Beiträge von Flevo

Diejenigen von Euch, die schon in der Jugend Handball gespielt haben, kennen sicher das Leuchten in den Augen des Trainers, wenn eine Neuer (oder eine Neue) kommt und die Zauberformel "Ich bin Linkshänder" spricht :bigok: . Diese Zauberformel löst fast immer den Gedankengang "Hurra, endlich eine(r) für Halbrechts (oder Rechtsaußen)". Linkshänder werden nun mal für diese zwei Positionen unbedingt gebraucht.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass nur ca. 10-15 % aller Menschen Linkshänder sind.

Nun gut, jetzt habe ich im Prinzip das wiederholt, was meine Vorschreiber auch schon geschrieben hatten. Um auf Thainobbis Frage zurück zu kommen: Ich glaube, dass Jörn-Uwe Lommel bei uns in den 80er Jahren mal kurzzeitig auf RM gespielt hat und bei den gegnerischen Abwehrreihen für einige Verwirrung gesorgt hat. Aber er wurde schnell wieder auf RA gebraucht. ;)

Gruß Flevo

Und hier ist schon der Bericht vom Testspiel gegen den Stralsunder HV von der Homepage des TSV:

10.08.06 - 29:28 gegen Stralsunder HV - TSV Bayer gewinnt Testspiel in Lychen

Den zweiten Vergleich mit einem Nordzweitligisten im Rahmen seines Vorbereitungstrainingslagers in Mecklenburg-Vorpommern konnte Süd-Zweitligist TSV Bayer Dormagen für sich entscheiden.
    Einen Tag nach der 23:27-Niederlage gegen den Nord-Meisterschaftsfavoriten Füchse Berlin setzten sich die Rheinländer in der Sporthalle Lychen knapp mit 29:28 (13:16) gegen den ehemaligen Erstligisten Stralsunder HVdurch.

Die Tore für den TSV Bayer, die auf die verletzten David Breuer und Michiel Lochtenbergh verzichten mussten, erzielten Alexander Koke (10/7), Szabolcs Laurencz (6), Tobias Plaz, Joey Duin (je 3), Kjell Landsberg (2), Adrian Pfahl, Nils Meyer, Adrian Wagner, Ingo Meckes und Marcel Wernicke (je 1).

Weiter getestet wird am Wochenende in Neubrandenburg, wo der TSV Bayer beim „Känguru-Cup-2006“ am Samstag in den Gruppenspielen auf den Regionalligisten HSV Insel Usedom mit Ex-TSV-Trainer Peter Pysall, den Oberligisten Güstrower HV sowie auf den Regionalligisten und kommenden DHB-Pokalgegner HSC Bad Neustadt trifft.

Gruß Flevo

Zitat

Original von härter_schneller

ich befürchte, das doch. ;)

hoffentlich verschwinden die wieder ganz schnell in die niederungen der ersten liga. ;)

Dann müssen sie aber besser sein als wir. :P Ich bin mal gespannt.

Auf der Homepage des TSV ist ein etwas ausführlicherer Bericht zum Turnier in Weiden.

Gruß Flevo

edit: Gab es nicht schon vor Beginn der Regionalligasaison Diskussionen um Ion Bondar? :/:

Das Turnier, das fast vor meiner Haustür statt findet (nur 7 km) :)

Der TSV gewinnt das Endspiel mit fünf oder sechs Toren Unterschied (und steigt wie die Turniersieger der vergangenen Jahre Düsseldorf und Melsungen in die Bundesliga auf :P ). Jaja, ich weiß, soweit ist es noch lange nicht....

Gruß Flevo

Härter_schneller hat ein Szenario beschrieben, wie es vor einigen Jahren im deutschen Eishockey abgelaufen ist: Die Traditionsmannschaften aus den bayrischen Dörfern (Füssen, Landshut, Rosenheim, Bad Tölz etc.) sind in die zweite Liga verschwunden (oder wie heißt die Spielklasse unterhalb der DEL?) und stattdessen sind Topmannschaften in Großstätten etabliert worden.

Steht dem deutschen Handball auch so etwas bevor? Ich hoffe nein. Eine Umsiedlung wie vor einigen Jahren von Bad Schwartau nach Hamburg hoffentlich nur eine seltene Ausnahme bleiben.

Der Teilumzug hat in Minden offensichtlich nicht funktioniert, in Gummersbach hingegen funktioniert es. Ich glaube, dass der VfL Gummersbach seine Identität verlieren würde, wenn nicht regelmäßig auch Punktspiele in der Eugen-Haas-Halle statt finden würden. Aber dass können die Gummersbacher Fans sicher besser beurteilen.

Bei einem Komplettumzug nach Bremen gäbe es keinen Spitzenhandball mehr in Nordhorn. Wenn aber eine Spitzenmannschaft in Nordhorn nicht mehr zu bezahlen ist, wäre es dann nicht konsequenter, die HSG Nordhorn statt dessen in der 2.Liga oder der Regionalliga spielen zu lassen?

Ich wünsche den Nordhorner Fans, dass ihnen ein Komplettumzug (Komplettunfug? :D ) erspart bleibt.

Gruß Flevo

Essen hat eine absolut bundesligataugliche erste Sieben, aber haben diejenigen Spieler hinter der ersten Sieben Zweitliganiveau? Wird der TuSEM mit der offensiven Deckung, die viele Südzweitligisten spielen, zurecht kommen? Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden können, ist Essen Topfavorit Nummer 1.

Meine Dormagener sind sehr ausgeglichen besetzt und gezielt verstärkt worden. Außerdem ist die Mannschaft seit Jahren eingespielt. In der letzten Saison hat die Mannschaft mehrfach gezeigt, dass sie mit Bundesligisten mithalten kann.

Ludwigsburg ist Nummer Drei im Favoritenkreis.

Anderen Mannschaften in der Liga traue ich den Aufstieg nicht zu. Verfolger dieses Trios werden Friesenheim und Eisenach sein.

Ende der Saison sollten wir das Thema noch mal hoch holen. ;)

Gruß Flevo

Ungefähr die halbe Liga könnte in Abstiegsgefahr geraten. Das wird die Sache sehr interessant machen. Spontan fallen mir ein: Kirchzell, Bittenfeld, Obernburg, Münster, Gelnhausen, Bergischer HC. Zum "erweiterten Kreis" rechne ich Aue, Gensungen und Bietigheim. Und dann gibt es noch die spannende Frage Leutershausen und Finanzen :/:

Auf jeden Fall gebe ich härter_schneller recht: Die derzeitige Tabelle auf der Tusem-Homepage muss gedreht werden. :P (Spaß muss sein ;) )

Gruß Flevo

Zitat

Original von Outsider81
    Thema mal wieder "hochhol". Gibts jemanden unter euch der sich etwas mit dem italienischen Handball auskennt?

Ich kenne mich zwar mit dem italienischen Handball nicht aus, aber ich habe in einem anderen Forum ;) gelesen, dass mit Michele Skatar ein italienischer (Jugend-? Junioren-?)-Nationalspieler zur TSG Friesenheim in die 2.Liga wechselt. Vor ein oder zwei Jahren spielte Geremia Massa in Groß-Bieberau in der 2.Liga. Weitere Italiener im deutschen Handball sind mir nicht bekannt.

Italien scheint ein Handballentwicklungsland zu sein.

Gruß Flevo

@ VfL-Pfullingen Fans

das, was Ihr im Moment erlebt, habe ich als Fan des TSV Bayer Dormagen vor fünf Jahren mitgemacht. Der TSV war aus der Bundesliga abgestiegen und die Verantwortlichen hatten beschlossen, nicht in die 2.Liga zu gehen, sondern in der Regionalliga einen Neuanfang zu machen.

Wir waren teils wütend, teils traurig. Aber jetzt wissen wir, dass dieser Schritt richtig war.

Macht einfach das, was wir damals auch gemacht haben: Unterstützt Euren "neuen" VfL, egal, in welcher Liga gespielt wird. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Weiteres Beispiel: OSC Rheinhausen. Dieser Verein hat, wenn ich richtig informiert bin, in der Bezirksliga neu angefangen und spielt mittlerweile wieder in der Regionalliga, ohne Großsponsoren, aber mit einem Zuschauerschnitt von 500, die die OSC-Spiele zum event machen.

Gruß Flevo

Zitat

Original von nadine_76
    Unter Fußballanhängern gibts nirgends so ne dämliche Diskussion über andere Sportarten ... aber auch die finden dieses in Mode gekommene Hin- und Hergerenne beim Handball mit über 60 Toren öde.

Nein, wirklich kein Neid. Aber ich habe am Freitag das 0:0 von Mexiko gegen Angola gesehen. In 90 Minuten wurde dreimal aufs Tor geschossen :nein:. Leider sind solche Spiele beim Fußball keine Seltenheit und deshalb sehe ich mir immer seltener Fußballspiele an. Beim Handball gibt es zwar auch schlechte und manchmal sogar langweilige Spiele, aber es fallen wenigstens Tore.

Fußball ist weltweit die Mannschaftssportart Nr.1 und wird es noch lange bleiben. Damit kann ich gut leben. Aber manchmal wundere ich mich darüber.

Ein Fußballfan sagte mir letztens, Handball sei ihm "zu hektisch". Alles Geschmackssache. ;) Extrem "dämlich" finde ich die Frage: "Hallenhandball oder Feldhandball?" :wall:

Gruß Flevo

WM-Hasser? Ich? Nein, ich freue mich schon sehr auf die WM nächstes Jahr. Ich denke, da werden die Hallen ausverkauft sein. :P:D

Nein, Spaß beiseite, auch ich habe mich mal wieder von dem Spiel mit dem Mittelfeldgeplänkel anstecken lassen. Ich werde mir bestimmt einige Spiele ansehen.

Fußball ist faszinierend: Obwohl fast nichts passiert, ist es spannend. Vielleicht liegt die Spannung darin, dass jede Minute etwas passieren könnte?

Aber bei Deutschland - Polen habe ich auch mitgefiebert. Anekdote am Rande: Nach dem Relegationsspiel in Dormagen hatten wir unseren ehemaligen Kapitän Bedzikowski aufgezogen mit den Worten: "Jacek, morgen verliert Ihr. Ihr habt nicht zweimal hintereinander soviel Glück." :lol: Und dann gab es schon wieder ein Tor in der letzten Minute....

Gruß Flevo

Zitat

Original von Ruebe
    das hört sich dramatischer an wie 54 zimmermann beim wm finale. :D

War es ja auch :D

Ich weiß nicht, ob schon jemand die Statistiken gepostet hat, also hier sind sie:

Bayer Dormagen - Wilhelmshavener HV 34 : 24 (16:12) - Hinspiel: 22:32

Bayer Dormagen:
    Kurth, Reckzeh;
    Lochtenbergh 9/6, Breuer 6/2, Wisotzki 6, Johannsen 4, Koke 4, Landsberg 2, Tesch 2, Laurencz 1, Meyer, Plaz (n.e.), Wernicke (n.e.)

Wilhelmshavener HV:
    Weiner, Kehle, Meyer (n.e.);
    Bedzikowski 7, Liniger 6/6, O. Köhrmann 5/2, Fegter 2, Rasmussen 1, C. Köhrmann 1, Hohenberg 1, Gylfasson 1, Wiegert, Ljubanovic, Staszewski (n.e.)

Schiedsrichter: Matthias Dang/Thorsten Zacharias
    Zeitstrafen: 10 - 10 Minuten (2x Laurencz, 2x Landsberg, Wisotzki – 2x Rasmussen, Wiegert, Hohenberg, C. Köhrmann)
    Siebenmeter: 8/11 - 8/9 (Kehle hält gegen Breuer (11.), Koke (13.) und Lochtenbergh (18.) - Reckzeh hält gegen O. Köhrmann (20.)
    Zuschauer: 2.400 in Dormagen

Spielfilm:
    1:0 (2.), 2:1 (4.), 2:3 (8.), 5:4 (11.), 6:5 (12.), 8:7 (16.), 10:8 (18.), 11:8 (19.), 12:8 (22.), 13:8 (23.), 15:9 (25.), 15:11 (28.), 16:12 (HZ)
    17:13 (31.), 19:14 (34.), 21:16 (36.), 22:17 (37.), 24:17 (39.), 25:17 (44.), 26:18 (47.), 28:19 (50.), 29:20 (51.), 30:20 (52.), 32:21 (54.), 33:21 (54.), 33:22 (56.), 33:23 (59.), 34:23 (60.), 34:24 (EN)

Gruß Flevo

Zitat

Original von Ronaldo
    Und ich frage mich immer noch, wer mit Gremlin gemeint war...

Einer von den Gremmel-Zwillingen, eines der rennomiertesten Schiedsrichtergespannen in den 90er Jahren. Man kennt sie nur als "Gremlins" :lol: ;)

Gruß Flevo

So, ich bin zurück vom Spiel. Vor 2400 Zuschauern war plötzlich der Aufstieg, mit dem bei uns keiner mehr richtig gerechnet hatte, zum Greifen nah. Der TSV konnte sich schon in der ersten HZ zeitweise mit sechs Toren Absetzen, mit 16:12 ging es in die Pause und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da noch was geht.

In der zweiten HZ konnte sich der TSV mehr und mehr absetzen. Etwa 10 Minuten vor Schluss war der 10-Tore-Rückstand aufgeholt und Wilhelmshaven stehend KO. Der sichere 7m-Schütz Lininger hielt den WHV noch im Spiel, Szabolcs Laurencz hatte Bedzikowski sicher im Griff, Wisotzki nahm Köhrmann raus, die 4:2-Deckung konnte immer wieder Bälle abfangen und Gegenstöße laufen. Am Ende wurde es richtig dramatisch: 34:23 für den TSV, 6 Sekunden vor Schluss Freiwurf für WHV, die für den Torwart den 7. Feldspieler gebracht hatten. Bedzikowski wird angespielt, von Laurencz gefoult (2 Minuten ;) ), nur noch drei Sekunden. 7 gegen 5, Bedzikowski wird angespielt, Joachim Kurth hält, aber leider hinter der Linie ;( . Das Spiel ist aus, Wilhelmshaven bleibt erstklassig, nachdem sie schon einige Minuten zweitklassig waren.

Von meiner Seite erstmal Gratulation an die Wilhelmshavener zum Klassenerhalt.

Der TSV zeigte sich von seiner gewohnten Seite. Jeder Feldspieler war für Tore gut und die 4:2-Deckung war klasse. Vielleicht hätte man die von Anfang an schon im Hinspiel spielen sollen... Bester TSVer war für mich Florian Wisotzki: 60 Minuten durchgespielt, vorne immer torgefährlich und hinten als vorgezogener Deckungspieler :respekt:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Wieland
    Schon verrückt wie schnell sich die Griechen in der Buli etablieren. Wer wusste vor drei Jahren denn, dass man dort Handball spielt?

Vor zwanzig Jahren gab es nur in Skandinavien, Osteuropa und Deutschland hochklassigen Handball. Ich finde es gut, dass es zumindest in Europa immer weniger "Handballentwicklungsländer" gibt. Ich glaube, richtigen Nachholbedarf gibt es nur noch auf den britischen Inseln und mit Abstrichen in Italien.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Bienchen
    Die NGZ von heute:

Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 60 Minuten :D also:
    8 Spiele * 60 Minuten = 480 Minuten und nicht 460.
    @ Volker Koch: Setzen - Sechs! :lol:

Sonst finde ich den Bericht nicht schlecht.

Ich rechne nicht mit dem "Wunder von Dormagen", dafür aber mit einem unterhaltsamen Handballspiel.

Außerdem denke ich, dass der Aufstieg für den TSV im Moment nicht gut wäre.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Bienchen

Ich telefonier lieber!

Ich auch. Briefe von Hand schreiben fällt mir sehr schwer und wenn es um die Weitergabe von Informationen geht, schreibe ich Mails.

Wenn ich bei einer Behörde o.Ä. etwas erreichen will/muss, sende ich ein Fax. Ein Papier wird offensichtlich schneller bearbeitet als etwas elektronisches. :D

Gruß Flevo