auch einen interessanten Artikel bei DW-world gefunden:
ZitatAlles anzeigenRuhrgas will Anteil an russischer Gasprom steigern
Die Essener Ruhrgas strebt eine Erhöhung ihres Anteils am
weltweit größten russischen Gaskonzern Gasprom auf bis zu
acht Prozent an. Das teilte die Moskauer Ruhrgas-Vertretung
am Freitag mit. Innerhalb der letzten Monate hatte das
Essener Unternehmen seinen Anteil an Gasprom bereits
schrittweise auf 5,7 Prozent gesteigert.
Zudem will sich die vom E.ON-Konzern übernommene
Ruhrgas AG mit einem höheren Anteil an Gasprom einen
ständigen Sitz im Aufsichtsrat sichern und die Politik des
Gasriesen aktiver beeinflussen. Ruhrgas-Vorstandschef
Burckhard Bergmann war im Sommer 2002 zum dritten Mal
in den Gasprom-Aufsichtsrat gewählt worden. Jährlich
bezieht Ruhrgas knapp 20 Milliarden Kubikmeter Gas aus
Russland.
Über Gasprom scheiden sich sicherlich die Geiste, und nur, weil man sicherlich Korrupt ist in diesem Konzern, sehe ich keinen Grund, nicht für Geld Werbung zu machen, so lange man es ordentlich durchzieht. In allen großen Konzerne hat die Korruption nun mal überhand, und da muss ich nicht nach Russland gehen, da reicht schon Wolfsburg oder München...Und wie auch schon mal geagt: zeigt mir den Verein, der auf ein (sagen wir mal 2 Mio) Sponsoring verzichtet, nur weil der Konzern tiefst Korrupt sein soll/ist, und einen tiefen Eingriff auf den Deutschen Energiemarkt plant?