HBL will Spielerverträge sehen - SCM beantragt Fristverlängerung
Vertragsverlängerung verschwunden: Karol Bielecki
Foto: Michael Heuberger
Die angeblich verschwundenen Spielerverträge beim SC Magdeburg sorgen nun für weiteren Ärger beim Traditionsklub. Die HBL hat auf die verschiedentlichen Veröffentlichungen zu diesem Thema reagiert und die Verträge der Spieler Tkaczyk und Bielecki angefordert. Nachdem eine erste Frist verstrichen war, hatte der SCM eine Fristverlängerung zur Vorlage der Verträge beantragt. Nun muss der SCM bis zum 30. Juni 2007 nachweisen, dass es Spielerverträge gibt, ansonsten können die Spieler ablösefrei zu einem anderen Verein wechseln.
"Uns liegt eine Vertragsanzeige vor, die den Zeitraum 1.7.07 bis 30.6.09 umfasst", bestätigte HBL-Spielleiter Uwe Stemberg handball-world.com auf Anfrage. Da es Gerüchte um verschwundene Spielerverträge gab, habe Stemberg die Original-Verträge angefordert, um die Gültigkeit der Vertragsanzeige prüfen zu können. Die erste Frist zur Vorlage hat der SCM jedoch verstreichen lassen und stattdessen eine Verlängerung beantragt. "Diesem Antrag habe ich stattgegeben", sagte Stemberg.
Sollte der SC Magdeburg bis dahin keine gültigen Spielerverträge vorlegen, wären die beiden polnischen Nationalspieler ablösefrei und könnten zu anderen Vereinen wechseln. Während Tkazcyk bereits mit dem HSV Hamburg in Verbindung gebracht wird, hat Karol Bielecki nach handball-world.com-Informationen bereits einen Vertrag bei Ciudad Real unterschrieben, der allerdings frühestens 2008 in kraft tritt.
In einem Gespräch zwischen den beiden Spielern und ihrem Berater Czok auf der einen und SCM-Präsident Rolf Oesterhoff auf der anderen Seite kam man bisher zu keiner Einigung über die Zukunft der Rückraumspieler. Während der SCM den Spielern neue Verträge zur Unterzeichnung vorlegte, lehnten diese die Unterschrift ab. Beide wären jedoch bereit, zu deutlich verbesserten Bezügen noch ein Jahr für den SCM aufzulaufen, heißt es. Im Juni 2008 laufen beim SCM insgesamt acht Spielerverträge inklusive des Vertrages von Trainer Bogdan Wenta aus.
Die Vertragsverlängerungen mit den beiden Polen hatte noch im Dezember letzten Jahres Ex-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt ausgehandelt. "Die unterschriebenen Verträge gingen dann ganz normal in die Geschäftstelle", sagte Hildebrandt auf Anfrage. Er habe keine Ahnung, wo die Verträge abgeblieben seien. "Ich weiß nicht wo die sind, mir wurde ja schon vorgeworfen, dass ich sie mitgenommen hätte, was völliger Unfug ist", sagte er. "Die Vertragsanzeigen sind jedenfalls ordnungsgemäß bei der HBL eingegangen."
Der SCM hat mittlerweile ligaweit nach den Verträgen suchen lassen, bisher ohne Erfolg. Es ist völlig unklar, wer ein Interesse daran haben könnte, dass die Verträge aus der Geschäftsstelle des SCM verschwinden. SCM-Manager Holger Kaiser wollte sich zu der Angelegenheit nicht äußern. "Wir werden am kommenden Dienstag zu diesem Thema Stellung nehmen," sagte Kaiser heute gegenüber handball-world.com. Direkt nach den Veröffentlichungen der Sport-Bild vom 9. Mai, dass zwei Verträge verschwunden seien, hatte der SCM erklärt, dass die Verträge vorlägen und erfüllt würden.