Was hat die sogenannte Energiewende mit Benzin zu tun?
Natürlich:
Der Bezinpreis hat in erster Linie erstmal nichts mehr mit der Energiewende zu tun. Hier ist die Mineralölsteuer, Ökosteuer, Erdölbevorratungsabgabe und Mehrwertsteuer drauf, welche Prozentual sich anpasst an den Preis. Diese Problematik existiert seit 1998, als die Grünen die Öko-Steuer eingeführt haben, um alternative Antriebe voranzubringen.
Aber belastet mit jetzt deutlich die Geringverdiener, die für ihren Job noch Pendeln müssen.
Strompreis: Hier fallen immer mehr Steuern an, zu letzt die EEG, die nochmal 2014 erhöht werden soll bis 2020. Das Hauptproblem der Energiewende. Durch EEG soll die Erneuerbare Energie gefördert werden. Der Strompreis hat jetzt an der Börse stark nachgegeben. Andere Länder strömen mit billigen Atomstrom auf den Markt, die erneuerbare Energie hat aber feste Abgaben. Dadurch muss die Differenz mit der EEG aufgefangen werden. Subventionen sei Dank. Schon heute liegt Deutschland beim Strompreis weit vorne in Europa und der Welt. Tendenz weiter steil steigend. Dazu die Befreiung von Industrie, die besonders Energiefressend ist. Hier einer der größten Fehler bei der Wende mit.
Heizkosten: Steigen auch steil weiter...Allgemeine Entwicklung des Gas, Öl und Strompreises aus vielen Gründen. Auch Steuerproblem wie bei Benzin, aber auch wie bei Strompreis.
Einen Masterplan für die Energiewende gibt es nicht. Aktuell sehe ich das Programm der Grünen eher als kontraproduktiv. Die Liberalen kommen mit Subventionsabbau, was ich zwar begrüße, aber in der Realität nicht umsetzbar sehe.
In meinen Augen kam sie nach Fukushima überstürzt und völlig planlos daher. Und ich wiederhole mich hier gerne: Es ist der Bereich, an dem Deutschland mehr zu knabbern hat, als an Griechenland und Co.