Zitat
Original von Handballexperte
Ich kenne mich leider bei Bayer Dormagen null aus, aber ich vermute das sie sich im Laufe der Zeit doch eher zu einem eigenstaendigen Verein entwickelt haben.
Desahlb habe ich weiter oben ein paar Informationen reingestellt. 
Es gibt den TSV Bayer Dormagen und es gibt die Bayer AG, die rechtlich völlig unabhängig voneinander sind.
Wir sind in der Situation, dass unser Hauptsponsor angekündigt hat, im nächsten Jahr auszusteigen. In höherklassigen Sport ist das eine völlig normale Situation, die immer wieder vorkommt und bei uns jetzt zum ersten Mal.
Handballexperte hat völlig recht damit, das Sportsponsoring für ein Unternehmen in irgendeiner Form einen betriebswirtschaftlichen Nutzen haben muss. Es ist nicht Aufgabe der Bayer AG, eine Handballmannschaft zu sponsorn. Die Förderung des Fußballs wird damit begründet, Werbeziele außerhalb Europas zu erreichen. Sowohl in Asien als auch in Lateinamerika wird die Fußball-Bundesliga verfolgt und man verspricht sich eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades etc., wenn in diesem Zusammenhang immer wieder der Name "Bayer Leverkusen" fällt. Und, seien wir ehrlich, mit Handball erreicht man außerhalb Europas kaum jemanden :(. Deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben: "König Fußball regiert die Welt". 
Wir Fans sind natürlich nicht glücklich über diese Situation, aber (fast) alle verstehen es. Wir müssen das Beste aus dieser Situation machen und diejenigen von Euch, die ab und zu mal ins Handball-Board schauen, haben bereits gemerkt, dass in Dormagen unter Spielern, Sponsoren Offiziellen, Spielern und Fans Aufbruchstimmung herrscht.
Ob es ausreichen wird, sich mittelfristig in der Bundesliga zu etablieren, wird sich zeigen. Aber in der 2.Liga können wir uns auch ohne Bayer halten, denn so groß ist die Abhängigkeit nicht.
Gruß Flevo