Beiträge von Karl

    Jo, das ist ein sehr positives Signal....

    Es ist schon bemerkenswert, dass GWD keine Probleme hat, Spieler zu halten (das ist wirklich schon einige Zeit her, das Spieler fortgegangen sind, die der Verein halten wollte okay, bei Steinert wars 2014 der Abstieg, bei Kunkel die fehlende Stammplatzgarantie) - schwieriger ist es Spieler hinzulotsen, wenn sie erstmal da sind...

    Es ist ja nicht nur Lübbecke, bei GWD werden z.B. massive Freikarten('verlosungs')aktionen gefahren (neben den eh schon sehr günstigen Eintrittspreisen für Ermäßigungsberechtigte) - wenn die nicht gefahren werden, ist sogar das Derby bei weitem nicht mehr ausverkauft, trotz maximaler (Lokal-)medientrommelei.

    Wenn die Hallen der beiden Vereine stetig ausverkauft wären, wäre ich überzeugt davon, dass sie beide im Vorderfeld der Bundesliga mitspielen würden....

    Das darf man nicht vergessen, der Besucher in der Halle ist für solche Vereine tausendmal mehr wert als einer am TV (nicht primär wegen des Eintrittsgeldes ;) )....Wenn 300 Zuschauer sich das bei Sky anschauen statt in der Halle (und 300 zudem wegbleiben wegen der von Sky diktierten Anwurfzeit), das tut schon sehr weh. Und wenn man ehrlich ist: wenn man sich das so am TV anschaut im direkten Vergleich zu den Topmannschaften und der CL, das ist unattraktiver Handball im Vergleich, das interessiert nur Leute, die eh schon eine Bindung zu dem Verein haben (und mancher wird sich das dann halt bei Sky angucken, anstatt sich den Sonntag durch Handball strukturieren zu lassen - GWD hat nicht ohne Grund seine Sonntagsspiele immer um 17 Uhr angesetzt)

    Die neuen Anwurfzeiten verschärfen schon für diese beiden Vereine eine schon vorhandene Problematik, es fehlen ja auch so die richigen Perspektiven...

    Was sind denn die Ziele von Lübbecke? (die eh den 'Rucksack' des 'Betriebsteils' von Gauselmann tragen). Dankersen hat die Jugendstory und macht wirklich alles, um Zuschauer in die Halle zu kriegen, warum da die Zuschauerproblematik in der traditionellen Handballhochburg 'Altkreis Minden' vorhanden ist, ist kompliziert - und eigentlich nur mit Leuten mit Ortskenntnissen diskutierbar (meine Hypothese: sehr enger Einzugsbereich - Stichwort Landesgrenze und Randlage, fast alle Sponsoren sind übrigens im Radius von 10 km um die Halle beheimatet, die meisten Großen sogar 3 km - und vor allem die, nuja, wenig begeisterungsfähige 'Regionalmentalität' der Bevölkerung; die Halle ist sicherlich zudem von der räumlichen Anlage des Innenraums und der Akustik suboptimal).

    Die neuen Anwurfzeiten werden manche Entwicklung verschärfen....ursächlich sind sie nicht.

    Ps. wenn man sich die Geschichte der beiden Vereine in den letzten 25 Jahren so anguckt mit den vielen Nackenschlägen trotz großer Anstrengungen (vor allem in der 2. Hälfte den 1990er Jahre, als die Rivaltät ein wichtiger 'Mobilisator'' war und beide Vereine Mannschaften hatten, die mit Weltklassespielern gespickt waren) ist es ein mittleres Wunder, dass beide noch im Bundesligabereich spielen (nur zu erklären durch die Personen Hotti Bredemeier bzw. Paul Gauselmann) - Sky und die neuen Anwurfzeiten sind durchaus eine neue Herausforderung, nuja, die wird dann auch noch überstanden werden...

    Na, der Punktgewinn wäre ohne Nenad Bilbija nicht ansatzweise möglich gewesen (Michalcyk war ja nun deutlich gehandicapt - das Vertrauen in die anderen RL schien bei Carstens nicht sonderlich ausgeprägt gewesen zu sein - okay lief in der 1. HZ insgesamt ja auch nicht schlecht).

    Wenn er das von gestern nach fast 2 1/2jähriger Verletzungspause (unterbrochen von Spielen in Rekonvalenzphasen) stabilisieren kann, wird es hochinteressant, das war in seinen 20 Einsatzminuten am Ende im Zusammenspiel mit Rambo schon fast spektakulär hinsichtlich Torgefahr aus dem Rückraum...

    In jungen Jahren hat Bilbija ja schon mal nach dem Gewinn der CL mit Celje (als junger Bankspieler hinter Kozlina) schon einmal jahrelang wegen einer Schulterverletzung in Spanien jahrelang quasi pausiert - und ist zurückgekommen (bzw, die Karriere hatte ja noch gar nicht richtig angefangen - ohne die Verletzungen wäre das heute eine 'Handballegende')

    Na, da scheint das Festhalten an Bilbija honoriert zu werden - aber erstmal muss da natürlich Stabilität reingebracht werden (und das wird keine einfache Aufgabe sein). Ein Spieler mit einem solchen Potenzial ist für einen Bundesligisten der unteren Tabellenhälfte auch gar nicht neu verpflichtbar.

    Spannende Geschichte....

    Das wohl bestbesetzte Vorbereitungsturnier zur CL-Saison, die Vardar-Trophy, scheint hier gestreamt zu werden:

    https://www.youtube.com/watch?v=FbktZd-4Dv4&app=desktop


    307 Temporary Redirect

    Man kann gespannt sein, insbesondere auf den Auftritt von CSM Bukarest. Die sind erst einmal an die Öffentlichkeit gegangen (gegen Rostov daheim unentschieden), da deuteten sich aber doch einige Abstimmungsprobleme an (z.B. Gullden und die dominante Neagu müssen sich im Zusammenspiel erst noch finden). Bucharest-Trophy findet dieses Jahr übrigens nicht statt, ersatzweise organisierte CSM vor gut gefüllter Halle ein Freundschaftsspiel Doppelpack gegen Rostov bzw. Barcelona (Männermannschaft von CSM). Das Ganze fand mit großem Brimborium und stundenlanger Live-TV-Berichterstattung rund um die beiden Spiele statt.

    Die haben schon im Halbfinale gegen Dänemark kontinuierlich komische Sachen in der Abwehr gespielt (irgendwo hab ich gelesen, das mehrere Abwehrspielerinnen von denen verletzt sind - mag ein Grund gewesen sein)

    Insgesamt ein ganz nettes Turnier mit gut anzuschauenden Handball - schön, dass es diese Woche mit der U17 weiter geht. Bemerkenswert fand ich übrigens, wie engagiert die Mannschaften in den Platzierungsrunden spielten, das waren selbst in der Runde um Platz 9 teilweise echte 'fights'

    Ps. Das Bölk wieder nicht bei Deutschland mitgespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen (beim letzten Turnier konnte man ja lesen, das es dort nicht ihre Entscheidung gewesen ist) - irgendwie ist das ja auch eine Geringschätzung der Mannschaft und des europäischen Turniers von Seiten des DHBs (und das Niveau des Turniers war ja auch durchaus so, dass sie da nicht unbedingt krass unterfordert gewesen wäre). Auch wenn im Winter Frauen-WM ist, ist das doch eher eine Gelegenheit, den Turnier-Modus einzuüben (der Japantrip von Buxtehude während der EM wird ja sportlich auch nicht soviel wertvoller gewesen sein....)

    Haha, jau, danke! (die Vokabel hab ich schon seit Ewigkeiten 'falsch abgespeichert')

    Nö, Entwicklung ist natürlich auch da - aber natürlich ist es sehr hilfreich, wenn es in anderen Ländern in eine andere Richtung geht....(bzw. dort Generationswechsel stattfinden)

    Wenn man bei der WM irgendwie einmal Norwegen, Russland oder Niederlande schlägt, ist halt alles möglich (um bei meinem Standardbeispiel zu bleiben: Rumänien vor 15 Monaten zu schlagen, wäre auch mit sehr positiver Entwicklung nicht möglich gewesen - heute ist Deutschland Favorit, nicht primär wegen eigener positiver Entwicklung, die sicherlich auch existiert)

    Alison Pineau wird nicht an der WM teilnehmen:
    Allison Pineau to miss Women's World Championship 2017 | Handball Planet

    Tja, die Schulterprobleme hatte sie schon in Baia Mare und waren ihr bei der EM und in der letzten Saison in Brest deutlich anzumerken.

    Die Aussichten der deutschen Mannschaft steigen in diesem nacholympischen Jahr immer mehr, weniger wegen der Entwicklung der eigenen Mannschaft, sondern die bei den Gegnern (siehe z.B. totalen Umbruch bei den Rumäninnen)

    Zmago schreibt:

    Zitat

    Es zählt dann im Dezember :) Jetzt erst mal abwarten, wer sich aus Europa für die WM qualifiziert. Einige Duelle könnten recht eng werden.

    Rumänien gegen Österreich in Oreda wird übrigens heute ab 19 Uhr auf Laola.tv übertragen. Da es dort schwer zu finden ist, hier der Direktlink:

    Rumテ、nien - テ-sterreich | Livestream | LAOLA1.tv

    Das ist schon mal sehr interessant, so klar wird die ganze Sache vielleicht auch gar nicht bei den ganzen Rücktritten der Rumäninnen (zuletzt: Manea, Ungereanu - Nechita und Bradeanu haben ihre Karriere beendet - Alice Ardean-Elisei nach ihren Kreuzbandriss aber wieder dabei). Das ist auf jeden Fall ein wichtiges Spiel für die zwangsweise neuformierte Mannschaft (von der im Moment nicht anzunehmen ist, dass sie bei der WM eine größere Rolle spielen wird - es sei denn, Cristina Neagu gewinnt die Spiele reihenweise alleine).

    Richtig offen sehe ich aber nur Kroatien versus Slowenien (Sa 18 Uhr)

    Das Verschwinden der Männer-HBL mag ja vielleicht eine kleine Chance für den Frauenhandball im TV sein (Männer-Handball gibts ja kaum mehr im Free-TV).

    Nur: so auf Vereinsebene gibts da in Deutschland nicht so richtig das passende Angebot (am ehesten noch Bietigheim in der CL - aber ich weiß nicht, die haben keinen Bekanntheitsgrad), bei der Nationalmannschaft eh nur die Freundschaftsspiele oder Qualifikationsspiele.

    Vielleicht ist das jetzt laufende Spiel ja ein Testballon von Sport 1...(Sendeplätze werden da ja frei - und eine gewisse Sportartenvielfalt wollen die sich sicherlich auch bewahren)

    Nuja, sind 800 km bis Skopje - da isses einfacher (und günstiger) per Wizz-Air nach Deutschland zu fliegen...

    Kölner Eintrittspreise sind in Zagreb auch nicht realisierbar.....Frankreich hört sich plausibel an...

    Anderes als Frankreich (z.B. Budapest, aber da sind ja schon die Frauen) kann man sich eigentlich nur vorstellen, wenn die EHF da einen sehr zahlungswilligen Partner zur Hand hat.

    Hab ich eigentlich das nur übersehen oder war Lidl in Köln nicht präsent? Waren in letzter Zeit doch sonst eigentlich international immer präsent. Könnte ja ein Hinweis auf eine Änderung des Sportsponsoringkonzepts sein, nachdem der handballfreundliche Vorstandsvorsitzende gehen musste. Hm, die haben in letzter Zeit (auch in anderen Ligen, z.B. Frankreich) viel gemacht

    Achja, wenn man sich heute die Bilder aus Skopje angesehen hat, hat schon 'der Richtige' gewonnen - auch interessant: kein Skandinavier oder Deutscher in der Mannschaft (sowohl im Männer als auch im Frauenbereich findet man ja recht häufig Spanier in Südosteuropa), ist schon eine südeuropäische Mannschaft mit 'russischem Akzent'.

    Der 'Schlüssel' war imho die herausragende erste Halbzeit in Flensburg (Vorrunde fand ich gar nicht sooo dolle von Vardar) - tja, toppen kann Vardar diese Saison nur noch, wenn die Frauen nächstes Jahr statt 2. bei den Frauen dann auch die CL gewinnen (und die männer müssen den Titel ja auch erstmal verteidigen...)

    Schade, dass es keine jugoslawische Liga mehr geben kann (glaub, das wäre dann die stärkste der Welt)

    Das mit dem siebenstelligen Etatentwurf für die nächste Saison finde ich wenig erstaunlich - es ist schließlich einfacher, Förderer für eine Mannschaft zu finden, die spielt - als solche, die Schulden aus der Vergangenheit finanzieren...

    Sponsoren, die eine aktuell existierende (bzw. zusammenzustellende Mannschaft) finanzieren, sind ja nicht unbedingt bereit, Fehlbeträge aus vergangenen Jahren zu begleichen.

    Ich denke/hoffe eigentlich, dass sich da noch eine Lösung finden wird, eigentlich ist die Schuldensumme ja noch recht überschaubar....

    Denke mal, dass man in Leipzig in den vergangenen Jahren wegen der Anspruchshaltung (auch von Sponsoren und Publikum) keine andere Wahl hatte, als eine Spitzenmannschaft aufzustellen - nuja, lief dann halt blöde wegen eigenen (relativen)sportlichen Misserfolgen und vor allem Fußball und Männerhandball.

    Um die Spielerinnen braucht man sich eigentlich keine großen Sorgen zu machen, internationale Wechselmöglichkeiten werden en masse vorhanden sein (in Rumänien ist z.B. gerade von der neuen Regierung das Finanzierungsverbot von Sportmannschaften durch Kommunen per Gesetz aufgehoben worden, was die Ursache für alle Probleme, wie z.B. in Baia Mare, war - da wird jetzt ein halbes Dutzend Vereine hoch aktiv werden auf dem europäischen Spielermarkt, auch und gerade im Bereich von Nicht-absoluten Spitzenspielerinnen), da kann man seinen Lebensunterhalt finanzieren und mal eine Zeit lang sich voll auf den Handball konzentrieren und neue Erfahrungen, auch jenseits des Handballfeldes, sammeln (für die ungarische, dänische und französische Liga gilt ähnliches)

    Naja, sone Riesensensation war das eigentlich gar nicht - okay, Magdeburg war damals natürlich eine echte Macht daheim....(um das mal vorsichtig auszudrücken)

    GWD mit der ersten 7 in jener Nach-Bosman-Saison, soweit ich mich erinnere: Sola (Tor) Farkas (LA), Hedin (RL), Bjarnasson (Mitte), Stoecklin (RR), Johan Petersson (RA), Bock (Kreis)

    Das war schon eine sehr gute Truppe....(die in den Folgesaions dann ja nochmal verstärkt wurde)

    Unser Slogan für die Zukunft lautet: in der ersten Liga überraschen, in der zweiten Liga überzeugen.

    Daraus einen Slogan zu machen, find ich geil: jau, letzte Saison hat Lübbecke in der ersten Liga überrascht, in dieser in der 2. BL überzeugt....

    Nun, wenn das Dauerzustand werden soll - nächstes Jahr in der 1. Liga mit einem 0-Punkte-Durchmarsch überraschen, um dann wieder in der 2. Liga zu überzeugen? (anders kriegt man die Kopplung mit 1. und 2. Liga ja nicht hin).

    Erstmalig ist mit Vardar übrigens ein Verein mit seiner Frauen und Herrenmannschaft in den Final Four. Ex-Jugoslawien ist zudem, außer mit Vardar, noch mit Budnocost Podgorica bei den Frauen vertreten. Ungarn ist auch in beiden Endrunden vertreten (Veszprem und Györ).

    Nur Paris und Barcelona halten die westeuropäischen Fahnen hoch , bei den Frauen ist ja noch mit Titelverteidiger Bukarest eine weitere südosteuropäische Mannschaft dabei (bei den Frauen sind die ja unter sich, übrigens identische Besetzung wie letztes Jahr - bei den Männern 2 von 4).

    Oh, das 'innerhalb' ist interessant......

    Hm, gibt es da wirklich noch keine KOMPETENTE Pressedarstellung bzw, wenigstens Sachverhaltsdarstellung?

    Sagt ja einiges über die Handballberichterstattung (bislang über den Onlinejournalismus, print liegt ja erst morgen vor) aus, wenn es bißchen über die absolute Oberfäche hinaus geht (man stelle sich vor, in der Fussballbundesliga wäre so etwas passiert....)

    Na, mal morgen auf die Lokalpresse warten......wohl unsere einzige Hoffnung,,,

    Ich erinnere mich aber an manche Fälle, wo wir ewig 'dumm' blieben....(z.B. Pokalspiel GWD-Lübbecke diese Saison)

    Edit:

    Zitat

    Wieso kann nur er sagen.


    Na, vielleicht findet sich ja ein Journalist, der a) die SRs fragt und b) die Antwort dann auch korrekt und nachvollziehbar wiedergeben kann und c) ein Medium findet, in dem er das auch publizieren kann ;) (sicher ist alles drei ja keineswegs)

    @Rheinland-SR: Nö, das bezieht sich darauf, das kein Mensch (und schon gar kein SR auf dem Spielfeld) auch nur halbwegs sicher feststellen kann, ob die 60 Minuten genau zu dem Zeitpunkt zwischen Verlassen der Hand vom der 7-Meter Marke (!) und Torwartberührung abgelaufen sind....

    Deshalb pfeift man sowas doch eigentlich nicht ab....

    oko schreibt:

    Zitat

    Anscheinend lief die Uhr in der Zeit ab, als der Ball die Hand schon verlassen, Mirkva aber noch nicht pariert hatte...


    Das kann doch kein Mensch bei einem 7 Meterwurf (zudem noch hart geworfen) beurteilen...(die SRs haben ja zudem noch andere Dinge im Blick)

    Das pfeift man doch nicht ab....Also..... :rolleyes: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

    Das Kampfgericht spielte bei der Entscheidung keine Rolle? War eine reine SR-Entscheidung?

    Jo, schaut so aus 7 Meter Wiederholung wegen Reintreten in den 9 meterkreis durchz Flohr (Lemgoer Spieler ist mit reingetreten) - allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob das auch der Fall war vor dem Verlassen der Wuirfhand (da scheint das Bein von Flohr noch in der Luft gewesen zu sein - wenn man sich das bei den kurz vorher unterbrochenen Versuchen anguckt, scheint der Flohr auch sensibilisiert zu sein - deshalb hält er das vll. das Bein auch in der Luft und verzögert das Auftreten).

    Glaub eher nicht, das die Ausführung 3 Sekunden gedauert hat (vll. stimmt aber auch die eingeblendete Spielzeit von 59.57 nicht)

    Rote Karte dann wohl wegen Foulspiel - hätte es auch in der 3. Minute gegeben (vll. sah das aus der Sichtperspektive des SRs noch anders aus als aus der Kameraperspektive)

    Das ist mein Tipp :D

    Naja. eine "Schießbudenfigur" und ein "armes Würstchen" wäre vor allem jemand, der die besonderen Beziehungen der SG zu Dänemark nicht erkennen will ;)

    Das ist doch der Kern der Sache! (was da jetzt vor ein paar Jahren mit Vardar und dem Gespann war, keine Ahnung und Erinnerung), Indem man sich auf das 'Beiwerk' des impulsiven Russen stürzt (besonders deutlich wird die Impulsivität ja im Frauenbereich; Stichwort: Trainerfrage) verdeckt man den Kern....

    Der hat das halt als Provokation der EHF empfunden - und entsprechend reagiert.....