Beiträge von Flevo

Die neuen Trikots finde ich auch gut, obwohl ich schwarz nicht besonders mag. Ist natürlich Geschmackssache, aber unsere Farben waren schon immer blau und weiß und auf beiden Farben käme die Werbung für REWE und CreditLife auch gut zur Geltung.

Ich bin auch beruhigt, dass wir einen Schuhausrüster haben und unsere Jungs trotz olilolli189s Befürchtungen in der kommenden Saison nicht barfuß spielen müssen. :lol: :P

Wai Wong wird, wie weiter oben schon geschrieben und was in dem niederländischen Forum vermutet wurde, vor allem in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen. nach Einschätzung der niederländischen Forumsteilnehmer ist Wai Wong technisch sehr gut, aber für die Bundesliga müsste er noch einige Zeit im Kraftraum zubringen. Das niederländische Wort für Kraftraum finde ich übrigens sehr schön: "krachthonk" :D

Dies ist der Kader mit Zu- und Abgängen, wie er auf der Homepage des TSV angezeigt wird:

Gruß Flevo

Was ich schon immer mal wissen wollte: Wo bekommt Deutschland (=wir!) das Uran für die Kraftwerke her? Russland? Südafrika? China? :/:

Und wohin mit dem Jahrtausende strahlenden Atommüll? Auf den Mars können wir ihn nicht bringen, denn aus einem Werbeslogan der 70er Jahre wissen wir: "Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück." :/:

Gruß Flevo

Es gibt einen weiteren Neuzugang: Der niederländische Nationalspieler Wai Wong wechselt von FIQAS Aalsmeer zum TSV. Quelle: Homepage von FIQAS:

Zitat

...én van Wai Wong, die deze week een contract tekent bij het Duitse TSV Bayer Dormagen. ...

Vielen Dank an Bayerwisser aus dem Handball-Board, der mich auf eine Diskussion in einem niederländischen Forum aufmerksam gemacht hat. Ich habe es zuerst für ein Gerücht gehalten, aber die Seite von FIQAS ist eindeutig.

http://www.eurohandball.com/ec/cwc/men/2008-09/player/522748

Gruß Flevo

Bleib ruhig mal auf dem Teppich, olilolli189, Du bist hier auch schon persönlich geworden (Stichwort: "russische Raupe"). Was Keinorhase geschrieben hat, finde ich zwar nicht in Ordnung, aber wenn ich ehrlich bin: Ich hatte schon ähnliche Gedanken.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Jedem TSV-Fan, der sich hier hin und wieder zu Wort meldet, ist klar, dass unsere Mannschaft nächste Saison wieder zu den Abstiegskandidaten gehört. Ich kann mich jedenfalls an kein anderes Posting erinnern.

Was müsste passieren, damit wir nicht in Abstiegsgefahr geraten? Wenn man bedenkt, dass uns ca. 1 Mio. € zur Verfügung stehen und anderen gefährdeten Mannschaften 2,5 bis 3,0 Mio, müssten sich die uns zur Verfügung stehenden Gelder verdreifachen. Wo sollen die zusätzlichen ca. 2 Mio. € herkommen? Ich halte das für illusorisch.

Zum Zweiten: Gesetzt den Fall, es gelänge, einen Etat von ca. 3,0 Mio. € zu finanzieren und drei oder vier erfahrene Bundesligaspieler nach Dormagen zu holen, ist das immer noch keine Garantie auf den Klassenerhalt (siehe Nettelstedt in der Saison 2007/08).

Zum Dritten: Es gibt immer noch den persönlichen Kontakt zwischen Spielern und Fans und die Spieler sind selbst TSV-Fans. Das ist mir lieber als aus der Ferne ein paar Superstars zu sehen, die den TSV Dormagen nur als Job betrachten.

Zum Vierten ist es ein Erfolg, das ein halbes Dutzend Jungs aus unserer Jugend bereits ihre ersten Bundesligaspiele gemacht und sich dabei nahtlos in das Mannschaftsgefüge eingepasst haben.

Für mich ist Erfolg nicht nur der Platz in der Abschlusstabelle.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Skrbc
    Einer der besten der Welt....

jetzt bleib`mal auf dem Teppich! Vielleicht solltest Du Deine Augen mal für ein paar andere LA öffnen, da würdest Du sicher Qualitäten entdecken, die Dein Miki nicht hat.

Jaja, es gab in der vergangenen Saison ein paar, die waren noch besser. Aber wie würdest du jemanden einschätzen, der in der besten Liga der Welt (als die die Bundesliga oft bezeichnet wird) eine derart hohe Wurfeffektivität hat?

Es ging mir auch nicht darum, den besten LA der Welt zu küren. Aber Platz 11 der Torschützenliste ist eine Leistung, die man mMn anerkennen und nicht als Durchschnitt abtun sollte. So hat jedenfalls der Beitrag von ollilolli189 auf mich gewirkt.

Und bevor mir jetzt einer erklärt, dass man die Leistung eines Handballers nicht nur an der Zahl der erzielten Tore festmachen kann: Ja, das ist richtig, aber eine hohe Trefferzahl gepaart mit einer hohen Trefferquote ist eine gute Leistung.

Gruß Flevo

Ich muss in diesem Zusammenhang noch einen draufsetzen:

Zitat

Original von olilolli189

Natürlich ist es gut, dass er bleibt! Sonst wäre die Qualität des Kaders noch mehr gesunken... Aber mussten es denn gleich drei Jahre sein??? Vielleicht war das ja die Kleinigkeit, die simsalabim gemeint hat? So ein Riese ist der Holländer in der Vergangenheit auf Linksaußen auch nicht gewesen, dass ich ihm gleich für drei Jahre einen neuen Vertrag geben muss. Konstant gut ist er bis auf zwei, drei Ausnahmen eigentlich erst seit November (nach seiner Verletzung). Was für Spieler bekommen den heute Verträge mit einer solch langen Laufzeit? Absolute Granaten wie Ilic und Karabatic oder sehr gute Nachwuchsspieler. Herr Lochtenbergh ist beides nicht!

Miki ist in der abgelaufenen Saison elfbester Torschütze der Liga geworden. Das zeigt, was wir in fast jedem Spiel sehen konnten: Miki hat während der Saison (wie schon in den Vorjahren) ausgezeichnete Vollstreckerqualitäten auf konstant hohem Niveau gezeigt.

Wenn Du schon länger dabei gewesen wärest, wüsstest du das auch.

Michiel Lochtenbergh war in der abgelaufenen Saison einer der besten Linksaußen der Liga und, da die Bundesliga als die Beste Liga der Welt gilt, wohl auch einer der Besten der Welt. Wenn Du ihn kennen würdest, wüsstest du auch, dass obendrein mit dem Herzen beim TSV ist. Da ist für mich ein Dreijahresvertrag kein Problem.

Gruß Flevo

TSV Dormagen:

TW: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka (16), (Daniel Schlingmann, Joachim Kurth)
    LA: Michiel Lochtenbergh (21), Max Holst (3)
    RL: Florian Wisotzki (2) (auch RM), Christoph Schindler (4) (auch RM), Maciej Dmytruszynski (11), Spyros Balomenos
    RM: Kentin Mahé (15), Nils Meyer (9)
    RR: Kontantinos Chantziaras (5), Kristian Nippes
    RA : Tobias Plaz (6), Bobby Schagen
    KR : Kjell Landsberg (13), Sebastian Linder (10), (Moritz Barkow)

Gruß Flevo

Laut Tempers Statistik hatten wir 43200 Zuschauer, somit also mehr als Wilhelmshaven oder Nettelstedt im Vorjahr. An uns kann es also nicht liegen. :P

Interessant wäre zu wissen, wie viele Spiele dieses Jahr und wieviele Spiele im Vorjahr ausverkauft waren. Schließlich haben auch die Hallengrößen einen Einfluss auf die Zuschauerzahlen.

Wenn man bedenkt, wie frühzeitig Meisterschaft und Abstiegsfrage geklärt waren und wie winzig die Stralsunder Halle ist, lässt sich aus den Zuschauerzahlen das Krisengerede nicht begründen. :baeh:

Samstag nachmittag 15:00h ist als Anwurftermin einfach ätzend. ;( Gut, dass es das nächste Saison nicht mehr gibt.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Fan vom TSV

Hatte der TSV nach der Hinrunde nicht 10 Punkte, und am Ende der Saison 19 Punkte? Demnach muss der TSV in der Rückrunde noch 9 Punkte geholt haben!? :)

Davon 4 gegen Stralsund und Essen, die in der Rückrunde anders als in der Hinrunde höchstens noch unteres Zweitliganiveau oder Regionalliganiveau hatten. Außerdem hatten wir in der Rückrunde die meisten Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte in eigener Halle.

Klar, Hinrunde = 10 Punkte und Rückrunde = 9 Punkte hört sich so an, als ob sich nicht viel verändert hat. Das war aber nicht so, da sollten wir uns nichts vormachen.

Gruß Flevo

Im Tor werden wir nächste Saison (hoffentlich) keine Probleme haben. Ich denke, dass Andreas Thiels Torwarttraining und die Rückkehr von Maciej Dmytruszinski ins Abwehrzentrum sich positiv bemerkbar machen werden. Neben Schlingmann haben wir auch noch Joachim Kurth im Hintergrund ;) .

Am Kreis haben wir mit Linder und Landsberg zwei völlig unterschiedliche Kreisläufertypen, die dürften sich ganz gut ergänzen.

Auf LA ändert sich nichts, auf RL und RM sehe ich keine Probleme, weil sowohl Christoph Schindler als auch Florian Wisotzki auch RM spielen können.

Auf RA verspreche ich mir sehr viel von Bobby Schagen (Die Aussprache ist übrigens S-cha-che, die beiden "ch"s werden wie das "ch" in "Nacht" ausgesprochen, nicht wie in "Licht", das "n" am Ende wird nicht gesprochen). Wenn Tobi wieder fit ist, sind wir auf dieser Position gut besetzt. Und dann haben wir auch noch Robin Doetsch in der Hinterhand. Leider steht hinter Tobi ein mittelgroßes Fragezeichen. :(

RR ist wie immer und überall ein Problem. Wenn Dinos wieder fit ist und wenn Kristian Nippes sich ziemlich kurzfristig an die Bundesliga gewöhnt, haben wir hier auch keine Probleme. Leider ist das ein Satz mit zwei "wenn". :/: Aber ich muss ja nicht verstehen, warum der Vertrag mit Szabolcs Laurencz nicht verlängert wird, zumal Szabi auch noch eine Alternative auf RA und RM und als vorgezogener Abwehrspieler wäre. :wall:

Die Personalie Spyros Balomenos habe ich auch noch nicht verstanden. Andererseits haben wir kaum Spieler mit Erfahrung im Abstiegskampf der Bundesliga. Und er könnte auf RL in Abwehr und Angriff durchspielen, so dass ein Wechsel zwischen Abwehr und Angriff wegfällt. Nach 10 bis 15 Minuten kommt dann Maciej für ihn (oder umgekehrt). Und wir wären im Abwehrzentrum doppelt besetzt. Maciejs Ausfall war für uns so verheerend, dass wir in der Rückrunde kaum noch Punkte geholt haben.

Gruß Flevo

Eigentlich ist doch klar, wer in der kommenden Saison gegen den Abstieg spielen wird: wie immer die Aufsteiger und diejenigen, für die es in der abgelaufenen Saison knapp geworden ist. Die 2 oder 3 Absteiger werden in dem Quintett Burgdorf, Düsseldorf, Dormagen, Nettelstedt und Balingen zu finden sein. Der Rest der Liga dürfte soviel Substanz haben, um nicht in Gefahr zu geraten.

Mich wundert, dass Nettelstedt so wenig genannt wird. Sie sind vor einem Jahr abgestiegen und die Verstärkungen kommen aus der 2. Liga.

Mein Tipp: Düssel- und Burgdorf steigen ab, der 16. rettet sich in der Relegation.

Gruß Flevo

Kommt mir irgendwie bekannt vor: Dormagen - Wilhelmshaven 34:23, die 11-Tore-Führung würde zum Bundesligaaufstieg reichen, noch wenige Sekunden zu spielen, Freiwurf für Wilhelmshaven, unser ehemaliger Kapitän Jacek Bedzikowski wird angespielt, wirft und wie in Zeitlupe rollt der Ball über das Handgelenk unseres Torhüters Joachim Kurth ins Tor. Es steht 34:24 und Wilhelmshaven hat den Klassenerhalt geschafft.

Glückwunsch zum Aufstieg an Burgdorf und besonders an Jacek (der 2001 mit uns abgestiegen ist). :hi:

Gruß Flevo

In dieser Saison haben wir oft gut gespielt und deutlich verloren, gestern war es umgekehrt. Ist aber auch egal, immerhin war es recht unterhaltsam.

Man hätte eigentlich eine kleine Feier nach dem Spiel veranstalten können, denn erstens haben wir mehr oder weniger unerwartet den Klassenerhalt geschafft und zweitens verlassen uns einige Spieler, die daran nicht unwesentlichen Anteil hatten. Ich denke dabei vor Allem an Szabolcs Laurencz. Da war letztes Jahr nach dem Aufstieg mehr los. :/:

Gruß Flevo

Zitat

Original von willi

Dann stehen die Chancen für Dormagen gut regelgerecht zu gewinnen ;) ;)

Ich hoffe doch stark, dass wir auf ein Tor in letzter Sekunde nicht angewiesen sein werden. ;)

Also, Jungs, spielt einfach so wie immer, dann ergibt sich der Rest von selbst. Ihr habt eine Klassesaison gespielt, jetzt sollte ein angemessener Abschluss folgen und dann können wir feiern. :bier:

Gruß Flevo

Zitat

Original von michel b.
    ...
    Wer nicht wählt, verzichtet auf ein Recht, dass viele Menschen z.B. in China oder afrikanischen Ländern gern hätten und teilweise den Kampf dafür mit ihrem Leben oder der Freiheit bezahlen.

Das ist einer von vielen Gründen, wegen denen ich auf jeden Fall wählen gehen werde.

Ich halte die Europawahl mittlerweile für genauso wichtig wie eine Bundestagswahl, weil immer mehr Beschlüsse, die das Europaparlament fasst, in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Ein Beispiel aus der Vergangenheit: Der Energieausweis für Gebäude ist nicht etwa ein "typisch deutscher Bürokratismus", sondern im Europaparlament ist beschlossen worden, dass es für Gebäude in Europa ein Dokument geben muss, welches Käufern bzw. Mietern Angaben über den Energieverbrauch macht (so wie es für Autos, Kühlschränke usw. schon lange üblich ist). Dieser Beschluss musste von den einzelnen Mitgliedsstaaten ins jeweilige nationale Recht umgesetzt werden. Was Ihr davon habt: Wenn Ihr eine Wohnung mieten wollt, könnt Ihr jetzt sehen, wo hohe und wo (relativ) niedrige Heizkosten auf Euch zu kommen.

Eine einheitliche Kennzeichnung von industriell hergestellten Lebensmitteln fände ich auch gut. Dann kann man endlich einschätzen, was man isst, ohne studierter Lebensmittelchemiker zu sein. :D

Was den Wahlomat betrifft glaube ich, dass Jeder von uns die meisten Übereinstimmungen mit den Parteien hat, die die meisten Versprechungen machen. :lol:

Wenn Ihr nicht wollt, dass uns eines Tages eine Partei das Wählen verbietet und dann immer mehr andere Rechte einschränkt, dann geht wählen. Oder wollt Ihr eines Tages wieder von einem Adolf oder einem Erich regiert werden? :(

Gruß Flevo

Zitat

Original von Wöller

Wozu, wenn nicht (auch) dazu, ist ein Trainer da? Pfahl kam aus der 2. Liga, dass so einer aufgebaut werden muß, sollte klar sein. Genau das ist es, was einige (u.a. ich oder auch Marc[wenn ich mich recht erinnere]) dem Trainer hier immer vorgeworfen haben.
    Ich befürchte auch Tuzolana wird versauern, wenn sich da nichts ändert.
    EHF - Pokal hin oder her....

Adrian Pfahl kam zwar aus der 2. Liga, war aber einer der herausragenden Leute unserer Aufstiegsmannschaft. Möglicherweise hat er in Gummersbach ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit gebraucht (bei uns übrigens auch, als er aus Oßweil kam). Wenn er sich in Ruhe entwickeln kann, könnte er sogar eine Option für Heiner werden.

Ich kenne seine Frau und ihn und kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt doch noch nach GM zurückkehrt. Er wird erstmal im heimischen Schwobaländle bleiben. ;)

Gruß Flevo