Beiträge von Karl

Na, das haben sie bei Sky im TV dann aber geschickt inszeniert - an Hand der TV-Bilder hätte ich eine solche Zuschauerzahl nicht für möglich gehalten (und Celje ist ja kein absoluter 'no-name') - hab aber auch nicht soooo drauf geachtet (das es nicht grad ausverkauft war, hab ich schon mitbekommen, aber so drastisch....)

Jaja, das ist die hier viel gepriesene Sky-Übertragungsqualität :lol: (man kriegt die 'Realität' gar nicht mit ;) )

Wow Penelope, Danke für das info-Einholen :hi:

Jo, ist natürlich auch von Sky nicht so klasse...(hätten das ja ehf-TV überlassen können, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Würde die Geschäftsinteressen von Sky kaum stören, wenn man heute Dinamo Bukarest gegen Saporosje und morgen Presov gegen Metalurg auch in Deutschland auf ehf-tv hätte gucken können )

Jo, der deutschsprachige ausländische Raum ist sicherlich eine nette kleine Extraoption für Sky (eigentlich erstaunlich, dass man das da auch abonnieren kann, sind doch die UEFA-Fussballrechte dort z.B. auch vergeben). Kann man in Skandinavien z.B. überhaupt Sky abonnieren?

Wie der Umgang mit dem nichtdeutschsprachigem Ausland sein wird - naja. Mich macht es da skeptisch (in einem anderen thread hab ich es schonmal geschrieben), dass die CL-Gruppen C und D in Deutschland bei EHF-TV auch diese Saison geogeblockt sind und bei Sky-Streams nur die nichtdeutschen Spiele von A und B gezeigt werden. Die finden in Deutschland also nicht statt.

Nehme mal an, dass das Geoblocken bei EHF-TV auf Sky-Initiative initiiert wurde. Überträgt man ein solches Verhalten dann auf die HBL-Rechte im nichtdeutschen Ausland, würden dort HBL-Übertragungen im Free-TV nicht mehr stattfinden (kann mir nicht vorstellen, dass z.B. DigiSport dafür nennenswertes Geld zahlt - wenn in Südosteuropa einer Sky-Deutschland abonniert, dann wahrscheinlich, um einen illegalen Stream zu erstellen :lol::D ). Sky hätte wenig 'Skrupel' nebenbei erworbene Rechte einfach verfallen zu lassen, wenn sie sich nicht kommerziell verwerten lassen.

Überhaupt: Liegen nicht die Rechte für den nichtdeutschen Sprachraum bislang bei der HBL, daher sind nicht verkauft an Sport1 usw.? (meine sowas in den Tiefen des Hinterkopfes zu haben). Wenn das so wäre, dann wäre es ganz gut, wenns so bleiben würde.

Capitano schreibt:

Zitat

Ich habe bei der EM in Polen mit etlichen Fans aus Skandinavien gesprochen, die sich sofort ein Abo für 10 bis 15 Euro pro Monat kaufen würden, wenn es das denn gäbe.

Nuja, keine ganz so aussagekräftige Gruppe....(Hardcoreleute halt, wenn die schon nach Polen fahren..., sicherlich nur ein absoluter Nischenmarkt)

Aber Auslandsrechte sind ein interessanter Punkt, der noch gar nicht diskutiert wurde. EHF-TV zeigt jetzt ja doch einiges aus dem HBL, im rumänischen Fernsehen z.B. werden im Free-TV auch einige Bundesligapartienpartien gezeigt, 'Liga Galáctica' (diese Saison aber noch nicht, soweit ich das mitbekommen hab). Internationale Ausstrahlung der Spiele im ausländischenTV ist sicher nur zu begrüßen (auch wenn dadurch kaum nennenswerte Erlöse zu erzielen sein werden).

Ich denke aber, dass der Grundbedarf an deutschem Handball einfach im Ausland schon durch die Übertragungen der CL abgedeckt ist (da gibts ja x-Partien von Kiel, Flensburg und Mannheim, EHF-Cup gibts ja teilweise auch noch bei EHF-TV - anderes ist für absolute 'Hardcoreinteressierte').

Aber Auslandsrechte sind ein interessanter Punkt jetzt bei der Rechtevergabe.....(unterbindet Premiere dann z.B. Übertragungen der HBl in Südosteuropa im Free-TV oder über EHF-TV?) Wie schaut es eigentlich überhaupt mit Übertragungen von HBL-Spielen in anderen Ländern aus? (z.B. Skandinavien)

Nee, Roter Teufel....

Es ist doch pervers, wenn die SRs die Gesundheit des Spielers schützen wollen (durch kurzes Nachprüfen eines 'Sachkundigen', ob nach dem deutlichen Wirkungstreffer alles okay sei) - und dadurch Ärger mit dem Mannheimer Trainer bekommen...

Kein 'Vorwurf' an Mannheim (kann die Perspektive im laufenden Spiel nachvollziehen - heute denkt Mannheim vermutlich anders drüber) - aber an die Rücksichtslosigkeit und Charakterlosigkeit der Regelkommissionsmitgliedern, für die diese vorhersehbare Problematik und damit die Gesundheit der Spieler bzw. 'Unannehmlichkeiten' für die SRs nachgeordnet sind...

Es ist natürlich oft auch einfacher, sich in der Endphase seiner sportlichen Laufbahn eine berufliche Karriere aufzubauen, wenn man im Heimatland spielt.

By the way: Fällt schon auf, dass eigentlich recht wenige ausländische Spieler nach ihrer (langjährigen) Karriere in der HBL auch in Deutschland ansässig werden - sprcht nicht unbedingt für die Attraktivität den 'Standorts Deutschland' ;)

@alterSack: EC, sinnvolle Aufgabenteilung mit Michael Müller gut denkbar, absolute finanzielle Solidität mit allen Entwickungsmöglichkeiten des Vereins und klarer Strukturen dank Barbara Braun-Lüdicke - da bedarf es gar keines besseren finanziellen Angebotes von Melsungen gegenüber dem BHC (falls der sich überhaupt bemüht haben sollte), um das Pendel von Jaanimaa zugunsten von Melsungen ausschlagen zu lassen..

In Melsungen wird übrigens bestimmt auch hochwertig trainiert...(und man ist da im Training nicht der 4. RR - in der internen Mannschaftshierarchie auch nicht)

Tja, was ist ein Kopftreffer? Fügt der TW sich den vll. auch 'selbst zu', indem er den von dem Brust-/Oberarmbereich ans Ohr abtropfen lässt? ;) (um jetzt deine Wahrnehmung der Situation aufzugreifen)

Das sind absurde Diskussionen, die einzig und allein durch die neuen Regeln aufkommen...(und die SRs als Leittragende haben.... Vielleicht 'profitieren' die SRs auch manchmal davon, weil nach 'komischen' Entscheidungen Zuschauerproteste ausbleiben werden, weil die Zuschauer selbst meinen, dass sie die Regeln gar nicht vollständig kennen - wird schon richtig sein, was die SRs machen, zumindest weiss man nicht so richtig sicher, warum es falsch sein sollte :lol: )

Das war aber doch kein Kopftreffer, sondern ein Körpertreffer auf die obere Brust - oder?

Dann wäre es ja korrekt gewesen (absurd, vor allem in der Situation - aber so ist doch die Regel?) Bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich von den SRs verbannt wurde (jaja, die neuen Regeln :( )

Edit: zu der Situation/Thread gibts mittlerweile einen eigenen Thread: am besten dort weiterdiskutieren?
    Verletzter Spieler auf der Spielfläche

Das wurde an anderer Stelle des Forums auch angesprochen (am besten dann aber wohl hier weiter diskutieren)

Karl schrieb dort:

Zitat

Das war aber doch kein Kopftreffer, sondern ein Körpertreffer auf die obere Brust - oder?

Dann wäre es ja korrekt gewesen (absurd, vor allem in der Situation - aber so ist doch die Regel?) Bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich von den SRs verbannt wurde (jaja, die neuen Regeln :( )

EHF Champions League 2016/17 (Beiträge 339 von Handballer 2105 und von Karl)

Naja, das war eigentlich schon nicht unclever von Szilagy, das so öffentlich zu machen, das man einen Namen ahnen konnte - jetzt weiss halt jeder BHCler, das größere Namen als der Rumäne für den BHC einfach nicht verpflichtbar sind...(sobald einer auf dem Markt ist, gibts dann z.B. Melsungen)

Ein Parallelbeispiel von einem Abstiegskonkurrenten: Hotti Bredemeier hat vor der Saison, als Neuverpflichtungen auf sich warten ließen, publiziert, dass Böhm von Balingen leider ein Angebot von GWD abgelehnt habe und nach Hannover gegangen ist. War ganz interessant für den Zuschauer, welcher Spielertyp für ideal gehalten wurde (für mich sehr nachvollziehbar) - aber ist halt kein Wunschkonzert und als Aufsteiger muss man wirklich suchen....(und irgendeinen Geschädigten gibts bei soner Info ja nicht: ist für Böhm und Hannover ja nicht ehrenrührig, dass die Dankerser auch an seiner Verpflichtung sehr interessiert waren)

Nee nee, Biegler 'kann' Medien durchaus, erinnere mich z.B. noch an seine Mageburger Zeit, wo die PKs vor dem Spiel ins Netz gestellt wurden. Der war da um Transparenz und ums Erklären seiner Arbeit bemüht und kann das durchaus gut in seiner sachlichen Art rüberbringen. War immer interessant...

Der pensionierte Sportlehrer Sommerfeld ist ja nun auch wahrlich kein typischen "Medientierchen" ;) - muss er von seiner (Kern-) Funktion her auch nicht sein (Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann das über eine Folge des Podcasts 'Kreis ab' machen). Ist schon klar, dass der die Pressearbeit des DHB im Frauenbereich 'kontrolliert' - die Damennationalmannschaft mutet so aber etas wie eine 'Black Box' an...(z.B. nur jetzt aktuell: was ist mit Müller?, warum jetzt die Nachnominierungen? usw.)

Okay, Biegler hat Susann Müller schon mal laufen und Gewichte stemmen lassen :D

Was mich auch so ein bißchen irritiert ist, dass permanent dieser Sommerfeld sich in der Presse und Pressemitteilungen (Presse und Pressemitteilungen unterscheiden sich in dem Bereich ja eigentlich kaum ;) ) in den Vordergrund stellt (und da ja auch nix irgendwie richtig interessantes erzählt).

Ein Auswahlkriterium für Biegler war ja doch, dass er weithin bekannt ist und mit der Berufung Aufmerksamkeit geweckt wird - dann wäre es doch naheliegend, dass er dann im Mittelpunkt der Presse-Öffentlichkeitsarbeit steht und kein Verbandsfunktionär.

Hm, Biegler hat Müller aber doch noch nie eingeladen...

Erst demontieren (so wirkt das doch auf den Beobachter), dann, wenns ernst wird, wieder auf sie zurückgreifen? Ist auch gar nicht gesagt, dass sie das dann mitmachen würde.

Ich werte die Nichtnominierung gegen die Spanierinnen eigentlich als Verzicht für Schweden. Oder gibts irgendwelche Äußerungen von Biegler, dass Müller eh "gesetzt sei" - hat da überhaupt mal irgendein Journalist bei Biegler nachgefragt? (das so eine wichtige Personalie in der Berichterstattung unthematisiert bleibt, sagt übrigens einiges über den Zustand des überregionalen 'Frauenhandballjournalismus' aus....)

Jau, klar, Handball im Fernsehen oder irgendwelche Leisten bei Handball-world sind nunmal Spezialistenangebote (die 10 Leute, die hier mitdiskutieren, finden die HBL-Spiele mit dessen Hilfe, glaub ich gern - wir suchen ja auch, kann man so bei dem Normalinteressierten nicht unbedingt voraussetzen ;) )

Spiele unter der Woche abends und selbst nachmittags in der Dritten kann man im TV übrigens auch vergessen - die sind ja alle zu Heimatkitschsendern (mit Kochelementen) umgebaut worden zur Prime Time, da passt kein Sport rein...

Wann sollte denn in den Dritten Programmen konkret Handball im TV laufen? (mir fällt da nur das Sportfenster in einigen dritten Programmen am Samstag ein, aber da müssen die sender schon sehr vieles mit versorgen, incl. der laufenden Fussballregionalberichterstattung, die ja eine Regelmäßigkeit verlangt. Regelmäßige 90 Minuten für ein Handballspiel mit regionaler Beteiligung seh ich selbst da nicht regelmäßug)

Achso - und der Zuschauer sucht dann rum, in welchem der 3. Programme denn dann wann, welches Spiel übertragen wird...(das ist was für Interessierte und Kundige)

Klar, da würde es drauf hinauslaufen - Free-TV bei Sport1 war dann aber viel 'einfacher' (zumal das Interesse der einzelnen Dritten ja unterschiedlich ausgeprägt sein wird)

Vielleicht hängt hier die Wertschätzung für Sky hier auch damit zusammen, dass in der CL einfach der bessere und attraktivere Handball gespielt wird ;) (Paris gegen Kiel ist halt was anderes als Stuttgart gegen Kiel).

Im Ligaalltag würden Skyübertragungen dann rasch entzaubert werden...

Kann bei Sport 1 eigentlich wenig klagen, Kretzschmar so als Kokommentator find ich mittlerweile ganz unterhaltsam, Bild und Ton sind doch okay (und die wichtigsten Spiele werden auch gezeigt, mehr Spiele würde auch Sky nicht aufwändig im CL-Style produzieren, oder meint jemand, dass die Balingen gegen Wuppertal in CL-Manier produzieren würden?).

Hm, wenn Sky die Bundesligarechte bekäme, wären die deutschen Topmannschaften (Kiel, Flensburg, Mannheim) praktisch nicht mehr im Free-TV zu sehen sein mit halbwegs attraktiven Partien - glaub nicht, dass denen das so gefällt.

beuger schreibt:

Zitat

Wenn Sky alle Spiele zeigt und ein bis zwei Mal pro Woche ein Livespiel in den dritten Programmen kommt...

Es gibt 7 (bzw. 9) dritte Programme, die kriegste kaum unter einen Hut (das würde dann auf Livestreams hinauslaufen...) Das Niveau der mdr-Livestreams (die haben recht viele v.a. im Frauenbereich - THC und Leipzig) ist übrigens jämmerlich...

Darauf war das eine Anspielung ;) (nur leider zu spät und im falschen Thread)

Edit: Aber das nebulöse Andeuten von permanenter Unruhe in Md wird hier im Thread ja weiter betrieben (einziger wirklicher empirischer Indikator, der im Forum letztens angeführt wurde, sind aber ein paar Forenuser im SCM-Forum dort - insofern isses doch on topic)

Joa stimmt, wurde letztens thematisiert (nicht in diesem Thread, wenngleich die Poster hier, incl. Dir, sich bestimmt erinnern und das einordnen können ;) )

Aber stimmt, ist für den Gelegenheitsleser nicht einordnenbar (hab nicht mitbekomnmen, dass wir wieder in einem neuen Spieltagsthread sind, auch weil dieselben Akteure wieder fast identisch argumentieren ;) )

Prima, jetzt sind wir weiter :)