Beiträge von Flevo

Zitat

Original von mainfranke
    Sollte der TSV Dormagen ähnlich kämpfen wie bei dem vergangenen Auswärtsspiel gegen den TVG, dann sind auf jeden Fall 2. Heimpunkte möglich. Auf jeden Fall wünsche ich dem TSV viel Glück.

Danke fürs Glückwünschen, es hat (endlich) geklappt. :hi:

Unsere Abwehr hat die Melsunger zu Fehlpässen und passivem Spiel gezwungen und uns so die spielentscheidenden Gegenstöße ermöglicht.

Langsam wird die Verletzungsliste kürzer, Maciej und Dinos scheinen wieder fit zu sein und Flo hat bei seinem Kurzeinsatz wichtige Akzente gesetzt. Wir haben wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft. Endlich!

Ich fand die Melsunger gerade in der ersten Viertelstunde gar nicht schlecht, aber unsere Jungs haben sie einfach niedergekämpft und waren ihnen auch spielerisch überlegen. Dann kommt die Halle noch dazu und jetzt bin ich optimistisch, dass sich noch einige andere bei uns warm anziehen müssen. :D

Wenn nur diese Finanzlücke nicht wäre... ;(

Gruß Flevo

Ok, olilolli189, das wusste ich nicht mehr so genau und hatte keine Lust, es genau nachzulesen.

Immerhin steht heute auf der Homepage, dass Szabi nach Großwallstadt gereist ist, um sich mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden zu treffen. Die Kritik an der Pflege der Homepage scheint angekommen zu sein. Das ist gut. :)

Gruß Flevo

Zitat

Original von olilolli189

Herr Balomenos hat bisher in keinster Weise den Beweis angetreten, dass er ein Schlüsselspieler dieser Mannschaft ist!

Witzbold! Spyros hat bisher ja auch erst ein Bundesligaspiel bestritten. Das hat zwar nicht viel Aussagekraft, aber für mich war er der beste Spieler in einer desolaten Mannschaft. Was er kann und wie wichtig er für uns ist bzw. werden kann, muss sich zeigen. Außer ihm sehe ich jedoch keinen in der Mannschaft, der aus der Distanz Tore machen kann (außer vielleicht Flo, der aber auch noch verletzt ist) und deshalb halte ich ihn für wichtig.

Gruß Flevo

Edit: Halbzeitstand 14:14. Deutet sich da ein Befreiungsschlag an? Dranbleiben, Jungs, dranbleiben! :Hail:

Zitat

Original von tsvfieber

Dann lass uns doch mal an Deiner urplötzlichen Erkenntnis teilhaben!

Ich interpretiere es so:

50.000 € * 12 Monate = 600.000 € im Jahr (Quelle: tsvfieber)
    Verlust durch Römertherme p.a.: ca 500.000 € (stand hier irgendwo)
    verbleiben: ca. 100.000 €

Jahresetat der Bundesligahandballer ca. 1.000.000 € (Quelle: sid und Handball-Bundesliga) entspricht ca. 100.000 € p.m.
    Dies könnte die Finanzierungslücke sein, die laut Herrn Ellrich für Dezember 2009 droht.

Ich vermute folgende Ursache: Zu Derads Zeiten gab es in irgendeiner Form Klarheit darüber, wie das TSV-Bayer-Sportcenter in Zukunft heißen soll und dass diese Namensänderung Geld in Größenordnung der jetztigen Finanzierungslücke bringen wird. Danach muss gaaaanz derbe etwas schief gegangen sein. ;( Ob Uli etwas falsch gemacht hat oder seine Nachfolger oder ob die Übergabe der Geschäfte suboptimal verlaufen ist oder ob noch irgend etwas anderes passiert ist ... Ich weiß es nicht. :/:

Deshalb habe ich hier schon ein paarmal geschrieben, dass mich die Schuldfrage nicht so sehr interessiert, wohl aber die Frage, wie es weiter geht...

An der neuen Führung kritisiere ich erstmal, dass die Homepage nicht gepflegt wird. Dass über die derzeitigen finanziellen Verhandlungen nichts drin steht, ist logisch. Aber man könnte bzw. muss öfter mal was über die Mannschaft schreiben, z.B. dass Flo wieder mit dem Training angefangen hat, wie es mit dem Heilungsprozess bei Spyros Balomenos steht, wann die Mannschaft nach Großwallstadt aufbricht, dass alle gut trainiert haben usw usw usw. Jedenfalls irgendetwas, damit die Presse etwas zu schreiben hat und über die TSV-Handballer berichtet wird.

Das ist schlechte Öffentlichkeitsarbeit und deshalb geht diese Kritik vor allem ans Marketing!!! Und olilolli189s Einwand, die Mitarbeiter der Geschäftsstelle hätten schon auf Teile ihres Gehalts verzichtet??? Wie bitte????? Zur Sicherung seines eigenen Arbeitsplatzes könnte man ruhig mal ein paar Zeilen ins Netz stellen. :nein:

Gruß Flevo

PS: das sollte konstruktive Kritik an der mangelnden Pflege der eigenen Homepage sein. :hi:

Zitat

Original von TSV-Fuchs

Das hoffe ich auch. Auf Dauer geht diese Informationspolitik aber nicht gut - und das beziehe ich nicht nur auf Sposoren und Fans, sondern ausdrücklich auch auf die (Motivation der) Spieler. Wenn über Bundesliga-Partien auf der eigenen Homepage nicht adäquat berichtet wird, spiegelt das nicht unbedingt eine Wertschätzung gegenüber dem Einsatz der Mannschaft wider.

Finanzkrise hin, Finanzkrise her: Es wird wohl kaum 1.000 Euro kosten, einige Tage vor einem Bundesligaspiel einen den Anforderungen entsprechenden Ausblick zu geben. Was läuft da eigentlich am Höhenberg? Ich zitiere ungern die drastische Aussage von woody, aber "so wie es sich im Moment darstellt stirbt der "Spitzenhandball" in Dormagen einen, für die Fans, qualvollen Tod."

Das sehe ich leider genauso. Das lief vor dem Führungswechsel wesentlich besser. Da kommt ja gar nichts! :(

Immerhin gibt es in der NGZ einen Vorbericht von Volker Koch. Ist denn noch nicht mal ein Link zum "Medienpartner" möglich? :nein:

Gruß Flevo

Allzu große Sorgen braucht Ihr Euch nicht zu machen. Unsere Schlüsselspieler sind nach wie vor verletzt und die Hälfte unserer Mannschaft besteht aus Spielern, die im vergangenen Jahr noch in unserer Regionalligamannschaft bzw. A-Jugend gespielt hatten.

Dazu kommt im Kopf noch, dass bei uns Keiner so genau weiß, wie es weitergeht. :( Handballmäßig bin ich im Moment ziemlich gefrustet. ;(

Gruß Flevo

Zitat

Original von Felix0711

Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet... es kam noch schlimmer...

Jungs, ich glaube, Ihr habt das Spiel Dormagen - Balingen nicht gesehen. ;(

Gegen die Düsseldorfer mit der Leistung von gestern hätte auch unsere dezimierte Mannschaft vielleicht eine Chance gehabt, gegen die Magdeburger hätten wir allerdings auch eine Packung bekommen. :(

Gruß Flevo

@ tsvfieber

der mittleren Teil Deines Beitrages dürfte nach meiner Einschätzung den Gegebenheiten entsprechen, aber wie kommst Du auf monatlich 50.000 €? Das verstehe ich genauso wenig wie Steinar.

Zitat

Original von tsvfieber
    ...
    Na, Du bist doch schon dabei, das Puzzle selber zusammenzusetzen. Fakt ist, dass es im Handball-Bereich ein sechsstelliges Loch gibt. Im Saisonetat fehlen monatlich etwa 50.000€ (Ist die Vermarkltung des Hallennamens wirklich für 600.000€ hinzubekommen?). Hinzu kommt ein sechsstelliges Loch bei der Römer-Therme (laut Anders jährlich 500.000€). Nagel mich nicht auf drei Stellen fest, aber ich gehe davon aus, dass die Gesamtschulden gerade mal siebenstellig sind, also etwa 1 Million € oder 1,1 Millionen €. So oder so viel zu viel und schlimm genug: Geordnete Verhältnisse zum 30.6. sehen ganz anders aus!

Und mal angenommen, es stimmt: Da ist von einem Gesamtetat von ca. 1.000.000 € für die gesamte Saison die Rede (andere Zahlen kenne ich nicht) und obwohl davon 600.000 € nicht gedeckt sind, wird die Lizenz erteilt???

Und laut Herrn Ellrich droht für Dezember 2009 die Zahlungsunfähigkeit, aber im Januar ist diese wieder gegeben, da für diesen Termin wieder Sponsorenzahlungen fließen???? Wie passt das mit monatlich 50.000 € zusammen????

Der Hallenname ist sicher keine 600.000 € p.a. wert, aber Vieles spricht dafür, dass in der Tatsache, dass wir immer noch im "TSV-Sport-Center" und nicht in einer <Sponsorname>-Arena spielen, die Ursache für die finanziellen Probleme zu suchen ist. Herr Ellrich hat ja gesagt, dass die Werbeeinnahmen zu hoch angesetzt worden sind.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Blacky

Tut mir leid, Flevo, aber das wäre in meinen Augen mehr als zuvie gewesen. Selbst eine rote Karte hätte ich schon hart gefunden. Klar war das ein Foulspiel, was man mit rot hätte bestrafen können, aber zu diesem recht frühen Zeitpunkt wäre es für die Unparteiischen schwer geworden, diese Linie zu halten. Andererseits könnte man auch sagen, dass die Schiries so ein Ausrufezeiche gesetzt hätte. Nun gut, sie haben 2 Min geben und damit das Spiel sicher nicht entschieden.

Du hast teilweise recht. Laut Regelwerk ist Voraussetzung für einen Ausschluss (gekreuzte Arme) eine Tätlichkeit. Das, was Ilitsch gemacht hat, war keine Tätlichkeit, sondern ein Foul aus dem Spiel heraus.

Dennoch hätte es aus mehreren Gründen "rot" (Disqualifikation) geben MÜSSEN:

Zitat

Disqualifikation
    16:6 Eine Disqualifikation ist auszusprechen bei:
    a) ...;
    b) Regelwidrigkeiten, die die Gesundheit eines Gegenspielers
    gefährden (8:5);
    ...

Zitat

Regel 8:5
    Ein Spieler, der einen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er:
    a) ...
    b) eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird;
    c) ...
    d) einen im Lauf oder Sprung befindlichen Gegenspieler stößt oder so angreift, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert. ...

Davon mal abgesehen haben Damian/Wenz die Partie gut gepfiffen.

@ Thainobby

daran kann ich mich nicht erinnern, aber laut Kommentar können sich auch durch kleine Vergehen eine Gefährdung für den Gegenspieler ergeben:

Zitat

Die Gefährdung des Spielers und nicht die Intensität des Körperkontaktes ist maßgebend ... , ob ... eine Disqualifikation geboten ist.

Gruß Flevo

Das ständige "Uli ist an Allem schuld" geht mir langsam auf die Nerven, weil die Anschuldiger keine Fakten auf den Tisch legen. Auch der These "Man kann nicht in drei Monaten eine solch hohe Finanzlücke verursachen." muss ich widersprechen. Das ist durchaus möglich!! Damit möchte ich nicht sagen, dass die neue Führung diese verursacht hat, sondern nur, dass es möglich ist.

Wichtiger als das "Wer ist schuld?" ist meiner Meinung nach die Frage: "Wie geht es weiter?" (Hatte ich glaube ich auch schon mal gepostet, ist aber wohl untergegangen :( ). Die Klärung von Schuldfragen ist für die Medien offensichtlich lukrativer.

Immerhin gibt es vorsichtige Andeutungen von Herrn Ellrich, dass und wie es weiter gehen kann. Er befindet sich also in anstrengenden Verhandlungen und ich wünsche ihm und uns allen, dass diese Verhandlungen erfolgreich sind. :Hail:

Sollten wir absteigen, würde ich den TSV gern in der 2. Liga sehen. Die Bundesliga ist wohl eine Nummer zu groß für uns, aber die Halle und das Fanpotential bieten gute Voraussetzungen zumindest für Zweitligahandball.

Noch ein Satz für die Schwarzseher unter Euch: Der OSC Rheinhausen hat es geschafft, dank seiner Fans nach dem Rückzug aus der Bundesliga von der Bezirksliga wieder bis in die Regionalliga zurück zu kehren. Anfangs gab es so gut wie keine Sponsoren, aber 700 Fans in der Bezirksliga (!). Zweitens: Was in Korschenbroich möglich ist, sollte in Dormagen erst recht möglich sein.

Gruß Flevo

Glückwunsch an Balingen zu einem wichtigen Auswärtssieg. Ich befürchte allerdings, dass Siege gegen uns in Zukunft "Pflichtsiege" für den Gegner werden. ;(

Wir haben gestern ein Zweitligaspiel gesehen, das die Balinger ungefährdet gewonnen haben. Es stehen zwar noch 30 Spiele aus, aber im Moment wüsste ich nicht, wie wir am Saisonende auf eine zweistellige Anzahl an Pluspunkten kommen sollten, geschweige denn, auf eine zum Klassenerhalt ausreichende. ;(

OK, es gibt Erklärungen: Mit Flo und Spyros fehlen zwei erfahrene und eminent wichtige Leistungsträger, Dinos hat nach langer Verletzungspause noch nicht wieder die Effektivität wie vorher ... aber letztlich bleibt es dabei: Nur wenn bei uns alles stimmt, haben wir eine Chance gegen andere Mannschaften der unteren Tabellenhälfte und ich fürchte, dass das nicht reichen wird.

Die Kritik an Tobi kann ich nicht nachvollziehen: 2 Tore, einen 7m herausgeholt, dazu als vorgezogener Abwehrspieler durchgespielt, dass ist das, was mir aufgefallen ist. OK, überragend war er gestern nicht, die anderen aber leider auch nicht.

Damian/Wenz haben mMn gestern alles in allem eine gute Leistung gebracht. In der Anfangsphase waren sie jedoch einmal nicht mutig genug: Als Balingens Sascha Illitsch Kristian Nippes im Sprungwurf den Arm um den Hals legte und ihn nach hinten umgerissen hatte, hätte es direkt eine rote Karte geben müssen statt einer 2-Minutenstrafe. Damian/Wenz hätten auch die Arme kreuzen können. Aber im Handball ist es leider nicht üblich, bereits nach ca. 5 Minuten "rot" zu zeigen.

Zu der bitteren Niederlage kommt noch die ungewisse finanzielle Situation. Ein gaaaaaanz schwarzer Tag für den TSV! ;(

Gruß Flevo

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Ich erlaube mir mal, den Aufruf des Fanclubs TSV Fan Power 09 in der Gänze zu zitieren:

"Bitte kommt möglichst zahlreich zum nächsten Spiel des TSV Dormagen gegen die HBW Balingen-Weilstetten in das Sportcenter und unterstützt unsere Mannschaft, damit diese die ersten zwei Punkte in dieser Saison einfahren kann. Nur alle gemeinsam können wir unser Ziel erreichen den direkten Klassenerhalt auch in dieser Saison zu schaffen. Die Mannschaft hat unserer aller Unterstützung verdient. Laßt Sie und uns nicht im Stich. Wir zählen auf Euch."

Dem ist nur hinzuzufügen: Die rote Laterne ist unbedingt zu vermeiden - auf geht`s!

Sehr richtig. Heute abend sollten wir den Finanzärger mal für ca. 1,5 Stunden ausblenden. Die Jungs können nichts dafür und verdienen unsere Unterstützung. Meine werden sie jedenfalls heute abend bekommen. :schrei::klatschen: :klatschen: :klatschen:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Snuffmaster
    Atomkraft:

In Frankreich will man die Laufzeit der AKWs deutlich verlängern. So soll unteranderem das AKW Fessenheim am Rhein, dass direkt an Deutschland grenzt. Dort gab es im letzten Jahr alleine mehr kritische Störfälle als in Deutschland zusammen.

Ein Grund mehr, nach und nach auszusteigen und zu hoffen, dass in der Zwischenzeit nichts Gravierendes passiert. :Hail:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Durchaus, bislang ist im Gebiet des AKW Krümmel aber keine erhöhte Strahlenbelastung nachgewiesen. Außer diesen Fällen in Krümmel sind meiner Kenntnis nach an den anderen Standorten der AKW in Deutschland ebenfalls keine erhöhten Krebsraten festgestellt worden.

Einen fundierten Nachweis des Zusammenhanges zwischen den Leukämiefällen und dem AKW ist bislang nicht erbracht.

Im Saarland gab/gibt es dasselbe Phänomen und das französische KKW Cattenom ist nicht weit weg.

Einen fundierten Nachweis, dass Asbest Krebs erregend ist, hat es auch lange nicht gegeben. Die Vermutung gab es schon länger, aber solange der fundierte Nachweis nicht da war, wurde das Zeug fleißig weiter verbaut. :wall:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Lord Vader
    War da zunächst ein anderes Bild drin ? Oder stehe ich auf der Leitung ?

Ja, ein Foto, das die Spieler alle mit Trikot Nr. 22 zeigt. Es wurde beim ersten Heimspiel ohne Sebastian Faißt aufgenommen. Und darunter die Unterschrift: "Dormagen kämpft ums Überleben" ;(

Gruß Flevo

Edith ist klug: Es gibt da einen Lichtblick, auf den ich als Immobilienverwalter sehr neugierig bin. Das Schöne daran ist, dass auch (mindestens) ein Großunternehmen am Gelingen dieses Projektes interessiert sein dürfte. :D Dazu muss man wissen, dass beim Transport von Strom ein Großteil der Energie "verloren" geht. Das bedeutet, dass je kürzer der Weg vom Stromerzeuger zum Stromverbraucher ist, desto mehr "nutzbare" Energie wird erzeugt. Also rein mit den Dingern in die Keller der Reihenhaussiedlungen und Mehrfamilienhäuser!

Fakt ist auch, dass jede Kilowattstunde Strom, die in Deutschland erzeugt wird, unsere Volkswirtschaft unabhängiger von ausländischen Energieträgern macht. Was spricht also dagegen, nach und nach Hausdächer, Garagendächer, Fabrikdächer, Krankenhausdächer usw. mir Photovoltaikanlagen auszustatten, statt weiter die Kernenergie zu subventionieren? Leider werden solche Anlagen hierzulande kaum gefördert, was zur Folge hat, dass die meisten Hauseigentümer und Wohnungseigentümergemeinschaften davon Abstand nehmen, weil sie die Investitionskosten nicht tragen können. ;(

Im Moment verheizen wir arabisches Öl, russisches Gas, chinesische Kohle usw. und beim Projekt "Strom aus der Wüste" macht Snuffmaster sich Sorgen, dass die Saharastaaten politisch instabil sind?

Ich fordere natürlich keine sofortige Abschaltung der Kernreaktoren, aber dass alles getan wird, damit ein baldiges entgültiges Abschalten möglich wird, denn wie schon etwas weiter oben geschrieben hatte: "Kein Atommüll auf den Mars..." ;)

Gruß Flevo

Zumindest bei der CDU scheint es bei der Nuklearenergiefrage keine einheitliche Meinung zu geben. Heute morgen habe ich im WDR-Videotext eine Aussage von Peter Müller, MP des Saarlandes, gelesen. Er verweist darauf, dass es einen klaren Ausstiegsplan aus der "Brückenenergie" Kernkraft gebe und es derzeit keine Veranlassung gebe, hiervon abzuweichen. :)

Ich bin optimistisch, dass es da noch Diskussionen in der neuen Regierung geben wird, denn: die nächsten Wahlen kommen bestimmt. ;)

Gruß Flevo