Beiträge von horny01

Falls es am Ende wirklich eng sein sollte,wird es Jicha nach Hause bringen. Der erinnert mich irgendwie an Michael Jordan. Wenn es eng wird,Ball zu ihm und er regelt das schon. Habe nicht viele Spiele des THW diese Saison gesehen,aber in den Zwei von Drei macht er am Ende das entscheidende Tor. Jeder weiß es eigentlich vorher,was kommt,aber trotzdem klappt es immer wieder.

Naja, Flensburg muss wohl weiter konsolidieren. Der Manager sagte schon vor ein paar Wochen, dass man nicht mit jedem verlängern könne, auch, wenn der finanziell dem Verein entgegen komme. Ich hatte aber gehofft, dass mit dem Abgang von Weinhold der Etat entspannt würde. Naja, schauen wir mal, noch ist ja nichts entschieden (jedenfalls öffentlich)

Verdienter Sieg der SG. Der TBV stellte sich in der ersten HZ einfach viel zu blauäugig an und bekam viele einfache Gegentore. Endlich sind die Flensburger auch mal konsequent den Gegenstoß gelaufen. Andersson war gut aufgelegt und die Abwehr stand auch passabel.

In der 2. HZ wurde Lemgo deutlich aggressiver in der Abwehr und Weinhold bekam die rote Karte. Dies hat die Mannschaft ein paar Minuten verunsichert. Die rote Karte habe ich nicht gesehen. Erst zeigte der Schiri 2 MInuten an (meiner Meinung nach für Radivojevic) und dann gab es am Ende die rote Karte für Weinhold, ohne 2 Minuten für einen anderen Spieler. Auch für die Lemgoer Zuschauer schien dies überraschend zu kommen. Ob die berechtigt war oder nicht, vermag ich nicht zu berurteilen.

Bei Lemgo führte die gesteigerte Deckung und ein besserer Desrüsse zu mehreren Ballgewinnen. Matze gingen dann einige haltbare Bälle durch die Hosenträger und Lemgo kam in Schlagdistanz. Letztlich war der Vorsprung aus der 1. HZ aber zu groß, um wirklich etwas zu reissen. Klasse fand ich das Lemgoer Publikum, welches die Lemgoer nach dem Spiel mit stehenden Ovationen verabschiedete.

Bei den Flensburgern haben mir Weinhold und Gottfridson sehr gut gefallen. Der Junge Schwede spielte unbekümmert, mit tollem Auge und eigenen Abschlüssen. Auch Nenadic machte in der ersten HZ sein bisher bestes Spiel, tauchte aber in der 2. etwas ab.

Schlüsselspiel für Flensburg. Bei den bereits 4 Minuspunkten muss zu Hause gewonnen werden - egal gegen wen. Die Füchse dürften recht befreit aufspielen können. Der Druck liegt bei der SG. Der Auftritt in Schweden lässt hoffen, auch wenn der Gegner sicherlich keinen höheren Ansprüchen genügte.

Hoffentlich wird dem guten Vranjes nicht bewusst, dass die SG faktisch ein solcher Verein ist, sonst verliert er noch die Lust an seiner Augabe...

...

Zitat

Mit der Bekanntgabe des Wechsels von Steffen Weinhold im Sommer zum THW Kiel folgte allerdings ein "weiterer Schlag", wie es Ljubomir Vranjes formuliert. "Da fühlt man sich wie ein Ausbildungsverein, der seine Spieler zu einem größeren Verein ziehen lassen muss", sagt der Trainer. In mehreren Gesprächen hatte er vergeblich versucht, auf der Linkshänder-Position die Kontinuität zu wahren. "Ich hatte einen sehr offenen Dialog mit ihm, er ist ein sehr korrekter Mensch." Ein positive Seite sieht Ljubomir Vranjes allerdings auch: Es gibt genug Zeit, einen starken Nachfolger zu suchen. "Wir werden eine Entscheidung treffen, die am besten für die SG und ihre Zukunft ist." Zunächst steht aber das Spiel in Lübbecke auf der Tagesordnung.

Ich weiß nicht ob der Verlierer des Wechsels nicht am Ende Weinhold sein könnte. Ob das so toll ist Zeitz Position einzunehmen als Joker...ich habe so meine Zweifel. Weinhold ist gut und passt exzellent ins Flensburger-Spiel aber kann sich auch schon gegen Glandorf nicht wirklich behaupten.

Naja, es gibt ja auch immer zwei Seiten der Medaille. Er ist im besten Handballer Alter und sein Marktwert ist momentan recht hoch. Insofern ist es ja legitim, eine hohe Wahrscheinlichkeit Titel zu gewinnen, mit einer entsprechenden Aufwandsentschädigung zu paaren. Denke mal, dass er schon entsprechende Einsatzzeiten erhalten wird...gerade in der Abwehr.

Man kann dem THW zu den bisherigen Verpflichtungen für 2014 nur gratulieren. Das erscheint sehr durchdacht, ohne Ablösesummen und Vermeldungen nur nach Vollzug. Ich finde es sehr schade, dass Weinhold geht, habe dies aber nach dem Interview mit Schmäschke vor ein paar Wochen, in dem er sagte, man werde nicht alle Spieler halten können, selbst wenn diese der SG finanziell entgegenkommen, schon befürchtet. Weinhold hat sich absolut loyal verhalten und ich bin nur froh, dass er nicht nach HH wechselt.

Schmäschke sollte sich meiner Meinung nach aber mit sinngemäß "es muss ein echter Knaller als Nachfolger werden" nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Erstens ist gerade die RR Position bei vielen Vereinen vakant und finanziell ist man eben limitiert und mit Glandorf schon gut besetzt. Einen jungen Dänen fände ich mal wieder gut.

Ich war auch in der Halle. Ein paar Worte zu Flensburg:
    - Es soll keinesfalls wie ein Vranjes-raus-Ruf klingen, aber ich hatte das Gefühl, dass er ein wenig den Kontakt zur Mannschaft verloren hat. Er kam als erstes in der Halbzeit aus der Kabine, hat sich stumm auf die Bank gesetzt und mit keinem Spieler mehr gesprochen, ist nach dem Spiel als erstes wieder abgezischt. Normal ist das nicht ?(
    - Nenadic Totalausfall. Der hat wahrscheinlich insgesagt so oft geprellt wie die resttliche Mannschaftg zusammen. Nimmt absolut das Tempo aus dem Spiel
    - Wo ist der Spielspaß hin, das Tempo? Aus Frust hab ich mir noch keinen Nachbericht durchgelesen, aber es ist doch kein einziges Tor vom Kreis gefallen? Vielleicht 2 von außen und 3 im gegenstoß oder so. Das ist doch nicht Flensburg! Als ich mich angefangen hatte für handball zu interessieren, war die SG groß auf den Außen, mit Christiansen und Stryger und danach mit Eggert und Svan, man hat auch jetzt wieder grandiose Talente verpflichtet, aber die kriegen nie einen Ball???? Da appelliere ich auch an Nenadic und Weinhold/Glandorf. Wird echt Zeit, dass Kaufmann zurückkommt
    - Das Tempo im Spiel fehlt mir generell. Kann auch nicht an der Eingespieltheit liegen, denn das gleiche Problem besteht auch mit einem Mogensen-Weinhold-Glandorf-Rückraum

Einziges positives Fazit: Letzte Saison haben wir auch in Magdeburg und Mannheim verloren und in Midnen nur knapp gewonnen. nur die SGW!

Ich halte es mit Schmäschke...die erste HZ macht nachdenklich. Letzte Saison haben eine starke Abwehr und ein überrangender Andersson vieles überdeckt, was nicht optimal gelaufen ist. Diese Saison ist der Angriff eine echte Baustelle. So richtig erklären lässt sich das nicht. Letztlich ist nur eine Position mit RL halbswegs neu besetzt. Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Tempogegenstoß lief schon vergangene Saison nicht mehr gut. Der Positionsangriff ist momentan zu pomadig mit haarsträubenden Abspielfehlern. Die Auswärtsschwäche besteht weiterhin und auch das Spiel gegen Göppingen wurde mehr mit Glück gewonnen. Das muss dringend abgestellt werden, ansonsten werden die Saisonziele (Erreichen der CL) schon am Anfang der Saison verspielt.

Der Sieg der RNL war absolut verdient.

1) Einheitliche Spieltage

2) Verkleinerung der CL Gruppen. Hier wird viel an Substanz bei den Spielern verschleißt, die gegen Ende der Saison fehlt. Zudem erhöht dies die Anzahl der Spiele zusätzlich, wodurch eine Vereinheitlichung der Spieltage noch schwieriger wird.

3) Entzerrung von WM und EM auf 4 Jahre. Die Belastung ist deutlich zu hoch und alle Jahre wieder kommt ein Großteil der Spieler nach den Turnieren mit Blessuren und Verletzungen wieder, was sich deutlich auf das Niveau der Liga auswirkt.

4) Bitte kein FC Bayern in der HBL. Sicherlich hätte das ein risieges Medienecho, aber gegen die finanziellen Möglichkeiten dieses Vereins wirkt Onkel Dagobert in HH wie ein Bittsteller.

5) Stärkung der Nationalmannschaft. Auch, wenn sich mein persönliches Interesse hier in Grenzen hält, ist die Strahlkraft der NM mit entscheidend für das Interesse an der Liga. (Wie man das umsetzen sollte, ist sicherlich vielfältig. Bspw. Erhöhung der Spielerzahl im Kader)

6) Professionelleres Auftreten der HBL Spitze. Hier habe ich ehrlich gesagt aber ebenso wenig Hoffnung, wie beim Fussballverein HSV.

7) Bessere Konkurrenzsituation in der Liga. Dieses Jahr ist eine deutlichere Besserung aus meiner Sicht. Am Ende wird wohl wieder der THW Meister werden, aber dann liegt es nicht an deren Übermacht, sondern an der Unkonstanz der anderen Vereine.

Womit ein entscheidender Unterschied zwischen den beiden Mannschaften an dem Abend benannt wäre: Gislason mit vielen richtigen Entscheidungen, als es eng wurde (Wechsel von Sjöstrand zu Palicka, Spiel mit zwei Kreisläufern, Vujin und Zeitz auf rechts), Schwalb völlig plan- und orientierungslos (schön zu sehen in den beiden Auszeiten in der 2. Halbzeit).

Naja, bei so vielen Spielern kann man schon mal die Orientierung verlieren ;)