Also auch meiner Meinung nach haben von dem Erfolg der Nationalmannschaft die Großstadtvereine überproportional profitiert. Handball gab es in den kleineren Städten schon lange vorher und wird es (finanzielle Schieflagen mal ausgenommen) auch danach noch geben.
Die Absage von Glandorf kann ich voll nachvollziehen und ich finde auch die Aussagen von Heuberger sehr bedenklich. So wird man auch andere Spieler, die sich eine Auszeit genommen haben, nicht wieder zurückgewinnen. Bei Glandorf muss man auch noch betonen, dass er sich klar die Spielzeiten mit Weinhold teilt, um die Belastung in Grenzen zu halten. Auch wenn er, wie bspw. in Minden gerade eine tolle erste Halbzeit spielt, sitzt er die gesamte zwei draußen, um geschont zu werden-
Bei Kaufmann kann man geteilter Meinung sein, aber Fakt ist, dass er seit längerem verletzungsbedingt nicht spielen kann und ein solches Turnier für ihn zur Unzeit kommt. Im Frühjahr kommen dann weitere CL-Spiele und evtl. das Final Four- beidesfinanziell für Flensburg sehr wichtig. Somit kann ich verstehen, dass die Flensburger Verantwortlichen die Spieler nicht gerade zur Nationalmannschaft tragen. Außerdem hat man mit Djordjic und Atlasson zwei Langzeitverletzte auf der Position. Ein längerer Ausfall von Kaufmann ist nicht zu kompensieren.
Grundlegendes Problem ist doch aber der Spielplan. Seit Jahren wird von allen Seiten zu Recht gemäkelt, dass der mit all den Turnieren viel zu voll ist, aber passieren tut nichts. Hier muss angesetzt werden. Aber da wird auch die nächsten Jahre nichts passieren.