@ ollololli189 und Donald duck
meteokoebes hat die meisten Fragen, die Ihr an mich gerichtet habt, beantwortet.
Ebenso rechne ich damit, dass die Etats der meisten Vereine nach unten gehen werden. Von einer "Marktbereinigung" hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben.
Dennoch können wir uns auf Dauer nicht mit einem Etat von 800.000 bis 900.000 € in der Bundesliga halten. Den NGZ-Bericht weiter oben finde ich extrem beunruhigend! Im Moment fehlt offensichtlich Geld, um Stammspieler wie Michiel Lochtenbergh oder Christoph Schindler zu halten.
Meiner Meinung nach sollte bei der Sponsorenwerbung zweigleisig gefahren werden: Einmal das berühmte "Klinkenputzen" und zweitens das Einschalten einer externen (Sport-)Marketingagentur. -cW hat weiter oben einen Link reingestellt, der das Vorgehen des ASV Hamm beschreibt. Diese Leute haben die Kontakte, die Donald Duck fordert (oder sollten sie haben). Das "Klinkenputzen" kann auch durch einen 26-jährigen aus dem Raum Frankfurt übernommen oder unterstützt werden, denn hierbei kommt es vor allem darauf an, beim potentiellen Werbepartner Sympathie auszustrahlen. Ich halte es auch für sinnvoll, nicht von "Sponsoren", sondern von "Werbepartnern" zu sprechen. Schließlich soll der TSV bzw. die Jungs eine Werbeleistung für das sponsorende Unternehmen erbringen. Eine wichtige Frage lautet also: "Welche Unternehmen kann der TSV bekannt machen bzw. für welche Unternehmen kann er als Sympathieträger werben?" Oder auch interessant: "Kann der TSV als "St. Pauli des Handballs" positioniert werden?"
Leider sind Wirtschaftskrise und Bestechungsvorwürfe für die Sponsorenaquise nicht gerade hilfreich.
Ein Grund mehr, "sauber" zu bleiben. Wenn alle diese Anstrengungen doch keinen Erfolg haben sollten, geht es halt irgendwann wieder zurück in die 2. Liga. Da habe ich persönlich keine Probleme mit.
Gruß Flevo