ZitatOriginal von meteokoebes
In die Etatkalkulation fließt es ja halt trotzdem ein und dann kommt man nahezu wirklich auf diese Etatgröße. Nach Vereinsinfos beträgt dieser Saisonetat aber insgesamt nur 4,5 Mio bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 7500 Zuschauern.Rechnen wir mal 17 Partien * 20 Euro * 7500 Zuschauer wären das schon 2,5 Mio davon, rechnen wir dann die 1 Mio durch den Businessclub ab, dann bleiben noch 1 Mio übrig, das entspräche dann weniger als 100.000, nämlich 62500 Euro pro Premiumsponsor.
also Im buissenesclub ist man ab 3950 Euro Mitglied. Wenn man eine ganzseitige Anzeige schaltet, kommen nochmal 15.000 Euro pro Saison dazu. Daher sehe ich die Zahl 80000 Euro pro Premium-Partner im Schnitt als realitisch an. Nicht jeder Premium Partner muss auch dementsprechend Geld zahlen.
Auch bei den Zuschauern wurde grantiert nicht unbedingt mit 7000 gerechnet.