Beiträge von wmk

    HSG Gensungen/Felsberg - MT Melsungen 18:30 (15:15)


    Wenn es schon kein Punktspielderby mehr gibt, dann wenigstens eines in der Saisonvorbereitung.


    Zunächst sah alles nach einer bösen Klatsche für den Zweitligisten aus, denn selbst mit kleineren Durchhängern des Neu-Erstligisten schon zu Beginn der Partie lagen die Hausherren schnell mit 1:5 hinten. Ein famoser Timo Meinl im HSG-Gehäuse sorgte jedoch dafür, daß der Aufsteiger sich nicht weiter absetzen konnte, sondern sogar aufholte. Über 4:7 war beim 11:11 der Ausgleich erstmals wiederhergestellt, und mit 13:12 ging der Zweitligist kurz darauf erstmals in Führung. Zur Pause dann ein Unentschieden, das jedoch den Hausherren etwas schmeichelte.
    Akzente setzte bis hierhin vornehmlich der Melsunger Neuzugang Ivan Brouko, und auch Keeper Radek Musil entschärfte mehrere Bälle. Relativ blaß dagegen Daniel Valo, der sein Können und seine Wurfgewalt viel zu selten zeigte, jedoch im schon erwähnten Meinl mehrfach seinen Meister fand.


    Im zweiten Durchgang dann ein völlig anderes Bild. Beide Trainer wechselten auf mehreren Positionen, und auch spieltaktisch wurde weiter umgestellt. Während die MT ohne allzu großen Glanz einfach weiterspielte, brach der Zweitligist nun völlig ein. Fünfzehn etwas konzentriertere Minuten genügten den Melsungern, um aus dem Unentschieden ein 16:24 zu machen. Gerade bei den Torhüterwechseln zigte sich der Unterschied sehr krass. Während auf Gensunger Seite Stahl zunächst überhaupt nichts parieren konnte, ließ Zoran Djordjic auf der Gegenseite absolut nichts anbrennen. Egal ob Distanzwurf, Versuche von Kreis oder Siebenmeter: alles eine Beute des Melsunger Neuzuganges. Nicht vergessen darf man aber auch, daß die Abwehr nach dem Seitenwechsel hervorragend "stand". Jiri Hynek als Turm in der Schlacht hielt seine Mannen zusammen, und so kam der klassentiefere Gegner in diesen zweiten dreißig Minuten zu ganzen 3 (drei!!!) Treffern, wovon einer noch per Strafwurf erzielt wurde.


    Erwähnenswert vielleicht auch noch die Rote Karte gegen Predrag Kontic. Nach einer umstrittenen Foul-Entscheidung gegen ihn folgte eine leicht verzweifelte Geste ob des Unverständnisses der Entscheidung, die einer der Referees als "Vogel zeigen" auslegte. Wer Kontic kennt, der weiß, daß dieser faire Sportsmann sicher nichts dergleichen im Sinn hatte! Es ist zu hoffen, daß nicht eine so fragwürdige Entscheidung zu einer Sperre führt!


    Unter dem Strich kein gutes Spiel, aber das war nach den Strapazen beider Teams in dieser Vorbereitungsphase auch nicht unbedingt zu erwarten. Überragend die Torhüter Timo Meinl (HSG) und Zoran Djordjic (MT). Auf Melsunger Seite auch Alexandr Radcenko mit größtenteils ansprechender Leistung. Ebenfalls schön zu sehen, daß der zum Bundesligakader gehörende Benedikt Hütt, der jedoch mit Zweitspielrecht für Gensungen/Felsberg ausgestattet ist, auf Seiten des Zweitligisten eine ordentliche Partie ablieferte.

Anzeige