Nunja das sehe ich bisschen anders. Ich denke das ist alles eine Sache der Vermarktung. Gummersbach bzw. Der Oberberg insgesamt ist eine extrem Handballbegeisterte Region und wenn man jetzt einen neuen Verein aufbauen würde und es schaffen würde durch gezielte und ,,frische" Vermarktung die Jugend zu begeistern (und ich meine jetzt keinen komischen PommesgabelGruß) denke ich schon dass da eine neue Generation von etwas neuem, großen entstehen könnte! Ich als jemand der im Marketingbereich arbeitet hätte da schon ein paar Ideen die ich mir vorstellen könnte.
Das Oberbergische ist schon lange keine handballbegeisterte Region mehr. Viele Vereine kämpfen ums überleben, die Vereinsdichte ist in den letzten paar Jahren exorbitant gesunken. Viele Spielgemeinschaften kamen dazu, denen aber ein Unterbau fehlt. Geh mal einige Seiten zurück und lese den von mir geteilten Artikel von Oberberg-Aktuell. Da wird dir die Realität ein bisschen vor Augen geführt.
Und, was da noch erschwerend hinzu kommt: Der VfL ist im Handballkreis mal gar nicht so gut angesehen. Das Arrogante Auftreten der ganzen Mannschaften in den vergangenen Jahrzehnten hat seine Spuren hinterlassen.
Der VfL bekommt man seit Jahren auch nicht mehr vermarktet. Nicht, weil da die falschen Leute sitzen, sondern der VfL einfach in Deutschland keine Marke mehr ist. Aber in meinen Augen ein Phänomen, mit dem sich viele Vereine rumschlagen. Handball ist auf dem sehr stark absteigenden Ast - nicht nur in Oberberg.
Hm, das mit der Insolvenz ist so ne Sache.. Klar, damit wäre der VfL mit einem Mal schuldenfrei, aber zum einen würde man dadurch in der dritten Liga antreten müssen, und noch viel wichtiger, man würde dadurch höchst wahrscheinlich viele aktuelle Geldgeber/Gönner/Kreditgeber/Investoren etc. verprellen, die durch die Insolvenz Geld verlieren würden. Wer würde schon einer Firma / einem Verein trauen, die/der einen schonmal vor den Kopf gestoßen hat? Ich zumindest würde dem VfL danach nicht nochmal Geld leihen (z. B. durch Beteiligungen, Kredite oder Dienstleistungen), wenn sie mich in der Vergangenheit bereits um eine große Menge Geld gebracht hätten. VIELLEICHT halten die aktuellen Gönner Schwalbe, Kienbaum und S+C weiterhin zum VfL und VIELLEICHT reicht das, um schnell wieder in die zweite Liga aufzusteigen. Aber danach reicht das auch nicht mehr aus und die zweite Liga ist auch kein Saftladen. Dann müsste man nämlich wahrscheinlich bei genau denselben Leuten oder Firmen wieder vorstellig werden, die man zwei Jahre zuvor durch die Insolvenz in die Röhre hat gucken lassen. Freunde macht man sich mit einer Insolvenz eh nicht (außer beim Insolvenzverwalter), aber ich bezweifel, dass man sich damit genug Freunde erhalten könnte, dass man später wieder ein gesundes, nachhaltiges wirtschaftliches Konstrukt (Verein) hinbekäme.
Sehr viele Gönner wurden über Jahre vergrault. Nur ohne Mäzen gibt es keinen Bundesliga-Handball in GM. Das sollte jeder Blinde seit ein paar Jahren merken. Ohne die Mäzen hätten wir nicht mal einen Hauptsponsor.
Eine mögliche Insolvenz (sehe ich bei einem Abstieg als unumgänglich) würde im übrigen den Verein auf eine Höhe mit Wallau-Massenheim bringen.