Zitat
Original von lischen
an ostern ist es doch das gleich, da gibt es das märchen mit dem osterhasen und der kommt, egal ob man an die auferstehung/tod glaubt oder nicht!
Immerhin hast Du schon erkannt, daß es den Osterhasen nicht gibt. Oder doch? Weitere Informationen finden wir - wie immer bei Wikipedia. Im übrigen halte ich das Thema für zu ernsthaft, als daß ich es mir mit weiteren Gedanken über Dich verhunzen möchte. Ich halte es lieber mal mit "wie auch wir vergeben unseren lischen".
Ich bin stockevangelisch, wenn es so was gibt. Aber ich habe auch mal bei einem katholischen Zeltlager Jungendliche der KJG betreut und natürlich gab es da keinerlei Streitereien. Ich kann sogar in einem gewissen Maße das Zölibat begreifen - ich hatte mal eine Pfarrerstocher (@ lischen: Ihr Vater war evangelisch!) als Freundin und mußte dort sehen, wie sehr sich Ihr Vater, der wirklich ein erstklassiger Seelentröster war, zuhause sehr schwer tat. Auch von anderen Familien weiß ich, wie schwer es Pfarrer haben, die tagtägliche Arbeit mit dem Leid und aber auch der Freude anderer Menschen von Ihrer eigenen Familie fernzuhalten und dabei als Vater im eigenen Haus nicht zu scheitern. Wie gesagt - es spricht auch etwas für das Zölibat.
Im übrigen leben wir ja schon lange nicht mehr in den Zeiten, als sich der katholische Priester und der evangelische Pfarrer, sehr zur Freude ihrer Gemeinden, auf dem Marktplatz prügeln. So lehne ich das Amt des Papstes auch nicht ab, obwohl wir Evangelische keinen Stellvertreter Jesu benötigen. Nicht alles ist schlecht.
Aus der Kirche austreten werde ich sicher niemals. Zum einen habe ich eine starke Bindung zu meiner Kirche, habe ich doch alleine an mindestens 11 Sommerfreizeiten mit Freunden, Gesang und viel Spaß hier teilgenommen. Zum anderen sollte sich jeder, der des Geldes wegen dort austritt, einmal überlegen, ob er die Zeche nicht an anderer Stelle wieder zahlen muß, denn die Kirchen übernehmen einen verdammt hohen Anteil an sozialer Arbeit, aus der sich der Staat schon lange verabschiedet hat.
Verwunderlich finde ich heutzutage allerdings, daß viele Leute wohl nicht mehr "glauben". Aber gleichzeitig schießen Esotherikläden und lauter Dinge aus dem Boden, die für mich auch vielleicht nur eine Art Religionsersatz sind. Irgendetwas müssen viele Menschen wohl glauben und bestimmt haben die Kirchen auch Fehler gemacht, daß diese Menschen ihr den Rücken kehren, um ihr Heil in anderen Dingen zu suchen. Oder in der Kirche nur noch einen Geheimbund sehen wie dieser merkwürdige Amerikaner....