Beiträge von Snuffmaster

Zitat

Original von Vfler
    Der Srteit in der Vereinsführung war mehr als überflüssig das bestreitet auch keiner, aber wahrscheinlich musste das mal passieren. War ja bei Kiel mit Schwenker und Jakobsen in Lemgo Holpert und Aufsichtsrat, in Flensburg Werner und Storm etc. auch nicht anders gibt es ja auch im Fußball zu genüge. Ich glaube jeder Verein muss soetwas mal durchmachen -leider !!! Den FC Köln um die Ecke nenne ich mal nicht, da häuft sich das zu sehr.

Das Krämer sich nicht mehr um Sponsoren kümmert halte ich fürBlödsinn oder glaubst Du die Provinzia, Kreissparkasse, RheinEnergie etc haben 2001 lebenslange Verträge abgeschlossen. Mit Sicherheit nicht - Mako wahrscheinlich das der Vfl diese Verlängerungen nicht meldet. Sonst sähe das Bild wohl anders aus. und Business-Club, natürlich hat Lemgo geausoviele oder sogar mehr allerdings mussten die nicht vor 2 Jahren bei Null anfangen. Weil unter Sauer hatte der Business.Club so maximal 20 Firmen. Iche denke mal das wenn Hecker so weitermacht der Business-Club in 2 Jahren über 200 Firmen hat.

Mit dem Hallenbau,ich meine mich erinnern zu können das Krämerdas Thema vor 2 Jahren überhaupt mal wieder nach oben geholt hat zudem erinnere ich mich das der Bürgermeister nach Krämers Rücktritt mal gesagt hat . das ist ein Rückschlag für den Hallenbau aber wir werden das auch ohne Krämer schaffen ..... (nachzulesen bei Oberberg Aktuell)

Wenn Du der Auffassung bist das beim VfL nicht alles Gold ist und man noch vieles verbessern kann unterschreibe ich das 100pro -wenn du die Schuld nur bei einzelnen suchst habe ich eine andere Meinung.

es geht nicht um Schuld und Unschuld, sondern um Geld oder kein Geld.
    Und da ist KEIN Geld da. Der Vorstand hat verbockt, und als Vorsitzender ist Krämer für alles mit verantwortlich! Seine Aktionen diese Saison waren nict alle schlecht. Geb ich zu. Aber ich kann sie an einem Finger abzählen. Ein "Hit", "Express" oder die anderen Unternehmen sind nicht grade das, was man großes Geld nennt. Es fehlt nun mal knapp locker ne Millionen im Etat. Krämer hat von Provinzpolitikern gesprochen und sicher bewiesen, dass er auch einer ist. Generell versprechen provinzpolitiker auch nur das, was sie auch halten können, was man von ihm nicht sagen kann. Er hat sein Maul einfach zu weit aufgerissen, und anstatt, dass er mal einfach die karten auf den Tisch legt, und mal sagt, was wirklich los ist, reitet er sich noch weiter in die Sch... rein. Selbst der kleinste Dorfklub hat eine bessere Vorstands- und Öffentlichkeitsarbeit als der VfL! Und wie du richtig zitierst: einen Hallenneubau kann man auch ohne Krämer schaffen. Nur was braucht man eine neue Halle, wenn der Verein von Sponsoren missachtet wird und somit in den nächsten Jahren droht im Mittelfeld der Liga zu versinken. Weil es können noch so viel Buissenespartner gewonnen werden. Nur unerschöpflich wie teilweise darüber geredet wird, ist das auch nicht. Die Zuschauereinnahmen werden auch nicht grade die Welt am Etat ausmachen. Und Krämer hat NIEMALS erwähnt, dass dieser überhaupt gedeckt ist. (Nachzulesen in seinem Interview). Der Verein ist auf Verdei und Verderben auf die Sponsoren angewiesen, die nicht kommen! Und eine Vertragsverlängerung hat nichts mit Neuwerbung von Großsponsoren zu tun, welches ich meinte. Im Übrigen: Krombacher ist zu einer Zeit eingestiegen, da sah es noch rosiger aus.

Sicher alles Erfolge, die sie geleistet haben:

Gegensatz dazu: 06/07 alles eingerissen, was 6 Jahre vorher Mühsam aufgebaut wurde. Querelen in der Vereinsführung, Keine Sponsoren, sehr schlechte Presse, Mit Tönen gespuckt, die nicht mal ansatzweise gehaltewn wurden, Fehlt nur noch, dass die angekündigten Verlängerungen platzen! Unter Dach und Fach ist da auch nichts mehr. Herr Krämer hat das tödlichste gemacht, was man machen kann. Die negative Presse in den letzten Monaten (das ganze Jahr 2007) hat sicherlich seinen Anteil, dass man die Abspringenden Sponsoren nicht hat ersetzen können. Die Flucht einiger Spieler (Lützelberger, Spatz usw.) ist auch ein Sinnbild für das Ansehen bei den jungen Spielern. Spieler, die Sponsoren ziehen, verlassen den Verein, oder winken gleich ab. Krämer meinte immer: Köln und die Kölnarena ziehen Sponsoren und Spieler...Sie wechseln sehr gerne nach Lemgo, in die Provinz. Seine Äußerungen zum Thema Hallenneubau waren mehr als peinlich, und man hat jetzt gesehn: "Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen"
    Im März meinte er noch, dass man bald schon einen Sponsor präsentieren will, der das Paket von Tui übernehmen wird. Es ist kein Geheimnis, dass bisher kein Sponsor gefunden wurde. Warum? ist der angekündigte Handballboom überall eingeschlagen nur nicht in Gummersbach? es sieht sehr danach aus. Im Übrigen: Lemgo, um diesen Verein nochmal rauszusuchen, hat ein vielfaches mehr an Sponsoren im Buissenes-Bereich.
    Eben, weil TV-Gelder nicht sprudeln, ist man sehr auf Klinkenputzen angewiesen. Dass es erfolgreich ist, zeigte Hecker. Aber Krämer, der ja die großen Sponsoren an land ziehen will, hat es nicht so nötig gesehn in der letzten Saison. Seine Worte waren im Grund immer nur: Die rennen uns die Bude ein. Weit verfehlt.
    Und Rosendahl: Naja er hat doch wichtigeres zu tun, als sich um den VfL zu kümmern. ISE hat kein gutes Licht auf die Führungsetage dieses Unternehmens geworfen.
    Kienbaum: Wenn es nach seiner Äußerungen gehen würde: Der VfL würde nur auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setzen und in der EHH spielen. (Sprich 2. Liga bestenfalls)...
    Das man die CL erreicht hat, ist ein großer Kraftakt der Mannschaft gewesen. Krämer hat schon lange keinen guten Draht mehr zur Mannschft. ich betone nochmal: Die Mannschaft lieferte eine super Partie ab. Nächstes Jahr wird man nicht mehr in der CL landen. dafür ist die Konkurenz doch recht groß. Wobei man aber mit Glück und 100% Konzentration und Einsatz ein Wunder möglich machen könnte.
    Aber ohne Geld keine Vertragsverlängerungen und neue Spieler!

sicher in die 90er Jahre und noch weiter zurück würd ich nicht gerne Blicken. Ich gebe Roninn in vielen Punkten recht. Nur Gummersbach in der letzten Saison hat gezeigt, dass die KölnArena und der Spielort Köln kein Garant für große Sponsoren ist. Nach der WM dachte Krämer öffentlich, die Sponsoren würden die Bude einrennen. Ein Punkt von vielen, wo man der Vereinsführung totales Versagen in der letzten Saison vorwerfen muss. Die Außendarstellung des Clubs hatte in den vergangenen Monaten nicht mal Kreisliganiveau. Herr Krämer hat von Provinzpolitikern gesprochen, als es um den Hallenneubau ging, und sich selbst nicht anders verhalten. Er ist eben auch nur ein Proinzler. Seine Aktionen und Äußerungen haben sehr am Image des Vereins gekratzt und ein sehr negatives Bild in der Öffentlichkeit hinterlassen. Hier muss man in der neuen Saison unbedingt in ruhige Fahrwasser kommen. Das man einen Trickotsponsor zum Saisonstart hat wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
    Und dass Ilic, Zrinic und Stojanovic verlängert haben, wage ich voll zu bezweifeln. Noch ist NICHTS bekannt gegeben wurden und unterschrieben wurde auch noch nichts. Das Problem, was der VfL zur Zeit hat ist das allübliche Geld! Und da wird im nächsten Jahr am Ende in der Bilanz eine rote Zahl stehen.

sieht alles danach as, dass für Ramota kein Geld da war. Schließlich würde er ja auch nicht für lau im Verein bleiben. Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, dass eben auch noch kein Trikot-Sponsor da ist! Wenn man schon zugibt indirekt, dass man mit Toyota über einen Einstieg reden würde, so sieht es genau so aus, wie es Krämer immer erzählt hat: Der Handballboom ist in Gummersbach voll zu spüren, die Kölnarena zieht die Sponsoren nur herbei! Ich bleib dabei: Es sind zu viele Märchen erzählt worden in Gummersbach, dass viele die Realität nicht mehr erkennen. Wie viele glauben noch, dass es noch Spiele (außer Freundschaftsspiele) in der Eugen-Haas-Halle gibt, nur weil das Herr krämer gesagt hat?
    Ein Politiker würde von der Presse für so viele windige Versprechungen schon längst als Betrüger dahingestellt werden...

Zitat

Original von Arcosh

Im handball-world-Artikel (Link) werden der VfL Gummersbach, der TBV Lemgo, der HSV Hamburg und TuSEM Essen als ablehnende Vereine genannt.

allerdings wurde als Begründung gesagt, dass man einfach damit überrumpelt wurde. Somit hat soo eine Ablehnung erstmal nicht die größte Bedeutung für mich. Eher als Zeichen, dass man bitte vorher informiert werden möchte.

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Wer sagt denn,dass der 'Maulwurf' nicht vielleicht sogar bei Toyota sitzt?! Wie auch immer...Toyota wird auch wissen, dass es in der heutigen Zeit sehr schwer ist solche Informationen bzw. Gerüchte von der Presse fern zu halten... Insgeheim wird sich Toyota wahrscheinlich sogar freuen, weil die Marke auch ohne Sponsoringvertrag oder sonstiges schon in aller (Handball-)Munde ist... ;)
    Mal sehen, was draus wird...ich würde es jedenfalls begrüßen,wenn neben der Schlachterei Jebsen,dem Autohaus Hübner o.ä. auch solche 'Weltmarken' ins Handball-Sponsoring eintreten.

Man ist zwar in alle (handball-)Munde, aber sowas kann nach hinten los gehen, wenn Einstiege in der Presse bekannt gegeben werden, und man aber dann doch nichts macht...zumindets in solchen Kreisen lässt das Ansehen da nach ggf...

Zitat

Original von meteokoebes

Doppelspielrecht haben beide mit Sicherheit nicht, aber das lernen die meisten Schreiberlinge eh nicht mehr. Zweitspielrecht kann er schon noch haben. Der VfL wird ja dank der Champions-League auch einige Wochenenden frei haben, so dass Jahn auch in der RL-West problemlos zu einigen Einsätzen kommen kann.

werden dem Verein (hier leichlingen) bei Zweitspielrecht bestimmte mindestanzahl an Spielen für den Spieler eingeräumt??

Ich stell mir dir frage, wie der VfL das bewerkstelligen will: CL, DHB-Pokal, Liga und dann noch Jahn mit 2. Spielrecht bei Leichlingen?? Wann soll da mal ein Kreisläufer ruhe bekommen?? Ich denke, dass Jahn 0 Spiele für Leichlingen bestreiten wird. Nur was ist, wenn die obrige Frage in Kraft tritt?

Zitat

Original von TBV Thiesi
    Finde ich persönlich richtig geil das Schuster da jetzt Trainer ist.

Nur er wird es mehr als schwer haben...

der erste deutsche Trainer ist trotz Gewinn der CL nach nur einem Jahr entlassen worden. Auch Capello nutzte der erste Titel seit 4 Jahren nichts.
    Del Bosque ist der einzige Trainer seit 1974 der es schaffte 4 Jahre bei Real zu bleiben. Die meisten Trainer blieben nur eine Saison!!!

Wer suchet der findet?

http://209.85.135.104/search?q=cache…clnk&cd=1&gl=de

Der Fall ist was recht spezifischaber: die einseitige Option auf Vertragsverlängerung wurde für nichtig erklärt.

Meikel
    ich denke einfach, dass es nicht um einen Präzedenzfall geht. Sportler werden als "normale" Arbeitnehmer betrachtet, und solche Optionen sind in der Arbeitswelt gang und gebe. Da denke ich schon, dass es mehrere Gerichtsentscheide auf europäischer Ebene gibt...

Zitat

Original von Meikel

Dann haben wir es ja geklärt.... Wenn Du das nun schon mehrfach als Rechtsexperte so vehement vertrittst.... :nein:

In den Weiten des Internet lässt sich manchmal mehr finden, als manche vermuten!

Professor Peter Kindler hatte in der "Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht" von 2000 Seite 745 einen Beitrag geschrieben mit dem Titel:
    "Einseitige Verlängerungsoption im Arbeitsvertragdes Berufsfußballers"

Karl hatte den schon mal angesprochen (Er ist auch in dem Worddokument erwähnt) vllt bekommt man noch diesen Artikel, da er doch anscheinend sehr auf diese Problematik eingeht, da er in unterschiedlichsten Quellen zitiert wird.

Zitat

Original von Meikel
    nein, das ist nicht untergegangen. Er handelt sich aber hier um einen Wechsel von Österreich nach Dänemark, wo niemand hier den Vertrag kennt. Oder weisst Du genau, welch eine Option dieser Vertrag hatte?
    Sorry, dass ich dies nicht extra in rot schreibe...

nun sicherlich nciht..ich habe es ja nur so übernommen, wie es Rentner geschrieben hat :P

Es handelt sich jedoch um einen Wechsel zwischen 2 EU länder...sicherlich wäre es interessant mal da die Presse zu kennen. Gesprochen wird von einem Vergleichbaren Fall, und dass die EHF sich darauf stützt

Es ist hier was untergegangen:

Rentner hat es ja hervorgehoben:

Die EHF begründete ihr Urteil mit dem Recht zur freien Wahl des Arbeitsplatzes. In einem vergleichbaren Fall wurde in der vergangenen Saison so einer Handballerin der Wechsel von Österreich nach Dänemark ermöglicht.

Somit wäre es KEIN Grundsatzurteil, sondern ist schon mal entschieden worden!

Zitat

Original von Ronaldo
    Um mit Helge anzufangen: ich kenne die Vertragsdetails nicht...

Mir erschließt sich das aber dahingehend, dass auf europäischer Ebene die einseitigen Optionen keine Verbindlichkeit haben. Daher bekommt Chambery den Zuschlag.

Damit will ich aber nicht ausschließen, dass Narcisse nach deutschem Recht zu Schadenersatz verpflichtet werden könnte, da er nach deutschem Recht vertragsbrüchig sein könnte.

Unabhängig davon sehe ich nach derzeitigem Kenntnisstand Andreas Thiel als "Opfer" der offensiven VfL-Kommunikationspolitik. Das hatte so etwas von Norbert Blüm: "Die Renten sind sicher"

(THX @ Ellob für die Inspiration ;) )

bricht europäisches Gesetz Bundesgesetz? Soe wie Bundesgesetz Landesgesetz übergeordnet ist?

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Das bedeutet, dass jeder EU-Spieler jederzeit straflos ins EU-Ausland wechseln kann? Egal, was in dem Vertrag steht, den unterschrieben hat? Das kann so nicht sein. Irgendeine Info fehlt mir da...

Falsch! Es betrift nur die einseitige Option in Verträgen! Sprich: Hat der Vertrag 4 Jahre Laufzeit ohne Option, darf der Spieler bzw. Arbeitnehmer nur nach Entschädigungszahlungen den Vertrag auflösen!
    Bei 3 Jahre Laufzeit und einseitiger Option für ein weiteres Jahr, kann der Arbeitnehmer zwar das 4. Jahr dran hängen, muss aber, wenn er es nicht möchte eine entsprechende Zeit vor Ablauf des Vertrages seine Wechselabsicht bekräftigen! Das ist im Fall Narcisse im Juni letzten Jahres (ein Jahr vor Ablauf des Vertrages) fristgerecht geschehen.
    Der Fehler liegt ganz klar auf Seiten des Vereins und seiner Rechtsberatung!

Es gibt auch Sonderregelungen für über 30 (oder 32) jährige...die haben besondere Rechte, aber muss da noch mal genau Nachlesen, was das speziell ist...glaube die dürfen nach 2 Jahren besondere Kündigungsrechte wahrnehmen, ist aber noch nie vorgekommen sowas...