Beiträge von vk1

    Hallo zusammen,


    eine kleine Frage habe ich zum Doppelspielrecht für eine A-Jgd. Spielerin für die Frauenmannschaft.


    Die Pässe müssen ja zusammen mit dem Attest und der Erlaubnis der Eltern weggeschickt werden.


    Müssen die Pässe auch abgestempelt werden wie es bei einem Vereinswechsel der Fall ist?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar :)

    Hallo Leute,


    wir (Frauenmannschaft) suchen einen neuen Spielball für die neue Saison (Gr. 2) bisher hatten wir den Hummel Concept 0,9 (neon grün/blau) wirklich guter Ball allerdings ist er jetzt nach 4 Saisons etwas abgegriffen.


    Am liebsten würden wir wieder den o. g. Ball haben aber leider hat Hummel wohl die Produktion eingestellt und weder im Laden noch online finde ich ihn :-(. Habt ihr Empfehlungen? Preis sollte bis max 50 € gehen.


    Vielen Dank für die Antworten :)

    Hatten gerade Sitzung und durcrh zufall ist genau das auch von unserem schiedsrichterwart erklärt worden :) bei zuwiderhandlung sprich das verlassen der coachingzone wird gelb gegeben beim zweiten mal 2 min und dann halt rot.... außer natürlich man nimmt eine auszeit ;) wenn der nette trainer also zu lange steht und wartet wird er also vom schiri bestraft :) find ich gut so

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Ihn einfach freundlich darauf hinweisen, dass er dort nicht stehen darf. Entweder hat er die grüne Karte abzulegen oder wieder zurück in seine Coaching-Zone zu gehen. Wenn er stehen bleibt behindert er ja dein Sichtfeld.
    Sollte es wiedererwarten Probleme geben, bei der nächsten Unterbrechung die SR darauf hinweisen.
    Auf keinen Fall Hupen + TO und sagen er will ein TTO, das gibt nur unnötig Stress.


    Gut ich reiß ihm die karte aus der hand und hau sie ihm um die ohren und schubs ihn dann zurück auf seinen platz :baeh: Danke für die antwort.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Jahren Zeitnehmer bzw. Sekretär meiner Mannschaft, deshalb sind mir die Regeländerungen im Spiel auch ein Begriff.


    Ich wollte jetzt etwas zur Coachingzonge wissen, der Trainer der eine Auszeit nehmen muss darf die coachingzone doch nur verlassen wenn er die grüne karte sofort auf den tisch legt oder? Das warten nb. des tisches ist doch nicht erlaubt?!


    Was macht das Kampfgericht, wenn der trainer eben doch wartet? Einfach auszeit hupen sobald er neben einem steht?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da wir morgen unser 1. Spiel haben.

    Weil ich 1. den ganzen tag unterwegs bin und keine nummer von denen habe da ich nur "ersatz" bin ;) das mit dem abkleben werde ich machen wenn keine tore dastehen.


    Es geht ja nicht ums üben ;) die sollen sich einfach verschiedenst fortbewegen während se bissle passen das beinhaltet auch das springen während des passens.


    Wie du oben lesen kannst werde ich die grundlegenden dinge natürlich auch machen ;) das ablegespiel machen wir seit jahren und wird von den kindern begeistert aufgenommen hauptsache ball und irgendwohin werfen oder ablegen (natürlich nach handballregeln die man währenddessen sehr gut erklären kann)
    Die halle ist extrem klein ich kann nicht gleichzeitig auf 2 tore spielen und währenddessen hindernisparcour machen da ich alleine mit den kids bin und ich beim training mit 10 kindern oftmals das problem habe das ich hinten keine augen habe (warum auch immer?) die kinder sollen es ja auch richtig machen bringt ja nix wenn links einer grad von der bank fliegt und rechts der nächste den ball ins gesicht bekommt.


    Mir ging es ja nur um weitere vorschläge für das training, werde noch ein bisschen parteiball (10 pässe hintereinander gegnerische mannschaft muss ball rausfangen) und handball spielen lassen sofern das von den linien und der halle möglich ist.....




    So mein "Trainings" oder wie ich ihn nennen "bespaßungsplan" ist fertig auch in der reihenfolge wie er da steht:


    - Prellen durch die Halle (mit links/rechts, abwechselnd, ball hochwerfen fangen, auf pfiff ganze drehung mit prellen)
    - 2 Leute 1 ball zum pässe üben (mit links/rechts, durch die Beine, überm kopf, rückwärts)
    - 2 Leute 1 Ball, ich hab den ball, die 2 kinder liegen aufm boden (gleiche höhe) der ball wird gerollt, wer ihn zu erst hat ist angreifer und darf aufs tor werfen der andere muss verteidigen
    - Ablegeball auf 2 Kästen
    - Parkour (Kästen, Bänke, Matten, Reifen, Hütchen)
    - Torwart "einwerfen" mit prellen Richtung tor laufen und auf den Torwart werfen (variante 2. trainer anspielen Pass bekommen, var. 3. rückwärts prellen und bei pfiff umdrehen werfen)
    - Handballspiel mit 2 Mannschaften und evtl. noch ne Runde Parteiball (2 Mannschaften müssen gegeneinander versuchen 10 pässe zu schaffen)


    Ich bin mal gespannt was das wird, da ich jetzt definitiv alleine mit 23 Kindern bin......

    Nein die halle is auch deutlich kleiner is eben ne reine schulturnhalle.


    Tore von der anderen halle sind nicht möglich da 1. die befestigungen fehlen und die tore umkippen könnten und 2. die halle ja wie gesagt wg. umbau geschlossen is.


    Das mit dem klebeband hab ich mir auch schon überlegt aber 2 tore reichen ja völlig da ich ablegeball (auf den lengsseiten) ja auf 2 kästen spiele die kinder sind da immer total narrisch drauf.


    Wer weiß vllt. ham die organisatoren auch daran gedacht 2 tore hinzustellen.... letztes jahr stand immerhin 1 tor dort


    Dann kann ich am ende wenigstens noch handball auf 2 tore spielen..... aber der trainingsplan so ist i. o.?=?

    Also es sind jetzt 23 Kinder, hab ich heut erfahren ne 2. Trainerin die mit mir die Minis macht ist mit am start.


    Ich hab keine ahnung wer von den kindern schonmal handball gespielt hat ;) meine 8-jährigen sind da total besessen von den sprungwürfen aber muss gucken was da für kinder dabei sind wenn es da talentierte g ibt können die das ruhig versuchen.


    In der halle sind keine tore und auch kein Spielfeld abgezeichnet da is das problem ;) unsere normale handballhalle ist wg. umbau geschlossen und so mussten wir auf die ausweichen.

    Hallo zusammen,


    wir bieten vom Verein jedes Jahr in der 1. Ferienwoche eine Sommersportwoche an, bei der können Kinder alle Sportarten die es im Verein gibt ausprobieren.


    Freitag früh um 8 ist Handball dran, mein Kollege hat mir jetzt gesagt, dass er nicht da is und ich das alleine machen müsste.


    Ich trainiere selbst die Minis (3-8 Jahre) allerdings war da die höchstanzahl 10 Kinder.


    Was soll ich mit der Horde an Kindern anstellen? Kann mir vllt. jmd. ein paar Spiele oder auch Trainingspunkte aufschreiben?


    Ich wollte wie folgt anfangen:


    - Prellen (links, rechts, abwechselnd, ball hochwerfen und fangen, um die hüften kreisen)
    - zu 2. zusammen und gegenseitig bälle zuspielen (normal, bodenpass, überm kopf, durch die beine, mit der falschen hand)
    - laufspiel (zu 2. zusammen auf den boden legen ich werfe den ball wer ihn zu erst bekommt ist angreifer, der andere abwehrspieler)
    - spiel auf 2 kästen (3-4 teams je nachdem wie viele kinder es wirklich werden) je 1 hälfte für 2 teams ablegehandball auf 2 kästen
    - kleiner parkour zum durchlaufen mit bänken, kästen, reifen,
    - bisschen aufs tor werfen mit prellen, doppelpass, sprungwurf
    - noch ein kleines spiel auf basketballkörbe zum schluss


    Weiß natürlich nicht ob ich das auf 2 std. ausdehnen kann, was haltet ihr davon? Oder habt ihr verbesserungsvorschläge? Das alter der Kinder kann ich schlecht sagen, letztes jahr war es zwischen 8 - 13

    Hallo ich trainiere mit ner Kollegin zusammen die weibl. D-Jgd. beim Training sind noch C- und B-Jgd. spieler am Start. Auf Grund einer Erkältung kann sie morgen kein Training machen werde ich auch machen, hab ich schon oft gemacht und alles kein Problem sie hat mir allerdings einen Trainingsplan geschickt und ich weiß absolut nicht was Transportpässe (paarweise o. 3er-Gruppen) sein sollen.
    Kann mir da vllt. einer nen Tipp geben? Sie ist auch nicht zu erreichen, so dass ich nachfragen könnte.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte sind die Pässe bei denen man sich auf pfostenhöhe mit seinem partner aufstellt gerade aus läuft und sich pässe (normal, indirekt, weit, im sprungwurf) zuspielt, könnte es das sein?


    Und sie möchte das ich mit den Mädels Koordinationsübungen mit dem Ball mache was könnte ich denn da für Übungen machen?


    Danke ihr würdet mir sehr helfen :)

    Zitat

    Original von Ernst-Karl
    Warum quält ihr uns hier mit solch einem langweiligen Thema, das niemanden außerhalb von Bayern interessiert?? Es gibt eine Rubrik "Amateur- und Jugendhandball" - da könnt ihr Euch hemmungslos austoben; und die Anhänger des garantierten Konkurses, die immer noch eine Herbert-Statue auf dem Altar haben und jeden Morgen dreimal gen Brasov - bald gen Erfurt - beten, gleich mit.


    und wo genau ist dein problem? Ich spiele aber nicht in der jugend sondern in einer frauenmannschaft selbst wenns im amateurbereich ist find ich die rubrik frauenhandball wesentlich sinnvoller als alles andere ;) und wenn es dich nicht interessiert warum liest du es dann? Deinen kommentar hättest du dir wirklich sparen können.

    sprich 2 Mannschaften? Hab unserer spielleitenden Stelle geschrieben und hoffe der kann mir weiter helfen.



    @ Heimerl sorry hab deinen Beitrag leider zu spät gesehn glaube das liegt aber an der 3. liga

    Hallo,


    wir spielen Frauen in der BZOL West in Bayern (Oberfranken) ich wollte mal Fragen ob ich irgendwo rausfinden kann wie viele Mannschaften absteigen? Es wurde von 3 gesprochen seit kurzem heißt es 2 aber keine kann eine Quelle nennen.


    Wär super wenn mir da jmd. auskunft geben könnte.

    richtig die störfeuer sind weg.... die letzten spiele ohne diese störfeuer waren nicht mal schlecht....


    Kästner ist einer der konstanteren spieler beim HSC und das in seinem alter..... vom rest muss man eigtl. erwarten das sie die klasse halten.... außerdem hat der HSC gute junge leute aus der 2. die unter rose eine chance haben

    gut aber wechselbereich ist eigtl. in jeder halle immer ausreichend das man einen spieler rauslassen kann bevor man eintritt ;) wir wurden früher auch noch vom trainer festgehalten (in e und d-jgd) weil wir einfach zu stürmisch waren. ich wollte einfach nur wissen ob ich recht habe oder ob ich mich schon seit einigen jahren irre und die falschen aktionen als wechselfehler ahnde.

    ok gut danke ich hab das die ganze saison schon so gehandhabt mit dem wechselfehler weil es für mich auch zum spielfeld gehört kreis wird ja auch gepfiffen wenn man auf der linie steht. Da gab es schon desöfteren fast handfeste streits mit den spielerinnen die das nicht wahr haben wollten .... und sagten ja aber ich stand doch schon mit einer linie auf der auslinie.... das sie aber mit dem anderen fuß noch im spielfeld stand wr ihr wohl entgangen.

    Ok gut zu wissen.


    Eine Frage noch zum Wechselfehler: Wann ist es ein wechselfehler?
    - Spieler A steht noch im feld, spieler B betritt das feld. - Wechselfehler!
    - Spieler A ist nicht mehr im feld, spieler b betritt das feld - kein wechselfehler
    - spieler A steht mit einem fuß auf der linie der zweite noch im feld, spieler b betritt das feld ?????

Anzeige