Nur ein kleiner Einwurf: so ganz egal ist es bei der EHF nicht, ob einer groß oder klein ist....Illustrieren kann man das exemplarisch gut mit einem Beispiel
Man stelle sich mal vor, der slowenische (oder rumänische, polnische, schweizer usw.) Verband hätte einen TV-Vertrag analog zur HBL abgeschlossen...(einzig mit den Spieltagen Donnerstag und Sonntag - und als Sahnehäubchen die Samstagsspiele, die alles blockieren...). Das nur mal so als Beispiel - und das den Deutschen sowas möglich ist und sie das vor allem sehenden Auges machen (mit der kleinen Sanktion, dann einen Teilnehmer weniger zu haben), registrieren die Funktionäre anderen Nationen natürlich.
Ist jetzt nicht der Thread, um die CL zu diskutieren - aber das Bewusstsein: "Wir sind nur ein kleiner Staat" ist halt vorhanden und wird bisweilen genährt (gilt auch für viele andere osteuropäische Staaten. Aufgebrochen wird das dann halt durch 'Streikaktionen' (wie in der Flüchtlingsdebatte), in so einen Kontext könnte man dann auch eine etwaige Heimfahrt der Slowenen verorten
Mit politischer Entscheidung meinte ich, dass ich schon denke, dass der slowenische Verband Rücksprche mit Ljubljana nehmen wird, offiziell wird es natürlich immer eine Entscheidung des Verbandes bleiben