Für Freunde der Kleinschreibung im Deutschen:
"Er hatte in Moskau liebe Genossen."
"Er hatte in Moskau Liebe genossen." ![]()
Noch ein paar Bemerkungen zu "ph", "th" und "rh" bei Worten griechischen Ursprungs: Die Griechen benutzen ein anderes Alphabet als wir. Als griechische Wörter in die deutsche Sprache eingeführt wurden, mussten sie transskribiert werden. Der griechische Buchstabe, der "fi" gesprochen wird, wurde irgendwann mit "phi" transskribiert. Deshalb "Delphin", "Photographie", "Philosophie" usw. usw. Derselbe Buchstabe existiert auch im kyrillischen Alphabet. Und jetzt, finde ich, wird es sehr kurios: Wenn russische Namen transskribiert werden, wird das "f" benutzt. Viele kennen den Dichter Fjodor Dostojewski, aber wer ist Phjodor Dostojewski? Oder der ehemalige Eishockeyspieler Phetisow???
Zum "th" in griechischen Wörtern: Zumindest die (heutigen) Griechen sprechen es wie die Engländer aus. Die Engländer können also auf "theatre" nicht verzichten, wir Deutschen könnten durchaus "Teater" (ich weiß, es ist falsch) schreiben, weil es diesen Laut im Deutschen nicht gibt. Die Italiener verzichten konsequent auf überflüssige Buchstaben und schreiben "teatro". ![]()
Und wozu ist das "rh" gut?
@ diejenigen, die an ihrem Graecum arbeiten
ich habe sehr provozierend geschrieben. Sollte ich irgendwo falsch liegen, berichtigt mich bitte.
Gruß Flevo