Ich weiß nicht, ob Gorr in der jetzigen Situation der bessere Trainer gewesen wäre. Von Erfahrung im Abstiegskampf in der Bundesliga, sind beide Trainer gleich zu sehen. Welche Bundesligaerfahrung hat Gorr? Welche Kurtagic?? Also hier zu sagen, dass Gorr die meiste Erfahrung gehabt hätte, halte ich mal einfach für falsch. Ferner hat Kurtagic jedoch etwas, was Gorr sich noch hätte erarbeiten müssen. Einen Rückhalt in der Mannschaft. Diese hat sich ja in der letzten Saison für ihn entschieden und gegen Gorr.
Das Spiel gestern war eigentlich keine Überraschung. Die Höhe zu Hause sicherlich, die Aufgabe in der zweiten Halbzeit war sicher auch entsprechend. Aber wie schon geschrieben wurde: Diese Spiele haben dem VfL scheiß egal zu sein. Hier kann er versuchen mitzuhalten, wenn sich die Chance ergibt dann zu packen. Diese Chance ergab sich gestern jedoch nicht. Also was dann tun? Die Antwort sah man gestern.
Und die Mannschaft verstärken? Was ist eine Verstärkung? Vom Papier ist die Mannschaft ausreichend besetzt. Die Niederlagenserie basiert ja nicht einmal auf den Verletzungen. Was den meisten Spielern in meinen Augen fehlt ist einfach Kampflust und Charakter. Wir haben es hier in Gummersbach in meinen Augen nicht mit einem Homogenen Team zu tun, sondern mit einem Haufen. Das gleiche Problem, wie es letzte Saison schon war. Jetzt geht es auf die Liga-Pause zu, und die GESAMTE erste 7, fährt zu ihren Nationalteams.
(Und wir reden hier nicht gerade von Entwicklungsländer im Handball, sondern von recht starken Handballnationen. Dies lässt ja auf ein gewisses Spielniveau eines einzelnen schließen.)
In dieser Pause wird im Vorstand wieder eine Luftnummer geschossen, irgendein Spieler aus dem Ausland für teuer Geld verpflichtet, der zwar nicht spielt, aber der die Kasse belastet. Am Ende wird mit Mühe die Klasse gehalten, der Vertrag des Spielers verlängert, und schon hat man die Probleme angeblich behoben, und wird in der nächsten Saison vor die selben Probleme gestellt.
Und das ist ein Grund, warum Neuhausen 5 Punkte auf dem Konto hat, Wetzlar deutlich vor Gummersbach steht, oder Balingen die Klasse halten wird und Gummersbach immer weiter nach unten durchgereicht wird.