Beiträge von Flevo

Zitat

Original von michel b.
    ...
    Delfin statt Delphin
    ...

Meiner Meinung nach hätte man sämtliche "ph"´s, die "f" gesprochen werden, folgerichtig durch "f" ersetzen sollen. In anderen Sprachen ist man da viel weiter: "delfin" (spanisch), "delfino" (italienisch), "dolfijn" (niederländisch)...

Merkwürdigerweise regt sich keiner über das Wort "Telefon" auf. Laut kaiserlicher Rechtschreibreform von 1901 (viele scheinen sie heiß und innig zu lieben :D ) heißt es "Telephon", um 1940 wurde es durch das deutsche Wort "Fernsprecher" ersetzt. :hi: Weitere Kostproben: Photographie, Cigarette...

In sehr vielen Sprachen ist die Rechtschreibung an die Aussprache angepasst (worden). Englisch und Französisch scheinen Ausnahmen zu sein. Es ist schon komisch: Da werden ein paar eigentlich nebensächliche Änderungen vorgenommen und schon bricht Panik aus ("BILD" lässt grüßen???). Ich denke, es ist ein Kommunikationsproblem. Die Änderungen hätten viel professioneller an die Bevölkerung heran getragen werden müssen. Die meisten Änderungen (nicht alle!!!) finde ich sinnvoll und logisch.

Gruß Flevo

Zitat

Original von meteokoebes
    Echt unglaublich. Da koennten die Dormagener nach Pluspunkten am TuSEM vorbeiziehen und dann haben die auch noch gleichzeitig spielfrei. Spitzenspiel ist somit Oftersheim - Huettenberg.

Tja, 19er Staffel ohne Leutershausen. :wall:

27.10.2006 20:00 SG HBR Ludwigsburg - ThSV Eisenach
    27.10.2006 20:00 HG Oftersheim-Schwetzingen - TV 05/07 Hüttenberg
    28.10.2006 19:00 TUSPO Obernburg - TSG Münster
    28.10.2006 19:00 1. SV Concordia Delitzsch - TV 08 Willstätt-Ortenau
    28.10.2006 19:30 TV Kirchzell - Bergischer HC
    28.10.2006 20:00 SG Bietigheim-Metterzimmern - TV Bittenfeld
    29.10.2006 17:00 EHV Aue - HSG Gensungen-Felsberg
    29.10.2006 18:00 TSG Friesenheim - TV Gelnhausen

Gruß Flevo

Zitat

Original von eisbeer
    Genauso fehlt meiner Meinung nach: "Der große Unbekannte" :D

Richtig :D, alias "Keiner" alias "Niemand" alias... Niemand hats getan und Keiner hats gesehen. :D

Es ist offensichtlich eine rein amerikanische Aufstellung. In einer deutschen Auflistung dürften noch andere nicht existierende Leute auftauchen, z.B. die Heinzelmännchen von Köln, die Mainzelmännchen, das HB-Männchen (Wer wird denn gleich in die Luft gehen? :D) und und und

Aber sehr amüsant das Ganze. :)

Gruß Flevo

Zitat

Original von Outsider81
    Palus Erbe

Palus Nachfolge tritt der 27-jährige Maximilian Brückner an. Der SR bestätigte damit einen Bericht der Saarbrücker Zeitung aus dem letzten Jahr. Im TATORT wird er Franz Kappl heißen und aus Bayern kommen. Das Team um Kollege Stephan Deininger und Sekretärin Braun wird der Reihe zudem erhalten bleiben.

Die erste Folge mit dem Arbeitstitel „Aus der Traum“ wird bereits Ende Mai/Anfang Juni gedreht werden und am 15. Oktober 2006 in der ARD zu sehen sein. Das Drehbuch kommt von TATORT-Spezialist Fred Breinersdorfer, Regie führt Rolf Schübel.

Quelle: Tatort-Fundus.de

Mit Bienzle un Palu treten zwe deri größten Langweiler ENDLICH in Rente!!! Un auch klasse finde ich das mim Richy Müller nen Schauspieler ganz aus meiner Gegend Mannheim-Seckenheim neuer Tatort-Kommissar wird.

Der Kappl-Franz hatte am letzten Sonntag seine Premiere. Das Szenario fand ich sehr interessant. Ein Oberbayer wird Leiter der Saarbrücker Mordkommission => zwei Kulturen prallen aufeinander :D . Nett fand ich die Szene bei der Besprechnung, bei der Kappl Verständnisschwierigkeiten hatte, weil er als Bayer der saarländischen Sprache nicht mächtig ist. :lol: Seine Nachbarn mögen es auch nicht, wenn er spät abends nach Dienstschluss Tuba bläst. :D Unterm Strich war ich aber enttäuscht: die Story war allenfalls durchschnittlich und den Kappl-Franz hatte ich mir im Vorfeld etwas "krachlederner" vorgestellt.

Gruß Flevo

20.10.2006 19:30 TV 08 Willstätt-Ortenau - SG HBR Ludwigsburg
    20.10.2006 20:00 TSG Münster - SG Bietigheim-Metterzimmern
    20.10.2006 20:00 ThSV Eisenach - HG Oftersheim-Schwetzingen
    21.10.2006 16:30 EHV Aue - TV Bittenfeld
    21.10.2006 18:15 Bergischer HC - TUSEM Essen
    21.10.2006 19:00 TUSPO Obernburg - TSG Friesenheim
    21.10.2006 19:30 HSG Gensungen-Felsberg - TSV Bayer Dormagen
    21.10.2006 20:00 TV 05/07 Hüttenberg - TV Gelnhausen

Es wird ein interessanter Spieltag. :)

Gruß Flevo

Hier ist mein Augenzeugenbericht vom Spiel Dormagen-Bittenfeld, den ich vor ein paar Tagen in ein anderes Forum gestellt habe:

Es war ein unterhaltsamer Handballabend mit typischem Tempohandball vor 1630 Zuschauern :klatschen: :klatschen: :klatschen:: Im Angriff haben beide Mannschaften schnell den Abschluss gesucht, daher gab es mehr Angriffe als sonst und entsprechend viele Tore. Unsere Abwehr war am Samstag bestenfalls durchschnittlich, Bittenfeld hatte eigentlich gar keine Abwehr, dazu einen Torhüter, der in der 40. Minute seinen ersten Ball halten konnte. Ich frage mich, warum eine Mannschaft wie Bittenfeld, die eher kleine Spieler hat, eine 6-0-Abwehr spielt.

Ausschlaggebend für unseren Sieg waren der etwas bessere Torhüter, die etwas bessere Abwehr und das deutlich bessere Kombinationsspiel im Angriff. Mit letzterem ist die Bittenfelder Abwehr überhaupt nicht zurecht gekommen.

Mit dem schnellen Spiel waren die beiden Schiedsrichter Gentes und Franz leider ziemlich überfordert. Etwa ein halbes Dutzend Mal landete ein Arm oder eine Hand der Bittenfelder am Hals oder im Gesicht eines unserer Spieler. Es lag zwar kein einziges Mal eine böse Absicht dahinter, sondern eher Ungeschicklichkeit, aber da es bei solchen Aktionen zu üblen Verletzungen kommen kann, hätte ich mir früher ein härteres Durchgreifen der beiden Schiedsrichter gewünscht. Erst gegen Ende gab es für ein solches Foul eine rote Karte für Schweickart.

Genug der Kritik. Die Schwobe waren äußerst sympathische Gäste , denen ich für den Rest der Saison viel Erfolg wünsche (außer beim Rückspiel natürlich ;) ). Wenn es dem TVB gelingt, diese Mannschaft zusammen zu halten, haben sie in ein bis zwei Jahren ein Zweitligaspitzenteam. Mit dem Abstieg hat Bittenfeld jedenfalls nichts zu tun. Ich schätze, dass sie am Ende der Saison auf einem Mittelfeldplatz stehen werden.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Kathys Ravange
    Heute ein weiterer Artikel in der HAZ: Zum einen darüber, dass Eintracht dieses Jahr nicht ins DSF kommt, und zum anderen dieser hier:

http://www.hiaz.de

Ohne die Seriosität der HIAZ einschätzen zu können: Viel deutlicher kann man es nicht sagen. :(

Da fällt mir noch ein Spruch des früheren Fußballtrainers Max Merkel ein: "Wenn der Verein sagt, dass sie voll hinter dem Trainer stehen, dann weiß man, sie haben sich bereits für den Tritt in den Ar... hingestellt."

Gruß Flevo

Ich selbst finde es nicht gut, wenn vom Verband o.ä. eine bestimmte Deckungsvariante vorgegeben wird. Das sollte dem jeweiligen Trainer vorbehalten sein, denn er kennt die individuellen Stärken und Schwächen seiner Spieler(innen).

Als ich in den 70er Jahren in der Jugend des TSV Bayer Dormagen gespielt habe, gab es keinerlei Deckungsvorschriften von "oben". Normalerweise wurde eine 5-1-Deckung gespielt, so wie es seinerzeit jede Bundesliga- und Nationalmannschaft gespielt hat. Bisweilen wurde auf 4-2 umgestellt. Wenn der Gegner nur einen wurfgewaltigen Spieler hatte, der fast alle Tore gemacht hat und immer von seinen Mitspielern "gesucht" wurde, hat dieser eine Manndeckung bekommen.

Es gab jedoch keinerlei Vorgaben vom Verband. Warum es die jetzt gibt???? ?(

Gruß Flevo

So ähnlich war es bei uns vor fünf Jahren: Erst die Enttäuschung über den Absturz von der Bundesliga in die Regionalliga, aber direkt am ersten Spieltag kamen 700 Zuschauer, um den TSV gegen Wermelskirchen zu unterstützen. Inzwischen stehen wir sowohl finanziell als auch in der Akzeptanz bei den Zuschauern deutlich besser da als vorher.

Ich hatte es vor einigen Wochen schon mal geschrieben: Wenn Ihr Eure neue Mannschaft auch in einer unteren Klasse unterstützt, könnt Ihr bald wieder oben sein. Damit meine ich nicht unbedingt die Bundesliga, aber Regionalliga oder 2.Liga können durchaus drin sein. Hohe Zuschauerzahlen sind für potentielle Sponsoren immer interessant. ;)

Ich wünsche euch viel Glück.

Gruß Flevo

TV Kirchzell - HSG Gensungen-Felsberg
    HG Oftersheim-Schwetzingen - TV Willstätt - Ortenau
    EHV Aue - TSG Münster
    TSV Bayer Dormagen - TV Bittenfeld
    TV Gelnhausen - ThSV Eisenach
    SG Bietigheim-Metterzimmern - TUSPO Obernburg
    TSG Friesenheim - TV 05/07 Hüttenberg
    1. SV Concordia Delitzsch - Bergischer HC

Gruß Flevo

Freitag, 06.10.2006
    06.10.06 19:30 TV Willstätt-Ortenau : TV Gelnhausen
    06.10.06 20:00 TSG Münster : TSV Bayer Dormagen
    Samstag, 07.10.2006
    07.10.06 18:15 Bergischer HC : SG HBR Ludwigsburg
    07.10.06 18:30 HSG Gensungen-Felsberg : TUSEM Essen
    07.10.06 19:30 ThSV Eisenach : TV 05/07 Hüttenberg
    07.10.06 20:00 SG Bietigheim-Metterzimmern : TSG Friesenheim
    Sonntag, 08.10.2006
    08.10.06 17:00 TV Bittenfeld : TV Kirchzell
    08.10.06 17:30 TUSPO Obernburg : EHV Aue

Gruß Flevo

Bayer Dormagen - TuSpo Obernburg 34:18 (HZ 15:10)

Ob der TSV gut oder schlecht war, wurde heute abend nicht klar. Es war ein Klassenunterschied zwischen dem TSV und TuSpo, der auch im Ergebnis deutlich geworden ist. Die Gegenstöße sind diesmal vor allem in der zweiten HZ konsequent verwertet worden, daher der hohe Sieg.

Beeindruckt haben mich bei Obernburg die Müller-Zwillinge, die zum erweiterten Kader des TV Großwallstadt zählen. Einige Obernburger hatten zumindest heute kein Zweitligaformat.

Beim TSV habe ich keinen Ausfall gesehen. Langsam macht sich die Stärke des Kollektivs bemerkbar: Sobald ein Spieler von der Bank kommt, erfüllt er seine Aufgabe. Außerdem hat es sich leistungsmäßig nicht bemerkbar gemacht, dass Ingo Meckes schon nach kurzer Zeit nicht mehr mitspielen konnte. Dies ist keine Kritik an Ingos Leistung, sondern einfach die Feststellung, dass jeder durch einen anderen gleich starken Spieler ersetzt werden kann. Unsere Besten waren heute Nils Meyer, Kjell Landsberg, David Breuer, Joey Duin und Florian Wisotzki.

Über die Außen ist heute nicht viel gelaufen. Auf Linksaußen sollten Marcel und Miki mehr Spielanteile bekommen. Sie sind im Abschluss einfach besser als Adrian Wagner, der immer wieder geniale Momente hat, aber leider auch viele Aussetzer.

Die Schiedsrichter Reichenbach und Scheipers aus Münster bzw. Wettringen haben das Spiel recht unauffällig geleitet. Es gab zwar eine Reihe Zeitstrafen, aber das Spiel wurde von beiden Seiten hart geführt. Obernburgs Trainer Torsten Schmid sagte in der Pressekonferenz, dass die Schieris seine Spieler in der ersten HZ benachteiligt hätten. Ich lasse das mal so stehen, bin aber anderer Meinung (Jedem seine Vereinsbrille ;) ).

Mike hat es schon geschrieben: 1390 Zuschauer :klatschen: :klatschen: :klatschen: Auch hier scheint es sich langsam zu steigern.

Gruß Flevo

Samstag, 30.09.2006

EHV Aue - SG Bietigheim-Metterzimmern
    TSV Bayer Dormagen - TuSpo Obernburg
    TuSEM Essen - TV Bittenfeld (Spitzenspiel ;) )
    Concordia Delitzsch - HSG Gensungen-Felsberg
    TV Kirchzell - TSG Münster
    TV Hüttenberg - TV Willstätt

Sonntag, 01.10.2006

HG Oftersheim/Schwetzingen - Bergischer HC
    TSG Friesenheim - ThSV Eisenach

Spielfrei Ludwigsburg (gegen Leutershausen) und Gelnhausen

Gruß Flevo

Zitat

Original von Meikel

Abwarten... Essen hat einen dünnen Kader, wenn da 2-3 Stammkräfte ausfallen, können auch die mal ins Wanken kommen. Passiert dies aber nicht, werden die schwer zu stoppen sein, zumal Dormagen anscheinenend weiter die Auswärtsschwäche der letzten Saison (ich lasse mal das letzte Saisondrittel weg) mitgenommen hat.

Ich glaube, genau das wird die entscheidend für den Ausgang der Meisterschaft sein. Essen ist in der ersten Sieben, wir in der Breite besser besetzt.

Kai Wandschneider wird natürlich nicht ewig in Dormagen Trainer sein, meiner Einschätzung nach aber sicher noch ein paar Jahre. :P Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich bin relativ nahe dran am Geschehen. ;)

Das Konzept ist laut Vereinsführung langfristig ausgelegt und hatte seinen Anfang im Jahre 2001 mit dem Rückzug in die Regionalliga. Aus jungen Spielern sollte nach und nach eine Mannschaft aufgebaut werden, die "irgendwann" wieder in die Bundesliga aufsteigen kann (so oder so ähnlich hieß es vor 5 Jahren). Das ist inzwischen geschehen. Der TSV will aufsteigen, muss es aber nicht. Vorrang vor dem Aufstieg hat auf jeden Fall, dass der Verein wirtschaftlich gesund bleibt.

Gruß Flevo

Ich habe das Gefühl, dass schon am 4. Spieltag eine Vorentscheidung um den Direktaufstieg gefallen ist. Essen gewinnt (fast) jedes Spiel zweistellig und die potentiellen Mitkandidaten haben bereits drei oder mehr Minuspunkte. :(

An der Panikmache, die in einem anderen Forum betrieben wird, beteilige ich mich nicht. Aber irgendwie ist es ärgerlich und frustrierend: Da punkten unsere Jungs auswärts bei einem Klub, der möglicherweise in die erweiterte Spitzengruppe gehört und trotzdem ist es faktisch ein Punktverlust.

Die Saison ist zwar noch lang, aber es sieht danach aus, dass die Essener einen ähnlichen Durchmarsch machen wie Melsungen oder Kronau/Östringen in den Jahren zuvor.

Gruß Flevo

Samstag, 23.09.2006 - 18:15 Uhr Bergischer HC-TV Gelnhausen
    Samstag, 23.09.2006 - 19:00 Uhr TSG Münster-TuSEM Essen
    Samstag, 23.09.2006 - 19:00 Uhr TuSpo Obernburg-TV Kirchzell
    Samstag, 23.09.2006 - 19:30 Uhr HSG Gensungen-Felsberg-SG HBR Ludwigsburg
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr TV Bittenfeld-1. SV Concordia Delitzsch
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr TV Willstätt-Ortenau-ThSV Eisenach
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr SG Bietigheim-Metterzimmern-TSV Bayer Dormagen
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr EHV Aue-TSG Friesenheim

Friesenheim scheint von der Rolle zu sein, Aue hat am Mittwoch einige Stammspieler nicht eingesetzt ;) und Tonar soll wieder dabei sein. In Bietigheim wird es sehr schwer für unsere Jungs, aber wenn sie nicht gewinnen, könnte die Aufstiegsfrage ziemlich schnell geklärt sein :( . Essen wird in Münster nichts anbrennen lassen. Oder etwa doch???? :Hail: Bei den restlichen Spielen tippe ich darauf, dass der Heimvorteil den Ausschlag gibt.

Gruß Flevo

Ja, Nina, ich finde es auch gut, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. :bigok: Den :spam: von einigen Vorschreibern finde ich weniger gut. :P

Wird Essen einen Durchmarsch schaffen? Ich halte es für möglich. Die erste 7 ist ja noch aus Bundesligazeiten zusammen, es wird unter Vollprofibedingungen gearbeitet, es wurden bereits wichtige Auswärtspunkte in Bietigheim geholt (da hatte ich auf eine Niederlage gehofft :D )...

Essen wird mit Sicherheit Spiele verlieren, aber die potentielle Konkurrenz um den Aufstieg hat bereits Punkte abgegeben. :(

Ludwigsburg muss sich erst noch finden, Friesenheim hat schon vier Minuspunkte, bei uns läuft auch noch nicht alles rund und der Rest der Liga hat nicht die Voraussetzungen, um Essen an der Spitze zu gefährden.

Der einzige Schwachpunkt könnte darin liegen, dass der Ausfall von verletzten Stammspielern nicht entsprechend kompensiert werden kann. In diesem Fall könnte Essen aber vielleicht noch mal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Gruß Flevo

Zitat

Original von meteokoebes
    Und ich würde auch gerne mal etwas qualitativ wertvolles über Bittenfeld, Bietigheim, usw. zu den Spielen an diesem Spieltag lesen, aber das können die TuSEM-Fans nicht leisten.

Also, ran an die Tasten. Wie war euer dritter Spieltag?

Tja, da soll es irgendwo in den unendlichen Weiten des weltweiten Webs noch ein geheimnisvolles Forum geben, in dem es interessante Berichte von Fans für Fans gibt... ;)

Noch kurz was zur Jugendarbeit: Beim TSV stammen Marcel Wernicke und Roland Mainka aus den eigenen Reihen. Außerdem haben wir eine Reihe Talente in der A- und B-Jugend, von denen ich denke, dass sie in zwei oder drei Jahren den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können. Darunter sind vier Söhne von ehemaligen Spielern.

Ich war gestern in Dormagen. Eine durchschnittliche Leistung des TSV reichte aus, um Aue deutlich zu schlagen. Trotz zwei dicker Packungen gleich zu Saisonbeginn sehe ich Aue nicht als Abstiegskandidaten. Aue reist für gewöhnlich immer erst am Spieltag zum Gegner an. Wenn sie in Dormagen ankommen, steckt den Spielern eine ca. siebenstündige Busfahrt in den Knochen. Was für Aue bei Auswärtsspielen ein gravierender Nachteil ist, ist bei Heimspielen oft ein Vorteil, denn dann hat der Gegner die lange Busfahrt hinter sich. ;) Zudem fehlten gestern einige wichtige Stammspieler. Matschos und Serafimovics hatten unsere Abwehr immer wieder in Gefahr gebracht, aber das war einfach zu wenig gestern.

Unsere Jungs hatten sich zahlreiche Gegenstöße erarbeiten können, von denen leider viele nicht verwandelt wurden. Außerdem fehlt unseren drei Neuen noch die Bindung zu ihren Mitspielern. Mehr Kritikpunkte fallen mir zu unserer Mannschaft nicht ein. Es wurde konsequent ein hoher Sieg herausgeworfen, der leicht noch höher hätte ausfallen können. Dennoch, ich wiederhole mich: dieser Sieg darf nicht überbewertet werden.

Leider hatten wir nur 1330 Zuschauer in der Halle. Das ist für unsere Verhältnisse relativ wenig.

Die Schiedsrichter Kuntz und Schmitt hatten zwar viele gerechtfertigte Zeitstrafen verteilt, dennoch war das Spiel sehr fair. Die meisten Zeitstrafen gab es für Kleinigkeiten wie Halten o.ä. Kuntz und Schmitt gehören für mich zu den besten Schiedsrichtern der Liga.

Gruß Flevo

Zitat

Original von pko
    TSV Bayer Dormagen - TSG Friesenheim 30:25 (16:15) 1600 Z.

Man hat dem TSV den Druck des Gewinnenmüssens in der ersten Halbzeit deutlich angemerkt. Gleich am Anfang wurden einige Bälle nicht versenkt und Friesenheim war bis ca. 20. Minute immer mal wieder mit drei Toren in Führung. Von unseren Jungs war keiner fehlerfrei, aber jeder hat für jeden gekämpft. Nachdem Miki Lochtenbergh nach ca. 25 Minuten der erste Ausgleich zum 13:13 gelang, ist Friesenheim mehr und mehr untergegangen. Der TSV führte in der 2.Halbzeit sogar einmal mit acht Toren.

Matchwinner waren Torhüter Joachim Kurth, der nach 20 Minuten reinkam, und Szabólcs Laurencz, der den Eulen sowohl als vorgezogener Abwehrspieler als auch im rechten Rückraum große Probleme bereitet hat.

Beachtenswert Friesenheims Italiener: Michele Skatar hat gestern zwar nur angedeutet, was er drauf hat, aber es war sein erstes Spiel in der zweiten Liga und er ist erst 20 Jahre alt. Ich denke, er wird bald in der Bundesliga oder in Spanien spielen. :respekt:

Gruß Flevo

TSG Münster - SG HBR Ludwigsburg
    TSV Bayer Dormagen - TSG Friesenheim
    EHV Aue - TV Kirchzell
    Bergischer HC - ThSV Eisenach
    TUSPO Obernburg - Concordia Delitzsch
    HSG Gensungen/Felsberg - TV Gelnhausen,
    TV Bittenfeld - HG Oftersheim/Schwetzingen
    SG Bietigheim-Metterzimmern - TUSEM Essen