Zitat
Original von T.N.T.
Gottfried: Wieso konnte das vorher keiner? Die unterscheidung ist doch recht simpel:
1. "Daß" gibt es überhaupt nicht mehr!!!
2. "Das" ist verwendbar als Artikel, Relativ- und Demonstrativpronomen.
3. "Dass" tritt an die Stelle, die vorher "daß" einnahm - nämlich als Konjunktion.
Man sollte es sich nicht komplizierter machen, als es ist. 
Daß schreibe ich solange weiter, bis es mich nicht mehr gibt, und da bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige (oder "einzigste"
)
Natürlich war die Unterscheidung auch vorher schon recht einfach; ich habe sie mit "dieses, jenes, welches" gelernt - wenn man das "das" mit diesen Worten ersetzen konnte, kommt kein Komma davor und das "das" wird mit "s" geschrieben". Aber wenn man diese Unterscheidung schon vorher nicht beherrschte, kann man es nach der "Reform" auch nicht.
@ Felix
Stimmt. Lischen habe ich ganz vergessen. Oder um es in ihrer Sprache zu schreiben: "lichsne beha cih zang ergvessen."