anglizismen wird von mir durchaus begrüßt.
Und zwar die, die ich selbst benutze?
....
Doch halt: Wenn ich "Sinn machen" fehlerhaft anwende, dann nutzt es auch nichts, mit dem Finger auf die Personen zu zeigen, die selbst solchen Sprachmißbrauch betreiben. Das ist Kindergarten- oder Politik-Talkshow-Niveau.
Beim Sinnieren und Surfen (noch so ein sinnentleertes Wort im Zusammenhang mit dem Recherchieren und Suchen im Internet (noch so ein ... egal) stieß ich auf einen sehr schönen Beitrag von Heiko Stahl: Macht Sinnmachen Sinn? Interessant dabei ist, wie Stahl herausarbeitet, daß ausgerechnet die FAZ und der SPIEGEL maßgeblich zur Eindeutschung dieser englischen Phrase beigetragen haben - die "Gralshüter der deutschen Sprache".
Ich schließe mit einem Zitat Stahls (ohne Apostroph!):
ZitatHier scheint sich die Lösung der Frage nach dem Sinn aufzutun. Unsinn kann man, soll man aber nicht machen – "macht keinen Unsinn!" Mehr noch: wenn Unsinn die Negation des Sinns ist, dann ist ja "Sinn machen" durch Aufhebung der doppelten Negation das Äquivalent von "keinen Unsinn machen". Ergibt dieser Unsinn überhaupt einen Sinn? Mir erscheint es sinnlos, weiter über diese Frage nachzusinnen...
Hier könnte der Beitrag von einem Mod geschlossen werden.
Macht irgendwie keinen Sinn, darüber zu diskutieren. -
Zitat
Original von Tester
Bei meinem Avatar sei es mir verziehen, wobei es natürlich weh tun macht, von einem Schwaben des falschen Gebrauchs der deutschen Sprache überführt zu werden. Decken wir den Kimono des Schweigens darüber

-
Höm.
Kurz vor der EM stehen die Chancen der Deutschen Nationalmannschaft offenbar entweder auf den Titel oder das Vorrundenaus. Dazwischen gibts mal wieder nix.
Komischerweise handeln englische Buchmacher, bei denen man bestimmt keine besondere persönliche Hingabe zu Deutschland vermuten muß, das deutsche Nationalteam als Titelfavoriten.
Hat mich zwar auch ein wenig überrascht, aber so gurkig ist die Nationalmannschaft sicherlich nicht, wie sie nun gerne wieder gesehen wird. Vor nicht allzu langer Zeit hätten wir gegen die Serben noch mit Glück nur ein Unentschieden erreichen können, und man sollte auch bedenken, bei welchen Vereinen deren Nationalspieler ihr Geld verdienen. Daß sich eine solche Mannschaft gegen Deutschland heute hinten rein stellt und vorne auf Glück und deutsche Patzer hofft, ist doch auch schon mal ein Fortschritt.
Ich sehe es eher positiv. Zuhause steht man unter Druck. Die Generalprobe muß gewonnen werden und einen Rückstand muß man auch erst mal umbiegen. Ein wunderschönes Spiel war es sicher nicht, aber es wurde gewonnen.
Bei der letzten EM hat das deutsche Team in der Vorrunde noch gehofft, daß die Tschechen ihr B-Team aufstellen. Was die auch taten. Und dennoch gegen eine wirklich schlechte deutsche Mannschaft gewannen.
Vor der WM hatten wir ja auch keine Chance. Keinen tauglichen Sturm. Podolski ein Zweitligakicker und Klose lange verletzt. Kuranyi ausgebootet und dafür einen Dauerläufer in Odonkor mitgenommen. Was rausgekommen ist, wissen wir auch noch. Die Abwehr war sowieso nix, das Mittelfeld so lala und die Torwartentscheidung war auch umstritten. Was rausgekommen ist, wissen wir doch alle noch.
Ballack wird in Deutschland wohl immer noch überwiegend als Mitläufer gesehen werden, während er international als Weltklassemann gilt. Metzelder ist halt nicht fit, wurde aber trotzdem vor der Saison von Real Madrid (!) nicht als Platzwart geholt.
Allerdings hätte ich Westermann für ihn reingenommen und nicht Friedrich. Dann hätte Lisa wenigstens noch was gelernt.
-
Das ist ein Hotel mit einem Fahrradweg davor

-
500 € wegen "Ich war willkürlich zu hessischen Steuerberatern"!
-
500,27 €.
Zählen Wiederholungen auch doppelt? -
Zitat
Original von lischen
sorryDas ist das einzige, was an Deinem Beitrag Sinn macht. Wie üblich.
-
Zitat
Original von Luers
Sie war 21Jenny, bist draußen...

-
Gehen wir mal davon aus, daß Lisa nicht die Mutter von Westermanns Kind ist.
Westermann rauszuwerfen kommt natürlich gar nicht hin. Mertesacker ist gesetzt in der Innenverteidigung, Metzelder und Westermann sind in meinen Augen auf gleicher Höhe (wenn Metzelder fit ist). Außerdem kann "Weste" auch gut Außenverteidiger spielen.
Es war klar, daß 3 gehen müssen. Wer gerade Abi gemacht hat, wird das Ergebnis aus 26 - 23 kennen. Für Marin ging es wohl ums reinschnuppern. Der Junge hat bestimmt ne Menge Freude gehabt und kann es verkraften, daß er nicht mit darf. Seine Zeit wird kommen.
-
Nu laß Dich nicht so feiern, Jenny, und gib zu, daß Du da warst

-
Ich habe es auch mal wieder angeschaut. Und daß Russland gewinnen würde, war ja zu befürchten. Oder zu erwarten, je nachdem. Nachdem Timberland produzierte, wurde ein siegesträchtiger Titel erschaffen.
Ich persönlich fand Spanien gar nicht so schlecht. Gut, die Musik muß man mögen, aber die Choreographie war doch gut.
Sehr gut fand ich Kroation, sehr schönes Lied. Den älteren Herren hätte man weglassen können, dann wäre es noch besser gewesen.
Am besten fand ich aber Israel. Wunderschönes Lied, bei dem ich gleich dachte "Schade, daß so ein Lied heute nicht mehr gewinnen kann".