Beiträge von horny01

Zitat

Original von Wieland
    Liebe Jenny, wir kennen und doch schon so lange hier. Da ist doch klar, dass ich dieses Szenario auch in den Raum werfe, weil es es mir eine diebische Freude bereitet zu lesen, wie derzeit des Zentralorgan des THW die Änhänger mit einer Meldung nach der anderen in tiefe Depressionen stürzt. Lass mich doch da noch ein bisschen bohren. Und aus der hessischen Provinz betrachtet ist die RNL-Variante nicht sooo überkandidelt. Einzig die Beziehung Storm-Serdarusic wäre da mal genauer zu betrachten. Aber auch aus Trotzreaktionen sind Trainer schon gewechselt.
    Und im übrigen:

solche Probleme haben auch die kleinen. Auch beim Abschied von Velimir Petkovic for vier oder fünf Jahren war die Beziehung zu den Gesellschaftern am Ende wohl nicht mehr so frisch. Petko hat zwei jahre später noch medial zurück getreten.

Durch welches Tränental bei der Nachfolgersuche die HSG in den anschliessenden drei Jahren gegangen ist, dürftest Du als interessierter Handballfan wohl auch am Rande mitverfolgt haben.

Also, diese Variante würde ich ehrlich gesagt aber auch ausschließen. Da müsste Theo vorher schon seinen Abschied bekannt geben, bevor Noka sich die Zusammenarbeit mit Hopp geben würde.

Interview mit Anders-Dahl Nielsen im heutigen Flensburger Tageblatt:

Auch der Trainer muss sich entwickeln
    SG-Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen zu Disziplin und Personalfragen / Rückendeckung für Vranjes
    Flensburg

– Drei Niederlagen in Folge – als Tiefpunkt das 28:29 gegen GWD Minden – trübten zum Ausklang der Handball-Bundesliga die Bilanz der SG Flensburg-Handewitt. Mannschaft und Geschäftsführung haben sich nun in einem offenen Brief für das schwache letzten Heimspiel entschuldigt – ein Novum. SG-Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen erläuterte im Interview mit unserem Redaktionsmitglied Jan Wrege diesen Schritt und nahm auch Stellung zu personellen Fragen.

Was hat die SG dazu bewogen, sich öffentlich bei ihren Fans zu entschuldigen?

Dieses Spiel gegen Minden war grausam. Es hat viele verärgert und viele betroffen. Die Mannschaft von Lübbecke natürlich, aber auch uns selbst – es geht um unseren Ruf und um unsere Ehre. Wir haben uns darauf gefreut, am letzten Spieltag in der Campushalle ein Riesenfest zu feiern. Schließlich ist es ein Erfolg, in der Bundesliga Zweiter zu werden. Und wir wollten sieben Spieler in einer tollen Atmosphäre verabschieden. Leider ging das daneben. Die Enttäuschung darüber – bei uns und bei unseren Fans – wollen wir nicht mit in die nächsten Serie schleppen. Deshalb die Entschuldigung und dieser Brief, mit dem wir einen Schlussstrich ziehen wollen.

Erklärt ist das Debakel gegen Minden damit aber nicht.

Die Mindener wollten kein Fest mit uns feiern. Sie wollten ein taktisches Spiel. Sie haben das Tempo raus genommen und über Kampf ihre Möglichkeiten gesucht. Wir wollten eine schnelle Entscheidung und eine Galavorstellung mit vielen Toren. Das wurde aber zum Riesenbumerang.

Lag es in diesem letzten Spiel und auch in einigen schwachen Momenten der SG vorher an einem Mangel an Disziplin in der Mannschaft?

Wir werden die Saison intern natürlich noch intensiv analysieren und bewerten. Zu Fragen der Disziplin äußere ich mich öffentlich ungern. Aber zu unseren Themen wird die Frage gehören, welche Typen und welche Mittel wir brauchen, um die Ziele zu erreichen, die wir uns stecken. Wenn wir etwa zu dem Ergebnis kommen, dass Strafmaßnahmen geeignet sind, um die Spieler auf der Linie zu halten, werden wir diese auch benutzen.

Sie haben langjährige Erfahrung als Spieler, Trainer und Manager. Ist es so einfach mit der Disziplin, wie es sich der Laie vielleicht ausmalt? Geldstrafen, Zwangspausen oder Freizeitbeschränkungen – und der Spieler pariert?

Wenn es so einfach wäre, dann könnte diesen Job ja jeder machen.

Muss Trainer Kent-Harry Andersson seinen Stil ändern und die Spieler härter anfassen?

Kent-Harry hat so viel Erfahrung und so viele Erfolge. Seinen Stil wird er sicher nicht von einem Tag auf den anderen ändern. Aber wie alle in diesem Geschäft muss er sich entwickeln. Die Spieler trainieren mehr, verdienen mehr, sind viel mehr unterwegs, die Konkurrenz wird immer härter. Wir alle, – auch ich – müssen uns der Realität in diesem Geschäft anpassen.

Braucht die Mannschaft einen Leitwolf, wie ihn zum Beispiel der THW Kiel in Stefan Lövgren hat?

Wir sind mit Ljubomir Vranjes sehr zufrieden. Er ist ein Leitwolf. Er war es über Jahre in Nordhorn und in der schwedischen Nationalmannschaft und er ist es bei uns. Schwedens Nationaltrainers hat alles versucht, um ihn zu überreden, an der Olympia-Qualifikation teilzunehmen. Ljubomir Vranjes ist eine absolute Führungsfigur. Die Kritik an ihm kann ich nicht verstehen. Ljubo steht noch für ein Jahr unter Vertrag. In dieser Zeit werden wir sehen, wer in seine Rolle schlüpfen kann.

Worauf ist es denn zurückzuführen, dass sich mancher unter den Fans und im Umfeld auf Trainer Andersson und Kapitän Vranjes „eingeschossen“ hat?

Sicher wären alle statt nur einmal lieber drei oder vier Mal Meister geworden. Wir sollten froh sein, dass unsere Fans anspruchsvoll und kritisch sind. Es wäre schlimm, wenn es ihnen egal wäre. Sie haben ein Recht auf ihre Meinung und zum Sport gehört die Diskussion über Personen. Darüber kann man sich immer streiten. Wir müssen nur darauf achten, dass wir unsere Gemeinschaft erhalten – das ist unsere Stärke. Wenn wir nicht zusammenhalten, wird es schwierig.

Zitat

Original von Karl
    Horny schreibt (von mir strukturiert):

a) bestreite ich - die Meinung b) mag auch während des Spiels noch so gewesen sein (bei wem nicht ?( - wenn Mogensen 9 sec. vor Schluß das ding rein gemacht hätte, dann hätte der Thread nur 10% seiner jetzigen Länge)

Kämpferisch war das von der SG in der 2. Hz. okay (und auch in der 1. Hz. fand ja nun wirklich nicht z.B. überhaupt keine Abwehrarbeit statt).

Bei GWD war übrigens ein Aufwärtstrend auswärts schon bei den knappen Niederlagen gegen Melsungen und Göppingen zu konstatieren (bei einem 'Rückfall' gegen einen enorm starken SCM)

Damit wären wir wirklich wieder am Anfang dieses Freds liebste Jenny ;)

Zitat

Original von Karl
    Horny schreibt:

Wieso ?(

Nur für Jenny :D Der Fan (ich schließe jetzt mal von mir auf viele andere) verzeiht einem eine Niederlage (wie beispielsweise diese Saison gg Nordhorn), wenn der Gegner einfach stärker und besser ist. Aber, wenn man zu einem großen Teil deshalb verliert, weil man keine Lust hat und denkt, das Spiel läuft schon irgendwie, dann kommt dem Fan (jedenfalls mir) die Galle hoch.

Zitat

Original von Karl
    Naja, scheint der Dauerkartenverkauf bei der SG wohl nicht so dolle zu laufen. Niederlagen gehören nunmal zum Sport - auch unerwartete.

Meteo schreibt:

Dazu besteht überhaupt kein Anlaß, oder soll z.B. Mitunterzeichner Kent-Harry Andersson bei Schargy um Entschuldigung bitten :rolleyes:

Nein, aber die Art der Niederlage gehört eigentlich nicht zum Sport. Der Dauerkartenverkauf verläuft recht gut. Denke eher, dass Finn von den Sponsoren (wie gerüchteweise ja schon zu hören) mächtig was auf die Mütze bekommen hat.

Zitat

Original von meteokoebes
    Naja, die Entschuldigung in Richtung Fans war ja schon direkt nach dem Spiel angekündigt. Da wundert es eher, dass das so lange gedauert hat. Schön, dass man sich dann doch noch dazu durchgerungen hat. Bezweifel aber auch, dass sich jemand aus Nettelstedt oder Essen davon großartig angesprochen fühlt ;)

Naja, da der Brief ja an Freunde und Fans der Sg gerichtet ist, sind die ja eh schon mal außen vor ;)

Und jetzt wirklich mal was zum Spiel. In der heutigen Ausgabe des Flensburger Tageblattes erschien ein offener Brief der Sg. Da ich diesen nicht kopieren kann, schreibe ich ihn einfach ab und stelle ihn hier rein.

An die
    Fans und Freunde der
    SG Flensburg-Handewitt

Liebe Fans und Freunde der SG Flensburg Handewitt,

mit diesem offenen Brief möchten wir, die Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt und die sportliche Führung, für die desolate Leistung im letzten Heimspiel am 17. Mai gegen GWD Minden um Entschuldigung bitten.

Wir versichern Euch, dass wir in der kommenden Saison alles daran setzen werden, mit voller Leistung und einem konstant hohen Engagement erneut ganz oben mitzuspielen. Wir wollen Leistungen - wie gegen GWD Minden - nicht mehr zeigen !

Und das wollen wir mit Euch gemeinsam schaffen: Die Campushalle ist unf bleibt die gefürchtete "Hölle Nord", wo wir mit Eurer Unterstützung Unmögliches möglich machen!

Wir halten im Norden zusammen und unsere Handballherzen schlagen im gleichen Takt - nur gemeinsam sind wir stark.

Eure

Ljubomir Vranjes
    K-H. Andersson
    Anders-Dahl Nielsen
    Finn Holpert

Zitat

Original von Felix0711

Der amtierende Rekordvizemeister ist immer noch der THW Kiel. Aber Flensburg kann nächste Saison mit dem neunten gleichziehen. Dann ist Flensburg den schönen Titel Vizerekordvizemeister leider los.

Dann werden wir lieber erster ... :D

Zitat

Original von Ché Guevara

Ich hab das Gefühl in Nordhorn leben viele unlockere Menschen :D

Ach ja, Zeitz...der hätte den letzten Ball auch verballert...er scheisst ja freistehend der Torhütern die Bälle lieber auf den Kopf als ins Tor ;)

Oh nein, nicht wieder die Debatte.....was habe ich bloß getan ;)

Zitat

Original von Jenny

Na na na na na jetzt geht es aber zu weit :verbot: ... wir wollen mal nicht anfangen Zeitz mit irgendeinem Skandal in Verbindung zu bringen ... Wo kommen wir denn da hin ... :verbot:

Ich hätte auch Abati nehmen können, aber der spielt ja nicht mehr in der Buli ;)

Zitat

Original von Alphadex
    Flensburg hat aber schon genau so einen Spielertyp in Petersson, der dort auch sehr beliebt ist. Für mich würde die Verpflichtung wenig Sinn machen. Da könnte die SG besser einen weiteren Rechtsaußen holen und Petersson im rechten Rückraum einsetzen. Beim TVG hat er ja bewiesen, dass er das kann.

Das sehe ich genau so. Petersson ist aus meiner Sicht auf RA Verschwendung, weil er für mich zu wenig Wurfvarianten auf der Postion hat. Da kann Johannsen Ähnliches. Aber auf Halb halte ich ihn, gerade in der Abwehr, für sehr stark. Ich denke, man sollte sich in Flensburg noch nach einem jungen, günstigen RA umschauen oder ihn aus der eigenen 2. Mannschaft nehmen.

Zitat

Original von Diddi

Was einen möglichen Abgang angeht, oder ein möglicher Zugang?

Beides. Kapser Nielsen ist wohl auf dem Sprung und im Gegenzug sind ein bis zwei neue Spieler im Gespräch

Zitat

Original von Jenny
    Aber in Hamburg ist man ja ganz knifflig, da arbeitet man schon weiter an einem spektakulären Ausstechen der beiden Nordrivalen :respekt:

http://www.bild.de/BILD/sport/meh…eo=4615478.html

:respekt: ;)

Naja, früher waren sie froh, wenn 5000 Zuschauer in der Colina waren. Somit gingen die Karten dann auch möglichst zahlreich an gegnerische Fans. Nun ist der Zuspruch größer und man scheint sich so eine Aktion erlauben zu können. Ich sehe das Problem dabei nicht.
    Würde mich nur mal interessieren, wie es läuft, wenn der sportliche Erfolg mal nicht da ist...wird dann wieder großzügiger an die gegnerischen Fans verteilt ? ;)

Zitat

Original von Bilbo

nöö... mit nem "EHF CHAMPIONS LEAGUE MEN 2007/2008 Official Programme" :baeh: sooo lange ist das doch in Flensburg gar nicht her, dass ihr die auch bekommen durftet.... :baeh: ;)

Wir schauen uns die nächste Saison wieder genau an und versuchen sie uns einzubrennen ;)

Zitat

Original von Olaf

Conny hat fünf Bälle nacheinander versemmelt. Die Füchse wollten ihn unbedingt als Torschützenkönig sehen und haben ihm immer wieder den Ball zugespielt. Klappte ne Zeit lang gut, aber dann hat der Torwart sich nicht mehr verkaspern lassen. Diese fünf Bälle nach dem 17:22 haben Berlin ins Hintertreffen geraten lassen.Dann kommt der Ausgleich, die Euphorie und das Spiel geht in eine ganz andere Richtung. Tausendfach schon passiert im Handball, nicht ungewöhnlich und angesichts der Auswärtsschwäche der Füchse auch nicht skandalumwittert. Wäre es ums Überleben der Berliner gegangen, wäre es vielleicht noch spannender geworden, möglich. Oder auch nicht. Sport ist keine Mathematik.

Also das kostet mindestens 6 Euro ins Phrasenschwein :D

Zitat

Original von Moose

Glaube nicht wirklich, das der HSV Interesse an den beiden haben könnte.

Aber an einem von beiden sicherlich. Wenn man die bekommen und bezahlen kann, wäre man ja eigentlich dumm, nicht mitzubieten. Beide sind ja im besten Alter.