also das Catering fand ich persönlich in ordnung. wie die parkplatzsituation and er Halle ist, kann ich nicht einschätzen. Es scheint aber doch zu gehn (Opel Skyliners). Das Rahmenprogramm ist genau so wie in anderen hallen auch (mal Kölnarena ausen vor lassen). Es sollten die "Fans" mehr Leistung zeigen. mit Erbsen schütteln und zaghaftes Klatschen ist es tod langweilig in der Halle. wenn man Zuschauer gewinnen will, muss das Haus toben und ein Handballspiel so zum erlebnis machen. Es ist geil, wenn die ganze Kölnarena VFL ruft. Die Trommler aufhören und nur noch VFL zu hören ist. Da bin ich mir sicher, dass Leute, die zum ersten mal Handball gesehn haben sagen: geile Stimmung, hier ist aktion, hier hin komme ich wieder.
Beiträge von Snuffmaster
-
-
Zitat
Original von härter_schneller
die skyliners füllen einen großteil der halle mit sponsoring - karten. da ist ein ganzer haufen von zuschauern da, die 'fer umme' in der halle sind.es bleibt jetzt die frage, kaufen sponsoren die karten und verschenken sie, oder werden die kostenlos verteilt?
Wobei ich denke, es zählt die Statistik. Für Sponsoren sind Vereine mit 5000 Besuchern im Schnitt besser als Vereine mit nem Schnitt von 1000. Des weiteren erhöht sich der bekanntheitsgrad. Der VfL Gummersbach verschenkt selsbt oder eben seine Sponsoren Karten vor allem für die Kölnarena. und man gewinnt somit neue Zuschauer. Die dann auch mal für die Spiele zahlen.
Das Publikum in wallau ist zumindest nicht erstligareif. Da kommt viel zu wenig von denen. auch von den "eingefleischten" Fans. Vllt würde Wallau eine Namensänderung weiterhelfen. Der Name Frankfurt lässt sich ebsser als der Name Wallau/ Massenheim vermarkten...aber das Präsidium schein wohl vieles versäumt zu haben. -
Zitat
Original von Handballtussi
.Die SG ist bis heute den Zuschauern eine Erklärung schuldig.
Aber die Interessieren ja nicht, hier zählen nur die schönen Gesichter auf der Pressekonferens wie gerstern zu sehen.
Welchen Zuschauern??

was Wallau braucht ist eine Werbeoffensive, die Zuschauer in die halle lockt. Die Frankfurt Skyliners schaffen das doch auch, und dei spielen in der selben Halle. Ich denke Wallau ist mit dem Potential "Frankfurt" bisher schäbbig umgesprungen.
Die Zwickmühle ist klar:
Ohne Zuschauer -> keine Sponsoren -> kein Geld -> keine Möglichkeiten -> keine Zuschauer. -
Zitat
Original von franky77
Ohne nachzulesen geh ich mal davon aus, dass die damit den VFL Fredenbeck meinten .........
Oh entschuldigung...habe vergessen zu schreiben WO es zu finden ist im Forum:
VfL plant Zukunft mit Magdeburg-Stars
und hier kann man sichersein, dass NICHT der VfL Fredenbeck, sodnern der VfL Gummersbach gemeint ist.
unter "keine lizenz für essen wallau und schwerin" ist da auch nochmal die rede vom VfL Gummersbach...
-
Da brauch sich kein SCM-Fan wundern, wenn man zu den unbeliebtesten der ganzen Liga gehört

da fragt man sich, wo diese leute in ihrem Forum Informationen ehr holen *G*
Zitat
...aus gewöhnlich gut informierten kreisen verlautete heute, das der VFL erhebliche und stringente auflagen bis zum 15.6. abarbeiten muß, um nicht auch die lizenz zu verlieren - also erst mal ruhig mit den wilden pferden..... -
ich gebe dir recht
Ich revediere die Aussage, das Thiel zu den Lizenzverweigerungen geraten hat. Er hat die HBL nur beraten. Zu der Lizenzverweigerung haben die Herren Frank Bohmann und Wirtschaftsprüfer Siegfried Friedrich (Quelle: KSTA)
Thiel ist nur HBL-RechtsbeistandDennoch ist Thiel ein Fachmann....
Alles kannst du hier nachlesen. Ein guter Bericht.
Und hier mochmal der Kommentar aus dem KSTAZitatAlles anzeigen
Ende eines Irrweges
VON ERIK EGGERS, 26.05.05, 06:45hModerne Zeiten sind verwirrend, speziell für den geneigten Handballfreund. Nicht um Kempa-Tricks, die brachialen Schlagwürfe eines Christian Zeitz oder die Kunstwürfe eines Florian Kehrmann ging es hier zuletzt, sondern um das lähmende Vokabular der Konkursverwalter. Eigen- oder Fremdinsolvenz, vorläufiges Insolvenzverfahren - diese Pleite-Feinheiten bestimmten in den letzten Monaten darüber, ob Klubs wie der marode HSV Hamburg überhaupt noch weiter mittun durften. Mann, was hat das genervt!
Es ist zu fragen, warum der Ligaverband HBL erst jetzt die Statuten tatsächlich anwendet und sechs Vereinen berechtigterweise die Geschäftsgrundlage entzieht. Aber klar ist doch, dass diese sporthistorische Zäsur einen längst fälligen Selbstreinigungsprozess einläutet. Welcher Sponsor will sich schon engagieren, wenn sich die Tabelle theoretisch noch Wochen nach dem letzten Spieltag ändern kann, nur weil irgendein Richter aus Hamburg zu früh ein Insolvenzverfahren eröffnet? Und auch die Zuschauer wollen doch den großartigen Handball sehen, den die Liga zweifelsfrei bietet - und keinen Wirtschaftskrimi.
Sicherlich werden betroffene Vereine wie Essen und Wallau nun aufheulen und auf die „Lex VfL Gummersbach“ anno 2000 verweisen, die den Rekordmeister in letzter Minute vor dem Abstieg bewahrte. Denen sei gesagt: Irgendwann müssen die Mauscheleien bei der Lizenzvergabe ein Ende haben, irgendwann muss Chancengleichheit und fairer Wettbewerb gelten, irgendwann muss die Liga dem selbst formulierten Ziel, eine „NBA des Handballs“ zu werden, auch eine wirtschaftliche Grundfeste geben.
Wenn nun mit Wallau und Essen zwei Traditionsvereine dem Tempo der Konkurrenz nicht standhalten können, dann ist das zwar traurig. Aber es ist eben kein Ausweg, den Profis zu hohe Gehälter zu bieten, diese letztlich nicht zahlen zu können und dann einfach mit einer neuen GmbH weiterzumachen. Sondern ein Irrweg. Auch deshalb hat die HBL, wenn sie nun die Kalkulations-Hasardeure in ihren Reihen bestraft, Glaubwürdigkeit und Konsequenz bewiesen. Endlich.
(KStA)
-
ZitatAlles anzeigen
Original von ömmes
Ganz egal wie die Fakten aussehen, das war keinen Deut besser, als die Lizensierungsverfahren der Vergangenheit:- 8 befangene Vereinsvertreter entscheiden über die eigenen und die
Lizenzen der Konkurrenten?
- Die zur Entscheidungsfindung vorliegenden Gutachten kommen
federführend von einem Amateur? Was befähigt Andreas Thiel
wirtschaftliche Gutachten zu erstellen? Ich hoffe es waren auch
Fachleute beteiligt....aber vielleicht ist mir in den vielen Artikeln und
Kommentaren nur der Name einer fachkundigen
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft entgangen.
- Die Informationspolitik..........unglaublich!Nee, da ist der Handball sicherlich keinen Schritt weiter in Richtung Professionalität als in der Ära Jacobsen.
Andreas Thiel ist Fachmann
das nur neben bei. er ist gelernter und berufsauslebender Wirtschaftsprüfer...Und dazu kennt er das Handballgeschäft. Einen besseren Fachmann gibt es doch eigentlich gar net. -
Das Essen die Lizenz nicht bekommen hat bisher zieht sich ja bis in die Oberliga runter. Sollte Essen durchgereicht werden in die Regioalliga, ist der sichere Aufstieg des TuS Derschlag plötzlich in weiter ferne.
-
Der KSTA, der ja eigentlich nicht gerne an Spekulationen teilnimmt, geht heute intensiv auf die Trainerfrage ein. Und versucht diese mit Kommentaren von Hecker zu belegen:
Er sagt zwar, dass es bisher noch KEINE Gespräche mit Kljaic gab, aber er "ein interessanter Mann ist, mit dem wir sprechen werden". Vor allem würde er gut in das Konzept passen:
Kljaic verlässt Minden, will aber noch ein ajhr in der BL bleiben.
Hecker bestätigte, dass man ab übernächster Saison mit Gislason arbeiten will.
Somit wäre Kljaic der perfekte partner des VfL´s.
Dass Gislason aus seinem laufenden Vertrag herauskommt, hält der Manager für unwarscheinlich.Somit dürfte das Kapitel "Trainersuce des VfL Gummersbach" erledigt sein. Und es scheint frühzeitig Klarheit üer die nächsten Jahre zu herrschen.
-
Mocsai war mit Spatz nicht zufrieden. Er hat nicht um sonst mit ihm Extra-Training durchgeführt.
Aber die Aussage des Vorstandes ist eindeutig. Und darum geht es ja nur. Und dass der Rückraum auch auf RA spielt, daran sollte man sich mal langsam gewöhnen. Selbst Sead hasanefendic hat Yoon auf RA gesetzt. Das hat schon seine Gründe, auch wenn sie bei Yoon nicht so aufgegangen sind (erst ein Tor auf RA).
Brudet hat auf RA teilweise bessere Spiele abgeliefert als im Rückraum -
lol
der FC vom Erzrivalen aus Gladbach übern Tisch gezogen. So stellt man sich in Gladbach wohl den perfekten Fan vor
-
Die Aussage heißt ganz klar:
Spatz ist Nummer 1 (hat nicht um sonst 3 Jahre Vertrag bekommen)
Burdet spielt auch RA (Rückraum ist ja sehr stark besetzt)
wenn RA dann einen schwächeren als SpatzMan hätte mit Schön einen starken RA haben können, aber man hat sich nicht annährend drumm bemüht. Wie bei dem von Flensburg.
-
Essen UND Wallau denke ich werden die Lizenz bekommen. Schon weil der Profihandball ausgegleidert wurde, und somit nicht mehr unter die Schulden des Alt-Vereins läuft. Vllt etwas zu spät ausgegliedert, aber denke nichts ist unmöglich
-
Warum?
Es gibt klare Ansagen vom Vorstand und Manager...kein RA
brauchen wir auch nicht... -
sicherlich. mit ihm würde man dann länger planen, ohne dass nach einem Jahr schon wieder ein neuer Trainer kommt. Und er würde sicher die Anforderungen an einen Trainer, die in Gummersbach gestellt werden, erfüllen.
-
Zitat
Original von Micha
Da gewertet wo sie stehen: da Essen und Wallau ohne Lizenz auf den letzten beiden Plätzen stehen, würde Schwerin den Relegationsplatz einnehmen. Da die Relegation aber schon abgesagt wurde, würde die Liga aufgestockt werden. So verstehe ich das.
also ich seh die Chancen, dass Essen und Wallau die Lizenz bekommen weit aus besser, als dass Schwerin die Lizenz bekommt. Hinter Essen steht sichelrich der Ruhrpott und hinter Wallau Frankfurt. Ich seh hier merh Potential für Gelder als in Schwerin. Die haben momentan sowieso Probleme im Fußball, da kann man sich nicht so um Handball kümmern. Im Grund ehast du Recht: sollte Schwerin doch die Lizenz bekommen, und Wallau und Essen nicht, wäre Scherin weiter in der ersten Liga
-

Naja da scheint wohl mehr Ente als Wahrheit drann zu sein
Nur komisch dass die Spieler alle unter Radka verpflichtet wurden, und man zu diesem Zeitpunkt noch voll auf ihn setzte. Mit einem längerlaufenden Vertrag. Gislasons Vertrag wäre da voher ausgelaufen.
Dass irgendwann Bitter Theuerkauf und Sprenger in Gummersbach spielen...sehr schwer vorstellbar.
Bitter studiert in Magdeburg BWL. Warum sollte er dann wechseln? Wegen dem Trainer?
-
Ronaldo:
Sollte Schwerin mit einem Einspruch durchkommen, würden sie automatisch da gewertet wo sie stehen (oder seh ich das falsch?) heißt ja, bei Schwerin geht es nur um die Lizenz für die 2.Liga. Aber ob die es so durchziehen ist für mich doch recht fraglich, da sie ja wenn ich das richtig mitbekommen habe für die 2. Liga momentan noch keine richtige Mannschaft haben.@Meteokoebes
TUI steckt weniger in der VfL als man glaubt. Der Verein will nicht abhängig von einem Sponsor sein. Das hat in der Vergangenheit doch kleinere Probleme gegeben. Der VfL verfühgt über eine ganze Reihe von Sponsoren, die mehr oder weniger geld in den Verein pumpen. Klar TUI zahlt als Hauptsponsor etwas mehr. aber mehr als 35% des Saisonetas kann ich mir nicht Vorstellen.
Ich denke, dass es nächste Saison 20 Vereine sein werden. heißt 4 Spiele mehr und würde mehr Einnahmen (Zuschauer, TV) bedeuten.
So schlecht finde ich die Lösung nicht.
Also ich rechne mit der Lizenz für Wallau und Essen. Alles andere dürfte doch recht überraschend sein.
Und nebenbei:
Andreas Thiel (Torwart-Trainer beim VfL und Wirtschaftsprüfer) hat sich die Lizenz-Anträge angeguckt und auf seine Kenntnis und Einschätzung beruft sich die HBL. Ich hab das Gefühl, der Klüngel hat auch den Handball erreicht
Des weiteren find ich die Lizenzvergabe doch sehr wichtig.
Ohne Lizenzvergabe hätten wir Zustände wie im Spanischem oder italienischem Fußball...Die Vereine würde Schulden ohne Ende machen... -
also Thema Abati:
In den begegnungen des VfL´s wurde er nie richtig ausgepfiffen. Sporadische Pfiffe gibt es immer wieder. Und nicht nur Abati ist duch schauspielerei aufgefallen, sodnern auch der rest der Magdeburger. Sowas gehört aber zum geschäft. m Fußball gibt es für Schauspielerei hin und wieder die gelbe karte. sowas sollte es im handball auch geben. Das Abati austeilt, das bestreite ich nicht, aber andere Spieler von anderen Mannschaften können auch ganz gut austeilen.
Thema Hetze:
Die Magdeburger sollen sich nciht so aufregen wegen hetzen gegenüber anderen Spielern:
Narcisse hatte im DHB-Pokal eine fragwürde Rote-KLarte erhalten, nach einem dochr echt harmlosen Schubser. Er wurde auch als "scheiß Schwarzer" bis aufs äußerste beschimpft und ausgepfiffen. Bei den nächsten 2 Begegnugen in Magdeburg wurde er auch immer wieder mit Pfiffen bedacht.
Und Magdeburgerfans hetzten auch gerne gegen andere Fangruppen, ob sie gewonnen haben oder nicht. das ist uns auch schon 2 mal passiert in dieser Saison. auch in Magdeburg gibt es nette Fans, die sicherlich auch überwiegen. (auch eigene Erfahrung)Rechtsradikalismus:
Bei den ein oder anderen Vereinen mehr oder weniger verbreitet. Vor allem da, wo keine dunkelhäutigen Spieler auflaufen. (Beispiel Kiel: häufig kam vorletzte Saison die Rufe: "scheiß Schlitzauge" bezogen auf Yoon). Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Fans von Mannschaften, in denen ein oder mehrere dunkelhäutige Spieler sind, weniger sich zu rechtsradikalen Ausrufen verleiten lassen, als Fans von Mannschaften, wo nur hellhäutige Spieler spielen.Natürlich es sind nicht immer alle Fans. Aber negative Erfahrungen halten sich länger als positive.
-
Die Mannschaften haben noch nicht mal endgültig das Aus, und ihr diskutiert wo welcher Spieler hin soll...Ich meine die zeiten haben sich etwas verändert, aber a) die Vereine haben noch rund ne Woche Zeit fehlendes Geld zu sichern. b) glaubt ihr doch wohl selber nicht, dass Essen keien Lizenz erhällt. Die werden doch jetzt durch den gewinn des EHF-Pokals neue Sponsoren an Land ziehen können. Wallau ist zwar auch noch fraglich, aber dennoch kann ich mir gut Vorstellen, dass man die Lizenz bekommen wird.
Vor ein paar Jahren stand doch Gummersbach auch voll im Aus, und erhielten in letzter Sekunde die Lizenz. Zwar hat sich das Verfahren leicht geändert (eben wegen damals) aber dennoch wird es genügend Löcher geben, wo Wallau und Essen durchschlüpfen können. Schwerin ist allerdings fraglich, wie es da aussehen wird.