Was den Aufstieg betrifft, sehe ich in Bietigheim den absoluten Topfavoriten. Für Platz 2 kommen ungefähr ein halbes Dutzend Mannschaften in Frage, z.B. Coburg, Hamm, Schwartau, Gummersbach, vielleicht auch Essen oder Hamburg.
Die Abstiegsfrage tippe ich genauso wie Migo01: Krefeld hat eine neu zusammengestellte Mannschaft, auf deren Zusammenstellung der Trainer keinen Einfluss hatte. Auch ist kaum Zweitligaerfahrung vorhanden. Das wird sehr schwer. Konstanz ist vor zwei Jahren abgestiegen und auch hier ist wenig Zweitligaerfahrung. Dafür haben sie eine eingespielte Mannschaft. Aber wenn ich mir die Frage stelle, wer der zweite Direktabsteiger wird, komme ich immer wieder auf Konstanz.
Wer geht in die Abstiegsrelegation? Die Kandidaten sind diejenigen, die in der abgelaufenen Saison auf den Plätzen 8 bis 15 standen plus Aufsteiger Eisenach.
"Mein" TSV Bayer Dormagen strebt den vorzeitigen Klassenerhalt an. Ante Grbavac und Julian Köster können (hoffentlich) den Abgang von Lukas Stutzke kompensieren und für Tim Roman Wieling ist der tschechische Nationalspieler Jakub Sterba gekommen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison haben wir mit Ante Grbavac und André Meuser zwei Distanzschützen im Rückraum. Dadurch sind wir schlechter ausrechenbar und deshalb bin ich optimistisch, dass wir auch dieses Mal unter die ersten 15 kommen. Wenn mehr daraus werden sollte, wäre es schön, aber darüber kann man reden, wenn der Klassenerhalt sicher ist und nicht vorher.
Gruß Flevo