Also ich hab Valiullin nur im Auswärtsspiel in Leipzig im November gesehen, da war der brandgefährlich...
Das es die 'Steinewerfer' nicht mehr gibt, ist auch nicht ganz richtig, Bilbija wurde vorletztes Jahr fast Feldtorschützenkönig der Bundesliga....(und bei GWD gab es den Einbruch nach seiner Verletzung...)
Aber es ist doch so, dass auf dem Markt einfach kein Spieler auf RL ist, der garantiert weiterhilft und für einen Verein wie Lemgo (oder andere Vereine der 1. BL ab unteren Mittelfeld) erreichbar wäre. Wenn man den Markt auf der Position in letzter Zeit ein bissel verfolgt hat (hab ich, weil mein präferierter Verein auch auf der Suche war), dann muss man einfach festellen, dass es enorm schwer geworden ist für Mannschaften der unteren Tabellenhälfte sich z.B. auf RL zu verstärken.
Das hängt vor allem damit zusammen, das halt CL attraktiv ist - und Ligen wie in Frankreich und auch Dänemark halt auch sehr attraktiv sind - besser da bei ner Spitzenmannschaft, als in der HBL unten rumgurken. Ich glaub noch nicht mal, dass die Finanzen da so die ausschlaggebende Rolle spielen - die Spieler gucken halt auch auf sportliche Perspektiven...(z.B. Europacup). Und von den deutschen Spitzenmannschaften Spieler zu holen, die nahe am Stamm sind, ist ja mitlerweile fast utopisch
Natürlich kann man irgendwelche Spieler verpflichten, was dabei rauskommt, hat man in Lübbecke gesehen....Aber es ist schon verdammt schwer geworden, im Rückraum auf den Halbpositionen echte und sichere Verstärkungen als Nr. 1 zu holen, für einen Verein wie Lemgo fast unmöglich (dazu ist das Niveau in der Bundesliga einfach zu hoch).
Ich find das mit Valiullin nicht uninteressant (wie gesagt: hab nur ein Spiel von ihm gesehen), sicher ein Risiko, aber ohne Risiko gehts halt nicht: WENN der einschlagen sollte, könnte es auch eine große Nummer sein...(Kogut trau ich durchaus zu, so einen Spieler einsetzen zu können)