Interessanter Kommentar heute in der Printausgabe der HNA. Wer war das doch gleich, der noch Anfang oder Mitte der Woche "keine Auffälligkeiten bei Wetten" vermeldet hatte? Ach so, da ging es ja "nur" um internationale Spiele ...
Wäre interessant zu eruieren, ob sich derlei Zufälle national gehäuft haben oder tatsächlich weiter statistisch zu vernachlässigen sind. Ich bin leider (oder zum Glück) kein Tipper.
-----
Mein Handball-Skandal
Björn Mahr über erstaunliche Ergebnisse und Handball-Wetten
Was macht es schon, wenn Du auf ein Handball-Pokalspiel wettest und es geht nicht 31:22, sondern 31:23 aus? Oder wie schlimm kann es denn sein, wenn die Bundesliga-Gastmannschaft in den letzten vier Minuten noch drei Gegentreffer kassiert, ihr Sieg aber dadurch nicht in Gefahr geriet? Fragen Sie bitte nicht mich. Ich bin Tipper. Mir stehen die Haare zu Berge, weil das exakte Ergebnis entscheidend ist für Happy-End oder Misserfolg
Das Grausame besteht darin, dass der Wettanbieter ein Handicap in seine Wette einbezieht. Das ist so, als ob der Außenseiter schon vor dem Anwurf ein paar Mal getroffen hat. Für den Deutschen Meister Kiel ergibt sich auf dem Tippschein nicht selten eine Hypothek von sechs und mehr Toren. Was passiert gegen Gummersbach?
Die Kieler gewinnen zu Hause mit plus sechs: 36:30. Genau die Differenz, die der Buchmacher vorgegeben hat. In der Addition heißt das Gleichstand.
Und für derlei Unentschieden gibt es eine hohe Quote, bei der sich jeder Tipper vor Freude die Hände reiben würde - wenn er denn bereit wäre, darauf zu setzen. Denn dass der Abstand der Vorgabe entspricht, ist so selten wie ein Torwart-Tor beim Handball.
Deshalb bin ich dabei geblieben: Entweder der Favorit gewinnt höher oder er scheitert an der entsprechenden Hürde. Dann kam das Spiel gegen Wetzlar. Plus acht! Und Kiel gewann mit acht Toren Unterschied. Diese Woche zogen die Rhein-Neckar Löwen in meiner inoffiziellen Für-Tipper-Frustrierend-Liste nach: Balingen plus 5 - Endstand 33:38. Und das nach 30:38-Zwischenstand.
Für mich ein Skandal, weil ich die Eishockey-Play-Off-Spiele zuvor korrekt getippt hatte und ich mich gedanklich schon auf dem Weg zum Lottoladen gesehen habe, um meinen Gewinn abzuholen.
Da soll ein Tipper noch ruhig schlafen können, wenn Handball so ein schmutziges Spiel ist wie der Radsport. Wo Du den Einlauf von drei Sprintern voraussagen musst und am Ende ist dein Favorit gedopt. bjm@hna.de
-----
Quelle: Printausgabe der HNA vom 28.03.'09