Beiträge von Snuffmaster

    Beuchler: ich meine er sagte im Sky Interview im vergangenen November/Dezember auf die Frage nach seiner Zukunft, er würde sich derzeit orientieren, sei aber eh noch bis kommenden Sommer vertraglich an den VfL gebunden. Er wird schon wissen wie lange er noch hat. ;) Ansonsten das übliche Spiel: 3 Jahre wird kommuniziert, in Wahrheit 2 plus Option.


    Ändert nix an der Tatsache, dass er aktuell nur freigestellt ist und weiter sein Gehalt bezieht. Kommuniziert wurden ganz klar 3 Jahre bis Sommer 2020.
    Siehe dazu unter anderem:
    301 Moved Permanently


    Zitat von Marc


    Bahtijarevics "Vertragsverlängerung" ist ja wohl eher nur eine Gehalts- und Aufgabenanpassung für Liga 1, eines meines Wissens eh bis 2019 laufenden Vertrags, gewesen. Deswegen verstehe ich auch den Wirbel nicht, warum man ihm denn frühzeitig einen langfristigen Vertrag gegeben hätte.
    So ist das bei laufenden Verträgen üblich. Im Grunde ist es in erster Linie eine Gehaltsaufstockung und/oder Modalitätsanpassung, siehe Berlin, wenn ohnehin 2022er Verträge in 2018, vorzeitig bis 2023 verlängert werden.


    Sei erster Vertrag war im Sommer 2018 ausgelaufen. Im April 2018 wurde dieser bis Sommer 2020 verlängert.


    Siehe dazu:
    VfL verlängert mit Trainer Bahtijarevic - VfL Gummersbach
    zusätzlich:
    https://www.dhb.de/de/redaktio…-weiter-auf-bahtijarevic/


    Daher ist ganz klar davon auszugehen, dass der VfL noch bis Mitte 2020 eben 2 Trainer bezahlen muss. Über eventuelle Kündigungsfristen in Verträgen sollte man hinweg schauen, da dies reine Spekulation wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der VfL überhaupt so schlau war, und solche eingebaut hat.
    Aber auch, wenn beide nur bis zum Sommer unter Vertrag stehen würden, würde ein Trainerwechsel in der laufenden Saison den Etat viel zu sehr belasten. Alleine daher muss man auf einen freiwilligen Rücktritt der Trainer hoffen. Somit wird der Favourit dieser Umfrage auch nicht als nächster Trainer entlassen.

    Wenn ich mich nicht irre, muss der VfL Gummersbach eh bis Mitte 2020 mindestens 2 Trainer bezahlen. Für einen dritten reicht das Geld hinten und vorne nicht.


    Zur Erinnerung: Beuchler hat 2017 einen Vertrag über 3 Jahre unterzeichnet und ist seit November 2017 nur freigestellt. Ein Auflösungsvertrag ist mir nicht bekannt.
    Mit Bahtijarevic hat man sich ohne hin für die günstigste Alternative entschieden und mit Meik Thiele hat man dann in der U 23 einen günstigen Trainer zurück geholt und installiert. Den Vertrag von Bahtijarevic hat man im übrigen auch bis 2020 verlängert.


    Jeder Cent, der mal wieder für die unnötige Trainerpolitik des VfLs ausgegeben wurde, fehlt nun an vielen anderen Stellen.
    Daher halte ich das aktuelle Umfrageergebnis zwar für toll, aber auch für völlig unrealistisch. Es sei denn, es tauchen irgendwo knapp 150.000 Euro extra auf, die ein Trainerwechsel kosten würde.

    Naja es ist scheinbar wieder alles im Lot?
    Der Torhüter wird zum VfL mit einem halben Jahr ohne Spielpraxis kommen. Sein Vertrag wurde ja jetzt erst einvernehmlich aufgelöst. Er wird wohl nicht für ein halbes Jahr irgendwo aushelfen, es sei denn beim VfL. Somit finanziell gesehen sicherlich das beste, was man verpflichten konnte ablösefrei. Er wird dann wohl hinter Puhle die Nummer 2 mit einem Gehalt, was deutlich unter dem von Lichtlein liegen sollte.
    Der Kreisläufer: Naja. Man wird sehen, was er so drauf hat. Nouri wurde ja vor der Saison (und jetzt eigentlich immer noch) von einigen schlecht geredet. Eine Verbesserung zu Preuss? Ich denke es nicht.


    Kroatische Spieler waren immer recht günstig zu bekommen, vor allem, wenn sie ihre ersten Fußstapfen in die Bundesliga setzten. Die Erfahrung war bisher auch mehr positiv als negativ.


    Wie hieß nochmal der Berater, der beim VfL früher ein und ausgegangen ist? Babic? Balic? Ich komme gerade nicht darauf.

    Das wird spannend. Vor allem, wie man erklären möchte, dass eine Stadt wie Leizig 2 Hallen benötigt. In die eine Halle gehen bei Handball über 7000 Zuschauer. Eine zusätzliche Halle mit 10.000 Zuschauern lässt sich mal nicht so einfach dann mit Steuergeldern realisieren. Da müsste also jemand die Schatulle gaaaanz weit aufmachen.


    Realistischer sehe ich dann eher einen Umbau/Modernisierung der 16 Jahre alten Arena.

    Auch wenns vielleicht hier nicht reinpasst. Aber weiss jemand ob der VfL über eigene Fahrzeuge verfügt? Hab gestern bei Köln ein richtig schönes Fahrzeug mit VfL Lackierung gesehen und würde gern wissen ob das nur ein Fan war oder ein offizielles Fahrzeug.



    Die Firma Weil aus Bergneustadt hatte mal ein paar Fiesta mit VfL Logo versehen. Ist aber schon paar Jährchen her:


    https://www.facebook.com/autoh…esta-als/605698836156791/

    Kleine Frage an die Experten hier in der Runde: Jetzt ist ja mit dem Bergischen HC ein Lokalrivale des VfL wieder aufgestiegen. Mal angenommen die sind in der kommenden Saison richtig erfolgreich während der VfL wieder im Abstiegskampf wäre (alles rein theoretisch) denkt ihr dass das einen negativen einfluss auf den VfL haben könnte z.B in dem mögliche Sponsoren dann lieber zum BHC gehen oder aktuelle Sponsoren abwandern?



    Auf Grund der Sponsorenstruktur beim VfL ist dies ausgeschlossen. Auf Grund des Einzugsgebietes des VfLs bei den Zuschauern, halte ich es auch für völlig ausgeschlossen.
    Dass es Synergien geben kann, halte ich aber auch für ausgeschlossen. Dazu haben die Räume einfach viel zu wenig miteinander zu tun.

    wenn von 6 spielen....
    2 gewonnen wurden...
    ist das ja eine relativ hohe quote wenn man das gesamtergebnis vom vfl sieht.....


    noch dazu er für die wenigen spiele ja nicht zu 100% fit gewesen sein kann....


    Ja, hatte Ludwigshafen übersehen. Sind Zwei Spiele und somit 4 von 16 Punkten. Er ist ein guter Spieler und fehlt schnell in einer Mannschaft wie Gummersbach. Ein was wäre wenn braucht man nicht zu machen. Gegen Leipzig gehörte er nicht zu den besten Spielern. Und letztendlich ist es auch egal, ob er fit oder nicht so fit auf der Platte stand. Letztendlich zählt nur das Ergebnis.
    Du hast aber Recht, wenn du die nächste Saison mit der Saison 16/17 vergleichst.

    ich wage mal zu sagen,
    wenn ernst nicht die paar spiele diese serie gemacht hätte, wäre der vfl weg gewesen...
    also spielt der abgang von ernst doch sicher eine grosse rolle


    Nö. Bei den meisten Siegen war Ernst nicht auf der Platte. Auch der Sieg im November gegen Kiel ist ohne ihn gelaufen. Der Abgang von Ernst reißt nächste Saison kein Loch. Ernst hat diese Saison 6 (!) Spiele gemacht wovon eins gewonnen wurde.

    So, Klasse gehalten und nicht den HSV gespielt und noch eine Saison den Mythos unabsteigbar gehalten. Wie wird es weitergehen? Wird der SCM eine Ablöse für Preuss zahlen? Wer kommt stattdessen? Wie werden die neuen Spieler einschlagen und ist Vukovic wirklich ein Leitwolf? Und wie wird sich die Vereinsführung hinstellen? Werden die Fans auch endlich den Größenwahn ablegen und sich der Realität stellen? Nun kann mit der Planung für das nächste Jahr richtig begonnen werden. Nur mehr Geld wird es weiterhin nicht geben. Aber die finanzielle Existenz ist hier nicht in Gefahr. Zu mindestens für nächste Saison nicht. Man darf gespannt sein.

    Sehr interessant: sieht es beim VfL düster aus, ist die Führungsriege die schlechteste, die der VfL je hatte. Sätze, die zu Sauer gefallen sind, zu Houlets Zeiten, aber auch zu Geerken, Flatten und eben jetzt.

    Gummersbach erhält die Lizenz sowohl für die erste als auch zweite Bundesliga erteilt bekommen. Über eventuelle Auflagen würden keine Angaben gemacht.

    Ist es nicht hier in diesem Thread nicht schon seit Jahren üblich, dass sich ein neuer Nick hier einmischt, Hetzt und Meckert, dann verschwindet und durch einen neuen Namen ersetzt wird? Der Name ändert sich, die Inhalte bleiben immer gleich. Daher, einfach ignorieren.

    Immer wieder lustig zu lesen, wie viele meinen, beim VfL würden die Sponsoren Schlange stehen und die GFs der letzten Jahre waren alle nur unfähig fertigen Verträge mit diesen abzuschließen. :pillepalle:

    1966


    RB Leipzig ist ein Konstrukt, auf das deine Aussagen passen. Jedoch auch ein Konstrukt, dass nicht auf Gewinn ausgelegt ist.


    Gerade mit Blick auf Handball ist es etwas anders: Natürlich ist der Stellenwert der Fans in der Halle nicht so hoch, wie sie es selber gerne sehen. 4000 Zuschauer in Gummersbach bedeuten zwar eine ausverkaufte Halle, aber bei den Sponsoren zieht das erst einmal nicht wirklich. Jedoch: Hat ein Verein kein Fanbasis bzw. an diesem Verein interessierte, die über die Halle hinaus gehen, dann habe ich entsprechend auch sehr geringe Einschaltquoten und Reichweiten. Und daran sind die Sponsoren sehr wohl interessiert. Die Idee von Frank Flatten damals alle Heimspiele des VfLs kostenlos im Internet zu übertragen, hatte ja einen Hintergrund, den gerade die Gummersbacher nie sehen wollten: der VfL findet aktuell nicht einmal große regionale Partner. Jetzt könnte man es diese Saison auf die Tabellensituation schieben, aber dahinter steckt viel mehr. Die TV-Präsenz war beim VfL in der letzten Saison völlig unterirdisch. Nur wenn ich regelmäßig im TV gezeigt werde, habe ich die Chancen auf Reichweite und somit mein Produkt zu vermarkten. Die Tabellensituation ist dann auch egal.
    Eine regelmäßige Erreichbarkeit von 10000 TV-Zuschauern bedeuten schon mal mehr Einnahmen als 4000 Zuschauer in der Halle.
    Ob ich mit dem vermarkter Sky hier einen ordentlichen Partner habe, wird sich noch zeigen müssen. Wichtig ist aber gerade, dass von jedem Spiel Bilder existieren, die dann bei ARD oder ZDF gezeigt werden können.


    Somit halte ich den Faktor "Fan" schon für wichtig.

    Ob eine ausgeglichene Liga dem Sport gut tun würde?


    es wurde auf den Fußball hingewiesen. Dort sorgt die recht ausgeglichene Liga zwar für spannende Spiele, aber nicht mehr für eine spannende Meisterschaft und schon gar nicht mehr für internationale Vereinserfolge. Die Ausgeglichenheit hat Mannschaften wie Hoffenheim oder Köln den internationalen Wettbewerb gespült. Diese Mannschaften waren dann dort völlig überfordert. Ergebnis: Die schlechteste Punkteausbeute in der 5-Jahres-Wertung seit sehr langer Zeit. Auch hat sich hinter Bayern München kein Team mehr etabliert. Dortmund oder Leverkusen haben stark nachgelassen und sich vom Verfolger und möglichen Titelaspiranten verabschiedet. Über die Gründe darf spekuliert werden.
    Auf der anderen Seite macht gerade die Ausgeglichenheit die Spiele sehr spannend. in keiner anderen Liga gibt es so wenig Kantersiege. Ein 6-0 ist in Deutschland meist nur durch Bayern zu schaffen. Dahinter passiert dies doch sehr selten. Das zieht die taktikaffinen Zuschauer ins Stadion und vor den Fernseher. Dadurch steigen die Werbeeinnahmen seit Jahren. Im Vergleich zu anderen Ligen verdient die Bundesliga mit ihren sehr kompakten Spieltagen noch sehr viel mit den Fernsehrechten. Andere Ligen haben einen durchaus sehr zerstückelten Spieltag. Selbst die Regionalliga mit vielen Traditionsklubs schafft sich im bundesweiten TV zu vermarkten.


    Im Handball sieht es anders aus. Dort wurden über Jahre große Fehler in der Vermarktung gemacht. Auch hat die Einseitigkeit der Liga zwar international Ansehen gebracht und sicherlich auch den Ruf als "die stärkste Liga der Welt" geprägt, nur hat dadurch das Interesse der nicht affinen Zuschauern gelitten. Die Nationalmannschaft zieht die Zuschauer millionenfach vor den TV. Aber die Liga? Sie dümpelt vor sich hin. Sie verliert den Anschluss im Vergleich zu Eishockey und Basketball was die TV-Präsenz betrifft. Der aktuelle Vertrag mit Sky ist in meinen Augen ein letztes Aufbäumen, im Spitzensport den zweiten Platz nicht völlig zu verlieren. Die Fans finden den Vertrag in großen Teilen nicht gut. Der zerstückelte Spieltag mag früher sehr nervig gewesen sein, hätte aber als Grundstock für eine bessere TV-Vermarktung in meinen Augen dienen können. Dazu kamen die sehr vielen Insolvenzen von Spitzenklubs, die (inter)nationale Titel einstrichen und dann kurze Zeit später in der Versenkung verschwanden. Dies verschreckte auch potentielle neue Zuschauer.
    Und dann die Fehler nach dem WM-Gewinn 2007. Statt auf der Euphorie-Welle voll durchzustarten und aktiv zu sein, dachte die HBL und einige Klubs, dies wird alles ein Selbstläufer. Somit verpuffte die Rakete wieder.
    Große Sponsoren, die keinen lokalen Bezug zu einem Handballklub haben, sind selten und meist bei den größeren Klubs mit einer erhöhten TV-Präsenz zu finden. Damit schlage ich den Bogen zur Ausgeglichenheit der Liga zurück: Um Zuschauer zu locken, werden sehr oft nur die großen Namen im TV gezeigt. Ohne diese Präsenz ist es schwer überregionale Partner im Bereich Sponsoring zu finden und entsprechende Einnahmen zu akquirieren. Dadurch vergrößert sich die Schere zwischen großen Klubs und kleinen Klubs. Es wird weiter einseitig bleiben. Dies könnte jedoch wieder zu internationalen Klub-Erfolgen führen. Aber ob es das ist, was der Liga hilft Zweifel ich doch sehr stark an.
    Die Fans müssen auch wissen, was sie wollen: Eine Liga, die sich dem TV anpasst und somit höhere Einnahmen bekommen könnte (auf allen Ebenen), oder einen TV-Vertrag, der sich an der Liga orientiert und somit weniger TV-Präsenz und weniger Einnahmen bedeutet, gerade für die kleineren Vereine.
    Am Ende ist Handball ein Business. Ein Unternehmen, das Event und Unterhaltung verkaufen muss. Fans sind hier ein Zahnrad im Geschäft. Ohne Fans gibt es keine Sponsoren und keine TV-Präsenz und somit kein Spitzensport. Die Fans müssen wissen, ob sie Spitzensport sehen wollen und die Stars - und somit bereit sein für Kompromisse.

    Interview mit dem Geschäftsführer Schönberger



    Das ganze Interview:


    https://www.rundschau-online.d…uenger-zu-machen-29773570

    Also ich denke auch, der THW wird unter die Räder kommen. Angriff auf die europäischen Startplätze. Und in der Nächsten Saison ruft die Champions League.
    Es läuft. Holger Jahn und Timmerbeil planen schon mal den Meisterkorso durch die Stadt.
    :hi:


    Tja, da wird aus Sarkasmus plötzlich Realität...



    Dies war ein Sieg, der ganz sicher nicht eingeplant war. Damit konnte man die geplanten verlorenen Punkte wieder wettmachen. Somit steht man in der Tabelle so, wie man jetzt stehen sollte. Auch der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist auf 5 Punkte in den letzten Spielen gestiegen. Nach dem Trainerwechsel zeigen die Spieler Kampfgeist. Aber nach wie vor doch einige technische Fehler.
    Ob diese Trendwende auch ohne Trainerwechsel geschafft worden wäre? Ich glaube der Wechsel kam im Nachhinein doch zum richtigen Zeitpunkt und nahm die Spieler in die Verantwortung.


    Dazu wurden die Verträge mit Sommer und Baumgärtner verlängert und ein Grundstein gelegt. Somit wird es für Schmidt nach der Verletzung nun eng. Ob man mit beiden in die neue Saison geht? Ich bezweifel es.

    Bevor man aktuellen Spielern vorschnell verlängert, erstmal abwarten welche neuen Personalien sich noch kurzfristig in der Winterpause ergeben werden. ;)



    Das ist schön, wenn man noch spekulieren kann, wen man verlängert und wen man nicht verlängern sollte. Es bleiben noch die Fragen dann zu klären: Wer möchte verlängern? Wie viel Geld möchte er für die Verlängerung? Wie viel Geld hat man, um mit einem zu verlängern zu können? Und wenn man nicht verlängert, wen bekommt man als Ersatz?
    Ich habe das Gefühl, dass ihr euch über die allgemeine Situation beim Verein nicht im klaren seid und am Ende bei so viel Spekulationen enttäuscht sein werdet, mit wem man verlängert, und wen man ziehen wird lassen müssen.

Anzeige