Nuja, bei Vardar hat am Anfang Lazovic statt Lacrabere auf RR gespielt, sonst war doch die erste Sieben auf dem Tablett? Wegen der Überschneidung mit CSM vs. Metz konnte ich mir nur die erste Halbzeit angucken, Vardar merkt man m.E. deutlich die fehlende ernsthafte Wettkampfpraxis an. Zuhause sind die aber so stark, dass die Fahrt nach Budapest hochwahrscheinlich ist. Der Verlust von Vardar ist ein schwerer Schlag für die CL.
In Bukarest war es das Spiel der überragenden Cristina Neagu, die von Anfang an präsent war (10/1 Tore aus 12 Versuchen und unzählige Anspiele) - an ihr orientierte sich die Mannschaft, die doch mit großer Spannung/Bangen in das Spiel gegangen ist...
Metz hat einfach keine Alternative zu der Rückraumreihe Smits-Zaadi-Gros (die Slowenin traf in der 1. Hälfte herausragend), im Tor bekam Marina Rajcic an kaum einen Ball (bei der hatte man den Eindruck, dass sie auch nicht den 100. Siebenmeter von Gullden halten würde). Stimmt bedenklich hinsichtlich der Perspektiven von Metz, dass die nach der Schwangerschaft von Glauser nicht noch richtig auf dem TW-Markt aktiv wurden.
Bei CSM setzte die hereinkommende Niombla Akzente, die für die passabel haltende Ungereanu reinkommende Grubisic hielt hervorragend - die Mannschaft hat einfach viel mehr Alternativen. Immerhin blieb Metz so diszipliniert, dass Bukarest kaum Gegenstöße laufen konnte (das wertet nochmal die Leistung von Bukarest im Positionsangriff auf - Gullden mit aufsteigender Form, auch Kurtovic kam nach unsicherem Beginn im Spielverlauf zu ihren Toren, Hagman blieb allerdings einmal mehr blass).
Jo, das war schon ein Befreiungsschlag - für Per Johansson nach dem sicheren Pokalsieg letzte Woche (gegen Roman und Ramnicu Valcea) ein optimaler Einstand. Trainerthema geht natürlich weiter: Johansson wurde (wie letztes Jahr) nur bis zum Saisonende verpflichtet (Tomas Ryde war wohl die Nummer 1, war aber in seiner Firma unabkömmlich). Das bleibt für nächste Saison spannend: guckt man sich die Mannschaftszusammensetzung an, wäre Adzic naheliegend (in Podgorica scheint im Verein einiges in Bewegung zu sein, die 29jährige Ex-Spielerin Radmilla Petrovic ist da jetzt Präsidentin geworden), vielleicht steigt Ryde doch nochmal mit zeitlichem Vorlauf ins Trainergeschäft ein? (das wäre mein 'Wunsch', wäre sehr interessant - ganz ausgeschlossen scheint das nicht zu sein, irgendwo hab ich mal gelesen, dass er erwogen hatte, in Baia Mare Trainer zu werden, der rumänische Verband aber skeptisch hinsichtlich einer Doppelfunktion als Nationalmannschaftscoach gewesen ist).
Aber ist ja keine Not, Johansson könnte ja auch weitermachen, er selbst erklärte übrigens, dass er etwas 'Wärme' versucht hat in die Mannschaft reinzubringen - Grund für Gulldens Wechsel nach Brest weiterhin unklar, hat sich Tränen weggewischt, nachdem sie nach Spielende gefeiert wurde (absolute Publikumsliebling in Bukarest, noch vor Neagu). Da man mittlerweile ja weiß, dass in Bukarest keine Phantasiegehälter gezahlt werden, liegen finanzielle Erwägungen als letztendlich ausschlaggebenden Faktor nahe.
Okay, heute 17 Uhr gehts weiter - bei FTC-Rostov würde ich die Russinnen doch favorisieren, gespant bin ich drauf, ob die Montenegro-Fighters der verletzungsgeplagten Mega-Mannschaft aus Györ daheim Paroli bieten können (19 Uhr)