Beiträge von Snuffmaster
-
-
ja!
Wobei ich es bei Avatars auch verstehen kann. Genau so wie bei Musik auch...*hust*
-
Ich setz mal folgenden Artikel hier rein, da es mit Sicherheit auch die Handballecke betrifft:
ZitatAlles anzeigen
Avatare im Netz:
Oliver Kahn kann teuer werden
14. Mrz 11:51
Donald Duck, Lara Croft oder Miro Klose – ein den eigenen Nickname aufhübschendes Mini-Bild oder ein Avatar sind schnell im Netz veröffentlicht. Das kann böse Folgen haben, weiß Elke Wittich.Für die meisten Forennutzer ist ein zum Nick, also zum Benutzernamen, passender Avatar mindestens genau so wichtig wie ein gelungenes Posting.
Geeignete Vorlagen lassen sich im Internet mit Hilfe der einschlägigen Suchmaschinen leicht finden. Und so wimmelt es in Foren und anderen Angeboten nur so vor bunten Bildchen - und damit auch vor Verstößen gegen das Gesetz über den Urheberschutz.
Comicfiguren wie Donald Duck, Sportler wie Oliver Kahn, berühmte Kunstwerke wie Muncks Schrei oder auch nur ein lustiges Foto, das man irgendwo im Web gefunden hat, haben alle eines gemeinsam: Sie unterliegen dem Copyright oder dem Urheberschutz und deswegen darf man sie in der Regel nicht öffentlich verwenden.Öffentlich zugänglich
Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Form diese Avatare (oder kurz: Avas) öffentlich zugänglich gemacht werden. «So wie eine Zeitung nicht einfach ohne Einwilligung des Urhebers ein Bild nehmen und abdrucken darf, darf auch ein Internetuser nicht einfach hergehen und ein Bild auf seiner Homepage veröffentlichen, ohne den Rechteinhaber zu fragen.
Genauso verboten ist es auch, ein solches Bild als Avatar oder Logo zu verwenden», sagt Sascha Kremer, auf Urheberrechtsfragen spezialisierter Anwalt im Gespräch mit der «Netzeitung».
Ob ein urheberrechtlich geschütztes Ava zum Beispiel in einem frei zugänglichen oder geschlossenen Forum als Userporträt zum Einsatz kommt, ist unerheblich. «Der Begriff geschlossenes Forum bedeutet ja in aller Regel nicht, dass die Plattform nur vier oder fünf Leuten zugänglich ist», erklärt Kremer.
Abmahnungen oder Anklage
Entdeckt ein Urheber eine widerrechtlich verwendete Darstellung, kann er auf Unterlassung klagen. Vom User ist allerdings meist nur der Nickname bekannt, also wendet sich der Anwalt dann an den Foren- oder den Angebotsbetreiber. Eine Abmahnung kostet im Schnitt 500 Euro, den Stress dazu gibt's gratis.
Ein Auskunftsanspruch besteht allerdings nicht, so Kremer, Betreiber müssen Anwälten gegenüber keine Einzelheiten über ihre Kunden offenlegen.
Erledigt wäre der Fall damit trotzdem nicht, denn eine Urheberrechtsverletzung ist eine Straftat. «Wie die Musikindustrie in den Filesharing-Fällen, würde auch in einem solchen Fall Anzeige gegen Unbekannt erstattet werden. Die Staatsanwaltschaft kann dann ermitteln und beim Forenbetreiber versuchen, an die User-Daten zu kommen.»
Nutzungsvereinbarungen
Lässt sich trotzdem nicht zweifelsfrei herausfinden, wer der User im wirklichen Leben ist, ist der Betreiber dran. Die meisten Anbieter versuchen, möglichen Ärger um etwaige Copyright- und Urheberrechtsverletzungen durch die Nutzungsvereinbarungen zu vermeiden. Darin steht dann meist, dass Nutzer keine geschützten Inhalte veröffentlichen dürfen und bei Verstößen selber verantwortlich sind.Trotzdem kann der Betreiber in die so genannte Störungshaftung genommen werden, da er die Möglichkeit geschaffen hat, dass der User die Urheberrechtsverletzung begehen konnte. Und dabei ist es vollkommen egal, ob der Betreiber – beispielsweise eines Forums - wusste, dass ein Avatar widerrechtlich genutzt wurde oder nicht oder ob er die Verantwortung per Vertrag auf den User abschiebt.
Az. 324 O 721/05
Das in Internetkreisen viel zitierte Urteil des Landgerichts Hamburg (Az. 324 O 721/05) über die Verantwortlickeit von Forenbetreibern lässt sich nach Meinung von Kremer auch auf Copryright- und Urheberrechtsverletzungen anwenden.
«Das Urteil sagt ganz klar, dass der Betreiber mit einem Forum eine Gefahrenquelle für Straftaten geschaffen hat, und wenn er diese Möglichkeit bietet, dann muss er deren Nutzung entweder überwachen, indem er sich bei jedem hochgeladenen Bild davon überzeugt, dass es legal verwendet wird oder er muss zum Beispiel Avatare eben ganz abschaffen.»
Selbst die Verwendung von Bildern, die zum Beispiel bei Flickr mit dem ausdrücklichen Vermerk, dass sie fei genutzt werden können, heruntergeladen wurden, kann zu Problemen führen. Denn gegen eine mögliche Klage des Urhebers schützt ein solcher Vermerk nicht. Deswegen sollte man, um wirklich sicher zu gehen, nur selbst erstellte Bilder als Avatare, Logos oder Illustration verwenden.
Nachträgliche Bearbeitungen
Auch nachträgliche Bearbeitungen bieten keinen Schutz vor juristischem Ärger. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen zwar von Jedem nach Herzenslust verändert werden, die Veröffentlichung ist aber wieder nur dann statthaft, wenn der ursprüngliche Urheber zugestimmt hat.
Gleiches gilt für Avatare etc., die aus mehreren Bildern zusammengesetzt wurden, theoretisch kann jeder einzelne Urheber gegen die Zurschaustellung eines solchen Kunstwerks klagen. Ausnahme: Die Verfremdung ist so stark, dass man nicht mehr erkennen kann, aus welchem Ausgangsbild oder aus welchen Ausgangsbildern das neu entstandene Werk besteht.
Aber dann kann man auch gleich ein eigenes Bild malen oder fotografieren.
-
mal andere frage: hast du einen 4:3 oder 16:9 TV?
-
eigentlich solltest du das am TV einstellen können.
ansonsten passt ein doppelklick auf WMP das Bild automatisch an den Bildschirm an. Da du den Fernseher an den PC anschließt, musst du deine Auflösung normal immer anpassen...
-
Angeblich soll Nandor Fazekas bei Vesprem im Gespräch sein im Tausch gegen Vujin.
Wobei ich mir das absolut nicht vorstellen kann
-
Sehe es auch so, dass Adler momentan von der Leistung die Nummer 1 ist. Hildebrand htte aber auch starke Spiele. Enke nicht merh so stark...Neuer hatte zwar ein tief, muss man beobachten, wie er sich wieder entwickelt. Rost? Mit seienr Erfahrung würde er sicher auch helfen. Wer in der Aufzählung fehlt ist Wiese...hat starke Spiele gemacht, aber im Entscheidenden Moment die nerven nicht unter Kontrolle. Lehmann? Sicherlich nicht ohne Grund die Nummer 2 geworden. Hätte besser wechseln sollen! Fühlt sich zu sicher und it uch sehr arrogant im Auftreten!
-
Es ist zwar aus der Bild, aber trotzdem nicht erlogen:
Zitat
Lauschangriff!
Polizei hörte Jungen (10) ab
Mehr VermischtesChemnitz – Großer Lauschangriff auf einen kleinen Jungen: Marcel (10) aus Auerbach (Sachsen) bekam von den Eltern ein Handy für Notfälle geschenkt. Eine Kinder-Ausführung mit Kurzwahltasten für „Mama“, „Papa“ und „Zuhause“
Was Eltern und Kind nicht ahnten:Das Prepaid-Telefon wurde fast einen Monat lang von der Polizei überwacht! Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte dafür einen richterlichen Beschluss, teilte das Marcels Eltern jetzt in einem Brief mit.
Hintergrund: Die Fahnder hatten gegen fünf Schwerkriminelle ermittelt, deren Handys abgehört. Wie Marcels Nummer ins Spiel kam, ist unklar.
Sowas kann auch bei einer Onlinedurchsuchung passieren! Soviel zum Thema: "Es werden nur Kriminelle ausspioniert"
-
steht das Tor im Süddeutschen raum?
-
Zitat
Original von Max88
heyalso bei uns haben alle nicht-christen eh Werte & Normen als Fach und ich finde WuN eh besser, weil man sich da mir "sinnvolleren" sachen beschäftigt, als mit i-welchen bibelkram, von dem ich eh keine ahnung hab

gruß max
Das kannst du nicht unbedingt aus gläubige Muslime anwenden. Ich finde diesen Vorstoß da gut, wo ohnehin schon getrennter wirklicher Religionsunterricht stattfindet!
-
Zitat
Original von Loran
Fakt ist aber, dass du noch Tickets kaufen konntest....Das mag ich nicht bezweifeln! Aber hatte von merheren gehört, die erst kommen wollten, sich dann aber nicht dazu entschlossen haben, da der VfL Werbung mit: "Nur noch sehr wenige Restkarten vorhanden" gemacht hatte. Dadurch wurden einige Abgeschreckt, die von etwas weiterweg gekommen wären...
-
Da liegst du richtig. Von seiner Stammposition ist GVS schlechter als Wagner. Bei den Tempogegenstößen hat er auch stark nachgelassen, die entscheidenden 7-Meter vergeigt er. Er ist wohl mit seinen Gedanken längst am Tapeten aussuchen für seine neue Wohnung...
-
Zitat
Original von Meikel
Also man hat deutlich gemerkt, dass der HSV auf dem Zahnfleisch gekrochen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Portland mit dem Kader reicht. Wenn Gummersbach einigermassen Normalform gehabt hätte, hätten die locker gewonnen. Aber ohne Torhüter und Kreisläufer, dazu in Hälfte 2 mit indiskutabler Trefferquote bei freien Würfen, kannst Du nix gewinnen.Die Halle war wohl voller als sonst, aber das Spektakel Kölnarena ist leider wirklich Vergangenheit. Als einziges Überbleibsel ist der nerviger Dampfplauderer am Mikro geblieben, der jetzt sogar die Anfeuerungsrufe (selber ausgedacht - extrem kreativ!) vorzugeben scheint. Als Live-Act eine Oberbergische Hobbycombo, wo einzig und allein das "Kleid" der Sängerin zu gefallen wusste...
Der HSV hatte einige Fans und viele Sympathisanten in der Halle, nach jeden Tor gab es lauten Beifall...Heimatmosphäre kam lediglich nach der Zeitstrafe gegen Gislasson auf, die Uwe Stemberg gekonnt durchsetzte.Respekt an den HSV...im Gegensatz zum VfL hatte man Akteure auf dem Platz, die alles gegeben haben...
Kann mich da ganz anschließen!
Es war ein typisches VfL-HSV spiel:
HSV wirklich schlecht, aber Gummersbach schafft es noch schlechter zu sein!Im Übrigen: Man kann froh sein,noch 310000€ für einen Gokier zu bekommen...er wusste mal wieder spielerisch zu glänzen

-
Zitat
Original von meteokoebes
Snuffmaster: Die FDP in Hessen verkauft sich allerdings schon in diesem Wahlkampf so, dass für sie nur Schwarz-Gelb in Frage kommt, oder? Ist jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung.Ypsilanti ist in die von der CDU gelegte Tretmine hineingetreten und muss es nun ausbaden. Das Koch da derzeit keinen Deut besser ist, bekommt keiner mit.
Ebensowenig, dass die Wähler irgendwelche Koalitionen wählen. Sie wählen eine Partei und gut ist. Grundsätzlich müssen demokratische Parteien (und als solche gilt doch Die Linke noch) miteinander Politik betreiben und im Falle eines Konsens auch zusammenarbeiten dürfen.
Vom Wahlprogramm hat man jedenfalls schon einige Überschneidungen, wie die Einführung des Mindestlohns oder die Abschaffung der Studiengebühren.
Habe ich aber auch nicht für gut geheißen jemals!
Sicher gibt es da Überschneidungen zwischen den "Oppositionsparteien". Aber Als Beispiel Abschaffung der Studiengebühren:
SPD, Grüne und PDS beschließen:" Schaffen wir sie einfach mal ab. Können wir ja."
Herbst: Keine Mehrheitsfähigen Bündnisse und es gibt Neuwahlen, aus denen die CDU/FDP als Regierung hervorgehen könnte: Schon werden wieder die Studiengebühren eingeführt.
Ich denke hier sollten eben die Parteien noch nicht die Aussagepunkte ihrer Politik betreiben, solange keine langfristige Mehrheit im Amt ist. Sicherlich etwas schwer, aber nicht notwendig -
Genau das wird zeigen. Grade bei sowas (Übergangsregierung) sollte man sich auf die wesentlichen Sachen beschränken, und nicht versuchen Dinge durchzuhauen, die dann später wieder rückgängig gemacht werden.
-
Zitat
Original von Diddi
Quelle: Express.de (Was immer daran sein mag (Der Vermittler)!
Wenn das stimmt richtig gepokert! 310.000 sind wirklich gutes Geld, das der VFL wieder gut reinvestieren kann!
so erwarte ich es auch!
-
Zitat
Original von Olaf
wenn man als Wähler jetzt auch noch alle möglichen Koalitionskonstellationen berücksichtigen muss, wäre ich für das Abschaffen von Wahlen. Man hat es ja schon schwer genug, überhaupt irgendwo ein Kreuz zu machen. Wenn man bedenkt, dass das sog. Linke Lager in Deutschland fast überall eine Mehrheit hat, aber offensichtlich nicht als vorher angekündigte Summe aller Teile, kommt man schwer ins Grübeln, ob ein 5-Parteien-System uns wirklich hilft. Seit die "Linke" nicht mehr nur "Stimme des Ostens" ist, kommt einiges durcheinander. Sowas ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber führt bei der aktuellen Gemengelage eben zu Stillstand.Ich glaube kaum , dass die Jamaika-Koalition zustande kommt. In Hessen kann es nur ohne Koch weitergehen. Dummerweise hat der Mann noch Ambitionen.
Hier hat die FDP mittlerweile endlich den richtigen Kurs eingeschlagen: Keine Koalitionsversprechen mehr. Mir ging das eh auf den Senkel, von vorneherein zu sagen: "Nur mit denen und keinen anderen"
Mit Koch wird es erstmal 8 Monate weiter gehen, und dann wird man mal sehen. Was jetzt die Gefahr ist: Dass die Opposition nur fundamentale Arbeit betreibt. Jetzt wird es interessant, wer sich wirklich für das Bundesland Hessen interessiert, und wer nur für sich... -
Zitat
Original von Marc
Bin trotzdem gespannt, wie gut man auf seine Abwehrstärke verzichten kann...
Kein Vertrauen in die neuen Leute? Jedes Jahr beim VfL das selbe geheule, wenn einer geht...und das selbe Misstrauen gegenüber den neuen...
-
Zitat
Original von Max88
ich denke das wird ein verdammt geiles Spiel. Der starke, jedoch angeschlagene HSV gegen die sehr motivierten Gummersbacher, die nicht nur zuletzt gegen Kiel gezeigt haben was sie können. Und wenn der HSV den Kampf anbeitet wird das ein verdammt geiles Spiel, hoffe ich doch
gruß max
Genau das denke ich auch. HSV hat gegen Gummersbach noch nie gut gespielt, Gumersbach in einer guten Form seit dem Essen-Spiel und muss sich vor den Fans der Bundesliga in Köln wieder rehablitieren. Das geht nur mit einem starken Spiel, vor einem, so denke ich doch, gutgefüllten Haus an der Gummersbacher Straße!
-
Zitat
Original von Bilbo
abwarten, wer da mehr zukuft hat
bei euch sehe ich klar eine zukunft, auch unabhängig von den SAP-Fantastilliarden
weil da einfach Vereinsstrukturen dahinterstehen und so ein Zeug
aber in Hamburg? Wenn Onkel Rudolph keine Lust mehr hat oder aus irgendwelchen Gründen nimmer kann, dann sieht es da imho zappenduster aus. Und das ist bei der SG und beim THW wohl deutlich anders 
Sehe ich auch so. Bei HSV muss ich immer an Fortuna Köln denken...die spielen heute ums Überleben in der Landesliga