Die SPD und vor allem Frau Ypsilanti haben gelernt, dass man Wähler nicht an der Nase herumführen sollte. Aber auch gezeigt, dass sie Koch nicht als richtigen Mann für das Ministerpräsidentenamt sehen. Vertrauen haben vor allem die Parteien bekommen, die in meinen Augen während des ganzen HickHacks eine klare Linie fuhren, und sich von ihren Versprechungen nicht abbringen ließen. Die FDP hat in meinen Augen trotzdem überraschend viele Stimmen für sich behaupten können.
Bei einer Wahlbeteiligung von grade mal 61% (64% im Vorjahr) müssen sich aber alle Parteien als Verlierer sehen. Es ist deutlich anzumerken, dass in Hessen langsam sich immer mehr Politikverdrossenheit breit macht. Jetzt wird erstmal Schwarz-Gelb regieren. Die FDP erhält immer mehr Einfluss, auch im Bund, und in einer 5-Parteien-Landschaft wird kaum noch ein Weg dran vorbei führen. Die Partei ist jetzt gefragt eine glaubhafte ordentliche Politik zu machen, und das Vertrauen der Wähler nicht zu missbrauchen.
Die Schwarz-Rote Notfallmacht bröckelt immer mehr, und die SPD muss jetzt die Fehler der letzten 10 Jahre ausbaden. Sie wird noch einen langen harten Weg durch das "Tal der Tränen" zurücklegen müssen. Es gibt nichts schlimmeres für eine Partei, als das Vertrauen der Wähler zu missbrauchen und von diesen dann abgestraft zu werden.
Hessen 2009 - Ein, in meinen Augen, sehr richtungsweisendes Ergebnis in diesem "Superwahljahr"!