ZitatOriginal von meteokoebes
Wöller: Oberbergische Multifnktionshalle schön und gut, aber welche Funktionalität lässt sich denn neben den Handballspielen des VfL noch so alles abhalten und generiert eine entsprechend hohe Zuschauerzahl? Die großen Stars wollen ihre Konzerte eben in Köln, Dortmund oder eben auch Düsseldorf geben. Stehen ja im näheren Umkreis schon genügend Arenen herum (Oberhausen, Essen,...). Bei kleineren Showlichtern bekommst du dann jedoch ein Problem, wenn du eine Halle dieser Größenordnung entsprechend voll machen willst. Gewinn wird so eine Halle in meinen Augen nur sehr schwer erwirtschaften können. Die Halle ist ein Problem der Stadt Gummersbach, sowie des VfL. Für den Kreis insgesamt bringt eine derartige Halle nicht genügend Mehrwert, für das Land NRW noch weniger und für Bund oder EU erst recht nicht.
Also es gibt im Oberbergischen auch mal größere Veranstaltungen, bei der du die Halle voll bekommst...aber es kommt auch auf die Auslastung an...geht die FH rein, so gilt die Halle als belegt. sicher kann man das meiste Geld nur über gut besuchte Veranstaltungen machen. Wer denkt, dass ein Lindenberg, Groenemeyer oder vergleichbar in Gummersbach Stationmacht, liegt falsch...jedoch sogenannte Lokale-Stars machen schon öfters im Oberbergischen station. Messen finden auch statt...
Die Halle ist sehr wohl eine Sache des Kreises (egal ob Gewinn oder Verlust). Dieser wird bei entsprechenden Zusagen auch Geld zuschießen...schließlich geht es hier um eine KREIS-Sporthalle/Mehrzweckhalle. Jedoch müssen, damit der Kreis mitfördern kann, ALLE Bürgermeister des Kreises zustimmen. Fraglich sollte dies nicht sein in meinen Augen...
Über einen Gewinn braucht man bei so einem Prestigeobjekt nicht zu reden Dieser könnte nur über Mieten bei dem neuen EKZ erwirtschaftet werden. Schön wäre es, wenn eine schwarze 0 dabei herauskommt...wäre in meinen Augen bei 76000 Besuchern im Jahr der Fall...