Vorne weg: ich halte Wulff nicht gerade für den besten Bundespräsidenten. Wie Alf richtig sagte: Er ist da hineingesteckt worden, um der Kanzlerin besser den Rücken frei zu halten.
Jedoch muss man klar sagen, dass die Opposition sich dreckig verhält. Vor allem Richtung Grün und Links schießt meine Kritik. Wer es noch nicht mitbekommen hat, mittlerweile geht es nicht mehr um den Privatkredit (geht ja schon seit mehreren Monaten fast über ein Jahr). Dieses Thema war schnell gegessen. Die SPD und die CDU des Landes Niedersachsens hatten dieses Thema für erledigt angesehen, da hier Wulf alle benötigten Informationen offen gelegt hatte. Doch kaum war DIESES Thema vom Tisch, kramte man diese "Privat"-Reisen-Geschichte hervor. Zu dieser hat sich Wulf jetzt auch geäußert. So lange er sofort alles offen legt und nicht drum herum stochert, wie einst Rau zu seiner Flugaffäre, denke ich, ist er im Amt tragbar, solange man hier keinen Konflikt mit seinem Amt als Niedersächsischer Ministerpräsident findet. Wichtig jetzt in meinen Augen: Wie verhält sich der Bundespräsident Wulff im Vergleich zu Bundespräsident Rau, wie offen erstattet er jetzt Bericht zu seiner früheren Tätigkeit und den da erfolgten Ungereimtheiten. Wie verhält sich Bundespräsident Wulff jetzt anders als der Ministerpräsident Wulff.
Sollte es jedoch Ungereimtheiten geben, sehe ich ihn nicht mehr tragbar in seinem Amt. Dies basiert aber auf Grund früher getätigter Aussagen über korrupte Politiker in Deutschland.
Aber erstmal abwarten, was jetzt draus wird und was so alles raus kommt. Nachdem er heute die Reiseliste veröffentlicht hat, wann er wo wen im Urlaub besucht hat, wird sich ja jetzt vielleicht wieder langsam alles beruhigen, wenn keine weiteren Ungereimtheiten erstmal auftauchen. So lange alles erklärt werden kann und belegbar ist bzw. nicht belegbar ist, hat sich Wulff nicht falsch verhalten!
PS: Ich sehe einen parteilosen Kandidaten durchaus interessanter, als ein Parteimitglied. Wobei auch Parteimitglieder durchaus sehr gut sein können. Scheel, Heuss, Weizsäcker und Herzog waren entsprechende Kandidaten. Gauck wäre der absolute Spitzenkandidat nach wie vor für diesen Posten in meinen Augen. Politisch was vorzuweisen, und sowohl mal möglicher Kandidat der CDU/FDP gewesen und Kandidat der Grünen und SPD.
Und vielleicht stellen die Linken demnächst mal Egon Krenz auf ![]()