Beiträge von Flevo

Zitat

Original von Woody1962
    Gratulation nach Balingen zum Klassenerhalt :hi:
    Ich hoffe mal wir sehn uns nächste Saison wieder :)

Da schließe ich mich an. Wir können unmöglich noch 6 Punkte holen, um Euch einzuholen.

Gruß Flevo

Ein ungefährdeter Sieg der Flensburger, obwohl es plötzlich richtig interessant wurde. Die 3:3-Deckung, die Kai ab etwa der 45. Minute spielen ließ, hat die Flensburger aus dem Konzept gebracht, plötzlich bekam Jeder in der Halle das Gefühl, dass da noch etwas gehen könnte und feuerte den TSV stehend an. War schon klasse, aber der Viertoresieg der Flensburger war verdient.

Für uns bleibt es weiter spannend, weil uns langsam die Führungsspieler ausgehen. Flo fällt leider definitiv für den Rest der Saison aus, so dass Spyros für den Rest der Saison Alleinunterhalter im linken Rückraum sein wird. Ich fand ihn gestern auch mal wieder richtig klasse, sowohl in der Abwehr wie auch als Rückraumschütze und vor allem als Motivator für unsere "Gerade-nicht-mehr-A-Jugendlichen". Ich finde, dass wir ihn halten sollten.

Gruß Flevo

Endstand 24:33

Schade, für uns wäre es besser gewesen, wenn der HSV noch etwas mehr für sein Torverhältnis getan hätte. ;)

Zitat

Original von JA!

das habe ich mich auch gerade gefragt...Wahnsinn

Ich meine, irgendwann in der 80er Jahren hat der damalige Göppinger Jerzy Klempel in einem Spiel 18 Tore gemacht. Lindberg hat soeben 17 geworfen, herzlichen Glückwunsch!

Gruß Flevo

Im größten Bundesland (bevölkerungsmäßig gesehen) wird morgen ein neuer Landtag gewählt und bis jetzt gibt es noch keinen Thread dazu. Höchste Zeit, das zu ändern, finde ich.

Bis jetzt ist der Wahlkampf sehr ruhig abgelaufen, aber nach der Wahl kann es richtig interessant werden, da nach den bisherigen Umfragen weder schwarz-gelb noch rot-grün eine Mehrheit haben.

Sollte schwarz-gelb keine Mehrheit mehr bekommen, ändern sich auch die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat.

Kleiner Kalauer am Rande: Die CDU benutzt ihren Slogan für die Bundestagswahl nicht mehr ("Wir haben die Kraft"). :lol:

Gruß Flevo

Zitat

Original von olilolli189
    ...Bei den bisherigen Auflistungen stört mich etwas, dass Maciej immer nur für die Abwehr gelistet wird...

Es wird zwar selten so gemacht, aber ich finde es irreführend, einen Spieler, der fast ausschließlich in der Abwehr spielt (und nur bei Gegenstößen nach vorne geht), auf RL (oder was auch immer) zu listen. Peter Sieberger wurde z.B. als LA oder RM oder Kreisläufer gelistet, aber auf welcher Position ist er tatsächlich zum Einsatz gekommen? ;)

Außerdem ist die Abwehr enorm wichtig, so das ich das Wörtchen "nur" in diesem Zusammenhang nicht richtig finde. Eine gute Abwehr erobert Bälle und ermöglicht so die Gegenstoßtore. Die Gegenstoßtore wiederum entscheiden oft das Spiel. ;)

Zum Kader selbst: Schön, dass Kentin jetzt auch unterschrieben hat. :) Trotzdem brauchen wir noch einige Leute mit Erfahrung, denn wie sehr Leute wie Flo, Kjell oder Christoph Schindler fehlen, merken wir gerade jetzt. Bei den derzeitgen Vertragsverhandlungen mit potentiellen neuen Spielern gibt es das zusätzliche Problem, dass die Verträge für die erste und für die zweite Liga gültig sein müssen.

Gruß Flevo

Michiel Lochtenbergh hat für weitere zwei Jahre in Dormagen unterschrieben.

Zuvor hatten bereits Jens Vortmann, Vitali Feshchanka, Daniel Schlingmann, Tobias Plaz, Kristian Nippes, Michael Wittig, Maciej Dmytruszynski und Max Holst Verträge beim DHC Rheinland unterschrieben.

Gruß Flevo

Zitat

Original von -cW
    Vollste Zustimmung zu Mahé.
    Technisch klasse, gutes Auge, großes Selbstvertrauen.
    Kann eine große Nummer werden - wenn er nicht zu früh bei einem großen Klub auf der Ersatzbank platz nehmen möchte...

Schagen finde ich ein wenig Schade, er hat sicher Potential, nicht so viel wie Henkel, aber immerhin.
    Heißt aber auch: da niemand weiß, wann und ob Plaz wieder fit wird, dass wir hier, ebenso wie auf Mitte derzeit keinen Spieler für die kommende Saison haben.

Schade finde ich auch immer noch, dass Linder geht. den hätte ich gerne weiter in Dormagen gesehen - vielleicht kann man ja noch mit den Frankfurtern verhandeln. Da Wittig für mich noch keine vollwertige Alternative ist, wird es am Kreis auch sehr spannend.

Übrigens: was in dem Artikel auf der TSV-HP nicht richtig rauskommt: neben Meyer wechselt auch Schagen zur HSG Nordhorn!

Sehe ich auch so. Gerüchten zufolge wird Kentin Mahé im kommenden Jahr sein Abitur machen. Das wäre ein Grund mehr für ihn, noch ein Jahr in Dormagen zu bleiben. Danach werden wir ihn wohl nicht mehr halten können.

Schön, dass Miki bleibt. :) Mit ihm und Max sind wir zumindest auf LA sehr gut besetzt. Ein Routinier und ein Juniorennationalspieler, beide mit excellenter Wurftechnik und beide sichere Siebenmeterschützen.

Dass Nils gehen würde, wurde ja schon länger vermutet. Schade, dass Bobby geht. Ihn hätte ich auch gern weiter in Dormagen gesehen, aber in Nordhorn kann er sich wahrscheinlich besser entwickeln. Da Nicky Verjans nach Nettelstedt wechselt, dürfte er dort einen Stammplatz sicher haben.

Akuter Handlungsbedarf ist auf RM, am Kreis und nach Bobbys Weggang auch auf RA. Auf den beiden erstgenannten Positionen brauchen wir zumindest jeweils einen Routinier. Vielleicht ist ja eine Rückkehr von Tim Henkel bzw. ein Verbleib von Sebastian Linder möglich?

Gruß Flevo

@ MoRe99

da hast Du schon recht, aber warum fällt eigentlich immer nur Stemberg derart auf? Andere Spielbeobachter bemerkt man nie (oder fast nie). Machen die Anderen alles falsch und Uns Uwe alles richtig? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Flevo

Also, ich hoffe sehr, dass der Idiot, der Stemberg attackiert hat, eine saftige Strafe bekommt. Wir Dormagener werden seit über 20 Jahren als faire Fans wahrgenommen (zumindest lese ich das aus Internetbeiträgen unserer Gäste immer wieder heraus) und ein einzelner Knallkopf schafft es in Sekunden, den Verein in ein schlechtes Licht zu rücken. :wall:

Ich hoffe auch sehr, dass die Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Dormagenern und Mindenern aufgeklärt werden. Randale brauchen wir im Handball nicht.

Eigentlich sollten alle Fans, in deren Hallen Uwe Stemberg auftritt, ihn mit dem alten deutschen Volkslied "Stemberg in die Muppets-Show" begrüßen. Ob er dann die Halle räumen lässt? :D Schade, dass wir das jetzt in Dormagen nicht mehr bringen können. Aber ich musste wirklich an die beiden Herren aus der Muppets-Show denken, als Stemberg Tobias Plaz zurecht gewiesen hatte. Keine Ahnung, warum. :D

Gruß Flevo

Zitat

Original von Arcosh
    @Transporter
    Sind diese "offiziellen Bilder" irgendwo online zugänglich? Mich würde vorallem die Situation des vom Pfosten abprallenden Balles interessieren, denn eine bloße unabsichtliche Berührung des Balls mit dem Fuß ist nicht zwingend ein Regelverstoß (auch wenn das fast immer abgepfiffen wird).

Ich habe die Situation von der Seite gesehen. Unsere Spieler bildeten eine Abwehrmauer mit dem Rücken zum Tor. Putics knallt den Ball an den Pfosten (oder Latte?) und von dort wohl einem unserer Spieler an den Unterschenkel. Das KANN keine Absicht gewesen sein, aber so etwas nennt mal wohl Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Das muss man so akzeptieren und das tue ich auch. Ärgerlich war für uns nur, dass die Methe-Brothers massenweise solcher Tatsachenentscheidungen getroffen haben. :nein:

Gruß Flevo

Die Tabelle nach dem 02.05.2010:
    14. TSV Hannover-Burgdorf 19:35
    15. HBW Balingen-Weilstetten 14:42
    16. TSV Dormagen 13:43
    17. HSG Düsseldorf 10:44
    18. GWD Minden 9:47

Durch das Unentschieden zwischen uns und den Mindenern am 1. Mai haben wir nach wie vor vier Punkte Vorsprung auf Minden und drei auf Düsseldorf. Jetzt tippe ich mal darauf, dass sich Balingen mit einem Heimsieg gegen Düsseldorf (und vielleicht auch gegen Nettelstedt) retten wird, wir in die Relegation gehen und Minden und Düsseldorf die Direktabsteiger sein werden. Sollte Düsseldorf in Balingen gewinnen, wird es nochmal richtig spannend.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Donald Duck
    @ Flevo

Warum sollte eine LaOla-Welle kontraproduktiv sein? Ist die erst nach dem Sieg erlaubt? Das ist doch nunmal völliger Unsinn. Vielmehr war es doch Ausdruck der Zuschauer über die gelungene Leistung des TSV in der zweiten Hälfte. Wenn sich Handball-Profis davon beeindrucken lassen, dann wirklich Nacht zusammen. Wie gesagt: Wenn ich mir anschaue, wen wir da in den letzten Jahren - neben dem guten Oli - schon alles als Hallensprecher (Jojo Kurth zuletzt, auch einer der Ordner durfte sich schon versuchen) hatten, war das diesmal echt ein Schritt in die richtige Richtung. Und nix anderes.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass eine LaOla-Welle verboten ist? :pillepalle: Ich verstehe allerdings nicht, wie man einen solchen Aufruf bringen kann, wenn das Spiel auf des Messers Schneide steht. :nein: Nach dem Tor zum 29:26 war es einfach noch zu früh, den Sieg zu feiern.

Im Übrigen wundere ich mich, dass hier mehr über die Klasseleistung des Hallensprechers geschrieben wird als etwa über die Klasseleistung eines Kentin Mahé oder Florian Wisotzki oder das hochdramatische Spiel oder... oder... oder... Da könnte einem ja glatt der Gedanke kommen, der Hallensprecher hätte sich hier unter einem Nickname angemeldet, um Werbung in eigener Sache zu machen. Ich gebe natürlich zu, dass dieser Gedanke völlig absurd ist. :P

Und falls Sie, Herr Pesch, hier mitlesen sollten: Ich habe nichts gegen Sie persönlich und finde, dass Sie Ihre Sache nicht schlecht gemacht haben. Nehmen Sie es bitte als konstruktive Kritik, dass Sie Ihr Aufruf zur Laola-Welle für unsere Jungs nicht hilfreich war. Und versuchen Sie, auf die Anfeuerungsrufe der beiden Fanclubs einzugehen. ;)

Gruß Flevo (der bei der LaOla selbstverständlich mitgemacht hat und die Mannschaft bei jedem Heimspiel mal mit und mal ohne Trommel unterstützt)

Abstiegskampf pur mit einem gerechten Unentschieden. Methe und Methe haben für meine Begriffe extrem einseitig gepfiffen, unser Hallensprecher ist scheinbar noch neu und weiß nicht, dass beim Handball eine Dreitoreführung sieben Minuten noch nicht der Sieg ist. Die Laolawelle war hier einfach kontraproduktiv. :wall:

Das Unentschieden, so ärgerlich es auch für uns zustande gekommen ist, ist möglicherweise ein Riesenschritt in Richtung Relegation. Der Vorsprung auf Minden bleibt bei vier Punkten und Düsseldorf hat ein äußerst schweres Restprogramm.

Aber das Zittern geht weiter... :/:

Gruß Flevo

Wenn wir heute gewinnen, ist Dankersen endgültig abgestiegen, weil sowohl die Balinger als auch wir noch gegen Düsseldorf spielen. Deshalb wird das eins der schwersten Spiele der Saison für uns.

Tut mir zwar leid für GWD, aber die Punkte bleiben in Dormagen. :hi:

Gruß Flevo

Zitat

Original von -cW
    In der Druckausgabe der NGZ war heute ein Interview mit KW.
    Er geht demnach davon aus, dass Miki und Bobby unterschreiben, Nils Meyer eher nicht.

Er geht auch davon aus, dass Kentin Mahé bleibt. Auf der anderen Seite wurden neben Flo (Schweiz, Wacker Thun?) und Sebastian Linder (Frankfurt RM) auch Spyros Balomenos und Dinos Chantziaras als definitive Abgänge genannt.

Die neue Mannschaft nimmt Formen an und mit den beiden Isis kommen zwei junge vielversprechende Nationalspieler. Sigurbergur Sveinnsson hat mit gerade 22 Jahren bereits 23 Länderspiele für Island gemacht. Das ist beachtlich, denn Island ist nicht irgendwer im internationalen Handball.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Woody1962
    Nachdem jetzt raus ist das Flo nach der Saison aufhört wird es langsam spannend beim TSV/DHC. Ein herber Verlust der schwer zu kompensieren sein wird. Mal sehn was den Verantwortlichen einfällt um diese und auch andere Lücken zu stopfen.
    ...

Sehr richtig. Flo ist ein Star ohne Allüren, der nur schwer zu ersetzen ist. Müssen wir aber! Ich hatte vermutet, dass er über Angebote anderer Bundesligisten nachdenkt.

Wer könnte in seine Rolle schlüpfen? Maciej? Vielleicht auch Spyros Balomenos? Ich traue es ihm zu. Oder jemand, an den im Moment niemand denkt?

Im Moment sieht es so aus:

Tor: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka, Daniel Schlingmann (Joachim Kurth)
    RA: Tobias Plaz, NN
    RR: Kristian Nippes, NN
    RM: NN, NN, NN,
    RL: NN, NN
    LA: Max Holst , NN
    Kreis: Michael Wittig, NN, NN
    Abwehr: Maciej Dmytruszynski

Ganz viele "NN""... :/:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Bilbo
    ja, überaus theoretisch schon, aber wenn das Foul auch nur im entferntesten etwas mit einer Abwehraktion zu tun hat (und das ist ja dann doch zu 99,999999% der Fall), dann gibts eben keinen Ausschluss, dann fällt das nämlich unter "übertriebene Methoden beim Abwehrversuch" im Sinne der Regel 8.7 - es gibt ja durchaus nen Grund, warum es in der Bundesliga zwar reichlich überaus brutale Fouls, aber so gut wie nie nen Ausschluss gibt ;)

So ist es wohl. Voraussetzung für einen Ausschluss (=gekreuzte Arme)ist eine Tätlichkeit.

Als die Balinger Anfang der Saison bei uns in Dormagen waren, hatten wir uns alle über ein äußerst übles Foul von Illitsch aufgeregt. Die Situation: Unser Kristian Nippes setzt zum Sprungwurf an, hat plötzlich Illitschs Arm um den Hals und wird in der Luft nach hinten gerissen. Dafür hat es eine Zweiminutenstrafe gegeben. Daraufhin hatte ich mir diese Regel mal genauer angesehen. Es war kein Ausschluss, weil es keine Tätlichkeit war. Jedoch müssen die Schiedsrichter direkt "rot" zeigen, wenn bei der fraglichen Aktion die Gesundheit des Gegners gefährdet wird. Dr. Brack hat später in der Pressekonferenz fairerweise gesagt, dass sich Illitsch auch über eine rote Karte nicht hätte beklagen können.

Ob Ettwein im gestrigen Spiel einen Ausschluss oder "rot" hätte bekommen müssen oder ob eine Zweiminutenstrafe ausgereicht hätte, hängt also von der Frage "Tätlichkeit?" oder "Gesundheitsgefährdung?" ab.

Gruß Flevo

PS: Bevor hier Missverständnisse entstehen: Es ist nicht meine Absicht, die Balinger Mannschaft als Kloppertruppe darzustellen. Ich meine aber, dass es für unseren Lieblingssport gut wäre, wenn in manchen Situationen öfter die rote Karte gezogen werden würde.

Zitat

Original von Steinar
    Wenn nun der Bayer-Konzern die Römertherme an den e.V. übergibt und die Kosten des nicht erwirtschafteten Betrages in Höhe eines weiteren Zuschusses dann übernimmt, dieser jedoch stattdessen für die Handballer verwendet wird (wäre nun zu klären, ob die zweckgebunden tituliert waren), dann entsteht innerhalb des Vereins plötzlich eine Schieflage. Mit Sicherheit auch ein Grund, warum man sich in Dormagen lange Zeit gegen eine GmbH-Ausgliederung ausgesprochen hat - denn da ist das Verrechnen unterschiedlicher Kostenstellen nur schwer möglich.

Genauso ist es. Die Bayer AG fördert den Breitensport in den "Bayer"-Vereinen weiter, z.B. Römertherme für Schwimmabteilung, Fußballplatz, Leichtathletikanlagen, Hallen für Judo, Fechten, Boxen, Volleyball, Basketball (und Amateurhandball?). Diese Förderung wurde beim TSV Bayer Dormagen aber offensichtlich zur Zwischenfinanzierung der Handballbundesligamannschaft verwendet. Dies war praktisch möglich, wenn die Förderung auf das Bankkonto des Vereins läuft und auf diese Weise sowohl Breiten- als auch Spitzensport vom selben Konto bezahlt werden.

Ärgerlich ist nur, wenn diese Zwischenfinanzierungen nicht mehr ausgeglichen werden können (z.B. Sponsorengelder). :/:

Ab dem 01.07.2010 haben wir dann (endlich) die Trennung. Ob Handball komplett aus dem TSV Bayer Dormagen heraus geht oder nur die Profis, ist mir auch noch nicht klar. Können Nachwuchsleute dann sowohl Bundesliga als auch Oberliga spielen?

Gruß Flevo