ZitatOriginal von oxxx
ich kann nur sagen, dass man ohne rauchen besser Handball spielt
Das finde ich auch. Man ist bei der Ballannahme einfach schneller und sicherer, wenn man nicht erst die Zigarette weglegen muss.
![]()
Gruß Flevo
ZitatOriginal von oxxx
ich kann nur sagen, dass man ohne rauchen besser Handball spielt
Das finde ich auch. Man ist bei der Ballannahme einfach schneller und sicherer, wenn man nicht erst die Zigarette weglegen muss.
![]()
Gruß Flevo
Ich habe auch mit 16 angefangen zu rauchen. Mit 25 hatte ich beschlossen, mal ein paar Tage nicht zu rauchen. Dabei ist es geblieben: Seit 1988 habe ich nicht mehr geraucht. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Vier Jahre später habe ich meinen Vater, der die meiste Zeit seines Lebens täglich ca. 2 Packungen geraucht hat, an Lungenkrebs sterben gesehen. Lungenkrebs bedeutet Schmerzen in der Lunge, das Gefühl, langsam zu ersticken und am Ende noch Bettlägerigkeit. Von daher kann ich jedem nur empfehlen: Hört auf damit, oder besser noch, fangt gar nicht erst damit an. Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht nach Belehrung an, aber es war eine Erfahrung, die mich geprägt hat.... ![]()
@ TBV Thiesi
gut, dass Du diese Umfrage aufgemacht hast, aber ich wette: Nichtrauchen ist noch günstiger als John Player rauchen. ![]()
Gruß Flevo
ZitatOriginal von K-F
^Herzlichen Glückwunsch LübbeckeKann mir nochmal jemand sagen wie das Spiel ausging...? Hab es irgendwie verpasst
TSV Bayer Dormagen - TuS N-Lübbecke 26:27 (HZ 11:14) ![]()
Gratulation an die Nettelstedter zum Klassenerhalt. Sie waren gestern einfach etwas besser. Unser größtes Problem gestern war die Chancenverwertung ;(.
Dafür steht unser erster Neuzugang für die nächste Saison fest: Max Holst kommt aus unserer A-Jugend. Sein Vater Armin Holst war Kapitän der TSV-Mannschaft, die 1986/87 erstmals in die Bundesliga aufgestiegen ist.
David Breuer wechselt zum Zweitligaaufsteiger TV Korschenbroich und Marcel Wernicke zum Regionalligaaufsteiger Borussia Mönchengladbach.
Gruß Flevo
Hi matteo,
das wird schwierig, weil nur die wenigsten Vereine Angaben machen. Auch Sponsoren machen im Allgemeinen keine Angaben.
Das Einzige, was von (fast?) allen Vereinen ermittelt werden kann, sind die Einnahmen aus dem Spielbetrieb. Bei jedem Spiel wird die Zuschauerzahl (bzw. die Anzahl der verkauften Karten, was unter Deinem Gesichtspunkt wichtiger ist
) angegeben, die Eintrittspreise sind bekannt und die Anzahl der Spiele auch. Hier kann man eine relativ präzise Zahl errechnen.
Die Etatangaben, die manche Vereine machen, sind nur bedingt zu gebrauchen, weil normalerweise nicht gesagt wird, was alles in diesem Etat enthalten ist (nur Spielergehälter mit LNK?, Jugendabteilungen?, Hallenmiete?, Kosten bzw. Einnahmen aus der Hallengastronomie? etc.).
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Kutte42
Da stellt sich mir doch gerade die Frage, ob es schonmal ein Eigentor in der Bundesliga gab
Irgendwann in den späten 80er Jahren durch Diethard von Boehnigk (damals TBV Lemgo). Er hatte vor Freude, dass der TBV den Klassenerhalt gesichert hatte, Sekunden vor Schluss den Ball absichtlich ins eigene Tor geworfen. Wenn der Gegner damals nicht der TSV Bayer Dormagen gewesen wäre, hätte ich es auch längst vergessen.
@ bogdan
nein, nein, Ihr braucht nicht zu "erzittern", wir wollen nur spielen.
![]()
Gruß Flevo
ZitatOriginal von TuS-Benjamin
Ein Feldtor von Hermann, Kokir und Tønnessen- das wird es wohl nicht nochmal geben.Warum unser Trainer erst so spät zu der 6-0 Deckung gewechselt ist würde mich persönlich interessieren, von Außen und am Kreis waren wir viel zu offen und die Rückraumwürfe (als dann endlich 6-0 gedeckt wurde) waren oftmals leichte Beute des Blocks. Für mich die eindeutig bessere Alternative.
Ich habe das Gefühl, dass Euer Trainer sich sehr schlecht auf das Spiel vorbereitet hat. Jeder in der 2.Liga Süd weiß, dass wir meistens eine 4-2-Deckung spielen. Entweder hätte er seine Leute darauf einstellen müssen oder Euer Angriff hat generell Probleme mit offensiven Deckungsvarianten.
Ebenfalls ist bekannt, dass wir uns gegen 6-0-Deckungen mit großen Leuten sehr schwer tun. Was TuS-Benjamin erkannt hat, hätte Klaic wissen müssen.
Aber wenn wir Joey Duin in Wurfposition bringen können, wird die 6-0 dem TuS auch nichts nützen. Er kann nämlich auch besser werfen als er es am Donnerstag gezeigt hat. ![]()
Im Rückspiel wird der TuS unsere Halle erleben und da bin ich mal gespannt, wie sie damit zurecht kommen.
Wir sind faire Fans, aber die Bude wird trotzdem ein Hexenkessel. Die Wilhelmshavener wissen das. ![]()
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Felix0711
Ja, ganz großartig! Boerne/Thiel sind einfach zum Schlapplachen, da kamen selbst Ritter/Hellmann kaum ran. Ich hatte die Folge noch gar nicht gesehen. An welcher Stelle hätte mir denn Frau Schaffrath auffallen sollen?
Das war die Dame ("Hier gibt´s doch keine Schlampen."
:D), die sich von den Engländern nass machen ließ. Vor vielen Jahren hat sie als Krankenschwester im Eschweiler Krankenhaus gearbeitet, bevor sie unter dem Pseudonym "Gina Wild" ganz spezielle Filme gedreht hat. Weitere Details gehören ins Chauviforum ;). Danach wollte sie ins seriöse Schauspielfach wechseln.
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Felix0711
Ja, und ich freue mich schon drauf. Ich darf nicht vergessen, den Tatort aufzunehmen...
Und es hat sich richtig gelohnt. Ich habe diesen Tatort zwar schon mal vor 5 Jahren gesehen, aber der war immer noch klasse: Eine gute Story, die münstertypischen Sprüche und in einer Nebenrolle Michaela Schaffrath aus Eschweiler... ![]()
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Hab
Ich bin mir ganz sicher, das TuS N-L in der Bundesliga bleiben wird. Zum Glück!
Ich nicht! ![]()
![]()
Nach dem Auswärtssieg in Stralsund
, mit dem eigentlich nur die wenigsten gerechnet haben, dürfte genug Selbstvertrauen da sein, um sich auch gegen Nettelstedt durchzusetzen. Für mich ist Nettelstedt zwar leicht favorisiert, aber was heißt das schon. Fragt mal die Wilhelmshavener. ![]()
Gruß Flevo
EDIT: @ Rückräumer
nächste Saison ist Bayer noch Sponsor. Für die Zeit nach 2008 müssen wir andere Geldgeber finden. Das ist aber nichts Ungewöhnliches: Andere Vereine müssen sich auch alle paar Jahre nach einem neuen Trikotsponsor unsehen. Das man wir wir 21 Jahre lang den gleichen Hauptsponsor hat, ist die große Ausnahme.
Heute abend 21.45h wird in der ARD "Der dunkle Fleck" wiederholt. Es ist der erste Münster-Tatort, in dem sich Kommissar Thiel und Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne zum ersten Mal begegnen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. ![]()
Gruß Flevo
Wie Meikel und Bundesbibo geschrieben haben, war es ein Klassenunterschied in der ersten HZ. Die Stralsunder haben uns regelrecht vorgeführt. Sie waren auch mit Abstand die beste Mannschaft, die ich in dieser Saison im TSV-Sportcenter gesehen habe, deutlich besser als Hüttenberg und Essen.
In der zweiten HZ sah es dann aber völlig anders aus. Plötzlich gelangen ein paar Tore und schon haben die Jungs die Unterstützung durch das Publikum wieder hinter sich. Die Wilhelmshavener, die letztes Jahr bei uns waren, wissen, was ich meine. ![]()
Gerade habe ich eine E-Mail vom Fanclub bekommen, dass der TSV kurzfristig einen Fanbus einsetzen will (30 € inkl. Karte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Wenn einige Trommler von uns mitfahren, müsste sich das in der engen Stralsunder Halle (1050 Plätze?) bemerkbar machen. Unsere Spieler sagen uns immer wieder, wie wichtig die Unterstützung durch die Fans für sie ist.
Einige Stralsunder hatten geschrieben, dass die erste HZ in Dormagen die beste Saisonleistung des SHV gewesen sei. Ich bin mal gespannt, ob sie das noch toppen können. Der Druck liegt jetzt eindeutig bei Stralsund, denn wir haben eigentlich nichts mehr zu verlieren.
Wir müssen (Unentschieden habe ich mal außer 8 gelassen) gewinnen, um weiter zu kommen, die Stralsunder aber auch. ![]()
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Handballexperte
Ich kenne mich leider bei Bayer Dormagen null aus, aber ich vermute das sie sich im Laufe der Zeit doch eher zu einem eigenstaendigen Verein entwickelt haben.
Desahlb habe ich weiter oben ein paar Informationen reingestellt. ![]()
Es gibt den TSV Bayer Dormagen und es gibt die Bayer AG, die rechtlich völlig unabhängig voneinander sind.
Wir sind in der Situation, dass unser Hauptsponsor angekündigt hat, im nächsten Jahr auszusteigen. In höherklassigen Sport ist das eine völlig normale Situation, die immer wieder vorkommt und bei uns jetzt zum ersten Mal.
Handballexperte hat völlig recht damit, das Sportsponsoring für ein Unternehmen in irgendeiner Form einen betriebswirtschaftlichen Nutzen haben muss. Es ist nicht Aufgabe der Bayer AG, eine Handballmannschaft zu sponsorn. Die Förderung des Fußballs wird damit begründet, Werbeziele außerhalb Europas zu erreichen. Sowohl in Asien als auch in Lateinamerika wird die Fußball-Bundesliga verfolgt und man verspricht sich eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades etc., wenn in diesem Zusammenhang immer wieder der Name "Bayer Leverkusen" fällt. Und, seien wir ehrlich, mit Handball erreicht man außerhalb Europas kaum jemanden :(. Deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben: "König Fußball regiert die Welt". ![]()
Wir Fans sind natürlich nicht glücklich über diese Situation, aber (fast) alle verstehen es. Wir müssen das Beste aus dieser Situation machen und diejenigen von Euch, die ab und zu mal ins Handball-Board schauen, haben bereits gemerkt, dass in Dormagen unter Spielern, Sponsoren Offiziellen, Spielern und Fans Aufbruchstimmung herrscht.
Ob es ausreichen wird, sich mittelfristig in der Bundesliga zu etablieren, wird sich zeigen. Aber in der 2.Liga können wir uns auch ohne Bayer halten, denn so groß ist die Abhängigkeit nicht.
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Ronaldo
Das Thema wird hier schon an mehreren Ecken diskutiert.
Du vergisst einen wichtigen Sachverhalt: Bayer wird sich erst ab 2008 zurückziehen. Das steht einem Aufstieg von Dormagen nicht entgegen, die nächste Saison müsste erst einmal gesichert sein. Dormagen hat jetzt eine Saison Zeit (in Liga 1 oder 2) sich auf andere Beine zu stellen, einen konkreten Einfluss auf den diesjährigen Aufstieg und die nun anstehende Relegation sehe ich nicht.
Das ist sie auch.
Meine persönliche Einschätzung findet Ihr im Sportforum.
Gruß Flevo
Tja, da sieht man es wieder: "König Fußball regiert die Welt!" ![]()
Für mich war die Meldung gestern zuerst ein Schock, denn ich habe vor vielen Jahren in der Jugend des TSV Handball gespielt und hänge an diesem Verein, aber nach und nach relativiert sich einiges:
1. Wir haben noch ein Jahr Planungssicherheit, denn in der nächsten Saison ist Bayer noch Hauptsponsor
2. Es war abzusehen, dass dieser Schritt der Bayer AG irgendwann kommen würde, weil die Förderung Jahr für Jahr weniger wurde. Ich hätte aber nicht gedacht, dass dies so plötzlich sein wird. ![]()
3. Presseberichten zufolge sind etwa 60% des bisherigen Etats betroffen, nach meinen Informationen ca. 400- bis 500000 €
4. Der Jugend- und Amateurbereich ist von der Kürzung nicht betroffen. Ich rechne damit, dass in etwa zwei Jahren die ersten den Sprung in die erste Mannschaft schaffen
5. Unser zweitgrößter Sponsor, das Dormagener Zeitarbeitsunternehmen TPG, wird offensichtlich weiterhin dabei bleiben ![]()
6. Wir haben eine Superhalle und in Dormagen eine über 50jährige Tradition, damit müssten wir zumindest in Dormagen als Werbeträger interessant sein
Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber ich habe im Moment wenig Zeit.
Das Fazit ist jedenfalls, dass in Dormagen auch ohne Bayer Zweitligahandball möglich ist. Ob mehr drin ist, hängt davon ab, ob es gelingt, andere Werbepartner zu gewinnen. Ein Aufstieg in die Bundesliga wäre sehr hilfreich... ![]()
Gruß Flevo
Glückwunsch nach Essen zum Aufstieg. Es war zwar knapp, aber wer am Ende oben steht, hat es auch verdient.
![]()
Schade, dass ich das spannende Finale wegen Urlaub verpasst habe. Aber vielleicht hat es ja den Vorteil, dass ich beim Aufstieg dabei bin. ![]()
Vielen Dank an alle, die uns für die Relegation die Daumen drücken, besonders diejenigen aus dem Essener Anhang.
Sehr optimistisch bin ich nicht: Stralsund scheint stärker zu sein als Ahlen im letzten Jahr und zudem spielen wir zuerst zuhause und dann auswärts. Aber mal sehen, was geht... Und für den Gewinner geht es gegen Wetzlar (oder Nettelstedt oder Melsungen).
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Micha
Ah, ein BILD-Leser.
Rösner und Degowski wurden wie die meisten anderen Mörder auch, von Landesgerichten verurteilt, könnten daher auch nur vom Land begnadigt werden.
Die RAF-Mitglieder wurden vom Bundesgericht verurteilt, daher ist Herr Köhler für sie zuständig.
Quelle: Bildblog.de
Nein, Micha, ich bin kein BILD-Leser, aber auch kein Jurist. Deshalb vielen Dank für Deine Erklärung, was die Gerichte betrifft. Ich wusste es einfach nicht und bekam die Befürchtung, dass sich die Gnadengesuche häufen könnten und unser Bundespräsident in Zukunft nur noch von Gefängnis zu Gefängnis reisen müsste und in letzter Konsequenz für die übrigen Amtsgeschäfte irgendwann die Zeit fehlen würde. Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass Christian Klar in meinen Augen ein gewöhnlicher Mörder ist.
Aber da es in diesem Thread um Gnadengesuche geht: t-online meldet gerade, dass auch Paris Hilton ein Gnadengesuch gestellt hat. Hierfür ist der Governeur von Kalifornien zuständig, ein gewisser Arnold Schwarzenegger. Die gute Paris muss wegen eines Verkehrsverstoßes für 45 Tage ins Gefängnis (wiederholtes Fahren ohne Führerschein unter Alkoholeinfluss, also diesmal Straßenverkehr
).
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Betti
Ich finds auch beruhigend und bewundernswert, wie Köhler entschieden hat.
Ich finde es gut, dass Klar keine Gnade bekommen hat.
Das sehe ich genauso. Aber warum hat Köhler überhaupt mit Klar gesprochen? Wenn er mit jedem Schwerverbrecher, der ein Gnadengesuch stellt, ein persönliches Gespräch führt, wird er irgendwann für nichts anderes mehr Zeit haben.
Haben eigentlich Rösner und Degowski, die Gladbecker Geiselnehmer von 1988, schon ein Gnadengesuch gestellt? ![]()
Gruß Flevo
TUSPO Obernburg - TV Gelnhausen
TV Bittenfeld - ThSV Eisenach
TV Kirchzell - TUSEM Essen
TSV Bayer Dormagen - 1. SV Concordia Delitzsch
EHV Aue - SG HBR Ludwigsburg
SG Bietigheim-Metterzimmern - HG Oftersheim-Schwetzingen
TSG Münster - TV 05/07 Hüttenberg
HSG Gensungen-Felsberg - TV 08 Willstätt - Ortenau
Bergischer HC - TSG Friesenheim
Ein Punktverlust für Essen in Kirchzell würde mich nicht überraschen, denn die werden in dem Hexenkessel Riesenprobleme bekommen.
Für uns Dormagener muss das aber egal sein: Wir müssen erst gegen Delitzsch (ein Tor mehr reicht) und dann in Essen gewinnen, weil man im Handball nicht auf Unentschieden spielen kann. Die bessere Tordifferenz der Essener ist nicht mehr aufzuholen.
Gruß Flevo
TV 08 Willstätt - Ortenau - TV Bittenfeld
1. SV Concordia Delitzsch - TV Kirchzell
ThSV Eisenach - TSG Münster
SG HBR Ludwigsburg - TSV Bayer Dormagen
TV Gelnhausen - SG Bietigheim-Metterzimmern
TV 05/07 Hüttenberg - TUSPO Obernburg
HG Oftersheim-Schwetzingen - EHV Aue
TSG Friesenheim - TUSEM Essen
Das wird nichts in Delitzsch, Kirchzell muss die fehlenden Punkte zuhause gegen Essen holen. ![]()
Gruß Flevo
Hallo Handballexperte,
ich bin einer von vier Moderatoren des sogenannten "verbotenen Forums". Wie Lothar Frohwein schon geschrieben hat, kommt es auf den Einzelfall an. Wenn es zu "Grenzfällen" kommt, sprechen wir vier uns untereinander ab, wie wir am Besten vorgehen. Deinem Eintrag nach vermute ich, dass Du die Seite allein betreibst. Dann solltest Du allein nach Deinem "Bauchgefühl" entscheiden. Es kann aber sehr hilfreich sein, wenn Du eine (oder mehrere) Vertrauensperson mit einbeziehst, vielleicht als Co-Moderator.
Sollte es ein Gästebuch auf einer Vereinshomepage sein, eine Anregung: Der TSV Bayer Dormagen hat vor Jahren sein Gästebuch von der Homepage verschwinden lassen, weil sich dort immer mehr Pöbeleien und sonstiger virtueller Müll gesammelt hat.
Gruß Flevo