Beiträge von wmk

Ich kann die Aussagen ebenfalls bestätigen, daß Savas Karipidis während seiner Bewegung zum Tor bedrängt wurde. Ob noch im Moment, als der Ball die Hand verließ, ist dabei für mich weniger wesentlich. Ausschlaggebend ist für mich die vorliegende Beeinträchtigung während des schon angestzten Sprunges in den Kreis, was dem folgenden Wurf fast zwangsläufig einen Teil der Kontrolle nimmt.

Was noch dazu kommt, sind zwei Dinge: eine sachliche, eine sportliche. Rein sachlich war auch Heinevetter in einer Bewegung nach schräg unten, wohl um die lange untere Ecke "dicht zu machen". Für einen so exakten "Treffer" wie dann gesehen hätte Savas vermutlich in der Luft noch den Taschenrechner zücken müssen, um aus eigener Bewegung, Gegnerbewegung, Fallgeschwindigkeit und geplanter Wurfenergie den korrekten Winkel zu berechnen.
    Sportlich ist die Frage, ob ein in seiner Einstellung zum ausgeübten Sport untadeliger Akteur wie Savas Karipidis beim Stand von 9:10, bei eigener Überzahl, auf dem Weg zum Ausgleich auswärts beim Favoriten tatsächlich freiwillig so "offensichtlich" auf einen Torerfolg verzichtet, und sich zum Buhmnn der Halle macht. Für meine Begriffe gibt's da ein glasklares "nein"!

Bezeichnend für mich auch die endlose "Beratungszeit" der Schiedsrichter, die dann zudem zunächst nicht eindeutig zu verstehen gaben, wer denn nun das Feld verlassen sollte. Zuerst schienen sie ja den völlig fassungslosen, weil gänzlich unbeteiligten Thomas Klitgaard als Sünder ausgemacht zu haben. Selbst der Hallensprecher gab ja unseren Kreisläufer als disqualifizierten Spieler an, weil kein Mensch wirklich durchblickte, was Immel/Klein da warum und gegen wen entschieden hatten. Kein Wunder, daß dabei die Tätlichkeit von Heinevetter gegen Karipidis (menschlich nachzuvollziehen, sportlich aber eindeutig zu bestrafen!) vollkommen im Chaos unterging.

Zitat

Original von Bilbo

edit: wmk: die Zuschauerzahlen sind im Schnitt vierstellig zurückgegangen? Laut wikipedia war letzte Saison der Schnitt 4585, laut handball-world.com sind es diese Saison bisher 4451,75, für mich ist das niedrig dreistellig ;)

OK, einverstanden, war ein gefühlter Wert. Hier mal die "harten Daten" laut gut geführter Stats-Corner von C.Delitzsch:

Nicht berücksichtigt habe ich Ab- und Aufsteiger.

Zitat

Original von namehase
    Ja. Ich denke, die Ausländerquote ist schon ein wenig heftig. Von der MSG Tschechien zur MT SKandinavien/International. :unschuldig:

Lieber schlechtere Ergebnisse, und dafür auf mehr junge deutsche Spieler setzten wie zB Wetzlar. Ich könnte mir vorstellen, dass hierin auch ein Grund liegt, dass die Zuschauerzahlen so schlacht waren in letzter Zeit.

Liebe Freunde: Das soll kein Rassismus sein. Ich bin links und habe eine ausländische Partnerin......

Genau über dieses Thema haben wir letzte Nacht noch länger diskutiert. Es gibt dabei aber nunmal keine alleingültige Ansicht. Jeder Club geht seinen eigenen Weg, und muß sich am Ende auch mit dessen Ergebnis kritisch auseinandersetzen. Und das geschieht ganz sicher auch in Melsungen, da kannst Du sicher sein.

Ich selbst gehöre zu denen, die in irgendwelchen Nationalitätszugehörigkeiten keine so riesengroße Problematik sehen. Mich interessiert der Sport auf dem Parkett, und wie die Spieler sich für meinen Verein einbringen. Wieso sollte ich mir in der Vergangenheit über die Nationalität eines Predrag Kontic Gedanken machen, der der MT länger die Treue hielt und viel mehr Herzblut an der Fulda gelassen hat, als das viele "einheimische" Spieler vorher taten? Wieso sollte ich die Motivation eines Savas Karipidis in Frage stellen, der den Handball jetzt in Melsungen in jeder Minute für seine Mannschaft lebt wie kaum ein anderer?
    Es gibt eben viele Aspekte, die Berücksichtigung finden sollten, und es gibt ebenso viele Ansatzpunkte, an dieses "Problem" heranzugehen. Eine Garantie für irgendetwas wird es dennoch nie gegen - schon gar nicht für den Erfolg.

Was die Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen angeht: ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Kommen mehr, wenn "Deutsche" Jahr für Jahr knallhart gegen den Abstieg spielen und Niederlage auf Niederlage einfahren, oder kommen mehr, wenn "Ausländer" den Club sportlich nach vorn bringen? Da kann man endlos diskutieren, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen.
    Eines aber ist absolut Fakt, und das zieht sich auch abseits der Handball-Bundesliga durch den ganzen Sport: das Geld im Portemonnaie wird weniger, die reale Lohnentwicklung ist negativ. Gleichzeitig werden die Angebote mehr, es sind Entscheidungen für oder gegen den Besuch von "Events" gefragt. Dieses Ergebnis nun ist glasklar abzulesen an sämtlichen Statistiken: kaum ein Verein abseits des Fussballs (und auch da sieht es nicht überall rosig aus), der nicht über einen Zuschauerrückgang klagt. Allein in der Handball-Bundesliga kommt im Schnitt eine vierstellige Anzahl Besucher im Schnitt weniger als noch letzte Saison. Wieso bitte sollte sich ausgerechnet die MT Melsungen entgegen dem allgemeinen Trend entwickeln? Mehr als im Moment kann die Mannschaft doch kaum machen, um ihr volles Engagement zu demonstrieren, oder?
    Die Statistik allein in Magdeburg spricht ebenfalls Bände (gelistet im dortigen Forum). Dort spielen mit Theuerkauf, Heinevetter, Grafenhorst, Sprenger, Wiegert und noch einigen jungen Leuten mehr nun wirklich auch deutsche Sympathieträger, doch die Gründe für ausbleibende Zuschauer liegen an einer ganz anderen Stelle - nicht etwa an der Verpflichtungen eines Erevik (NOR) für Bitter (D), um es mal an einem Beispiel fest zu machen.

Was man daran klar sieht: mangelnden Zuschauerzuspruch an der Herkunft der Aktiven festzumachen ist zu einfach und viel zu blauäugig. Diskussionen über Nationalitäten mögen Heiner Brand zustehen, der nunmal allein deutsche Spieler berufen darf, in den einzelnen Vereinen jedoch sind andere Dinge ausschlaggebend. Und mir ist ein Thomas Klitgaard am Kreis - zumal in gestriger Verfassung - tausendmal lieber als so mancher deutsche Kreiskläufer in der (Zweitliga-)Vergangenheit der MT, der schon durch seine Körpersprache 60 Minuten signalisiert hat: "Spielt mich bloß nicht auch noch an!" ...

scm_joeey:
    Heinevetter war in der Bewegung, also ist Rot allein durch das Regelwerk nicht abgedeckt, denn dort ist die zwingende Disqualifikation nur festgelegt, wenn sich der Keeper (wie z.B. bei einem Strafwurf) nicht bewegt. Also war es allein Ermessenssache der Schiedsrichter, und die haben nunmal diese Entscheidung getroffen. Heinevetter muß froh sein, daß er selbst für seine spontane Reaktion nicht auch den knallroten Karon gesehen hat. Da waren die Jungs in Gelb reichlich überfordert, wie man deutlich sehen konnte.
    Übrigens nicht die einzige Situation, in der sie den Überblick verloren haben. Der Theuerkauf-Wurf vor Halbzeit war meiner Meinung nach auch noch im Kasten, bevor die Sirene ertönte. Das Gegenstoßtor von Tellander nach der Pause war nie im Leben "Schrittfehler" - ein Unding, das abzupfeiffen. Und was diverse Strafen auf beiden Seiten angeht, da kann ich Dir nur Recht geben. Da gab es andere Szenen, wo die Bank angebrachter gewesen wäre. Aber am Ende hat das nicht den Ausschlag gegeben. Es waren zu viele Szenen auf beiden Seiten wo die zwei daneben lagen, als daß man nun zwei oder drei davon für Sieg/Niederlage veantwortlich machen könnte.

So, auch wieder daheim. War wie immer bisher ein Erlebnis in einer der schönsten Handballhallen Deutschlands, die ich bisher gesehen habe, und das absolut unabhängig vom Ergebnis.

Gleich zum Thema "Rot": Dummfug! Absolut klar und verständlich, daß sich Heinevetter nach dem Treffer aufregt, wohl auch weil er vorher schonmal von Klitgaard einen abbekommen hatte. Nur war es für Karipidis sicher schwerer, den sich heftig nach unten bewegenden Keeper zu treffen als das Tor. Kann mir keiner erzählen, daß jemand wie Savas bei 9:10, eigener Überzahl und frei vor'm Tor nicht versucht, die Murmel zu versenken. Rotverdächtig war eher die direkt folgende Tätlichkeit von Heinevetter an unserem Griechen, die jedoch unverständlicherweise völlig ungeahndet blieb. War zwar eindeutig im Affekt, aber das rettet normalerweise auch nicht ... Nun denn, Schwamm drüber.

Imponiert hat mir, daß trotz der kontroversen Diskussionen im Vorfeld die Halle Mitte der 2.Hälfte, als es immer wieder auf unentschieden ging, lautstark hinter ihrer Mannschaft stand. So muß das sein, und nicht nur, wenn man sowieso hoch führt. Daran könnten sich viele andere ein Beispiel nehmen.
    Was mir auch imponiert hat: die Offenheit, mit der nach dem Spiel von vielen Seiten freimütig zum Sieg gratuliert wurde. Da war keine Verbissenheit, kein Nachkarten, keine Mißtöne. Fairer kann man sich auf Verliererseite kaum verhalten. Super Einstellung zum Sport!
    Und was am meisten imponiert hat: die fantastische Leistung der MT. Absolut gleichwertig über volle 60 Minuten, ohne jede "Kunstpause", diesmal auch ohne den schon so oft gesehenen Blackout. Bewundernswert "Matchwinner" Spyros Balomenos, der sich von mehreren Fahrkarten und Ballverlusten nie aus der Bahn bringen ließ, und auch unter Berücksichtigung seiner Abwehrarbeit heute der wohl beste Melsunger war.

Wer nach dieser Leistung im nächsten Heimspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen nicht in die Halle kommt, ist selbst Schuld. Selbst wenn mit absoluter Sicherheit auch wieder Rückschläge kommen werden (die Mannschaft ist noch längst nicht so weit, wie es die 12:8 Punkte Glauben machen!), hat die Truppe spätestens jetzt einfach volle Rückendeckung in voller Halle verdient! Die Mannschaft hat vorgelegt - weit mehr als alle sich hätten erträumen dürfen, und jetzt muß die Region endlich nachziehen!

Zitat

Original von K.-C.
    Pflichtsieg

Für wen? :D :lol:

Im Ernst: "Pflichtsiege" scheint es in dieser Saison nicht wirklich zu geben. Man spricht zwar davon, aber sicher sein darf sich niemand bei den teils "seltsamen" Ergebnissen, die wir schon gesehen haben. Ich sehe der Partie jedenfalls äußerst entspannt entgegen, denn 10:10 Punkte (im schlechtesten Fall) sind mehr, als man sich vor der Saison hätte erträumen können. Der SCM scheint mir da wesentlich stärker unter Druck. Ich freue mich jedenfalls schon auf eine der schönsten Hallen, die ich bisher in der BuLi gesehen habe. Aber ich werde das inbrünstige "Schooooooääääääähllllllllllllllllllllllllllllllll" des Hallensprechers vermissen ... :rolleyes:

Zitat

Original von B.Onkel
    Tja, die letzten 2 jahre hatten wir glaube Nie unter 1900 zuschauer, waren immer so 2000-2100, dieses Jahr waren es noch keine 1900 und es wird immer weniger,jedes Spiel! 1700 z.b. sowas gabs noch nie vorher,es geht eben bergab, und wenn das spiel Online übertragen wird,sind es einige die dann auchnoch zuhause bleiben,ich alleine kenne 12 leute die das heute tuen! Ist ja auch ne kostenfrage, 100 km fahren,2 mann eintritt sind mal locker 50 euro, so kommen 22 freunde, zahlen wir nur 2,99

So langsam solltest Du den Eintrag links hinter "Fan von:" mal wegeditieren. Kritik ist vollkommen in Ordnung und in vielen Fällen auch konstruktiv. Aber wenn seit Wochen und Monaten von Dir permanent nur Negatives, Häme und teils unsachliches Gemecker kommt, ist mir der Zusammenhang zu "Fan von:" ziemlich unverständlich. Das sollte man dann vielleicht ändern in "Wohne unglücklicherweise in der Nähe von:" ...

Wünsche euch viel Spaß bei der Inet-Party (ehrlich gemeint).

Zitat

Original von sgz
    ... wenn in kassel die multifunktionshalle mal gebaut werden würde, was mittlerweile aber ja sehr unwahrscheinlich ist, ...

Lies mal bitte eingehender die heimische Presse. Die Halle in der Aue ist wohl endgültig vom Tisch, aber dafür liegt KS-Bettenhausen sehr gut im Rennen.

Vor dem Spiel hatte ich nach den gelesenen Spielberichten dieser Saison eigentlich eine bissige und aggressive TuS-Truppe erwartet. Aber das Häufchen Elend da auf dem Feld war zahnloser als ein Prothesenträger ohne eingelegte "Werkzeuge". Kaum vorstellbar, daß mit einer so desolaten Mannschaft der Klassenerhalt geschafft werden soll, auch wenn "Der Unabsteigbare" auf der Bank sitzt.
    Selten habe ich in einer Pressekonferenz einen Trainer so hilflos erlebt. Man hatte den Eindruck, als schwanke Klajic übergangslos zwischen Hoffnungslosigkeit, Zorn, Frustration und Wut hin und her. Sinngemäßer O-Ton: "Ohne Blazicko im Tor hätten wir heute locker 40 oder mehr bekommen". Dazu noch redselig wie selten gesehen, so als wolle er über reden, reden, reden das Erlebte für sich selbst irgendwie erklären, so daß er es auch versteht.

Was der TuS da heute abgeliefert hat, das war unterirdisch. Der Nettelstedter Kollege neben mir meinte kurz nach Halbzeit ziemlich desillusioniert, daß das nicht einmal Regionalliga-Niveau sei. Recht hatte er irgendwo ...

Melsungen "ohne 4" mußte nicht überdurchschnittlich gut spielen gegen den Gegner, hat aber trotzdem eine sehr ansprechende Leistung gezeigt. Nicht wiederzuerkennen war der Angriff. Größtenteils sicher laufende Bälle, auch wenn vor der Pause der Positionsangriff noch hakte. Dafür war die zweite Hälfte nahezu fehlerlos. Ohne den überragenden Blazicko wäre die Partie vermutlich zu einem denkwürdigen Debakel für die Gäste geraten. Da tun einem dann die mitgereisten treuen Fans schon richtig leid, die vom eigenen Team mit einer solchen (Nicht-)Leistung sogar bei Sonnenschein im sprichwörtlichen Regen stehen gelassen werden. Hut ab vor dem Häuflein Unentwegter, die trotzdem noch versucht haben, das Beste für ihre Farben zu geben. Das war in jedem Fall mehr, als auf dem Feld dazu beigesteuert wurde.

Thema "Spielereinzelkritik" bei der MT: da kann ich dem Onkelchen nicht zustimmen. Kelentric mag nicht gerade der sprühende Stimmungsvulkan sein, aber deswegen hat er noch lange nicht "null gebracht". Man muß dabei auch beachten, daß die Keeper bei der Mt mehrfach übelst allein gelassen wurden von der Deckung, und da ist es für jeden Torhüter schwer zu glänzen. Mehr gehaltene Strafwürfe als Mario Kelentric (7) hatte bis vor diesem Spieltag z.B. kein anderer Torhüter.
    Hruby ist eine echte Alternative (vielleicht auch mehr) gegen eher offene Deckungen, weil er beweglicher ist. Klitgaard hat seine Stärken eher bei 6-0 des Gegners, und in Sachen Abwehrleistung steht er definitiv außerhalb jeder Diskussion.
    Andrej hat nach seiner schweren Verletzung noch lange nicht wieder die alte Sicherheit. Er braucht einfach mal ein Spiel, in dem der Knoten platzt. Das ist aber schwer, wenn die Einsatzzeiten knapp bemessen bleiben. Heute hat er als Karipidis-Backup sofort Räume für Valo geschaffen, die der wiederum in Tore umgemünzt hat. Vielleicht sollte man Andrej mal nicht nur an Toren messen. Unter Druck setzt er sich schon ganz allein, das muß man nicht von außen auch noch machen ...
    Jacobson hat immer noch mit seinem lädierten Finger zu kämpfen. Nach außen sieht alles wieder toll und gesund aus, aber die zwischenzeitliche Kapselreizung durch die Schiene wird geflissentlich übersehen. Es war super, daß er sich trotz Problemen in den Dienst der Mannschaft gestellt hat!
    Sanikis ist - wie Stojanovic - gesondert zu betrachten. Einerseits sind Operationen am Gelenk generell keine einfache Sache. Schnelle Wunderheilung ist da sehr, sehr selten. Zudem haben beide keinerlei Vorbereitung mit der Mannschaft gehabt, besetzen aber Schlüsselpositionen. Daß Sanikis in Wetzlar wieder eine auf's operierte Knie bekommen hat, kommt erschwerend hinzu. Genaueren Aufschluß über die Schwere der neuerlichen Verletzung wird erst die kommende Woche bringen. Da ist also Abwarten angesagt ... leider!
    Balomenos hatte heute tatsächlich nicht seinen besten Tag, hat gerade nach vorn in der ersten Halbzeit einige "Böcke geschossen" und Bälle leichtfertig vertändelt. Trifft er die ersten zwei Würfe, ist er kaum zu halten. Versemmelt er sie, gönnt man ihm besser Pause auf der Bank. Mag nicht toll sein für die Galerie, aber das sind Spieler, die eine Partie auch mal ganz allein gewinnen können. Er hat auch schon richtig gute Spiele abgeliefert und ist im Deckungszentrum mit Thoms Klitgaard fast eine Bank. Auch da gilt: seine momentanen Stärken liegen nicht im publikumswirksamen Bereich, sind aber für den Erfolg der ganzen Mannschaft nicht unwesentlich.

Es wäre schön, die Spieler etwas differenzierter zu betrachten, und nicht gleich draufzuhauen. Mir hat schon die völlig unpassende Pauschalkritik an "den Neuen" letztens mißfallen. Das wird den Spielern einfach nicht gerecht, und trifft auch bestimmt nicht den Kern solcher Debakel wie in Wetzlar.

Zitat

Original von mikato
    Da frage ich mich nur, was die Neuen so hoch gelobten Spieler wie z.B. Jacobsen, Klitgaard und Tellander bisher gebracht haben ? ? ?

N i x !!!

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der Knoten bei denen bald platzt !!

Nun laß' die Wumme aber bitte mal im Holster. Daß das heute keine Meisterleistung war, das wissen die Jungs auch so. Es stehen immerhin auch schon Siege in Lemgo und gegen Göppingen zu Buche, also durchaus höher eingeschätzte Teams. Ich habe bestimmt nicht vor, irgendetwas schönzureden, aber jetzt planlos einfach mal so auf "die Neuen" einzuprügeln ist daneben. Auch Klockmann wäre noch "neu", ebenso Kelentric, Blank und ... Karipidis. Alles Flaschen, und die namentlich genannten drei hebt man heraus? Neee, Jung', so einfach kann man sich das nicht machen. Karipidis steht in der Torjägerliste ganz weit oben, Kelentric liegt bei den gehaltenen 7m ganz weit vorn, Klockmann hatte riesigen Anteil am hauchdünnen Sieg gegen Berlin, Tellander hat Göppingen mit 7 Toren "erlegt", Klitgaard hat seine Stärken bisher eben weitgehend publikumsunwirksam in der Defensive, Jacobson quält sich seit der Vorbereitung mit einem kaputten und geschienten Finger. So what?

Ich verstehe den Frust wirklich, und war selbst garantiert auch nicht bester Laune auf der Heimfahrt. Trotzdem ist es der falsche Weg, jetzt verallgemeinernd auf alles einzuprügeln, was sich gerade anbietet. Melsungen ist bisher eben die Wundertüte der Saison, und die Chancen stehen gar nicht einmal schlecht, daß wir uns weiter in Schlangenlinien durch die Saison bewegen - mit Highlights und mit Enttäuschungen. Ich hoffe nur, daß sich nach guten Spielen und unverhofft geholten Punkten jemand ebenso positiv hier äußert, wie aktuell negativ draufgehauen wird.

Fakt ist, daß die Höhe der Niederlagen nicht unbedingt in Ordnung geht. Fakt ist, daß unerwarteten Punktgewinnen in Lemgo und gegen Göppingen nun zwei entgangene vermeintlich "leichte" Punkte stehen. Fakt ist, daß auch ein Team wie Wetzlar Handball spielen kann, und das gar nicht schlecht.
    Woher also nimmt man sich jetzt das Recht, in dieser Form auf einige Spieler einzuprügeln?

Ich habe jetzt bis auf Lemgo und Korschenbroich alle Partien gesehen, und teile die Weltuntergangsstimmung in keinster Weise. die MT hat in den verlorenen Partien jeweils deutlich mehr als 50% der Zeit einen adäquaten Gegner abgegeben. Wenn wir dann wirklich mal irgendwann über volle 60 Minuten in Kiel so mitspielen wie die erste Halbzeit, wenn nicht gegen Vizemeister HSV binnen 10 Minuten die anderen 50 zur Makulatur werden, dann stehen wir vielleicht selbst mal ganz da oben. Aber bis dahin ist es ein ganz, ganz, ganz weiter Weg, und bis dahin ist die MT eben nicht das Überteam, das viele gern sehen würden. Mit 6 Punkten können wir ebenso zufrieden sein wie Wetzlar momentan, nur daß die HSG den direkten Vergleich heute eben deutlich für sich entschieden hat.

Der Sieg für Wetzlar war (auch in dieser Höhe) vollkommen verdient, Prang/Reichel hatten definitiv keine Schuld, die rote Karte ging in Ordnung, und auf Melsunger Seite war kein Leistungsgefälle zwischen "alten" und "neuen" Spielern erkennbar. Heute waren bis auf Musil (alt) und Karipidis (neu) alle neben der Spur.

Mit der Leistung der ersten Hälfte spielt man bis zur letzten Sekunde der Saison um den Klassenerhalt, mit der Leistung der ersten Viertelstunde nach der Pause steigt man punktlos ab. So hart muß man die Berliner Leistung gestern leider sehen. Außer Stochl und Kern hatte eigentlich niemand Bundesligaformat.
    Nimmt man aber die letzten knapp 20 Minuten als Referenz, dann sollte eigentlich nichts schief gehen in der Bundeshauptstadt. Schon klasse, wie die Truppe sich zurückgekämpft hat - die Umstände mal völlig außer Acht gelassen. Auch wenn man manchmal "das Glück" auf seiner Seite hat, muß man nach acht Toren Rückstand erstmal zurück kommen. Jörn-Uwe Lommel hatte in der PK irgendwo schon Recht: Berlin ist näher dran, als es die Tabelle aussagt. Nur müßte sich das die Mannschaft von der ersten Minute an vor Augen halten und von Beginn an so selbstbewußt und geradlinig spielen wie zum Ende hin. An Kraft und Kondition scheint es ja augenscheinlich nicht zu fehlen.
    Aber das sind eben die "Kleinigkeiten", an denen es einem Aufsteiger fehlt - die MT kann da ein Liedchen von singen, wenn ich zwei Jahre zurückdenke. Gebt der Truppe Zeit, laßt Marc Bult zurückkommen, dann werden sicher noch einige Punkte auf dem Konto landen. Ob's am Ende reicht ... naja, siehe weiter oben: viel Kopfsache!

Zitat

Original von owl-andy
    Rolf und Lasse haben sich in der 1.Hälfte gegen Flense verletzt (sind auch schon wieder in Lemgo), Daniel ist eh schon angeschlagen.

Zum Spiel gegen Melsungen:
    Wenn man morgens nochmal hart trainiert und abends im Spiel in der 1.Hälfte mit 5 Toren führt und viele TG verballert, zudem in er 2.Hälfte kräftemässig abbaut und dann 3 Sekunden vor Schluß mit dem ersten Rückstand das Spiel verliert, ist schon hart.

Das ist aber alles nur die Vorbereitung, wichtig ist am 1.Spieltag topfit zu sein.

Langsam kann ich das entschuldigende Gejammer nicht mehr lesen. Wenn man schon Lemgo eine Trainingseinheit vor dem Spiel als Ausrede zugesteht, könnte man das fairerweise auch bei der MT tun.
    Wenn der Favorit, der mal locker mit zwei Blöcken operiert (wenn auch ohne nominellen Linksaußen), könnte man mal die drei unverwüstlichen Melsunger Rückräumer (Hazl, Balomenos, Jacobson) erwähnen, die völlig blockfrei volle 60 Minuten durchgespielt haben, und das ohne nominellen Linkshänder auf RR.
    Wenn man Geirsson und Bechtloff so bitter vermißt hat, könnte man auf Melsunger Seite mal nach Sanikis, Stojanovic, Kurtchev, Valo und Tallander fragen - alle 5 nicht einsatzfähig.
    Wenn der eigentlich überlegene Favorit mit 6 Weltmeistern nicht in der Lage ist, 5 Tore gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner ohne Weltmeister durchzubringen, mag das unter Umständen auch mentale Probleme zur Ursache haben.

Ja, auch Hermann und Boesen haben in Melsungen gespielt. Wie? Naja, da fehlt wohl noch einiges an Bindung zum Spiel. Hoffentlich war der Schnitt nicht zu groß in Lemgo, denn phasenweise hat man da viele, viele Häuptlinge gesehen - nur die Indianer, die die Drecksarbeit tun sollten, die sah man nicht. Wenn man dagegen den Melsunger "Häuptling" Hazl beobachtet hat, der sich teils indianermäßig in die Aua-Zone geschmissen hat, dann war am Ende der MT-Sieg gar nicht mehr so unverdient, und nachzuvollziehen war er auch. Warum? Weil gewinnen - und sei's nur in Vorbereitungsspielen - auch eine Willens- und Charakterfrage ist ...

Zitat

Original von FloWHV
    Auch hier sei gesagt. Die WHV Mannschaft ist platt! Das haben mir einige Spieler nach dem Wetzlar-Spiel persönlich bestätigt.

Nun ja, das Schicksal teilen viele Mannschaften - einschließlich der MT. Kurtchev schon seit Ewigkeiten nicht mehr dabei, Stojanovic seit Wochen außer Gefecht, Wöhler verletzungsbedingt komplett ausgefallen, Djordjic nur eingeschränkt einsatzfähig (in einem Spiel eigentlich gar nicht ...).
    Dazu spielt Hazl, letzter verbleibender Mittelmann, seit Wochen mit lädierter Hand, Sanikis als sein Verlegenheitsbackup wartet händeringend auf die längst fällige OP, andere Spieler mußten auf ihren Positionen wochenlang fast 60 Minuten durchspielen (Brouko), oder konnten ebenfalls teilweise nur mit massiver medizinischer Unterstützung für die Spiele "fit" bekommen werden (wobei das Wort "fit" in dem Sinne schon fast ein Hohn ist).

Das war heute einfach die (logische?) Fortsetzung einer famosen Heimserie gegen Mitkonkurrenten aus unteren Regionen. +9 Balingen, +9 Düsseldorf, +10 Wilhelmshaven. Deutliches Zeichen dafür, daß die Truppe unter Robert Hedin in einem Maße gewachsen ist, das so nicht unbedingt zu erwarten war. Die MT in heutigem Zustand ist trotz der ganzen Verletzungen ganz sicher wesentlich mehr wert als es der knappe Abstand zu den Abstiegsrängen ausdrückt.

Beim WHV kamen heute einige Sachen dumm zusammen. Auswärts zum Abschluß, beim Gegner vor heimischen Publikum Abschied von Publikumslieblingen als zusätzlicher Motivationsschub, ein Daniel Valo 35 Minuten lang völlig entfesselt, Meyer und Putera im Kasten 45 Minuten lang absolute Totalausfälle (und das ist noch positiv ausgedrückt!!!).
    Das Spiel hat nach der ersten Auszeit bei 7:4 eine Eigendynamik entwickelt, die für den WHV nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Da sollte man es einfach mal machen wie Michael Biegler, der von einem völlig verdienten Sieg auch in dieser Deutlichkeit sprach. Ich bin ganz sicher, daß es solche Sahnetage auch beim WHV schon gegeben hat. Warum also nicht auch mal beim Gegner?

Von "Blamage" würde ich keinesfalls reden. Angesichts der MT-Überlegenheit und der "Torhüterfreien Zone" vor dem Kasten über die dreiviertel Spielzeit haben sich gerade Liniger, Christian Köhrmann und zum Schluß Tobi Schröder noch mächtig reingehauen; sonst wäre das wesentlich schlimmer in die Hose gegangen. Und mit einem Djordjic in "Normalform" in den ersten 30 wären es zur Pause nicht +7 gewesen, sondern untenweg +12 oder +13.
    Also erkennt das Ding einfach mal so an und freut euch mit Michael Biegler und der Mannschaft über einen voher kaum für möglich gehaltenen 11.Platz. :bier:

Zu Michal Kraus: ja, das war schon eine klasse Nummer.

30:00 - 30:59 ganz normal gespielt :D
    30:59 - 32:59 gebrummt :wall:
    33:37 Tor gemacht :P
    34:04 - 36:04 gebrummt :wall:
    36:15 Tor gemacht :P
    36:48 - 38:48 gebrummt :wall:
    38:48 Arbeitstag beendet :nein:

Andere Vereine würden sich sämtliche Finger lecken nach einem Spieler, der in 2:48 Minuten effektiver Einsatzzeit zwei Tore macht. Rechnet das mal hoch! :D

Auch mich haben die Ergebnisse heute sehr getroffen. Nichts gegen Wetzlar, die mir als Hessen natürlich am Herzen liegen, und hinsichtlich Zuschauern und Medienwirksamkeit hier in Nordhessen die bessere Option sind (zumal mit Hock und Chalkidis). Aber ich bin heimlicher Düsseldorf-Fan schon seit gemeinsamen Zweitligatagen, und habe Frank Flatten und Nils Lehmann immer ganz heftig die Daumen gedrückt. Am Mittag war ich noch so guter Dinge, daß es reichen würde ... :wall: ;(

Frank, auch wenn es ganz schwer wird: laßt das "Abenteuer Handball" in eurer Sadt nicht enden. Wenn ich an die schwierige Aufstiegssaison zurückdenke, und wir ihr das alles geschafft habt ...

KOPF HOCH! Dann gehe ich euch eben für eine Saison mal wieder in Gensungen anschauen. Aber dann kommt ihr bitte wieder dahin, wo ihr einfach hin gehört, ja? :hi:

Zitat

Original von wintermuteIch hoffe auf ein nicht zu spannendes Spiel.

Das unterschreibe ich doch glatt so. Mal wieder zwei ungefährdete Auswärtspunkte wären nicht die schlechteste Sache ... :lol: :P :hi:

Nun kommt mal wieder etwas runter. Sicher waren da heute ein paar Entscheidungen dabei, die sicher diskussionswürdig waren (vielleicht auch mehr als das), aber daran hat's nicht wirklich gelegen. Bis in die Schlußphase hinein hatten die Schiris ihre (bekannt eigenwillige) Linie, und haben die auch soweit sauber durchgezogen. Anläßlich eines Gensungen-Spieles in der 2.Liga vor 3 oder 4 Wochen habe ich auch schonmal geschrieben, daß man von diesem Gespann weiß, daß es z.B. auf Rangeleien am Kreis anders achtet und reagiert als die Mehrzahl aller anderen Referees. Somit war es für mich auch überhaupt kein Wunder, daß Chalkidis nach nichtmal 4 Minuten für eigentlich nichts erstmals runter mußte (da war noch keine Gelbe verteilt!), und nach einer Viertelstunde und seiner zweiten Bankstrafe schon hochgradig rot-gefährdet war. In Gensungen hat man zunächst auch Zeter und Mordio geschrien, um hinterher zu erkennen, daß es an der Einstellung auf die Besonderheiten der Spielleiter liegt, nicht an deren subjektiv empfunden ungerechten Pfiffen.

Nochmal: sowas weiß man vorher, und man kann (nein: MUSS) sich darauf entsprechend einstellen, und nicht hinterher maulen. Ebenso ist bekannt, daß die beiden in "Hexenkesseln" nicht unbedingt souverän agieren. So auch heute. Da wird es am Ende hektisch, und prompt kommen die Unstimmigkeiten. Da unterbindet Wöhler ein Gegenstoß, wird mit 2 Minuten auf die Bank geschickt. Gleichzeitig bedeutet der andere Kollege aber mit recht interessanter Gestik, daß Melsungen in Ballbesitz kommt. Die Frage nach dem "Warum" blieb indes unbeantwortet - bei beiden Entscheidungen.

Im zeitlichen Abstand von nichtmal einer Minute gibt es nach Foul an Kehrmann eine Bankstrafe für einen fassungslosen Stojanovic, wobei die Gestik eindeutig "Abwehr im Kreis" als Grund des Pfiffes aussagt. Der Siebenmeter bleibt dafür aus, es geht "nur" mit Ballbesitz Lemgo weiter. Keine 60 Sekunden später im Prinzip die gleiche Situation, diesmal mit Wöhler und Schwarzer. Da gibt es dann allerdings 7m - ohne Bankstrafe. Schon schwer, das als Zuschauer nachzuvollziehen, was da bei der Urteilsfindung auf dem Feld vorgeht.

Wieder nur kurz später wird Sanikis von Mocsai gefoult. Der Strafwurf dafür war vollkommen in Ordnung. Nur warum Kehrmann auf die Bank mußte für das Vergehen seines Manschaftskollegen, das blieb das Geheimnis der Unparteiischen.

Und was zeigt uns das? Genau: irgendwo waren die beiden zum Ende des Spieles hin der eigentlich sehr fairen und weitestgehend sauberen Partie überhaupt nicht mehr gewachsen. Ob dabei letztlich Melsungen oder Lemgo unter dem Strich mehr oder weniger benachteiligt wurde ist für mich eher zweitrangig.
    Wenn die MT nicht 5 (fünf!!!!!) Strafwürfe versiebt hätte, und wenn nicht so abgewichste (sorry, ist positiv gemeint!) Leute wie ein Christian Schwarzer kurz vor Schluß oder Tamas Mocsai in den Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auf der Gegenseite gestanden hätten, und wenn nicht Carsten Lichtlein eine echte Sternstunde gehabt hätte, und wenn ...

Aber war eben nicht. Ich habe selten eine unglücklichere Niederlage der MT gesehen in den letzten Jahren - trotz den Spielen gegen Magdeburg, Nordhorn letzte Saison oder Kronau diese Saison. Aber sie an den nicht eben glücklichen letzten 5 Minuten der Unparteiischen festzumachen wäre mir zu billig. Da fand ich die MT im Hinspiel in Lemgo schon eher "verpfiffen". Aber das Thema hatten wir ja damals schon ...

Ehrlicher Glückwunsch trotzdem in Richtung Lemgo. Das war nicht verdient, aber Volker Zerbe hatte schon recht hinterher: es zählen nur die Punkte, und die gehen nach Ostwestfalen.

P.S.: Sanikis hat heute eins seiner besten Spiele seit langer Zeit abgeliefert. Chalkidis hat vorn gegen Schwarzer (später Preiss) und Jicha im Mittelblock keine schlechte Figur abgegeben, und war einer der Schlüsselspieler in einer über weite Strecken richtig stabilen Abwehr. Insofern kann ich die Kritik an den beiden absolut nicht teilen.

Zitat

Original von B.Onkel
    Und warum Kraus und Calkidis 60 min. durchspielen müssen, wo wir noch Kurtagic und Hruby haben ......

Beide hatten letzte Woche gesundheitliche Probleme, und waren (wie unter anderem auch Zoran Djordjic und Clößner auf Wetzlarer Seite) kaum bzw. nicht wirklich einsatzfähig. Man sollte aber in dem Zusammenhang durchaus mal Michal Kraus und auch Giorgos Chalkidis ein riesiges Kompliment aussprechen, denn beide gehörten zu den besten Spielern auf dem Feld!

Konnte leider nicht mitfahren, und wundere mich jetzt über diese Zeile im "offiziellen" Spielbericht:
    0:00 (0:0) 2 Minuten Strafe 15 Hütt, Benedikt (MT Melsungen)

Kann mir dazu irgendjemand was erzählen? Hat er beim Einlaufen gefoult? Über den Kabinengang gemotzt? Den Feuerlöscher beleidigt? ?( :pillepalle: :nein:

Btw: er steht in der Spielerliste gar nicht mit drin ...

Langsam wird mir das hier zu viel. Ich gebe sehr gern zu, daß ich mit diversen "hohen Herrschaften" dieses Boards und deren virtuellem Auftreten auch manchmal gewisse virtuelle Probleme habe. Allerdings halte ich es für durchaus möglich, daß sich das jenseits der Virtualität ganz anders darstellen würde. Kaum möglich dagegen scheint mir momentan, auf halbwegs akzeptablem Niveau mit einigen "Fans" (kommt das nicht von "FANatisch"?*g*) von der Küste klarzukommen. Schon abenteuerlich, was hier plötzlich so abgeht.

Zur Sache selbst: ich weiß zur Stunde definitiv nix wirklich Verwertbares, was in irgendeiner Form in den Rahmen dieses Boards gehören würde, obwohl im "Dunstkreis" Melsungens angesiedelt. Das "Gerücht Biegler" ist mir persönlich bereits seit kurz vor Weihnachten 2006 bekannt, also gewissermaßen ein alter Hut. Meine "Quelle" geht niemanden was an, genausowenig die Quellen der weiteren Gerüchte/Namen, die an mich herangetragen wurden. Und ich kann hier versichern, daß ein paar wirklich silvestertaugliche Kracher, wie allerdings auch auf dem letzten Loch pfeiffende Heuler dabei waren ...

Der Name "Biegler" paßt aber immerhin wunderbar zusammen mit mehreren Vorgaben, die vor einiger Zeit aus Reihen der MT kolportiert wurden ("deutsche Sprache", "Erfahrung mit Liga", "Erfahrung mit Situation" etc.), weswegen er sich auch hervorragend für die momentane "Diskussion" anbietet und eignet. Ebenso passen allerdings durchaus noch einige andere Kandidaten in dieses Raster, die hier seltsamerweise noch keine Erwähnung gefunden haben. Und es ist auch nirgendwo unumstößlich festgelegt, daß sämtliche vorstellbaren Wünsche und Sehnsüchte zu exakt 100% gefälligst in einer einzigen Person vereint zu sein haben, die dann selbstverständlich als heilsbringender Held in güldener Rüstung mit wehender Flagge stante pede in Nordhessen Einzug zu halten hat. Denn merke: Nach wie vor ist auch die Existenz einer lebenden Kreatur der Gattung "eierlegende Getreidewollmilchsau" nicht wissenschaftlich nachgewiesen!
    Selbst formulierte Wünsche (und Ziele) sind keine unumstößliche Fakten, solange sie nicht letztlich wirklich nachgewiesen und vertraglich gesichert sind. Demnach: ruhig Blut, bitte. Es dauert nicht mehr lange bis zum avisierten Trainingsauftakt. Und was passiert hier eigentlich (gerade mit den armen WHV'lern, die ja jetzt schon kurz vor dem Herzkasper stehen?), wenn sich ein Vertragsabschluß in der Kürze der Zeit nicht realisieren läßt, oder irgendetwas anderes Unvorhergesehenes geschieht? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Verantwortlichen der MT in diesem Falle irgendetwas über's Knie brechen, nur um ein paar fast durchdrehenden Küstenjungs weitere Seelenpein zu ersparen.

Aber trotzdem noch ein paar ernsthaftere Worte nach Wilhelmshaven: den eigentlichen "Schaden" verursacht IHR! Ich würde mir an Stelle eines Trainers bei Lektüre eurer Beiträge zumindest Gedanken machen, ob das DIE Sorte "Fans" ist, auf die ich als Trainer für mein Team wirklich bauen würde. Euer Auftitt hier schadet imho nicht nur euch, sondern auch dem Verein, den ihr damit zu unterstützen glaubt, wesentlich mehr als jedes noch so seltsam gestreute Gerücht. THINK ABOUT IT!

Und jetzt kommt bitte,bitte, bitte alle mal wieder etwas auf den realen Boden zurück!