kann die auch das Buch "Core-Perfomance" von Mark Verstegen empfehlen! Sind viele Übungen für zuhause drin,auch ohne große Hilfsmittel möglich...
Beiträge von Oberliga-SH
-
-
Also erstmal vorneweg:
Der Torwart muss für den Werfer stets unberechenbar sein.Deshalb nicht nur auf die Wurfbewegung des Schützen reagieren,sondern das Wurfverhalten selbst aktiv beeinflussen (Agieren statt reagieren!). Zitat Hecker/Thiel
Es kommt dabei natürlich sehr aufs Timimg an,wenn du beispielsweise bei Würfen von außen deine Aktion zu früh machst,hat der Schütze leichtes Spiel!
Zum Lesen des Spiels:
Dafür ist meiner Meinung nach erstmal ein gutes Zusammenspiel/Absprache mit der Abwehr wichtig,weil ein guter Block die Möglichkeiten des Werfers stark einschränkt!
Zum anderen solltest/kannst du dir bspw. auf Video Schützen anschauen. Achte dann darauf,wie werfen sie, je nach Anlauf,Oberkörperhaltung,Armhaltung usw...
Natürlich spielt die Erfahrung auch eine sehr große Rolle! Ein Goran Stojanovic ist sicher nicht mehr der athletischste,schnellste usw., dafür bringt er seine ganze Erfahrung mit ins Spiel ein und holt mit minimalen Bewegungen das Maximale heraus...
Auch wenn körperliche Fitness,Körpergröße,Sprungkraft,Schnelligkeit etc. alles sehr wichtige Eigenschaften für einen TW sind,so entscheidet im Endeffekt doch meistens der Kopf! -
Ich bin mir sicher,dass der DHB bzw. die HBL genügend Gründe auf dem Tisch hatte,um dem HSV oder auch vorher dem VfL die Lizenz zu verweigern!!! Dass sie es nicht getan haben hat sicherlich ganz andere Gründe. Ich glaube einfach ,dass man nicht auf zwei "große" Vereine,die zudem in zwei sehr wichtigen Medienstandorten Deutschlands spielen,verzichten wollte!
Wahrscheinlich gab es da mittlerweile ein Umdenken,siehe Essen und Wallau. Aber den TUSEM sehen wir ja zum Glück schon bald wieder! Dann die Füchse ausm Norden dazu,das wird die Buli noch attraktiver machen! -
Ich mag den HSV auch nicht....,dennoch:
-ist es für die Medienwirksamkeit des Handballs besser,wenn auch in Städten wie Hamburg,Berlin,Mannheim oder Köln in den großen Arenen gespielt wird!
-muss die Alleinherrschaft von Herrn Rudolph nicht unbedingt ein Problem sein,wenn der HSV irgendwann mal Erfolge einfährt(ja,ich weiß,dass sie Pokalsieger wurden....),die Fanbreite langsam steigt und der "Verein" in absehbarer Zeit schwarze Zahlen schreibt(ohne Rudolph-Zuschüsse)
-freu ich mich,dass es Leute gibt,die B+G Gille,Svensson seinerzeit und zB Harbok in die Bundesliga holen.
-sind die Hamburger(wie auch Gummersbach) zuerst in die großen Arenen gegangen!Kiel war ja schon immer da. Wenn man sich mal den Durchschnitt der Hallenkapazitäten & der Zuschauerzahlen vor 10 Jahren anschaut,kann man das gar nicht mehr vergleichen!!! Dazu hat auch der HSV beigetragen....
-so ganz ohne Nachwuchs ist der HSV auch nicht.Man versucht ja zumindest in HH etwas in dieser Richtung aufzubauen und hat zB ein Farmteam in der RL.Aber kein Verein der einen CL-Platz in der besten Liga der Welt erreichen will,kann es sich leisten 5-6 junge deutsche Spieler in die Mannschaft einzubauen!Um jetzt nochmal Missverständnissen vorzubeugen:
-ich mag den HSV nicht....
-hab mir die negativen Aspekte erspart;der Text ist schon lang genug
-hoffe trotzdem,dass sich der HSV etabliert,Fortbestand hat und auf keinen Fall irgendwann wegen des Rückzuges eines Mannes wieder von der Bildfläche verschwindet!! Das wär dann wirklich Anti-Werbung für den Handball.... -
Ich würd fast drauf wetten,dass sich im Viertelfinale dann mal wieder die Schleswig-Holsteiner gegenseitig rauskegeln müssen.....
-
keine Ahnung ,wozu man beim Handball Schnellkraft brauchen könnte.......
-
ok...du sagst 3-5 Serien mit 8-12 Whg......
soll er das denn nun mit 50 % seiner Maximalkraft machen,mit 70%,oder 100% ???
Abgesehen davon....wo ist das Problem als Anfänger Schnellkraft zu trainieren??? Das macht er doch beim Handball-Training auch ständig! -
Finde die Beiträge doch viel zu allgemein! Ist ja schön,dir zu sagen,wieviel Whg bzw Sätze du machen sollst,aber ohne Gew-Angabe doch sehr schwammig....
Ist doch n großer Unterschied,ob du auf Schnellkraft,Muskelaufbau(Masse),oder Maximalkraft trainierst...
Also am besten im Studio mit nem ausgebildeten Coach n Trainingsprogramm auf deine Bedürfnisse zugeschnitten erstellen,wenn das nicht möglich ist,such dir nen Physio,der das mit dir macht,oder googel mal,da findest du zumindest die Basics,die du wissen musst in puncto Krafttraining....
Wenn du nichts findest....meld dich hier nochmal,dann schick ich dir das nötige zu... -
Ich hatte ne ähnliche Situation mit ner wbl B-Jugend...Das Aufstiegsspiel zur OL wurde mit einem Tor verloren,danach kam noch eine Landesauswahlspielerin hinzu,so dass wir in der Bezirksliga unterfordert waren...... Ich hab dann immer versucht neue Reize zu setzen,damit sich die Spielerinnen vom Niveau der Gegner nicht einlullen lassen.Haben zB meistens eine sehr ballbezogene,offensive Abwehr gespielt,die die Spielerinnen von meinen Vorgängern leider nicht kannten....Das hat dann zumindest dazu geführt,dass in der Abwehr kein Schlendrian eintreten konnte,weil ALLE immer gefordert waren! Außerdem hat sich dadurch unser Tempo-Gegenstoß-Spiel stark verbessert.Andere Aufgaben an einzelne Spieler wie oben beschrieben finde ich auch nicht schlecht,solang man es nicht übertreibt! Neue Taktische Varianten kann man natürlich gegen schwächere Gegner auch besser einspielen. Ebenso die positionsfremde Allrounder-Ausbildung der Spieler.Aber patentrezepte sind das auch nicht,wenn die Gegner zwei Klassen schlechter sind,ist es doch ganz normal,dass man die Konzentration nicht immer aufrecht erhält... Allerdings muss ich auch dazu sagen,dass wir das "Glück" hatten,häufig die besten Spielerinnen an die A-Jgd OL Mannschaft abgeben zu können. Hab jetzt in deinem Text nicht genau rausgelesen,inwiefern das bei deinen Jungs auch möglich ist....
-
ich hab da kein bestimmtes ritual....
aber aus sportwissenschaftlicher sicht,sollte es natürlich was leicht verdauliches sein,also keine schweren fette...und kohlenhydrate dürfen nicht fehlen....
also am besten so wie die radfahrer bei der tour- n großen teller nudeln ohne alles und kurz vorm spiel bzw in der hz noch n paar kekse...:-) -
Kann dir den Artikel von Stefan Bullacher auch nur empfehlen...da geht es um genau die gleiche Problematik.....Ansonsten viele Spiele und schau nach Übungen aus der E bzw D-Jugend.....Und ich würde darauf achten,dass alle Übungen grundsätzlich MIT Ball sind!!
-
Ist schon richtig,was er sagt.....Wenn`s wirklich ne echte Zerrung ist,würde ich dich auch nicht spielen lassen!!! Falls du vor kurzem den HSV in Großwallstadt gesehen hast,weißt du warum(Pascal Hens)...
Ansonsten gilt als Erstversorgung das PECH-Schema.also:
Pause
Eis bzw. kühlen
Kompression
Hochlegen ( in leicht gedehnter Possition)
Ansonsten geh zu einem Physio deines Vertrauens und lass dir dort helfen...Der sollte dann auch eher feststellen können,ob`s wirkliche ne Zerrung ist..... -
Sterbik, Balic, Källman, Dzomba ,Duvnjak, Metlicic, Peric, Rutenka, Larholm........und sicher noch viele mehr!!!
-
Moin!
Also das Buch "Halten wie wir" hab ich auch. Ich glaub aber nicht,dass dir dieses Buch wirklich weiterhilft. An deiner Stelle würd ich mir eher mal das "neue" Buch von H.Fritz,W.Schmidt und S.Heinevetter anschauen.Das kenne ich zwar nicht.....ist aber sicherlich auf dem neuesten Stand! Ansonsten gibts ja auch so noch genügend Medien,wo man tw-spezifische Übungen herbekommt. Zeitschrift-Handball-Training, CD-Rom von allroundsport.dk,oder schau mal beim Phillipka-Verlag vorbei......
Du kannst aber auch zuhause,bzw für dich allein genug machen!
zB.: -zusätzliches Ausdauertraining
-Kraftraining-v.a. Schnellkraft,Sprungkraft und Stabilisationsübungen
-deine Bewgelichkeit/Koordination verbessern ( das erhöht gleichzeitig die Aktionsschnelligkeit und beugt Verletzungen vor...)
- und sich mal das TW-Spiel durch den Kopf gehen zu lassen kann auch nicht schaden.Also ruhig mal n paar Videos studieren und dir genau anschauen,wann ein Spieler wie wohin wirft und wie deren Körperhaltung bei bestimmten Würfen ist...... -
Ich hatte da auch ma ne ähnliche Situation....in der eigenen Mannschaft nicht genug gefordert bzw. gefördert und für die erste fehlte noch n bisschen was...
Würd mich na deiner Stelle auch mal umschauen,ob es nicht bei dir in der Nähe ne Mannschaft gibt,die vielleicht 1-2 Ligen höher spielt und noch nen TW gebrauchen kann....
Über Foren im Internet kann man meistens auch ganz gut gucken...... -
ich hab den Fehler auch lang genug selbst gemacht....
ich bin dann halt grade vor den spielen immer wieder diese situationen im kopf durchgegangen-um nicht im spiel in die falschen muster zurückzufallen...
außerdem ist es hilfreich kreativ sein,also ,wie schon beschrieben, würfe in bestimmte ecken zu provozieren,dadurch kann man sich auf eine ecke einstellen und wird nicht so schnell überrascht...
zu guter letzt haben mir auch unzählige kopftreffer geholfen,weil man merkt,dass es mit ganz wenigen ausnahmen gar nicht schlimm ist und nur selten weh tut...
Außerdem gilt auch für den TW---lieber agieren statt reagieren!!! -
Ich hab noch den Hürdensitz gelernt..und bin froh darüber!!
Bei der richtigen Technik und ausreichender Beweglichkeit sehe ich auch keine "zu" große Belastung für die Gelenke.Da haben m.M. nach die Feldspieler viel größere Risiken aufgrund der unkontrollierten Bewgeungen und Stürze.
Für mich persönlich ( Größe 1,80m) geht es ganz ohne Hürdensitz sowieso nicht.Gerade bei flachen Bällen ins lange Eck kann ich mit ner normalen Schrittsprungtechnik nicht viel anfangen! -
Also ich sehe nichts schlimmes am Joggen( am besten im Wald) !!!
Wenn du bei leichtem Lauftraining auf weichem Untergrung schon Probleme bekommst,wie soll es dann erst in der Halle aussehen...
Kniebeugen sind sehr gut um die OS-Muskulatur zu kräftigen.Wenn man sie richtig ausführt!?
Bsp.: Einbeistand-leichte Kniebeugen so 10-15cm mit leicht nach außen gerichteter Kniescheibe...trainiert recht gut den M.vastus med. ,der sehr wichtig für die Stabilität des Knies ist...
Ansonsten ist Radfahren ok...,weil das Knie wenig belastet wird...
Desweiteren propriozeptive Übungen aufm Therapiekreisel,Luftkissen o.ä. -
SG-Gorenje Velenje 26:20
SG-FC Kopenhagen 22:19
13 Spiele=13 Siege!!!