Irgendwann musste sie ja kommen, die erste Niederlage. Also, Gratulation an Essen zum verdienten Auswärtssieg.
An den Schiedsrichtern hat es nicht gelegen. Ich finde, dass Florian Gerhard und Tobias Küsters die Partie gut im Griff hatten und keine der beiden Mannschaften bevor- bzw. benachteiligt hatten. Das war nicht einfach, denn auf beiden Seiten wurde ganz gut ausgeteilt. 
Es war eine Partie auf Augenhöhe, die von den Abwehrreihen geprägt war und die die Essener verdient gewonnen hatten, weil sie etwas weniger Fehler gemacht hatten. Obendrein war das Spiel bis ca. 90 Sekunden vor Schluss spannend, denn es stand 20:20. Den nächsten Angriff schlossen die Essener erfolgreich ab, uns rannte die Zeit davon, Ballverlust, 20:22 und mit der Schlusssirene machte Hannes Lindt aus größerer Entfernung noch das 20:23.
Wenn dann noch vier 7-Meter nicht versenkt werden, kann man nicht gewinnen. 
Das Ratka in der Schlussphase Mestrum auf HL und Clausing auf LA einsetzte, war zwar überraschend, aber nicht verkehrt. Beide 18jährigen hatten jeweils aus einem Versuch ein Tor gemacht. Es ist wichtig und richtig, die Beiden ins "kalte Wasser" zu werfen. Nur so können sie die 1. Sieben entlasten. Von Johannes Clausing halte ich eine ganze Menge, denn er hat schon mehrmals aus äußerst spitzem Winkel Tore gemacht. Ob sein Abwehrverhalten besser geworden ist, ist schwer zu sagen. Dafür stand er gestern einfach zu kurz auf der Platte.
Essens Bester war für mich Torhüter Kulhanek, die Unauffälligkeit in Person, aber er hat kaum etwas reingelassen. Unsere Besten: Björgvin Holmgeirsson, Jendrik Meyer und Ondrej Zdráhala.
Wenn es bei Essen weiter so gut läuft, könnten sie am Ende unter die ersten Drei kommen.
Gruß Flevo