Nur zwei Beispiele für stereotype Verunglimpfungen, in diesem Fall bezogen auf AR-Vorsitzenden Timmerbeil:
Die immer wiedergene zitierte Aussage: "2017 spielen wir mit Akademiespielern Champions League". Es wid regelmäßig der Zusatz (und an den kann ich mich gut erinnern) vergessen: "Meine Vision ist, . . .". Ein himmelweiter Unterschied, wie ich meine.
Die Aussage habe ich nicht herausgekramt, und sehe es wie du: Eine Vision ist eine Vision. Was ich hier als Kritikpunkt herausnehme: Denken, Drücken, Sprechen (was alle - auch ich - öfters mal machen sollten)....Alle werden an ihren Aussagen gemessen. Doof wenn diese völlig entgegengesetzt stehen. Wer eine Vision von CL 2017 malt, sollte auch sein Handeln entsprechend aufbauen.
Punkt zwei: Die immer wieder zitierte Trennung von Jan Gorr. Zweifellos: Damit sahen wir in Handballdeutschland zu Recht ganz schlecht aus. Der Fairness halber jedoch ein Gedanke: Wie hätten die Kommentare ausgesehen, wenn Emir Kurtagic gegangen wäre und Jan Gorr keinen Erfolg gehabt hätte? JEDER hätte gelästert, wie die VfL-Führung so unglaublich dämlich sein kann, den Erfolgstrainer und Retter Emir Kurtagic - zudem noch aus den eigenen Reihen hervorgegangen - gehen zulassen und auf einen unerfahrenen auswärtigen Trainer zu setzen.
Böses Thema! Ich kann an dieser Siutation einfach nichts positives finden. Liegt auch daran, dass ich Gorr niemals verpflichtet hätte und niemals Hasanefendic herausgeschmissen hätte. Nur wenn ich Verträge unterzeichne, dann sollten diese auch eingehalten werden, sonst habe ich ein absolutes - hey da ist es wieder - Glaubwürdigkeitsproblem.
Was ich sagen will: Man kann Dinge immer von zwei Seiten sehen und zur Zeit wird alles Verfügbare gegen den VfL gedreht. Dagegen wehre ich mich. Mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben, ich begrüße sie sogar . . .
Und gerne nochmal: Es wird nicht alles schlecht gedreht. Die Kritikpunkte werden sogar weniger. Früher war es Auftreten der Mannschaft, Halle, Vereinsführung, Aufsichtsrat, finanzielle Probleme, fehlende Sponsoren. Die Punkte sind seit mindestens 2001 IMMER dabei. Das Auftreten der Mannschaft ist nicht mehr der größte Kritikpunkt und der Punkt Halle sogar völlig verschwunden. Die anderen sind die üblichen. Ich bin ehrlich: Daran wird sich erst was ändern, wenn der VfL sein Konzept und Auftreten völlig überdenkt.
In diesem Zusammenhang fällt mir die Aussage von Timmerbeil ein, der den Verein völlig transparent gestalten wollte. Nach einigen Monaten, ohne das was passierte, wurde das ganze schon wieder relativiert hieß, dass der Verein nur transparent bei Sponsoren ist.
Wieder mal leidet die Glaubwürdigkeit. Und das ist auch das Grundproblem bei diesem Verein. Konstruktive Kritik von seiten der Fans wurde oft genug geübt. Im Sommer sagte ich Flatten persönlich, dass er seine Handlungen besser erklären sollte, an der Außendarstellung deutlich sich verbessern sollte, sonst wird die Kritik nicht abreißen. Dies ist nicht passiert. Der Fall Mlandovic war genau so undurchsichtig wie Fall Zrinic. Was an die Öffentlichkeit kam, war kontraproduktiv und warf ein peinliches Bild auf den VfL. Und dieser Verein arbeitet weiter mit der Haltung: Ist der Ruf er ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert....ein Satz, den ich vor gut einem dreiviertel-Jahr schon mal schrieb.