Beiträge von Snuffmaster

Was macht ihr euch für Sorgen??

Die nationalmannschaft war noch NIE bei der Vorbereitung zu einem großen Turnier grade toll...aber pünktlich zum Turnier kam eigentlich die Form (außer bei der letzten EM) und ich in zuversichtlich, dass wir Weltmeister werden....

"Arbeit nur mittelfristig zu leisten"

Wunderschöner Blickfang, der nach jedem Spiel von der Wand der Halle Wellinghofen abgenommen wird: (v.l.) Melanie Lorenz, Nadine Härdter und Michaela Seiffert. Werden die Porträts bald für immer abgehängt? (Bild: Hans-Wilhelm Lindemann)

Die Fans werden langsam ungeduldig, auch die Spielerinnen und der Trainer wollen wissen, wohin der Zug fährt. Sie vermissen eine klare Stellungnahme der Borussia Dortmund KGaA, des eingetragenen Vereins BVB und der Handball-Abteilungsleitung.

13 Jahre spielten die Borussinnen in der ersten Liga, sie wurden Vizemeister, Pokalsieger und gewannen den Europacup. Gibt es Bundesligahandball beim BVB auch im 14. Jahr? Der stellvertretende Abteilungsleiter, Harald Becker, versucht im Gespräch mit unserer Zeitung Klarheit in die Dinge zu bringen - soweit er aufklären kann.

Sportlich war der Klassenverbleib nie ein Thema, trotz widriger Umstände und ellenlanger Verletzungslisten. Wird es auch in der kommenden Saison Bundesligahandball beim BVB geben?

Harald Becker: Wir hoffen, das. Eine Entscheidung wird am 10. März fallen, wenn sich KGaA, Verein und Abteilung zusammensetzen.

Warum so spät? Die Zeit drängt, die Beantragung der Bundesliga-Lizenz müsste bis Ende März erfolgen. Und Spielerinnen sowie Trainer brauchen Planungssicherheit...

Es ist sicher nicht einfach, für fünf beruflich stark engagierte Männer wie Watzke, Treß, Rauball, Röhricht und mich schnell einen gemeinsamen Termin zu finden. Zum anderen müssen die Gespräche, nach Vorsondierungen, vernünftig vorbereitet werden. Schließlich wollen wir nichts mit der heißen Nadel stricken, sondern ein tragfähiges Konzept anbieten.

Was kann dabei herauskommen?

Das Ziel, das Hans-Joachim Watzke formuliert hat, ist es, die Handballerinnen aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen aus der KGaA wieder auszugliedern und in den eingetragenen Verein zurückzuführen. Das macht Sinn. Bleibt die Frage, ob der Verein den Etat gemeinsam mit uns stemmen kann.

Aber geht es nicht in erster Linie, wie überall im Leistungssport, ums liebe Geld? Sie sollten doch vermehrt Sponsoren akquirieren...

Das ist richtig, das hätten wir machen müssen und können. Den Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen. Aber wir hatten in diesen zehn Monaten unserer Amtszeit viele Baustellen zu bearbeiten, ein Punkt, den wir eindeutig unterschätzt haben. Wir sind letztlich für alle Mannschaften zuständig, und da gab es Probleme, an die wir im Leben nicht gedacht hätten. Unsere Zeit für das Ehrenamt ist begrenzt, ich arbeite als Allgemeinmediziner und Sportarzt in einer Gemeinschaftspraxis, Klaus Röhricht als selbständiger Unternehmer.

Nennen Sie doch mal einige Aktivitäten des Handball-Vorstandes, die mithelfen könnten, den Bestand, und das nicht nur für ein Jahr, sichern zu helfen.

Zum einen die Dauerkartenaktion, die ja auch schon in Ihrer Zeitung veröffentlicht wurde, zum anderen Mitgliederwerbung. Unser Ziel: irgendwann 1 000 neue, passive Mitglieder in der Abteilung zu haben, die dann auch "Kleinsponsoren" für uns wären. Und zum dritten haben wir Zusagen von neuen Sponsoren in einer guten fünfstelligen Höhe. Wir sind da auf einem guten Weg. Aber Sponsoren zu gewinnen in einer fußballlastigen Stadt mit einer sehr auf den Fußball fixierten Wirtschaft ist ein verdammt schweres Geschäft. In einigen Fällen braucht es nur einen "Türöffner", um die starke Marke Borussia auch für den Handball nutzen zu können. Wir brauchen eine breite Sponsorenpyramide. Das kann man nicht in zehn Monaten, sondern nur mittelfristig leisten.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Ja, wir haben noch Einsparungspotenzial. Was nützt uns ein Unterbau, wenn kein Oberbau da ist? Wir könnten also unsere Talente zum Bundesligakader dazunehmen und mit einem Zweitspielrecht ausstatten.

Über welche Summen reden wir eigentlich?

Zahlen kann ich nicht nennen, nur soviel: der BVB-Etat liegt in der Bundesliga ganz weit hinten. Wir wollen nicht mehr, werden aber selbst mehr zum Etat beitragen, so dass es für den Verein eine Entlastung bedeuten würde. Aber weitere Einsparungen beim Bundesligateam wären nicht zu verkraften.

Ihre besten Argumente für Spitzenhandball beim BVB?

Unsere Tradition, 13 Jahre Erstligazugehörigkeit, ein treues Stammpublikum, wie es mit Ausnahme der Fußballer - das ist eine andere Dimension - in Dortmund niemand hat, der Landesleistungsstützpunkt, unsere Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit dem Sportgymnasium Goethe. All das wäre durch Schließung bedroht. Und: Die ohnehin arme Dortmunder Sportlandschaft wäre noch ärmer.

27.02.2006 Von Christian Menn (Westfälische Rundschau)

also von Eplus denke ich kann man aber auch abraten. Kollege hat eplus, und der mekert slebst hier in Dortmund, dass er schlechten Empfang hat, wo der von D2, D1 und 02 super ist.

Aber letztendlich sollte man auch auf den Tarif gucken, und gut durchrechnen. Mir wäre der von base viel zu teuer. habe den Relax 50 Student mit SmS100 Option, komme somit auf 17,50, habe einen super Service, und komme so ganz gut aus. Aber ok ich seh es auch was durch die Magentafarbene Brille. An sonsten würde ich persönlich zu o2 raten, und auf ihre Internettarife hinweisen. Wie mans macht, könnte man günstiger wegkommen als bei base unter umständen.

Zitat

Original von Karl
    VfL-Fan18
    Bitte um Quellenangaben (Tag, Seitenangabe +Ressort). Meine Angaben beziehen sich auf die Ausgaben, die in Bielefeld käuflich erhältlich sind (Do-Samstagausgabe)

Oberbergsicher Anzeiger vom Samstag den 25.02.2005 Lokalteil Oberberg :p
    Drüber hinaus steht sie oben unter dem Artikel...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten.

Mal überlegen, was die Sparkasse auch ist, und dann sich gedanken machen!

Halt dich da mal besser raus aus diesem Thema. Falschaussagen, verdrehte Überlegungen und richtige Antipatie gehören nicht ganz hier her.

Fakt ist, dass Gericht hat den VfL zu einer Zahlung von 40000€ verurteilt, Fakt ist, dass wichtige Zeugen nicht gehört wurden, und Fakt ist, dass gegen das Urteil Berufung eingelegt wurde. Ob zu Recht oder nicht, wird demnächst bekannt werden. Was in der Zeitung stand lässt nun mal auf Verfahrensfehler hindeuten, aber KEIN muss.

Solange Berufung läuft, solange ist KEINER verurteilt.

@loran: gebe dir auch volle Zustimmung

Auch wenn der VfL ohne Yoon dar steht, so wäre für mich der Abgang Gokiers doch schmerzlicher als der von Yoon. Er spielt 2 Jahre und dann? Wenn man die Entwicklung anguckt, erkennt man, dass der VfL auf Jahre im vorraus plant. ein 21jähriger Russe, ein 20 jähriger Kreisläufer, die anderen sind auch net älter als 26. Die Namen, die noch auf LA und auf der 3. Torhüter Position im Umlauf mal waren, und denke auch noch sind, gehen von 20 bzw 21 jährigen Junioren-Nationalspielern aus. Mit dem Abgang Yoons sind noch Reserven freigeworden, die vorher eingeplant waren. Man muss sehen, was die Entwicklung bzw Genesung der RRs aussehen. Dass noch ein Topmann kommt, halte unter den jetzigen Umständen nicht für möglich, da keine geeigneten Spieler auf dem Markt mehr sind. Es wird eine harte nächste Saison, mit aber überraschenden starken Spielverpflichtungen für 2007. Dass man nächstes Jahr um Platz 3 mitspielt seh ich immernoch als wahrscheinlich an, um die Meisterschaft ab 2007. Überraschungen nicht ausgeschlossen!

Kam grade sehr enttäuschend und zerfroren vom Dortmunder zurück, und muss sagen, dass ich mir echt mehr erhofft hatte als die 30 Minuten. Des weiteren scheint ja Karneval hier auch net grade soo dolle zu sein, wenn man schon pins verkauft, um den Zug zu erhalten. Wollt eigentlich anch Köln, aber musste ich mir abschminken, wiel ich bis 12 in die Schule musste...dummes Westfalenland ;)

Zitat

Original von Wieland

Ich glaube die verwechselst da was. Im Handball ist das internationale Geschäft eine Zuschussaktion. Es sei denn, Sponsoren erhöhen ihr Engagement vertraglich bei Erreichen des selben. Wenn man die Championsleague gewinnt dürfte was hängen bleiben. Warum zittern denn alle Klubs immer vor den langen Auswärtsfahrten in den Osten? Weil es in diesem Fall in die Miesen geht.

nur wer international spielt, spielt erfolgreich auch national. Die Sponsoren stecken dann eher Geld in den Verein, weil die Präsenz dann im TV und auch in eigener Halle höher ist, als wenn man nur im Mittelfeld dümpelt. Und für den HSV ist es meiner Meinung nach wichtig Zahlungskräftige Sponsoren zu bekommen. Die Sponsoren wären ohne Erfolg und Internationale Wettbewerbe auch nicht bei VfL gelandet. Der HSV ist somit für nächste Saison verdammt erfolgreich zu spielen.

Yoon zum HSV ist ein Risikogeschäft!
    Er hat sich zwar in Gummersbach mehr als bewiesen, aber ob er es nach 10 Jahren bei nem anderen Verein sofort hinbekommt ist das andere. Sollte er sich nicht schnell integrieren wäre es für den HSV vllt ein todes Stoß! Sollte der HSV nämlich nicht international spielen, dann sollten nötige Einnahmequellen, die man für so eine Mannschaft braucht, nicht vorhanden sein. Es gab es schon oft, dass Spieler, die als "Stars" galten, bei einem anderen Verein Probleme hatten. Und ob Schwalb mit so einem Problem klar kommt, steht auch noch in den Sternen und wird frühstens nächste Saison geklärt.

Möchte hier erstmal kommentarlos einen Artikel von wdr.de über den teuersten Türkischen Film aller Zeiten stehen lassen. Steuber fordert die sofortige Absetzung des Films.

"Tal der Wölfe": Propaganda im Kino
    Türkische Kinoproduktion schürt das Feindbild USA

Von Christian Herrmanny

Neue Folter-Bilder aus dem Irak oder der Streit um Mohammed-Karikaturen erhitzen einen Streit der Kulturen zwischen West und Ost. Zusätzlich läuft zurzeit ein türkischer Film in den Kinos, der mit seinem einseitigen Blick auf Verbrechen von US-Soldaten Erfolg hat.

Täglich 30.000 Besucher

"Das ist zwar nur ein Film, aber was da gezeigt wurde, ist alles Tatsache. Das macht schon wütend". Ekrem Özcan ist 17 Jahre alt und hat gerade mit seinem Vater den türkischen Film "Tal der Wölfe - Irak" angeschaut. Und gelitten: Schonungslos zeigt der Spielfilm in mehr als zwei Stunden Gräueltaten US-amerikanischer Soldaten im Nordirak. "Das beweist doch, dass die Amerikaner die Terroristen sind", ergänzt Vater Sabri Özcan.

Tatsächlich beruht die Geschichte auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 2003: Eine türkische Spezialeinheit wurde seinerzeit von eigentlich befreundeten amerikanischen Soldaten verhaftet und mit Säcken über dem Kopf abgeführt. Die Bilder sorgten schon damals für Aufruhr, jetzt wird das Pulverfass noch einmal aufgemacht - als abendfüllende Unterhaltung.
    Teuerster türkischer Film aller Zeiten

Den Film gibt es nur als "Original mit Untertiteln"

"Der Film war sehr gut", meint Tülay Yavuz, als sie den Oberhausener Kinokomplex nach zwei Stunden mit purer Action und brutalsten Szenen auf der Leinwand wieder verlässt. "Das alles macht mich traurig und wütend", sagt die junge Türkin. "Und ich finde es schade, dass immer dem Islam die Schuld für den Terrorismus gegeben wird."

"Tal der Wölfe" aber macht genau das nicht, die türkische 10-Millionen-Dollar-Produktion wählt den exakt anderen Weg: Ein skrupelloser Mörder in US-Uniform - mit dem symbolträchtigen Namen Sam Marshall - verkörpert alles, was in der Realität weltweit Empörung und auch Hassgefühle hervorruft. Der Befehlshaber erschießt im Film mit sadistischem Lächeln Frauen und Kinder, lässt Kurden und Araber foltern, verantwortet Blutbäder. Das alles auch mit christlich-missionarischem Auftrag und gestärkt durch Gebete zu Jesus am Kreuz. Sein Leibarzt, bezeichnenderweise ein Jude, entnimmt den Leichen Organe, die anschließend nach Tel Aviv und London geflogen werden. Erst ein türkischer Geheimagent - der Held des Films - kann die Verbrecher stoppen.
    "Inhalte diskussionswürdig"

Auftrag im Film: Rache an den Amerikanern

In 20 Kinos allein in NRW läuft "Tal der Wölfe" seit einer Woche (Stand: 16.02.06), und das sehr erfolgreich. Manchmal ist der Film deutsch untertitelt, oft aber auch nicht. Wer den Kinosaal verlässt, ist in jedem Fall hoch emotionalisiert, denn die Botschaft des Films ist eindeutig: Die USA betreiben einen modernen Kreuzzug gegen den Islam.
    "Dass die Inhalte diskussionswürdig sind, darin sind wir uns einig", erklärt Arne Schmidt, Sprecher des Kinobetreibers Cinemaxx. "Aber dann ist es auch gut, zu diskutieren und nicht, das Thema zu unterdrücken." Doch der Zeitpunkt des Filmstarts macht die Darstellung von Dämonen in US-Uniform sicherlich nicht einfacher. Während in der Wirklichkeit westliche Diplomatenhäuser im Nahen Osten brennen und europäische Karikaturisten mit dem Tod bedroht werden, massakrieren im Film amerikanische Soldaten im Irak.
    Platz 5 in den bundesdeutschen Kinocharts

Der Held des Films: Rächer Alemdar

Viele Zuschauer sind empört über die Vereinigten Staaten, so wie Sahin Arslanbuga: "Die greifen überall an und töten unschuldige Menschen, Frauen und Kinder. Umsonst! Deswegen freut es mich auch, wenn US-Soldaten umgebracht werden." Mit den emotionalen Reaktionen seines fast ausschließlich türkischen Publikums hat der Verleiher Maxximum-Film keine Probleme. Geschäftsführer Anil Sahin argumentiert: "Der Film zeigt, wie die Amerikaner Macht und Gewalt ausüben, was in der realen Welt genau so ist. Wie kann ein Film gegen diese Willkür im Irak - und das frage ich nicht als Verleiher, sondern als Mensch - objektiv bleiben?" Einseitigkeit gehöre zum Kino, finde sich in jedem James-Bond-Streifen, in fast allen US-Filmen, so Sahin.

Am Wochenende läuft "Tal der Wölfe" auch in Dänemark, England, Belgien und der Schweiz an. Und auch Kinobetreiber aus den USA und aus Irland haben angekündigt, den Film zeigen zu wollen. Hoffentlich bleibt das Publikum auch dort nach dem Kinobesuch so friedlich, wie bislang hier zu Lande.

VfL-Trainer Velimir Kljaic sieht die sportliche Situation vor dem Gastspiel bei der HSG Düsseldorf so:

Rückblick:
    Wenn wir kämpfen, können wir jeden Gegner schlagen. Das haben die Spieler wohl nach dem Sieg gegen Göppingen begriffen. Vor Namen fürchtet sich in der Bundesliga niemand mehr. Das hat auch Kiel in Minden erfahren. Flensburg in Großwallstadt. Unsere Niederlage gegen Kronau/Östringen war eine Ausnahme in dieser Saison.

Ausblick:
    Auch Düsseldorf ist keine einfache Aufgabe, es ist ein unangenhemr Gegner. Vasilakis ist in guter Form und ein sehr torgefährlicher Rückraumschütze, Savonis ein guter Torwart und die 6:0-Abwehr mit den großen Spielern im Mittelblock eine Stärke dieser Mannschaft. Ich erinnere, dass Düsseldorf auch gegen Magdeburg einen Punkt geholt hat.

Erkenntnisse:
    Ich habe meine Einstellung in der Besetzung der Torwartposition geändert. Steinar Ege und Christian Ramota kommen nach meiner Ansicht mit dem Druck und der Belastung nicht klar, wenn sie um Rolle als Nummer eins kämpfen sollen. Deshalb werde ich ab sofort von Spiel zu Spiel wechseln. Christian Ramota hatte sich vor dem Spiel gegen Göppingen durch gute Trainingsleistungen aufgedrängt. Er musste eine Chance bekommen. Er hat mit 21 gehaltenen Bällen und einer starken Leistung am Samstag seine Aufstellung von Beginn an gerechtfertigt. In Düsseldorf fangen wir mit Steinar Ege an

Quelle: VfL Gummersbach

Ein leben ist bei uns nun mal mehr wert als das selbe Leben in Amerika. Es geht hier bei um die Verantwortung EINES Piloten gegenüber einem ganzen Flugzeug mit Zivilisten. Bitte welche Person kann es verantworten, dass ein Mensch mit einem mal hunderte umbringt? Es ist ein verzwicktes Problem halt. Sollen 100te Menschen gezielt getötet werden, damit 1000ende leben? Wo ist die Gleichheit der Menschen dann? Ist das Leben der Leute im Flugzeug weniger wert als das auf dem Boden? Wie geht der Pilot, der das Flugzeug abgeschossen hat damit um? Die Amerikaner gehen mit allem anders um. Für sie ist nicht jedes Leben gleich. Ab einen bestimmten Punkt hat das eine Leben mehr wert als das andere. Diese Ansicht ist meienr Ansicht nach das, eines Primitiven lebewesens