Beiträge von Gottfried

    Zitat

    Original von Teddy
    Naja, ich an Al-Wazirs Stelle würde sicherlich auch ein Koch-Gegner sein, wenn der mit so platten (um es mal ganz vorsichtig auszudürcken) Sprüchen wie "Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten stoppen" kommt ... das hat sich Koch schon selber zuzuschreiben!

    Das schon. Aber ich sagte ja auch, daß im Falle Jamaikas wohl beide, Koch und Al Wazir, sich zurücknehmen müßten. In Frankfurt gibt es ja auch schwarz-grün; dort gibt es überwiegend Realos, wie man sie früher mal nannte. Aber auch in der Sache gäbe es eklatante Gegensätze in der Windrad- und Flughafenpolitik zwischen schwarzgelb und grün. Letztere gibt es allerdings auch zwischen rot und grün.

    Und Franz Josef Jung steht als Koch-Ersatz nicht zur Verfügung.

    Zwei Tage nach der Wahl ist klar, daß es keine Gewinner gegeben hat. Das merkt nun auch der vormals strahlende Mann mit dem runden Gesicht aus der Pfalz, der immer noch hinter der FDP herläuft wie ein räudiger Nachbarslumpi. Es sei deren staatsbürgerliche Pflicht, das umzusetzen, was der Wähler ihm aufgetragen habe. Wieso das aber eine Ampel-Koalition sein soll, das kann Meister Beck auch beim zwölften heute von mir gesehenen Interview nicht erläutern. Wenn es eine weitere Lehre aus der Hessenwahl gibt, dann ist es die, daß die SPD derzeit den wirklich schlechtesten Parteivorsitzenden stellt.

    Das löst allerdings auch das Problem in Hessen nicht. Jamaika ist auch keine Option - aber was ist denn überhaupt noch eine? - denn die Grünen sind respektable Koch-Gegner. Al Wazir zumindest, andere Stimmen klingen da auch wieder anders. Vielleicht müßten auch hier die beiden Spitzen dem Parteiwohl geopfert werden.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Die SPD ist derzeit hinten dran, hat aber durchaus realistischere Möglichkeiten an die Regierung zu kommen. Im Gegensatz zu Koch/CDU kann die SPD auch eine Minderheitenregierung als Risiko in Kauf nehmen.

    Das hat sie aber auch ausdrücklich ausgeschlossen. Wobei es wohl nicht ihre eigene Meinung ist, sondern eher dem Druck innerhalb der Partei geschuldet.
    Sowohl innerhalb Hessens auch in der Bundespartei.

    Nein, das wird er nicht. Zu sehr ist er von SPD und Al Jazeera verhaßt. Letzterer hat ihm nicht einmal die Hand gereicht gestern.

    Nach dem Aufwachen hatte die CDU dann doch knapp 1000 Stimmen mehr als die SPD. Nach dem Stand der Dinge wird es für mich eine große Koalition geben. Die wird von der CDU angeführt werden, parallel zur letzten Bundestagswahl. Wer 1000 Stimmen mehr hat, stellt den Chef. Unter dieser Option würde dann auch der rechte SPD Flügel aus Nordhessen mehr Einfluß bekommen; vielleicht würde Fraktionschef Walter dann doch zum Tragen kommen. Besser als die Saftschubse XY allemal.

    Das wird aber Koch nicht sein. Ich tippe auf Franz-Josef Jung, der doch ein ganz anderer Typ ist, obwohl sehr gut mit Koch befreundet. Was der machen wird, weiß ich nicht. Berlin scheint auch keine Option zu sein. Ist aber auch egal, denn er hat genug verbrannte Erde hinterlassen.

    Die Ampel scheidet m.E. aus, weil die FDP noch weiter von der SPD entfernt ist als die CDU. Da helfen auch ständige Hinweise auf angebliche "staatsbürgerliche Pflichten" nicht. 9,4% der Leute haben die FDP gewählt, die mit einer Wahlaussage zugunsten der CDU angetreten ist und sich die Option zur SPD eben gerade nicht aufgelassen haben. Auch der ständige Verweis, daß die FDP schon kippen würde, wie sie es immer getan hat, wird dadurch nicht wahrscheinlicher.

    Jamaika wäre in Hessen auch nicht denkbar, hier steht der Flughafenausbau dagegen. Witzigerweise hält trotz dessen eine schwarz-grüne Koalition in Frankfurt.

    Erste Beobachtungen meinerseits zeigen immerhin, daß es noch Bananen und Südfrüchte gibt, trotzdem die SED im Landtag ist. Wenigstens etwas Positives.

    Nach so etwas habe ich ja auch gesucht. Aber ich wollte mich nicht eines Rassismus-Vorwurfes des Sozialarbeiters aus Viernheim aussetzen ;).

    Wobei ein Bernhardiner ein Schweizer und der Yorkshire ein englischer Hund ist ?( Vielleicht wären Schäferhund und Afghane zutreffender...