Beiträge von bolheim83

    Erlangen spielt in der Mitte Staffel. War also schon qualifiziert. Teams wie die Füchse könnten gegen schwächere Gegner auch ohne die Top Spieler spielen. Dadurch wäre die Belastung auch geringer. Im Süden sind die Ergebnisse aktuell immer sehr ausgeglichen in den meisten Fällen. Bottwar hat erst am WE gegen Tabellenführer Löwen 15:8 geführt oder Bittenfeld lag 11:18 in Schutterwald zurück.

    Wirklich schade für alle hart arbeitenden Trainer der Vereine des mittleren Leistungsbereichs. Deren Arbeit ist doch oft die Basis für spätere Topspieler und im Vergleich zum Fussball sind die Internatsmöglichkeiten sowohl finanziell als auch regional sehr beschränkt, sodass sicher auch einige potentielle Talente keine Möglichkeit haben werden im ihren Alter auf höchstem Niveau zu spielen.


    Das Thema Belastung wird ja immer als Hauptargument angemerkt. Für mich stellt sich die Frage wie die Belastung geringer wird wenn dann in der A-Jugend eine höhere Leistungsdichte herrscht und die Spieler der Topteams dann auch dort viel häufiger ans Limit gehen müssen. Aktuell ist es doch eher so, dass die Topteams der JHBL in einigen Spielen die Leistungsträger sehr reduziert und dosiert einsetzen können.


    Die Belastungssteuerung generell liegt meiner Meinung nach zudem immer noch hauptsächlich an den Verantwortlichen im Heimatverein, egal was von oben beschlossen wird.


    Größtes Rätsel ist mir, dass wie man hörte Bayern und der HVW für den neuen Vorschlag stimmten obwohl die Vereine das keineswegs mehrheitlich befürworten.

    starker kampf mit unglücklichem ende. sehr
    bitter wenn pekeler so tönt vorher und dann sowas abliefert. das war für
    mich der einzige wehmutstropfen. ansonsten toll zurück gekämpft. man
    kann über wechsel hier und da diskutieren. letzten endes rettet
    frankreich ein ausnahme athlet mit narcisse vor der verlängerung und es konnte eine komplette minute runter gespielt werden.
    unabhängig allen vorkommnissen davor. da kann man stolz auf den
    deutschen handball sein. endlich zurück in der weltspitze.

    Ich denke was auch mal erwähnt werden sollte bei all der
    Euphorie welche "kleinen" bis mittleren Vereine unglaublich viel
    geleistet haben, dass wir wieder so eine Breite haben an Spielern, sodass sogar
    solch massive Ausfälle kompensiert werden konnten. Besonders zu erwähnen sind
    hier sicherlich Wetzlar, die Füchse Berlin, Gummersbach oder auch Balingen, bei
    denen deutsche Spieler über Jahre Spielanteile bekommen haben, wenn auch sicher
    manchmal finanzielle Notsituationen auch eine Rolle spielen. Es ist aber
    einfach so, dass regelmäßiges auf der Platte stehen in der HBL die Spieler
    voran bringt.


    Auch die hier oft kritisierten Jugendbundesligen werden sicher auch weiter
    ihren Teil dazu beitragen dass auch weiterhin gute Spieler nachrücken, auch
    wenn es da sicher immer noch genug Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber mal
    ehrlich, wo stand man noch vor kurzem und was ist jetzt möglich mittelfristig...Es
    gilt nun vor allem die positive Medienresonanz für die Basis wie für die Breite
    besser zu nutzen wie nach 2007 um den Mitgliederschwund im DHB deutlich
    entgegenzuwirken und eine langfristige Spitzenposition in der Welt zu
    etablieren.

    so ist das ganze ja nicht ganz. die wolfschlugener sind nahezu alle aus der näheren umgebung mit vielen eigenen spielern und die stärksten spieler haben eben jetz ein doppelspielrecht in der 3. liga in neuhausen fildern und h2ku. haben in den letzten jahren auch oft gegeneinander gespielt mit deutlich engeren ergebnissen wie die gegner in der buli quali und die mannschaft hat sich klar und verdient für die bundesliga qualifiziert.
    uns als ebenfalls noch einiges kleinerer verein freut es uns besonders, dass so ein "kleiner" verein wie wolfschlugen, zumindest vom name, dort so gut mitmischt da uns ja leider die sportliche Chance vom hvw verwehrt blieb überhaupt an der quali teilzunehmen..

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach nem Silvester Turnier. Hat da vielleicht jemand n Tip. Männliche B-Jugend. Dachte mal, dass es in Zürich eins gab, aber find da nix. Kann ruhig auch etwas weiter weg sein.


    Gruß und danke im voraus

    in alten handballtrainings ist da einiges zu finden.


    ein paar beispiele.


    1. alle stehen auf entsprechender anzahl an bänken und müssen sich ohne zu reden und vor allem ohne runterzufallen der größe nach ornden, sodass am ende die kleinste vorn und die größte hinten steht.


    2. alle bilden einen kreis mit blickrichtung nach außen und müssen gemeinsam einen hindernis parcours überwinden, ohne dass die kette reißt.


    3. 2 teams:
    mehrere geräte sind in bestimmter reihenfolge aufgebaut und müssen z.b. 5 meter paralllel genau so wieder aufgebaut werden (z.B. kästen, matten, kisten, hüttchen...)
    welches team schafft das zuerst


    4. kennenlernspiel
    jede spielerin füllt einen fragebogen aus (anonym). dann mehrere teams bilden und jedes team bekommt die fragebögen mehrerer mitglieder und müssen dann erraten wem das jewilige profil gehört.



    gruß und ich hoff, dass das ein wenig hilft

    Hallo zusammen,


    weiss jemand, ob man irgendwoher die handball training CD rom Vol.1 (Zusammenstellung zur WM 99) finden kann oder hat die jemand und möchte die loswerden ?
    Gab es damals noch mehr zu dem Thema ?


    Wäre dankbar für Antworten. Ich weiss ist schon lang her, aber scheint interessante Artiekl zu enthalten.


    Gruß und danke im voraus

    Weiss sonst nix mehr zu 5:1 außer ein paar ältere Artikel im handball training.


    Hier einfach mal meine aktualisierte Liste zur Trainingsliteratur. Vielleicht findest noch anderes was interessant sein könnte.


    DHB Rahmentrainingskonzeption April 2009


    Handball PUR 1, Grundlagentraining U13/14
    Handball PUR 2, Aufbautraining I, U15/16
    Handball PUR 3, Angriffstraining I
    Handball PUR 4, Torwarttraining I
    Handball PUR 5, Spielerische Grundlagen mit Kindern I, motorische Grundausbildung
    Handball PUR 6, Spielerische Grundlagen mit Kindern I, Handball spielend lernen
    Handball PUR 7, Torwarttraining II, Stützpunkttraining
    Handball PUR 8 Modernes Schnelligkeitstraining, mit Teams der SG Leutershausen
    Handball PUR 9 Angriffstraining II
    Handball PUR 10 Schlagwurftraining mit GWD Minden
    Handball PUR 11, Gegenstoßtraining mit spanischer Nationalmannschaft


    Trainingsbausteine für die E-Jugend 1
    Trainingsbausteine für die E-Jugend 2


    Handball Training 1, Jugendtorwarttrainingscamp mit DHB Torhütern
    Handball Training 2 spezifisches Athletiktraining im Handball
    Handball Training 3 Tempospiel mit Oberliga Frauenmannschaft


    Trainingsbausteine für die D-Jugend
    Athletiktraining, Trainingsformen im Handball
    Trainingsbausteine für die C-Jugend


    Training der 3:2:1 Abwehr mit GWD Minden U 21
    Handballakademie 1 bis 5, Koordinationstraining und Angriffskonzept erarbeiten
    Halten und Siegen mit Henning Fritz und Wieland Schmidt
    Handballakademie Spielfähigkeit
    Handballakademie Abwehrtraining
    Handballakademie Aufwärmen


    DHB Grundspiele Doppel DVD
    DHB Der Beginn einer Handballkarriere


    Koordinationstraining, Übungssammlung
    Motivational Moments, Wege zur Trainigsmotivation
    Erfolgreiches TEAM-Coaching
    Fit für den Sport, richtige Ernährung
    Handball Training Special, in der Manndeckung spielen lernen


    Philippka Training 1 Kleine Warmup Fibel
    Philippka Training 2 Grundlagenausdauer vielfältig entwickeln
    Philippka Training 3 Mit Spiel zum Ziel
    Philippka Training 4 Mit Spiel zum Ziel
    Philippka Training 5 Einfach zu schnellen Beinen
    Philippka Training 6 Sportpraxis organisieren und leiten
    Philippka Training 7 Spielen mit dem Gleichgewicht
    Philippka Training 8 Alle Kräfte ins Gleichgewicht
    Philippka Training 8 Praxiswissen Sportmedizin


    Handball Handbuch 2 Grundlagentraining für Kinder und Jugendliche
    Handball Handbuch 3 Aufbautraining für Kinder und Jugendliche
    Handball in der Grundschule
    Der E-Jugend Trainer


    IHF Trainersymposium WM 2007 (mit Serdarusic, Ollson, …)
    Hildesheimer Trainersymposium (mit Bundesligatrainern) 2007
    Hildesheimer Trainersymposium (mit Bundesligatrainern) 2008


    Mentales Handball Training
    Handball unterrichten
    Handball verständlich gemacht
    Handball Handbuch, allgemein Trainingsgestaltung
    Handball, eine deutsche Domäne
    Handball, die Welt eines faszinierenden Sports
    Deutschland 2007 Handball WM
    Handball WM 2007 Ein deutsches Wintermärchen
    Handball 99 - Das Jahrbuch
    Handball EM 2008 - Norwegen


    Handball Karthotek 1 Torwart Training
    Handball Karthotek 2 Verbesserung von Technik, Taktik und Kondition
    Handball Karthotek 3 Aufwärmprogramme
    Handball Karthotek 4 Individuelle Abwehrschulung
    Handball Karthotek 5 Wurftraining
    Handball Karthotek 6 Balltechnik


    Handball Handbuch Band 1 Kinderhandball (6-12-Jährige)
    Stefan Kretzschmar - anders als erwartet
    Koordinationstraining im Handball - Wilke/Uhrmeister
    DSB Band 19 - Praxis der Psychologie im Leistungssport
    Sportpraxis organiseren und leiten - Trainingsstunden
    Philippka Sporthek Handball - die einfachsten Regeln des Handballsports


    Modernes Nachwuchstraining - Barth/Nowak
    Ich lerne Handball - Barth/Nowak
    Ich trainiere Handball - Barth/Nowak
    Taping - Einsatz im Sport


    Aufbautraining B-Jugend 2 - Fertige Trainingseinheiten
    Aufbautraining B-Jugend 3 - Fertige Trainingseinheiten
    Aufbautraining B-Jugend 4 - Fertige Trainingseinheiten


    handballtraining-online Übungssammlung - allgemein
    Trainingsprogramm Sprungwurf - von A bis Z
    handballtraining-online Übungssammlung - Ballhandling, Fangen und Passen
    handballtraining-online Übungssammlung - Torwart Training
    handballtraining-online Übungssammlung - Gegenstoßtraining


    Fit for Fight - Atheltiktraining aus Dänemark
    Eine helfende Hand - Torhütertraining aus Dänemark


    Hits für Handballkids - Organisationshilfen


    Handball PUR - Torwarttraining
    Handball PUR - Spielerisches Grundlagentraining mit Kindern
    Handball PUR - Modernes Schnelligkeitstraining
    Handball PUR - Schlagwurftraining mit U21 von GWD Minden
    Handball PUR - Gegenstoßtraining mit spanischer Nationalmannschaft


    Handball-Akademie - Angriffstraining 2
    Handball-Akademie - Spielfähigkeit
    Handball-Akademie - Abwehrtraining 1
    Handball-Akademie - Angriffstraining 3
    Handball-Akademie - Angriffstraining 1
    Handball-Akademie - Koordinationstraining 1
    Handball-Akademie - Koordinationstraining 2
    Handball-Akademie - Aufwärmen


    3. Elmshorner Trainersymposium (5:1-Abwehr, HM in 3:2:1, Kreiszusammenspiel, Tempospiel und Abwehr dagegen)
    DM Finale 2007, Frauenhandball Nürnberg Leverkusen


    Handball Spezial 1 - Antizipatives Abwehrspiel
    Handball Spezial 2 - Entscheidungstraining für Angreifer
    Handball Spezial 5 - Gegenstöße im Konzept
    Handball Spezial 6 - 3:2:1 mit Libero
    Handball Spezial 7 - Gymnastikprogramme
    Handball Spezial 8 - Angriff gegen 3:2:1


    Theraphie und Aufbautraining nach Sportverletzungen
    Lexikon der Handballer
    Fit für den Sport - Richtige Ernährung
    Team - Übungen mit Teambuilding Charakter


    Handball - Regeln, Spielpraxis, Stars und Teams
    Kräftigungsprogramm - Feldmann
    Sponsoring und Vermarktung - Tipps aus der Praxis
    Handball - Handbuch, Trosse


    Handball - Die Welt eines faszinierenden Sports
    In der Hitze des Nordens - Flensburg und Kiel
    555 Tipps und Ideen für Trainer - Krowicki


    Handball - Unterrichtshilfen für die Grundschule
    Heiner Brand - Mein Spiel - Mein Stil


    Handball Handbuch 2 - Grundlagentraining für Kinder und Jugendliche
    Handball Handbuch 3 - Aufbautraining für Jugendliche


    Mannschaftspsychologie - Methoden und Techniken
    Mentales Training - Das Handbuch für Sportler
    Projekt Gold - Wege zur Höchstleistung - Spitzensport als Erfolgsmodell


    Leistungsreserve Springen - Sprungkrafttraining für alle Sportarten
    Führunsspiel - Menschen begeistern, Teams formen, Siegen lernen
    Ljörg Löhr - Lebe deine Stärken. Wie du schaffst was du willst


    Grundlagen des Athletiktrainings - Steinhöfer
    Rinus Michels - Teamcoaching, der Weg zum Erfolg
    Teambuilding - Kormelink und Seeveerens
    Sportnatomie - Weineck
    3:2:1 Abwehr mit Libero von Peter Feddern
    Leistungsreserve Hanteltraining - Handbuch des Gewichthebens für alle Sportarten
    DHB Workshop Frauenhandball 2007
    DHB Workshop Frauenhandball 2008


    König Handball von Erik Veje Rasmussen
    Das neue Konditionstraining
    Erfolgreiche Koordinationsspiele
    Muskeltraining mit Kindern und Jugendlichen
    Schnelligkeitstraining Gesse Hilbrecht
    Schnelligkeitstraining Grosser Renner


    Handball Akademie Abwehrtraining 2 5:1Abwehr von Klaus Feldmann

    Hallo zusammen,


    hab sie mir vorher angeschaut. Ist gut gelungen ! Ist wieder methodisch klug aufgebaut. Mein Urteil empfehlenswert voll und ganz.

    Da gibts seit heut ne neue DVD auf der genannten Seite, speziell zur 5:1. Zudem gibts noch was auf der DVD aus Elmshorn, auch selbe Seite.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe 2 Fragen.


    Einmal ob jemand weiss ob man Handball PUR 11 Abwehrtraining noch irgendwoher bekommen kann ? Vielleicht will es auch jemand verkaufen ? Ein Ausleihen für das Brennen auf DVD wäre auch sehr nett falls da jemand bereit dazu wär. Ist ja heut kein Problem mehr.
    Wurde ja damals mit der DHB-Juniorennationalmannschaft gedreht und hat natürlich den Schwerpunkt 3:2:1.


    Desweiteren würde mich interessieren ob jemand Literatur zur 5:1 Abehr kennt. Habe da bisher die DVD von den Hildesheimer Trainingsseminaren mit Mudrow und von Feldmann aus der Elmshorner DVD. In alten ht findet man ja auch ein bißchen was, aber vielleicht hat jemand noch ein paar Geheimtips.


    Danke für eure Hilfe.


    Sportlicher Gruß

    danke für die antworten.


    hat jemand zufällig das ht Heft 3/4, 1995 ?? oder weiss jemand wo ich das noch herbekomme wenn da über dieses thema einiges drinsteht.

    Schon in Richtung peripherem Sehen. Da kann man nicht so viel machen denk ich, aber vielleicht wisst ihr noch ein paar wietere außer den genannten Möglichkeiten. Finde da auch Basketball auf 4 Körbe ganz gut.

    Hallo zusammen,


    ich suche Übungen zur Schulung der Wahrnehmung. Ist ja ein ganz wichtiges Thema wenn man da vor allem an den Gegenstoß und die erweiterte 2. und 3. Welle denkt.


    Ich mach da z.B. gern folgendes:
    Alle Spieler passen in bestimmter Reihenfolge einen oder mehrere Bälle und müssen danach beispielsweise in einem abgesteckten rechteckigen Feld jeweils ein oder mehrere Hüttchen umlaufen und sich dann sofort wieder im Raum orientieren und auf den nächsten Pass vorbereiten


    Eine andere Übung zum Gegenstoß. Der TW hält ein farbiges Leibchen bei der 2. Welle hoch und die Spieler müssen entsprechend handeln wenn sie an der Mittellinie sind. Z.B. langes Kreuzen oder breit bleiben (z.B. bei 3:2 im Gegenstoß).



    Habt ihr Übungen aus eurem Repertoire, die die Wahrnehmung schulen ?? Bin da für jeden Beitrag sehr dankbar weil es da in den Trainingsheften mesit nicht sehr viel gibt. Es wird zwar oft indirekt geschult aber ganz gezielt eher seltener.



    Gruß und danke im voraus.

    Hallo,


    also mir gehts um die Grundspielweise von der 5:1 Abwehr. Bei phillipka findet man im übrigen nahezu nichts außer im handball training des Jahres 2001. Da wurde mal eine Reihe vorgestellt. DVD-technisch gibt es auch nur 2, die vom 3. Elmshorner Handballseminar und die Hildesheim Lehrgangs-DVD 2009. Mir gehts vorallem um Varianten bei Übergängen des VM.


    Dachte vielleicht, dass es da etwas mehr gibt. Ich hoffe geistreich genug jetzt. Danke für die Links.

Anzeige