Betti
Das die Abschaffung der Wehrpflicht für volle Hörsääle führt, halte ich für ein ganz großes Gerücht. Weil bisher auch die 9 Monate so gelegt waren, dass man nach der Bundeswehrzeit ins Wintersemester oder Sommersemester hätte einsteigen können. Auch weil nur ein Bruchteil der wehrfähigen Männer eingezogen wurden.
Hereticus
Aber genau das waren die Worte, die die Soldaten hören konnten.
Es handelt sich um einen Verteidigungskrieg, da sich die Situation da unten sich erst nach 2004 verändert hat. Bis dahin war es ein Friedenserhaltender Einsatz mit Aufbauhilfe. Den Krieg haben in Afghanistan die USA bekanntlich geführt. Die Deutschen kamen erst anschließend in das Land. Damals standen schon die Bundeswehreinrichtungen, auf die jetzt die Anschläge verübt werden. Somit wird die BRD angegriffen. Der AfghanistanKrieg hat sich so entwickelt, wie damals bei den Russen. Er wurde zum Reinfall, keine Frage. Ein Abzug ist auch mehr als notwendig. Die Frage nur: wie man es am schlausten und am besten anstellt für die Bevölkerung - vor allem der, die der Nordallianz angehören.
@meiner Angabe zu den 95%
Ich habe in den letzten Wochen mit mehr als 100 Soldaten gesprochen und ALLE haben sich für Guttenberg ausgesprochen. Daher sehe ich diese Prozentzahl nicht mal als zu hoch angesetzt.
@bester Minister
Da habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt:
Guttenberg war nicht der beste MINISTER, sondern der beste VERTEIDIGUNGSMINISTER. Strauß ist sicher ein sehr guter gewesen, jedoch habe ich ein ganz großes Problem damit, die Zeit von ihm mit der heutigen zu vergleichen.
@AFG
Schön, das gerade die Parteien, denen wir die sch... daunten zu verdanken haben, sich heute damit brüsten, schon sooooo lange für einen Abzug zu sein.
Medienaufwand in Afghanistan hin oder her. Aber Soldaten haben es in meinen Augen Grundsätzlich schwer in Deutschland. Kein wirklicher Rückhalt in der Bevölkerung. Es war eine Möglichkeit dem Vollk Afghanistan und was die Soldaten da unten machen müssen mal näher zu bringen.