Beiträge von Snuffmaster

Ob ein festhalten an Atomenergie Pro oder Contra Umweltschutz ist, bleibt erstmal offen. Viele Punkte sprechen auch am Festhalten an Atomenergie zum Umweltschutz. Darüber hinaus kann man aber sagen, dass die FDP die Partei war, die vor den Grünen noch halbwegs was für einen Umweltschutz getan hat. Solche Punkte haben die anderen parteien erst nach dem Erfolg der Grünen eingeführt.

Ich gebe Steinar recht, dass die FDP zeigen muss, dass sie kein Anhängsel sein wird. Hier habe ich jedoch noch hoffnungen.
    Zum Profil:
    Die FDP hat mit besonderen Forderungen (Bürgerschutz, Abbau der Bürokratie, vereinfachtes Steuersystem, Förderung Mittelstand...) sich über Jahre was aufgebaut. Auch eine Machtbesessenheit kann man dieser Partei nach der Vergangenheit nicht mehr vorwerfen, sonst wäre es mehrfach zu einer Ampelkoalition gekommen. Die FDP hat sich auch sehr früh Gedanken gemacht, mit wem man regieren könnte, wo die meisten Übereinstimmungen exestieren. Dies haben andere Parteien nicht hinbekommen. Die SPD fuhr einen sehr großen Zick-Zack-Kurs mit den Punkten: Mit Links, Ohne Links, Mit CDU, Ohne CDU, Mit FDP (auch wenn die FDP ganz klar dagegen war). Die CDU war sich da auch nie sicher, die CSU hat ja auch im Wahlkampf sehr gegen den eigenen Koalitionspartner geschossen. Die Union wollte ja eine weitere Amtszeit mit der SPD nicht ausschließen. Ein klares Profil hatten für mich nur noch die Linken und die Grünen mit klaren Ansagen. Die Piraten sind schön und gut, haben jedoch die Bereiche Wirtschaft und Arbeitsmarkt sowie steuern fast ganz aus den Augen verloren. Bürgerrecht im Internet interessiert nicht jeden. Sie müssen noch deutlich nachbessern, um ihre 2% noch auszubauen. Erst wenn die ALLE Themen ordentlich ansprechen, werden sie sich behaupten können.
    Um auf das Steuersystem der FDP zu kommen:
    Wenn sehr viele unabhängige Finanzexperten schon sagen, dass dies das durchdachteste Steuersystem aller Parteien ist, welches auch finanzierbar ist, sollte man sich auch mal anfangen Gedanken zu machen. Und wenn Politiker anderer Parteien so ein System ebenfalls loben...

Ich denke und hoffe sehr, dass in der Zukunft die FDP weiter ihre Glaubwürdigkeit behält, die sie zweifelsohne hat, und ihre Versprechen auch fast alle umsetzen wird. Alleine eine Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger wird wohl sehr viele Gesetze des Herrn (ex)Innenminister wieder kippen.
    Sollte die FDP hier wieder das Anhängsel der CDU werden, werden die nächsten Ergebnisse deutlich unter 10% liegen.

Zitat

Original von Steinar
    Schuld an den in Gummersbach gezahlten Gehältern hat einzig und alleine der VfL. Wer sonst?

Wenn ich die Gehälter, die die Top 3-5 bezahlen mir nicht leisten kann, dann darf ich sie eben nicht bezahlen. Funktioniert in Wetzlar auch nicht anders. Aus dem Grund ist die HSG dann aber auch noch nicht in den Top 5.

Richtig!

Jedoch grade aus Hamburg muss sowas kommen, ein Verein, der eh und je deutlich über seine Verhältnisse lebt und nur dank Rudolph einem Ex-Gummersbacher künstlich am leben gehalten wird. Hätte Wetzlar sowas von sich gelassen oder ein anderer Klub, der seit Jahren am Existenzminimum lebt aber damit Gewinne einfährt und nie anderweitig Probleme hat, hätte ich das noch verstanden!

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Die Mehrheit der Wähler wollte es so haben, also müssen wir damit leben.

Die, die am lautesten Meckern werden, sind oft die Nichtwähler und die, die bei Politischen Nachrichten mal weiterblättern oder umschalten. Ich bin zufrieden mit diesem Ergebnis und warte gespannt darauf, ob vor allem die FDP ihr hart erarbeitetes Profil wird halten können. Sollte sie zu oft einknicken bei den anstehenden verhandlungen, wird es in den nächsten Jahrzehnten auch das höchste Wahlergebnis geblieben sein.

wo liest du aus "konkurenzfähig", dass der VfL ein Spitzenklub sein will? Es kommt immer drauf an, was man als Konkurenz bezeichnen will. Das Saisonziel hieß: einstelliger Platz. Also ist die Konkurenz ganz sicher nicht Kiel, Hamburg oder RNL!

Und welchen Zeitansatz es dauert, bis der VfL wieder das Filet-Stück wird, steht da auch nicht. Mittel- und Langfristig umfasst einen Zeitraum von mindestens 7-15 bzw 20 Jahren (in meiner Ansicht). Natürlich kann dies auch 2-3 Jahre dauern ;)

Die Fahnenstange beim VfL scheint noch lange nicht erreicht zu sein, die neue Halle ist für mich auch erstmal in ferner liefen, da zur zeit das EKZ auch sehr am schwanken wieder ist, und alles auf den metro-Konzern schaut, ob der Karstadt erhalten bleibt oder nicht. Wenn nicht, wird das Aus von Karstadt auch das aus für neues EKZ UND Halle bedeuten. dazu das desinteresse von überregionalen Sponsoren und die geringe Bedeutung des VfLs für regionale Sponsoren werden auch nicht gut tun. Die 4 Stars, die jetzt noch auf der Kippe stehen, tuen ihr Gutes dran, den VfL zu verlassen....nicht nur für sie, sondern auch für den VfL das Gute. Ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass das Saisonziel nur "besser als Minden, Wetzlar, Düsseldorf, Dormagen und Balingen" heißen kann, und mit Großwallstadt mithalten sollte.

Ich denke das Thema Alvanos könnte den RNL noch gefährlich werden. welcher Spieler will schon zu einem Verein wechseln, wo er schneller auf der Abschussliste steht, als ihm lieb ist? Das könnte den ein oder anderen Spieler dazu drängen, bei der entsprechenden Verpflichtung entweder den Verein schnell zu verlassen oder erst gar nicht hinzuwechseln.

Zitat

Original von Skrbc
    Die Jugendarbeit wird doch zum größten Teil von Kienbaum finanziert. Vielmehr ist die Frage, ob dieser darin noch Sinn sieht, wenn GM von der großen Bühne verschwindet. Oder ob er grade dann Sinn darin sieht.

Doch, er sieht darin einen Sinn! Weil das war vor ein paar jahren eben seine Idee und wo es dann zum Ekla zwischen ihm und HPK kam. Kienbaum wollte damals eine 2.-Liga-Mannschaft, die sich zu größten Teilen aus der Akedemie rekrutiert.

Zitat

Original von schnuggl

Dem kann ich nur zustimmen.

Man muss allerdings einfach auch erkennen, dass der VfL nicht viel mehr als 1000-1500 echte Fans hat (siehe Dauerkartenverkauf, Quelle: spiegel-online von heute).
    Ob damit noch lange ein Bundesligaspielbetrieb aufrecht zu halten ist, ist wohl fraglich.

Mittlerweile ist es September.... und von der neuen Halle hört man nichts mehr. Wahrscheinlich war es in erster Linie Futter für die Kommunalwahl. :nein:

Also die neuen Räte werden erst im Oktober zusammen kommen, also würde eine Diskussion erst im Oktober fortgeführt. Und warum braucht Gummersbach eine neue Halle?? Und wie soll die jetzt erst finanziert werden?? Und für wen?? einen 2. Ligisten?? Also momentan gibt es doch wichtigere Probleme als eine Halle!

also wenn man sich was mit dem Verein in den letzten Jahren beschäftigt hat, konnte man sehr schnell feststellen, dass der VfL über seine Verhältnisse gelebt hat. So wurde mit aller Macht versucht den Erfolg zu erkaufen. Dies war zu teuer jedoch, weil die Zuschauer kein Interesse am Club gezeigt haben. Dann kam irgendwer auf die glorreiche Idee, alle Spiele in der Arena auszutragen. Das hat das Loch noch größer gemacht.
    Und zum Schluss sind kurzfristig mehrere Großsponsoren abgesprungen. Wo willst du den jetzt verantwortlichen einen Fehler vorwerfen? Ein RR hätte noch her gemusst, die Sponsoren waren ja noch da dafür. Die Verantwortlichen für die Altlasten sind schon alle raus aus dem Verein (mehr oder weniger), seit Horstmann läuft ein Konsolidierungskurs. Die Ablösesummen sind allesamt in den Schuldenabbau gesteckt worden. Kredite laufen auch irgendwann mal aus. Ich weiß nicht, was andere VfL fans sagen, manche waren ja doch sehr überrascht, aber wohl nur, weil sie zu viel durch die rosarote Vereinsbrille gesehen haben. Verarscht komme ich mir ganz sicher nicht vor...dafür war alles zu klar. Und auch in diesem Jahr hat man ein deutliches Plus bei den Transfers gehabt.
    Und Marcovic musste sich wohl viel Kritik vom Trainer gefallen lassen, da dieser mit ihm gar nicht zufrieden war. Daher kann es schon sein, dass persönliche Gründe auch ein Grund dafür waren. Nun wie es auch sei, jetzt ist man ihn los, und somit den benötigten Einsparungen von 300000Euro einen guten Schritt näher!

Zitat

Original von Dark Omen

Aber die fragen eins und zwei in @meteos post möchtest du dann wohl eher nicht beantworten ;).

Irgendwie fällt mir im Zusammenhang zum Umgang einiger mit den Linken immer wieder Herr McCarthy ein, keine Ahnung wieso.

Es gibt von der NSDAP keine direkte Nachfolgepartei.
    Wie viele waren in der Hitlerjugend, die im weiteren Alter das Regime kritisiert haben? Merkel wollte doch Republikflucht begehen!

Express

Also nach meiner Meinung sollte man den gang in eine tiefere Liga antreten...freiwillig...

Zitat

Original von Borah

Was ist denn mit den Verhandlungen über Gehaltsverzicht? Ich dachte, ein Ausverkauf sollte gerade dadurch verhindert werden?

Wie auch immer, Theo wirds gerne hören. So kann er seine mißglückte Transferpolitik vielleicht doch noch kitten.

Aus der Express:

Zitat

...Fünf Spieler, darunter auch Top-Torhüter Goran Stojanovic, wollen dem Klub jedenfalls nicht helfen - sie suchen sich einen anderen Verein. ...