Nein es ging mir am Anfang gar nicht soo sehr um die Arbeitsplätze mehr um das Problem, dass bei Opel das Geschrei riesig war, als es um genau so viel Arbeitsplätze gegangen ist wie es jetzt an der Atomindustrie hängen, die jetzt egal sind. Die Ausgangskritik von mir war: Dass man jetzt sagt: Ein Arbeitsplatz in der Atomindustrie bzw. der damit verbunden ist, ist weniger Wert in der Bevölkerung als ein Arbeitsplatz bei einem bankrotten Unternehmen, wo die Leute auf die Straße gegangen sind.
Mir geht es auch nicht darum, dass AKW´s am Leben erhalten werden müssen! Habe ich auch nie behauptet. Schön dass es Leute gibt, die nur das lesen, was sie lesen wollen.
Mir geht es um folgende Punkte:
Atomausstieg ja aber...
...geordneter Atomausstieg ohne Schnellschüsse
...Strukturelle Förderung der Regionen mit AKW´s JETZT beginnen
...Forschung von erneuerbarer Energie weiter vorrantreiben
...Kein Ausstieg ohne gesicherten Ersatz
...Ausstieg europaweit vorrantreiben
...Akzeptanz von erneuerbarer Energie erstmal in der Bevölkerung schaffen (Keiner möchte Kohle, keiner möchte Atom aber keiner möchte den Windpark in seiner nähe haben)
...Ausbau der Stromnetze, sowie Speicherung von Energie ermöglichen/erforschen (Bisher besteht nicht die Möglichkeit Energie von den Windparks im Norden in den Süden zu verlegen, Windparks müssen abgeschaltet werden, da keine Möglichkeit der Speicherung zuviel erzeugter Energie besteht)
...Keine Stromimporte um Bedarf zu decken und Stromexporte weiter Konstant halten
...Grundsätzliche Abschaffung Subventionen für Energie...weder bei Sonne noch bei Wind noch bei Atomkraft
Einen realistischen Atomausstieg sehe ich nicht in den nächsten 10-20 Jahren gegeben. Solange werden AKW´s mindestens laufen müssen in meinen Augen. Bis dahin sicherlich weiteres Anheben auf ein realistisches Maß an Sicherheit (Unsere AKW´s müssen keine Erdbeben der Stärke 9,0 aushalten)
Wer für einen sofortigen Atomausstieg ist, möge bitte erklären, wie das zu meistern ist. Wie Mindestnetzspannung aufrechterhalten werden soll, wie CO2-Vorgaben eingehalten werden sollen und das alles ohne Kohle- und Gas-Werke.