Zitat
Original von michel b.
Schwarz-Gelb hat ja in der alten Bundesrepublik viele Jahre regiert und dies waren sicher nicht die schlechesten Jahre.
Insofern halte ich die Panikmache vieler Linker völlig überzogen. Auch ist es schon augenscheinlich, dass die erfolgreicheren Bundesländer meist von solchen Koalitionen geführt werden (Bayern, BW, Hessen usw.) und z.B. in Berlin ein rot-rotes Bündnis ständig nach Subventionen schreit (Länderfinanzausgleich) und bei den kommunalen Leistungen Einsparungen verordnet hat, die sie bei anderen "sozialen Kahlschlag" nennen würden.
Wie verblödet ein Volk sein muss, bei dem knapp ein Drittel auf sein Mitwirkungs-und Mitbestimmungsrecht freiwillig verzichtet, stimmt mich bedenklich.
Vielleicht sollte man diesen Menschen einmal eine Jahresreise nach China oder Nordkorea spendieren, damit sie freie Wahlen zu schätzen wissen.
Die rot-grünen und schwarz-roten Jahre waren auch nicht die schlechtesten. Ich habe Schwarz-Gelb zwar lieber auf dem Aachener Tivoli
als in der Regierung, aber Panikmache deswegen ist auch nicht nötig, vorausgesetzt, es bleibt beim Ausstieg aus der Kernenergie.
Ich bin auch mal gespannt, ob und wie die neue Regierung das mit den versprochenen Steuersenkungen hinbekommt. Vielleicht schaffen es die Gelben ja auch, ein paar Vereinfachungen im Steuerrecht durchzudrücken.
Außenpolitisch wird es keine Änderungen geben.
Gut finde ich, dass
- die Piraten auf Anhieb ca. zwei Prozent bekommen haben. Kann sein, dass es in einigen Jahren auf ein Sechsparteiensystem hinausläuft.
- rechtsgerichtete Parteien (fast) keine Rolle gespielt haben.
Erschreckend finde ich
- das starke Abschneiden der Linken auch in den gebrauchten Bundesländern
- die schlechte Wahlbeteiligung 
Für die SPD ist das Ergebnis bitter, aber als stärkste Oppositionspartei können (und werden sie sich hoffentlich) wieder profilieren können.
Und für die Nichtwähler hätte ich da auch noch ein paar Reisetipps ("Wählen bringt ja eh nichts!" "Die Politiker sind eh alles Verbrecher, raffgierig, unfähig ..." 
Myanmar (früher Burma), Iran, Weißrussland, Russland, Afghanistan, Sudan, Kongo, Simbabwe, Lybien ...
Gruß Flevo