Nun kommt mal wieder etwas runter. Sicher waren da heute ein paar Entscheidungen dabei, die sicher diskussionswürdig waren (vielleicht auch mehr als das), aber daran hat's nicht wirklich gelegen. Bis in die Schlußphase hinein hatten die Schiris ihre (bekannt eigenwillige) Linie, und haben die auch soweit sauber durchgezogen. Anläßlich eines Gensungen-Spieles in der 2.Liga vor 3 oder 4 Wochen habe ich auch schonmal geschrieben, daß man von diesem Gespann weiß, daß es z.B. auf Rangeleien am Kreis anders achtet und reagiert als die Mehrzahl aller anderen Referees. Somit war es für mich auch überhaupt kein Wunder, daß Chalkidis nach nichtmal 4 Minuten für eigentlich nichts erstmals runter mußte (da war noch keine Gelbe verteilt!), und nach einer Viertelstunde und seiner zweiten Bankstrafe schon hochgradig rot-gefährdet war. In Gensungen hat man zunächst auch Zeter und Mordio geschrien, um hinterher zu erkennen, daß es an der Einstellung auf die Besonderheiten der Spielleiter liegt, nicht an deren subjektiv empfunden ungerechten Pfiffen.
Nochmal: sowas weiß man vorher, und man kann (nein: MUSS) sich darauf entsprechend einstellen, und nicht hinterher maulen. Ebenso ist bekannt, daß die beiden in "Hexenkesseln" nicht unbedingt souverän agieren. So auch heute. Da wird es am Ende hektisch, und prompt kommen die Unstimmigkeiten. Da unterbindet Wöhler ein Gegenstoß, wird mit 2 Minuten auf die Bank geschickt. Gleichzeitig bedeutet der andere Kollege aber mit recht interessanter Gestik, daß Melsungen in Ballbesitz kommt. Die Frage nach dem "Warum" blieb indes unbeantwortet - bei beiden Entscheidungen.
Im zeitlichen Abstand von nichtmal einer Minute gibt es nach Foul an Kehrmann eine Bankstrafe für einen fassungslosen Stojanovic, wobei die Gestik eindeutig "Abwehr im Kreis" als Grund des Pfiffes aussagt. Der Siebenmeter bleibt dafür aus, es geht "nur" mit Ballbesitz Lemgo weiter. Keine 60 Sekunden später im Prinzip die gleiche Situation, diesmal mit Wöhler und Schwarzer. Da gibt es dann allerdings 7m - ohne Bankstrafe. Schon schwer, das als Zuschauer nachzuvollziehen, was da bei der Urteilsfindung auf dem Feld vorgeht.
Wieder nur kurz später wird Sanikis von Mocsai gefoult. Der Strafwurf dafür war vollkommen in Ordnung. Nur warum Kehrmann auf die Bank mußte für das Vergehen seines Manschaftskollegen, das blieb das Geheimnis der Unparteiischen.
Und was zeigt uns das? Genau: irgendwo waren die beiden zum Ende des Spieles hin der eigentlich sehr fairen und weitestgehend sauberen Partie überhaupt nicht mehr gewachsen. Ob dabei letztlich Melsungen oder Lemgo unter dem Strich mehr oder weniger benachteiligt wurde ist für mich eher zweitrangig.
Wenn die MT nicht 5 (fünf!!!!!) Strafwürfe versiebt hätte, und wenn nicht so abgewichste (sorry, ist positiv gemeint!) Leute wie ein Christian Schwarzer kurz vor Schluß oder Tamas Mocsai in den Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auf der Gegenseite gestanden hätten, und wenn nicht Carsten Lichtlein eine echte Sternstunde gehabt hätte, und wenn ...
Aber war eben nicht. Ich habe selten eine unglücklichere Niederlage der MT gesehen in den letzten Jahren - trotz den Spielen gegen Magdeburg, Nordhorn letzte Saison oder Kronau diese Saison. Aber sie an den nicht eben glücklichen letzten 5 Minuten der Unparteiischen festzumachen wäre mir zu billig. Da fand ich die MT im Hinspiel in Lemgo schon eher "verpfiffen". Aber das Thema hatten wir ja damals schon ...
Ehrlicher Glückwunsch trotzdem in Richtung Lemgo. Das war nicht verdient, aber Volker Zerbe hatte schon recht hinterher: es zählen nur die Punkte, und die gehen nach Ostwestfalen.
P.S.: Sanikis hat heute eins seiner besten Spiele seit langer Zeit abgeliefert. Chalkidis hat vorn gegen Schwarzer (später Preiss) und Jicha im Mittelblock keine schlechte Figur abgegeben, und war einer der Schlüsselspieler in einer über weite Strecken richtig stabilen Abwehr. Insofern kann ich die Kritik an den beiden absolut nicht teilen.