Zitat
Original von Lothar Frohwein
Ok, Snuff. Wo ist der Unterschied zu folgendem Fall:
Anfang 2008 sitzt ein Beamter im Rathaus, der – sagen wir mal – irgendwas macht. Meinetwegen arbeitet er im Standesamt. Aber darauf kommt es nicht an. Er weiß aber, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ende 2009 ins Gewerbeamt versetzt werden wird, nämlich weil die Beförderung ansteht und er aufgrund der Pensionierung des aktuellen Leiters die „Abteilung“ übernehmen soll.
Mitte 2008 erzählt dieser Beamte in entsprechenden Kreisen herum, dass es ihm auf den Sack gehe, dass das Gewerbeamt allen möglichen Puffbetreibern, die einen entsprechenden Antrag gestellt haben, einen solchen Laden zu eröffnen, bislang keine Genehmigung erteilt hat. Er werde das ändern, sofern der Antrag in Ordnung sei.
Ende 2008 bekommt der Verein „Freie Freude für Männer“, den er und seine Kumpels gegründet haben, eine großzügige Spende von 50.000 Euro von Ivan X, einem der reichsten Bordellbetreiber in Deutschland. Die Spende wird in der Lokalzeitung erwähnt.
2009 wechselt B ins Gewerbeamt und genehmigt 2010 einen den Antrag von Ivan ohne Einschränkung, weil er auslegbare Rechtsbegriffe bestehender Vorschriften anders auslegt als sein Vorgänger.
Jetzt fragst du dich sicher: konstruiert oder Realität?
Wie auch immer, das lasse ich hier vorerst mal offen: Was soll nun mit B geschehen? Ist das Korruption oder normales Verwaltungshandeln? Verwerflich oder normal? Unsensibel oder eine Maßnahme zur Erhöhung der Gewerbesteuereinnahmen und Arbeitsplatzschaffung?
Alles anzeigen
Ein gravierender Unterschied, den du nicht beachtet hast: Die Beförderung ist IMMER absehbar. Auch auf welche Posten man kommt. Wahlergebnisse alles andere als absehbar. Oder hätte jemand den katastrophalen Einbruch der SPD kommen sehen? Ich denke grade an dieser Stelle kann man den unterschied zur Korruption festmachen.
Bereits am 25.8.2009 wurde über eine Spende der Die Substantia AG an die FDP berichtet.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass im Paragraph 12 des UStG Absatz 9 steht:
9.
die unmittelbar mit dem Betrieb der Schwimmbäder verbundenen Umsätze sowie die Verabreichung von Heilbädern. Das Gleiche gilt für die Bereitstellung von Kureinrichtungen, soweit als Entgelt eine Kurtaxe zu entrichten ist;
Also um hier eine Vereinfachung mal zu sagen: Im Hotel muss auf alles 7% gezahlt werden was deren Dienstleistungen betrifft. Vorher waren es auf die einen Bereiche 7% auf die anderen 19% je nach Einrichtung. Von der "Hotelsteuer" sind ja eben nicht nur Stadthotels der großen Hotelketten betroffen, sondern eben auch die Kureinrichtungen. Soviel zum Thema vereinfachung der Steuer. Absatz 11 ist die erneuerung, die eben aber auch Campingplätze den vergünstigteren Steuersatz einräumt. Mhmm...haben die vielen 100000 Campingplätze in Deutschland alle Spendengelder gezahlt?
Um Auf die SPD zurück zu kommen, ich mag Wiki nicht, aber mal eine Auflistung, die ich in Teilen mit dem Artikel der Welt stütze. Die Frage ist, ob es nicht allgemeine legitime Praxis ist, wenn sie Unternehmen mit Spenden einzelne Punkte innerhalb einer Partei erkaufen, für die sich dann diese Partei einsetzt. Durch die Wahlen hat eben, wie oben beschrieben, das in meinen Augen nicht mit Korruption zu tun. Der Ausgang der Wahl war bis Schließung der Wahllokale offen. Schau mal in das benachbarte Ausland, Richtung Brüssel. Dort arbeiten Stäbe von Lobiisten, die die Interessen der Verbände vor der EU vertreten. Sind diese Leute kriminell, nur weil sie ihre Vorderungen vertreten?
Die FDP hat die erste Spende von Finck wohl Oktober 2008 erhalten. Seit dieser Zeit gab es bis zu den Wahlen noch mal 3 Spenden. Sicherlich hat dies alles einen faden beigeschmack, aber sehe keine Verfehlungen. Eben wegen den oben genannten unsicheren Ausgang von Wahlen.
Schauen wir wieder ins benachbarte Ausland, schaut mal wie hoch dort die Steuer auf Hotelübernachtungen ist. Außer in Dänemark liegt sie in allen anderen Staaten auf einem deutlich ermäßigten Satz und beträgt in Frankreich knapp 5,5%.
Letztendlich hat EIN Spender sicherlich eine Meinung der FDP unterstützt, die aber sehr viele Kleinhoteliers begünstigt.