So, auch mit einem Tag Abstand ist es immer noch schwer, diese 10 Minuten von gestern zu akzeptieren. Als Handballfan taten diese 10min extrem weh und jeder dieser
Ballverluste war nochmal ein Stich ins Herz.
Was ich aber noch viel schlimmer finde als die Leistung der Deutschen Nationalmannschaft in den letzten zwei Wochen sind manche Kommentare (teilweise derart unter der Gürtellinie und von einem hohen Ross herunter). von vermeintlichen Experten und Besserwissern.
Lieber Rheinland-SR, Du magst nicht mit allem was Du schreibst unrecht haben, aber wer so dickköpfig nur auf seiner Meinung beharrt und jegliche andere Meinung ignoriert und mit nicht nachweisbaren Thesen ins Lächerliche zieht, den nimmt man irgendwann nicht mehr für voll.
Du tust so, als wärst Du als stilles Mäuschen in jeder Sitzung dabei gewesen und wüsstest genau, was zwischen Spieler XY und Bundestrainer Prokop vorgefallen ist.
Des Weiteren vertraust Du einer durch jahrelange Handballaffinität aufgefallenen Nachrichten-Website wie Spiegel Online. Wenn dort drinsteht, der Prokop und der Wiencek haben sich in die Haare gekriegt, dann ist das automatisch ein nicht mehr aus der Welt zu schaffendes Problem zwischen der ganzen Mannschaft und Bundestrainer Prokop?
Woher hast Du diese Infos? Nur weil das Deine Interpretation von einem "Vorfall" ist, den Du vermutlich im Fernsehen auf den ersten Blick gar nicht gleich wahrgenommen hast und der vom Handballfachmagazin Spiegel Online im Nachhinein aufgegriffen wurde macht es dies dann zur Tatsache?
Woher nimmst Du die Sicherheit oder soll ich sagen das "Wissen", dass mit einem Bundestrainer Baur alles besser gewesen wäre/werden wird?
Was hat Baur in seiner Trainerkarriere bisher nachgewiesen, um von Dir diese Lorbeeren zu bekommen?
Gudmundsson, der von Dir auch als "auf alle Fälle besser als Prokop" eingeschätzt wird, ist mir - und eventuell auch einigen anderen Löwenfans - in seinen Jahren hier als akribischer Arbeiter und Videoanalyst aufgefallen, der Gegner bis ins kleinste Detail studiert und immer einen genauen Matchplan hatte. Ist dieser aufgegangen war alles gut. Hat jedoch ein Gegner irgendetwas umgestellt oder verändert, stand er regelmäßig ratlos da und hatte keinen Plan B oder konnte nichts mehr ändern, um darauf reagieren zu können.
Der von Dir geforderte neue Bundestrainer hat genauso wenig ein Pflichtspiel vor der Heim WM wo er den Ernstfall proben kann!?!? Dies sollte also kein KO-Kriterium gegen Prokop sein!
Ich will hier nichts beschönigen und schon gar nicht schönreden. Ich hätte diese fatalen 10 Minuten von gestern dem DHB Team auch nicht zugetraut.
Aber ich bin nicht mit der Erwartungshaltung, die hier von manchen an den Tag gelegt wird, einverstanden. Prokop hätte in den Augen vieler hier wohl auch mit dem Halbfinale schon das Ziel verfehlt. Und ich bleibe dabei, auch als größter Handballverband der Welt haben wir nicht den Anspruch darauf automatisch um die Medaillen spielen zu können.
Es gibt 7-8 Mannschaften, die sich zurecht auch Hoffnungen auf den EM Titel machen/gemacht haben.... Da gibt es automatisch 3-4 enttäuschte Mannschaften. Dieses Mal gehört Deutschland dazu. Nichtsdestotrotz haben wir uns gegen keinen Außenseiter blamiert oder gegen einen Gegner verloren gegen den man nicht verlieren kann/darf.
Wir haben trotz schwacher Leistung gegen sehr gute Mazedonier und gegen sehr gute Slowenen einen Punkt geholt. Alles in allem, war es aber einfach zu wenig um bei diesem Turnier um die vorderen Plätze mitzuspielen. Das muss man anerkennen, analysieren und seine Lehren daraus ziehen. Aber nicht indem man einen Sündenbock sucht und alleine verantwortlich macht, sondern indem man alles hinterfragt und jeden Stein umdreht. Und da darf weder vorm Bundestrainer noch vor den Spielern Halt gemacht werden.
Zum Schluss noch eine Sache die ich, bei all der Kritik hier, nicht unerwähnt lassen möchte. Uwe Gensheimer ist sicher selbst alles andere als zufrieden mit seiner Leistung bei diesem Turnier. Alle wissen, dass er es besser kann und nicht ansatzweise das auf die Platte gebracht hat, was die Nation, seine Mitspieler und auch er selbst von sich erwartet hat.
Es ist immer leicht auf einen Menschen draufzuhauen, wenn es mal nicht läuft...und ihm dann gleich Selbstüberschätzung und Arroganz oder was auch immer vorzuwerfen.
Ich möchte daran erinnern, dass Uwe ziemlich genau vor einem Jahr beim letzten großen Turnier in Frankreich auf plötzliche und tragische Art und Weise seinen Vater verloren hat. Und bevor hier noch einige weiter auf seiner Leistung/Nicht-Leistung rumreiten, sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass dies eventuell auch ein Grund dafür gewesen sein kann, dass er mit seinem Kopf und mit seinen Gedanken nicht so bei diesem Turnier war, wie das nötig gewesen wäre, um seine gewohnte Leistung abzurufen.
Egal was viele von ihm halten, auch er ist ein Mensch, der solche Schicksalsschläge und die Erinnerungen direkt im Jahr danach unter Umständen nicht einfach so abschütteln und ausblenden kann. Im Gegensatz, für mich wäre es mehr als verständlich!
Manchmal wäre ein bisschen mehr Niveau und vor allem der Respekt einem Menschen gegenüber eher angebracht, als irgendwelche voreilige Phrasen und Behauptungen und Beschimpfungen in die Welt zu posaunen.
Danke dafür!