Der Nierdergang ging im Dezember 2006 los, als der HickHack in der Führung in der öffentlichkeit ausgetragen wurde und der damit verbundene Machtkampf zwischen Krämer und Kienbaum. Es wurde viel mehr um sich selbst gekümmert, als um das Wohl des Vereins, das in meinen Augen an oberster Stelle steht. Wäre Krämer abgetreten, und der Vorstand hätte ganz normal weitergearbeitet, wären solche Probleme mit den Sponsoren womöglich erspart geblieben. Krämer glaubte in der Folgezeit, dass er mit leeren Versprechungen die Gunst der Öffentlichkeit für sich gewinnen konnte. Ich erinner nur an den angeblichen Hauptsponsor, der seit Februar fast wöchetnlich verschoben wird. Herr krämer hat in der Tat in den letzten jahrne sehrviel geleistet..sicher auch als Sparkassenchef. Vllt hat sein eingesetzter Größenwahn und Relitätsverlust mit der Pensionierung zu tun...er wäre nicht der erste Fall.
Unter Carsten Sauer sind zwar sehr viele Großsponsoren gewonnen worden, jedoch hatte er nicht maßgeblichen Anteil. Herr Hecker ist dann in die Rolle des Geschäftsführers förmlich gedrängt worden, obwohl er nie diesen Posten haben wollte. Er wollte sich nur um die "Drecksarbeit" kümmern: Kleinsponsoren werben, und sie betreuen. Dies hat er als Geschäftsführer auch haupttätig gemacht. Dass TUI beim VfL eingestiegen war, war großteils Krämers verdienst. Jedoch knisterte es gewaltig im Gebälk, als Tui seinen Rücktritt bekannt gab. Die fehlende Millionen war mal voll daneben. Ich gehe auch davon us, dass der VfL noch 2006 Sponsoren gesucht hatte, da aber viele Absagen bekommen hatte. Das folge ich daraus, weil es im Dezember vom vollen Ekla kam, und Krämer was von Top-Stars und Etat-Erhöhung und goldene Zeiten geredet hat, Kienbaum dann eher von ner Zukunft im Mittelfeld, und eben auch in der Eugen-Haas-Halle. Die Frage ist, warum liegen diese Meinungen so weit auseinander? Ich denke, dass liegt einfach daran, dass Krämer nicht wahr haben wollte, dass der VfL nicht für Sponsoren so attraktiv ist, und er sich ausgebootet fühlte. Schließlich hatte es damals auch den Anschein, dass selbst Hecker sich von Krämer abwendete. Die ganzen Zeitungsberichte dafür, wurden schon hier im Forum ausführlich aufgelistet, und sind für jeden selbst einsehbar.
von Januar bis April fast wurde sich ausshcließlich in der öffentlichkeit gezankt, als sich um Sponsoren zu kümmern. Herr Kienbaum hatte es nicht geschafft was zu erreichen, und Herr Krämer nutzte die Chance, durch die Stimmung der WM im Kölnerraum auch Stimmen für sich zu gewinnen. Die Ernüchterung stellte sich dann ein, als man mal feststellte, dass der Sponsorenboom, den die WM in Deutschland verursacht hatte, an Gummersbach bzw. Köln Spurlos aber wirklich Spurlos vorbei ging. Profitiert hatten dann die Vereine, die deutsche Nationalspieler hatten. Sowas konnte Krämer, trotz einer 2002 getätigten Aussage (Der VfL soll wieder einen Großteil an Nationalspielern stellen), nicht vorweisen.
Seine Lächerlichkeit setzte sich beim Thema Hallenausbau fort.
Das Ergebnis der letzten 10-12 Monate Tatenlosigkeit sieht man jetzt. Ich bezweifel, dass der Trainer diese Saison schon zum Beispiel Lützelberger abgeben wollte. Ich bezweifel auch, dass, außer Kuleshow und Jahn, die gekommenen Spieler alles reine Notverpflichtungen sind, die der Trainer so nicht wollte, aber sie nehmen musste. Das schließe ich aus der Tatsache, dass ein Großteil der Spieler erst im April verpflichtet wurden.
Die Wunschspieler von Gislason sind ja klar gewesen: für Lund, Kraus, Glandorf, Jicha und und und sind Angebote abgegeben worden, aber keiner hatte lust zu wechseln. Es hatte mehr den Anschein, dass die Spieler überall hin wollten, nur nicht zum VfL. Es wurde ein riesiger Bogen um Gummersbach und Köln gemacht. Die Kölnarena zieht die Spieler nicht so, wie es immer behauptet wurde. Auch die Sponsoren lassen sich nicht grade deswegen extra in Köln blicken.
Nun muss der VfL erstmal wieder in ruhige sichere Fahrwasser, was das finanzielle betrifft. Hier sehe ich in Horstmann einen sehr guten Mann, der auch beim FC die finanzen wieder in den Griff bekommen hat, und auch ein ordentliches Machtwort spreche kann. Ich denke sehr, dass der Neuzugang Wagner sehr auf sein Handeln beruht. Leider wird er uns nicht allzusehr weiterhelfen,in diesem Punkt gebe ich Hecker recht, aber er ist eine bessere alternative als der junge Teppich, der als 2. Mann hinter Gokier doch recht überfordert damit wäre. Warum Wiegert wirklich den VfL verlassen hat kann wohl kaum einer sagen. Da scheinen mir auch andere Probleme als die privaten zu exestieren.
@Wieland:
ISE beruht absolut nicht auf Krämer, sondern Rosendahl, der als Geschäftsführer bei ISE tätig ist/war. Und auch der Ausstieg kam mehr als unerwartet, da die Firma von heut auf morgen in die Insolvenz gehen musste, und sie jetzt doch recht zerschlagen werden muss.